Amazon, Netflix & Co
2027
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Fernsehen der Zukunft - Seite 3
Video-on-Demand-Anbieter wie Netflix oder Amazon haben es sich vorgenommen, die Art und Weise wie wir Fernsehen grundlegend zu verändern. Aus dieser Veränderung wollen diese Unternehmen natürlich auch möglichst viel Gewinn herausschlagen. Allerdings dürften traditionelle Medienkonzerne wie Walt Disney – anders als die Musikbranche – nicht machtlos zusehen, wie zukünftig ein Großteil der angebotenen Inhalte im Internet konsumiert wird und das traditionelle Fernsehen ausstirbt.
Nicht Abschreiben
Wenn man die ambitionierten Pläne von Video-on-Demand-Anbietern verfolgt, könnte man annehmen, dass traditionelle Medienunternehmen jetzt schon einpacken können. Allerdings darf man nicht notwendigerweise davon ausgehen, dass sich die Entwicklung, die man in der Musikbranche beobachten konnte, eins zu eins bei Filmen und Serien wiederholt. Dem traditionellen Fernsehen bleibt zum Beispiel der Live-Sport als großes Zugpferd. Sportereignisse lassen sich nun einmal am besten live verfolgen, so dass dieser Bereich auch für die Werbeindustrie immer attraktiv bleiben dürfte. In dieser Hinsicht hat zum Beispiel Walt Disney mit dem Sportsender ESPN einen enormen Vorteil. Allerdings ist Sport bei weitem nicht alles, was das „Micky Maus“-Unternehmen zu bieten hat.
Nicht nur eingefleischte „Star Wars“-Jünger haben zu Weihnachten die Kinokassen gestürmt. Jeder wollte natürlich „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ sehen. Kein Wunder also, dass der neueste, inzwischen siebte Teil der „Star Wars“-Saga, alle Rekorde in Sachen Einspielergebnis pulverisierte und Disney ebenfalls im Weihnachtsquartal Bestwerte bei Umsatz und Gewinn bescherte. Dabei ist die Geschichte um die Jedi-Ritter längst nicht zu Ende. Neben zwei offiziellen Fortsetzungen, will Disney weitere Nebenhandlungen in die Kinos bringen. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass das Unternehmen mit den Marvel-Superheldenfilmen bereits eine wahre Goldgrube aufgemacht hat und daher einige Trümpfe im Kampf gegen Emporkömmlinge wie Netflix aufbieten kann.
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Bildquellen: Pressefoto Netflix Inc. und Amazon.com