checkAd

    Icahn Enterprises  229  0 Kommentare Mischkonzern Icahn Enterprises ist interessant

    Anleger, die nicht auf einzelne Positionen von Investor Icahn setzen wollen, können indirekt auch das Gesamtportfolio kaufen.

    Anleger, die nicht auf einzelne Positionen von Investor Icahn setzen wollen, können indirekt auch das Gesamtportfolio kaufen. Sie bekommen dann einen kompletten und breit aufgestellten Mischkonzern ins Depot. Icahn Enterprise – das börsennotierte Investmentvehikel von Carl Icahn - ist eine diversifizierte Investmentholding. Die hat operativ tätige Tochtergesellschaften in den Bereichen Investment, Energie, Automobil, Lebensmittelverpackungen, Immobilien, Haushaltswaren und Pharma.

    Breit aufgestellter Mischkonzern

    Der eigene Mischkonzern Icahn Enterprises belegt mit einem Wert von rund 6,26 Mrd. US-Dollar mit großem Abstand den ersten Platz im Portfolio des Großinvestors. Bereits seit 2003 befindet sich der Titel im Depot. Icahn hält rund 638 Mio. Aktien des Unternehmens. 

    Der Mischkonzern ist auf vielen Feldern aktiv. Die Investment-Sparte betreut mehrere private Investmentfonds. Die Sparte Energie wird durch die Beteiligung CVR Energy abgebildet, während das Segment Automobil ein umfassendes Angebot an Reparatur- und Wartungsdiensten für Fahrzeuge bereithält und zudem Kfz-Ersatzteile und Einzelhandelsartikel verkauft. Im Immobilien-Segment hat Icahn die als Finanzinvestments gehaltenen Immobilien, darunter Grundstücke, Einzelhandels-, Büro- und Industrieimmobilien, zusammengefasst. Icahn Enterprises setzt die aktivistische Anlagestrategie von Carl Icahn um.

    Sehr hohe Dividende

    Die Bilanz und Liquiditätsstruktur sind gesund. Das Unternehmen hat ein Cash-Bestand von rund 2,5 Mrd. US-Dollar. Icahn Enterprises ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Nettoverlust schrumpfte um 232 Mio. US-Dollar auf 38 Mio. US-Dollar. Zudem stieg das bereinigte EBITDA auf 134 Mio. US-Dollar. 

    Aktionäre werden direkt über hohe Dividendenzahlungen am Unternehmenserfolg beteiligt. Icahn Enterprises zahlt seit zwanzig Jahren ununterbrochen eine Dividende aus. Davon profitiert natürlich in erster Linie Großaktionär und Chairman Carl Icahn selbst. Er hält rund 81,5% der Aktien. Derzeit werden pro Quartal 1,00 US-Dollar je Aktie ausgeschüttet. Icahn Enterprises bietet Anlegern eine interessante Möglichkeit, sich über ein direktes Aktieninvestment an der Anlagestrategie des aktivistischen Investors Carl Icahn zu beteiligen. Die Aktie ist allerdings nur direkt in den USA (Nasdaq) handelbar.

    Mehr Informationen und News von Fuchsbriefe finden Sie unter Fuchsbriefe | LinkedIn.




    FUCHS-Kapital
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FUCHS-Kapital wendet sich an den konservativ ausgerichteten Anleger, der weniger auf das "schnelle Geld", als auf langfristige, solide Performance aus ist.

    FUCHS-Kapital ist der einzige deutsche Börsenbrief mit konsequenter Value-Strategie, einem wöchentlichen Produktcheck und einem weltweiten Investmentansatz.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von FUCHS-Kapital
    Icahn Enterprises Mischkonzern Icahn Enterprises ist interessant Wer den Investitions-Ideen von Carl Icahn folgen will, kann auch die Aktie seiner Holding kaufen. Anleger bekommen mit ihr einen breit aufgestellten Mischkonzern ins Portfolio.