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     2992  0 Kommentare In den USA steht ein Showdown zwischen dem Boeing 787 Dreamliner und dem Airbus A350 bevor - Seite 2

    Mehr Dreamliner für United – aber auch mehr A350?

    United Continental ist gerade mitten dabei, 51 Boeing 787 geliefert zu bekommen. (Ursprünglich sollten es 65 Flugzeuge sein, aber seit Anfang 2015 hat United 14 Bestellungen zugunsten der größeren 777-300ER getauscht.) Vor fünf Jahren wollte United mit diesen 787 seine Modelle der Klasse 767 ersetzen, die in den Ruhestand gehen sollten.

    Stattdessen aber hat sich United die geringen Treibstoffkosten zunutze gemacht und hat die 767 in der Luft gelassen. Ende 2016 wird United also 30 Dreamliner geliefert bekommen, ohne eine einzige 767 in den Ruhestand zu schicken.

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    Trotzdem werden diese älteren Flugzeuge früher oder später aussortiert werden. Die ältesten Modelle sind bereits 25 Jahre alt, die jüngsten von ihnen 14. Die Boeing 787 ist die mit Abstand einfachste Art, diese Exemplare zu ersetzen. Deswegen sollte Boeing in den nächsten Jahren mit 30 bis 40 Aufträgen von United rechnen können.

    United Continental hat auch 70 Flugzeuge des Modells Boeing 777, die zwischen 1995 und 2002 ausgeliefert wurden. Diese Modelle werden anfangen, in fünf Jahren das Rentenalter zu erreichen. Einige davon werden mit den Modellen 787-10 und dem Airbus A350 ersetzt werden. Dennoch wird United noch ein paar Großraumflugzeuge dazubestellen müssen, um diese ganz zu ersetzen. Die Wahl zwischen einem Airbus A350 und der Boeing 787 wird sich am Ende also vielleicht ganz einfach über den Preis entscheiden.

    Auch Delta braucht Ersatz für die 767

    Ende 2014 hat Delta im Rahmen der Flottenerneuerung 25 Exemplare der A330-900neo und 25 Exemplare der A350-900 bestellt. Außerdem sind schon seit langem Bestellungen für die Boeing 787 raus, darf diesen Auftrag aber stornieren – und viele Analysten gehen davon aus, dass Boeing von diesem Recht Gebrauch machen wird.

    Von den bestellten Flugzeugen sollen die A330-900neos die alternde Flotte von 767-300ERs ersetzen. Davon hat Delta 58 Flugzeuge, die durchschnittlich 20 Jahre alt sind. Außerdem hat man noch 21 Stück der 767-400ER, die im Durchschnitt 15 Jahre alt sind.

    Delta ist dafür bekannt, dass sie ihre Flugzeuge länger in der Flotte halten als alle anderen Fluglinien in den USA. Außerdem sind sie dafür bekannt, dass sie – klassisch opportunistisch – auch mal günstige gebrauchte Flugzeuge kaufen, um die Flotte aufzustocken.

    Sollte Delta sich aber dazu entscheiden, seine alten 767 mit neuen Flugzeugen zu ersetzen, wird Boeing wieder mal den Fuß in der Tür haben: In Deltas Konfigurierung werden die A330-900neo und die A350-900 beide etwa 300 Sitze haben – viel mehr als eine Boeing 767. Die 787-8 oder 787-9 funktioniert vor allem gut auf Routen mit weniger Nachfrage. Airbus’ Lösung für diese Strecken, der Ladenhüter A330-800neo, ist da nicht annähernd so leistungsfähig.

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    In den USA steht ein Showdown zwischen dem Boeing 787 Dreamliner und dem Airbus A350 bevor - Seite 2 BOEINGS BESTSELLER 737 QUELLE: WIKIMEDIA COMMONS.Boeing (WKN:850471) und Airbus (WKN:938914) sind beide gerade dabei, die Produktion für ihre beiden Großraumflugzeuge hochzufahren: der 787 Dreamliner auf Seiten Boeings und der A350 bei Airbus. …

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