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    Bain-Studie zum Finanzsektor  1194  0 Kommentare Nur jede dritte Großbank ist auf die verschärfte Regulierung strategisch vorbereitet (FOTO) - Seite 2


    angelsächsischen Konkurrenz spricht Bände (Abb. 1).

    Drei strategische Handlungsfelder für Banken

    "Die deutschen Banken müssen handeln", mahnt Dr. Jan-Alexander
    Huber, Bain-Partner und Co-Autor der Studie. "Die neuen Regeln sind
    eine Chance, ihr Geschäft zu fokussieren und Komplexität zu
    reduzieren." Drei Themen stehen im Mittelpunkt:

    - Verringerung der Risiken und nachhaltige Ertragskraft: Dies
    lässt sich durch den Ausstieg aus besonders risikobehafteten,
    kapitalintensiven Geschäftsfeldern ebenso erreichen wie durch
    eine optimierte Kapitalallokation und die Konzentration auf
    profitable Geschäftsfelder mit stabilem Cashflow.

    - Stärkung der Kapitalbasis: Kapitalerhöhungen, stärkere Rücklagen
    sowie die Ausgabe von bail-in-fähigen Instrumenten wie
    CoCo-Bonds versetzen Banken in die Lage, die Forderung der
    Regulierer nach höheren Kapitalpuffern zu erfüllen.

    - Beschleunigte Umsetzung und Akzeptanz der neuen Vorschriften:
    Euro-Banken sind unter Zeitdruck, denn ab diesem Jahr greifen
    sowohl der einheitliche Abwicklungsmechanismus (SRM) als auch
    die neuen Bestimmungen zum aufsichtsrechtlichen Überprüfungs-
    und Bewertungsprozess (SREP). Dabei prüft die EZB quartalsweise
    die Banken detailliert und umfassend - auch auf die
    Tragfähigkeit ihres Geschäftsmodells.

    "Selbst unter der neuen Regulierung können Banken erfolgreich
    sein", betont Bain-Partner Huber. "Halten sie jedoch zu lange an
    tradierten Geschäftsmodellen fest, laufen sie Gefahr, den Anschluss
    im globalen Wettbewerb zu verlieren. Die Zukunft gehört fokussierten
    Banken mit transparenter Struktur. Auch in Deutschland!"

    Bain & Company

    Bain & Company ist eine der weltweit führenden
    Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
    Entscheidungen zu Strategie, Operations, Technologie, Organisation,
    Private Equity und M&A - und das industrie- wie länderübergreifend.
    Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare
    Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert
    nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung
    stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken
    Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer
    Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer
    Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 53 Büros in 34 Ländern und
    beschäftigt weltweit 6.000 Mitarbeiter, 700 davon im
    deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de.

    OTS: Bain & Company
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    Pressekontakt:
    Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlspatz 1,
    80335 München
    E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
    Mobil: +49 (0)151 5801 1246
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