checkAd

    Buchtipp  3233  0 Kommentare Maschmeyers Millionärsformel - Seite 2

    Maschmeyer kommt im Ergebnis zu den gleichen Empfehlungen, die ich auch meinen Lesern gegeben habe:

    Die wichtigsten Bausteine für das Vermögen sind Immobilien sowie Aktienfonds. Zu Recht rät der Autor Anlegern von Einzelaktien ab. "Deshalb rate ich Ihnen dringend: Wählen Sie selbst keine Einzelaktien aus. Versuchen Sie nicht, aus eigener Kraft besser zu sein als der Markt. Die meisten Anleger haben weder die Zeit noch die nötige Kompetenz, um unterschiedliche Aktien sachkundig auszuwählen. Das dürfte bei Ihnen ähnlich sein." (S. 173) Maschmeyer empfiehlt Aktienfonds, wobei er aktiv gemanagte Fonds gegenüber passiven ETFs präferiert (S. 182).

    Seinen Ratschlag, sich die einschlägigen Anlegermagazine anzusehen und zu recherchieren, welche Fonds in den letzten Jahren die beste Performance hatten (S. 178), finde ich nicht so hilfreich, denn die Performance der Vergangenheit ist, wie viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen, kein Indikator für die Zukunft. Im Gegenteil. Oft sind gerade die Fonds, die in den vergangenen drei Jahren die Gewinner waren, die Verlierer der Folgejahre. Ich habe deshalb eine noch einfachere Strategie empfohlen, weil ich glaube, es reicht aus, regelmäßig Geld in einen passiven ETF auf den MSCI World anzusparen.

    Maschmeyer betont die Bedeutung von Immobilien und zeigt den Vorteil selbstgenutzter Immobilien ausführlich auf (Kapitel 9). Auf Seite 249ff. geht er auch auf die vermietete Immobilie ein, die meiner Meinung nach entscheidende Vorteile gegenüber der selbst genutzten Immobilie hat (so etwa, dass man die Zinsen steuerlich geltend machen und Abschreibungen vornehmen kann). In der aktuellen Verfassung des Immobilienmarktes sollte jedoch jeder auch auf Maschmeyers Worte hören: "Steigen allerdings die Immobilienpreise deutlich schneller als die Mieten, ist Vorsicht angesagt… Ich empfehle Ihnen dringend: Kaufen Sie niemals in einem Verkäufermarkt mit explodierenden Preisen - oder machen Sie sich darauf gefasst, dass Ihr Finanzplan für die Vermietungsimmobilie implodiert. Passen Sie auf und analysieren Sie genau, wenn der Verkäufer mehr als das 20-Fache der Jahreskaltmiete aufruft." (S. 250 f.)


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Buchtipp Maschmeyers Millionärsformel - Seite 2 Carsten Maschmeyer, Die Millionärsformel. Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, Ariston Verlag, München 2016, 352 Seiten.