Bain-Studie zum Finanzsektor
Nur jede dritte Großbank ist auf die verschärfte Regulierung strategisch vorbereitet (FOTO) - Seite 2
angelsächsischen Konkurrenz spricht Bände (Abb. 1).
Drei strategische Handlungsfelder für Banken
"Die deutschen Banken müssen handeln", mahnt Dr. Jan-Alexander
Huber, Bain-Partner und Co-Autor der Studie. "Die neuen Regeln sind
eine Chance, ihr Geschäft zu fokussieren und Komplexität zu
reduzieren." Drei Themen stehen im Mittelpunkt:
- Verringerung der Risiken und nachhaltige Ertragskraft: Dies
lässt sich durch den Ausstieg aus besonders risikobehafteten,
kapitalintensiven Geschäftsfeldern ebenso erreichen wie durch
eine optimierte Kapitalallokation und die Konzentration auf
profitable Geschäftsfelder mit stabilem Cashflow.
- Stärkung der Kapitalbasis: Kapitalerhöhungen, stärkere Rücklagen
sowie die Ausgabe von bail-in-fähigen Instrumenten wie
CoCo-Bonds versetzen Banken in die Lage, die Forderung der
Regulierer nach höheren Kapitalpuffern zu erfüllen.
- Beschleunigte Umsetzung und Akzeptanz der neuen Vorschriften:
Euro-Banken sind unter Zeitdruck, denn ab diesem Jahr greifen
sowohl der einheitliche Abwicklungsmechanismus (SRM) als auch
die neuen Bestimmungen zum aufsichtsrechtlichen Überprüfungs-
und Bewertungsprozess (SREP). Dabei prüft die EZB quartalsweise
die Banken detailliert und umfassend - auch auf die
Tragfähigkeit ihres Geschäftsmodells.
"Selbst unter der neuen Regulierung können Banken erfolgreich
sein", betont Bain-Partner Huber. "Halten sie jedoch zu lange an
tradierten Geschäftsmodellen fest, laufen sie Gefahr, den Anschluss
im globalen Wettbewerb zu verlieren. Die Zukunft gehört fokussierten
Banken mit transparenter Struktur. Auch in Deutschland!"
Bain & Company
Bain & Company ist eine der weltweit führenden
Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
Entscheidungen zu Strategie, Operations, Technologie, Organisation,
Private Equity und M&A - und das industrie- wie länderübergreifend.
Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare
Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert
nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung
stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken
Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer
Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer
Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 53 Büros in 34 Ländern und
beschäftigt weltweit 6.000 Mitarbeiter, 700 davon im
deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de.
OTS: Bain & Company
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/19104
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_19104.rss2
Pressekontakt:
Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlspatz 1,
80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
Mobil: +49 (0)151 5801 1246
sowie die Ausgabe von bail-in-fähigen Instrumenten wie
CoCo-Bonds versetzen Banken in die Lage, die Forderung der
Regulierer nach höheren Kapitalpuffern zu erfüllen.
- Beschleunigte Umsetzung und Akzeptanz der neuen Vorschriften:
Euro-Banken sind unter Zeitdruck, denn ab diesem Jahr greifen
sowohl der einheitliche Abwicklungsmechanismus (SRM) als auch
die neuen Bestimmungen zum aufsichtsrechtlichen Überprüfungs-
und Bewertungsprozess (SREP). Dabei prüft die EZB quartalsweise
die Banken detailliert und umfassend - auch auf die
Tragfähigkeit ihres Geschäftsmodells.
"Selbst unter der neuen Regulierung können Banken erfolgreich
sein", betont Bain-Partner Huber. "Halten sie jedoch zu lange an
tradierten Geschäftsmodellen fest, laufen sie Gefahr, den Anschluss
im globalen Wettbewerb zu verlieren. Die Zukunft gehört fokussierten
Banken mit transparenter Struktur. Auch in Deutschland!"
Bain & Company
Bain & Company ist eine der weltweit führenden
Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
Entscheidungen zu Strategie, Operations, Technologie, Organisation,
Private Equity und M&A - und das industrie- wie länderübergreifend.
Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare
Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert
nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung
stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken
Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer
Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer
Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 53 Büros in 34 Ländern und
beschäftigt weltweit 6.000 Mitarbeiter, 700 davon im
deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de.
OTS: Bain & Company
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/19104
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_19104.rss2
Pressekontakt:
Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlspatz 1,
80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
Mobil: +49 (0)151 5801 1246