checkAd

    Selbstbetrug  1922  0 Kommentare Wie viele Nadeln gibt es im Heuhaufen?
    Oder: Wenn alle "selektiv" kaufen - Seite 3

    Private Anleger haben die Wahl und könnten auch aussteigen und nichts tun. Ein privater Investor erklärte mir neulich, dass er mit eigenem Geld nichts mehr dazu kaufe, weil er den Markt als überhitzt empfinde. Stattdessen sei er dazu übergangen, nur noch im Auftrag Dritter einzukaufen, wobei er dann nur am möglichen Upside verdiene. Er habe damit alle Chancen, wenn der Markt weiter nach oben gehe und keinerlei Risiko, wenn es schiefgehe.

    Die meisten Unternehmer und Investoren sind stolz, wie ungeheuer optimistisch sie sind. Optimismus gilt als Tugend, Pessimismus als Schimpfwort. "Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist." Aus der Forschung der Behavioral Economics wissen wir jedoch, dass Überoptimismus eine verbreitete kognitive Verzerrung ist, die vielleicht den größten Schaden anrichtet. Nur: Der Schaden wird meist nach außen nicht sichtbar. Der Grund dafür ist, dass es immer wieder Optimisten gibt, die Glück mit dem Timing haben und später dann berichten, wie sehr sich ihr grenzenloser Optimismus ausgezahlt habe. Die Optimisten, die ihr Geld verlieren, schweigen dagegen lieber und kaum jemand interessiert sich für ihre traurige Geschichte - aus der man jedoch viel lernen könnte.


    23 Besprechungen, Interviews und Artikel zu Rainer Zitelmanns aktuellem Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.net/

    Lesen Sie auch Rainer Zitelmanns Buch "Setze dir größere Ziele!", das in 7 Sprachen übersetzt wurde.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Selbstbetrug Wie viele Nadeln gibt es im Heuhaufen?
    Oder: Wenn alle "selektiv" kaufen - Seite 3
    In Phasen der Überhitzung an den Märkten neigen die Marktteilnehmer dazu, sich selbst zu betrügen. "Ja, der Markt ist zu teuer, aber wir kaufen sehr selektiv, wir suchen die Nadel im Heuhafen." Je häufiger Sie solche Statements hören, umso misstrauischer und vorsichtiger sollten Sie werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer