checkAd

    Staatsanleihen  12772  0 Kommentare Kurzfristige Staatsanleihen sind besser als ihr Ruf - Seite 2

    Die meisten Anleger machen den Fehler, dass sie nur auf die nominale Verzinsung schauen und weder die Inflation noch die Steuern berücksichtigen. Wie anders ist es zu erklären, dass der Anleger der 70er Jahre mit seinen (vermeintlichen) 12% (in Wahrheit aber -1,5%) Zinsen dies offenbar weniger als Problem empfand als der heutige Anleger, der nach Steuern und Inflation 1,5% bis 1,75% mehr hat als damals.

    Mein Argument unterstützt Kommers Sicht der Dinge: Negative Realverzinsungen bei "risikofreien" Anlagen wie kurzfristigen Anleihen von AAA-Staaten oder Bankguthaben innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung in solchen Staaten sind eher die Regel als die Ausnahme wenn man Steuern und Kosten berücksichtigt. Kommer warnt zu Recht davor, als Reaktion auf die - nur vermeintlich - ungewöhnlich niedrigen Zinsen in risikoreichere Unternehmensanleihe etc. umzuschichten. Denn die Anlage in Anleihen habe ja lediglich die Aufgabe des Sicherheitsankers "und dient nicht dem Zweck, Rendite zum Gesamtportfolio beizusteuern - genauso wenig wie der Torwart beim Fußball die Aufgabe hat, Tore zu schießen".

    Abschließend noch drei Dinge, die mir im Traum nicht einfallen würden:

    1. Als Reaktion auf die niedrigen Zinsen in länger laufende Staatsanleihen zu investieren. Das Kursrisiko halte ich für enorm hoch - es wird durch den geringen Mehrertrag bei Weitem nicht abgegolten.
    2. Größere Beträge als Einlagen einer Bank zu leihen. Im Worst Case, also bei einer erneuten Finanzkrise und einem Bankencrash, halte ich es für illusorisch zu glauben, dass Beträge über 100.000 Euro durch den Staat oder durch andere Sicherungssysteme wirksam abgesichert wären. Wer glaubt, dass seine Einlagen am Schluss dennoch vom Staat gerettet werden, der braucht nicht den Umweg zu gehen, und das Geld erst einer Bank zu leihen - er kann es gleich dem Staat leihen. Die Differenz zwischen den Zinsen, die Banken für die Verzinsung ihrer Anleihen zahlen müssen und den Guthabenzinsen auf dem Tagesgeldkonto deutet schon an, dass das Risiko bei Bankeinlagen (Tagesgeldkonto etc.) nicht abgegolten ist.
    3. Von Anleihen einen positiven Renditebeitrag für meine Anlagen zu erwarten. Die Renditen müssen schon aus anderen Assetklassen kommen. Die Erwartung, dass positive Renditebeiträge aus dem Anleihenbereich kommen, war nur so lange realistisch, wie der Anleihen-Anleger aufgrund der über die Jahrzehnte hinweg stets gefallenen Renditen Kursgewinne verzeichnen konnte. Diese Zeiten sind jedoch erst einmal vorbei.

    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Staatsanleihen Kurzfristige Staatsanleihen sind besser als ihr Ruf - Seite 2 Ich habe an dieser Stelle schon mehrfach erklärt, warum ich einen Teil meines Geldes derzeit in kurz laufende Staatsanleihen investiere (US-Anleihen oder Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von bis zu zwei Jahren). Viele Gesprächspartner verstehen das nicht, weil es für diese Anleihen nur negative Zinsen gibt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer