checkAd

     8370  0 Kommentare Dividendenstrategie – Auf lange Sicht nicht zu schlagen - Seite 2

    In dem breiten US-Index S&P 500 gelistete Unternehmen, die es mindestens 25 Jahre hintereinander geschafft haben die Dividende zu erhöhen, kommen in den S&P 500 Dividend Aristocrats Index. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung. Zu den echten Dividendenaristokraten zählen Konzerne wie Coca-Cola, Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Colgate-Palmolive. Diese vier Unternehmen haben ihre Ausschüttung nicht nur mindestens 25 Jahre in Serie angehoben, sondern nun schon mindestens 50 Mal hintereinander. Unter ihnen sind auch Unternehmen wie Eli Lilly, Procter & Gamble, Colgate-Palmolive oder General Electric (GE), die mit einer noch beeindruckenderen Statistik aufwarten können. Sie schütten sogar seit mehr als 100 Jahren ununterbrochen Dividenden aus.

    DEUTSCHLAND – DAS LAND DER SOLIDEN DIVIDENDENAUSSCHÜTTUNGEN…

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nestlé SA!
    Short
    99,84€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    89,27€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Investoren müssen jedoch gar nicht auf die andere Seite des Atlantiks schauen. In Deutschland leben wir in einer Zeit der Rekordausschüttungen. Die schwierige Weltkonjunktur sorgt dafür, dass das Umfeld für größere Wachstumsinvestitionen nicht gerade ideal ist. Warum also nicht einen Teil des Geldes mithilfe von Aktienrückkaufprogrammen und Dividenden an die Anteilseigner zurückgeben? Während sich die beiden großen Energieversorger RWE und E.ON aufgrund wegbrechender Geschäfte in der konventionellen Energieerzeugung bei ihrer Dividendenpolitik zuletzt zurückhalten mussten, konnten die anderen deutschen Blue Chips überzeugen.

    Dabei kommen ihnen auch die Marktgegebenheiten zugute. Die lockere Geldpolitik der EZB sorgt für einen relativ schwachen Euro. Davon profitieren die traditionell exportstarken deutschen Unternehmen. Die dadurch erzielten Erfolge kommen letztlich über Dividenden und Kurssteigerungen auch Investoren zugute. Angesichts des hervorragenden Umfelds für Dividendenfans und einer beeindruckenden Dividendenhistorie bei den europäischen und US-Amerikanischen Dividendenaristokraten lassen sich genügend Unternehmen finden, deren Aktien man nach dem Kauf beruhigt über viele Jahre liegen lassen und später sogar seinen Kindern oder Enkeln sogar vererben kann.

    … NOCH ATTRAKTIVER DANK NIEDRIGZINSUMFELD

    Ein solches Gefühl der Sicherheit ist an den Aktienmärkten schwer zu finden, vor allem, wenn man die Unsicherheiten zu Beginn des Jahres 2016 rund um die Sorgen vor einem schwächer werdenden Wirtschaftswachstum in China und die Turbulenzen an den weltweiten Ölmärkten bedenkt. Gerade dann ist es gut zu wissen, dass es Unternehmen da draußen gibt, die es schon viele Jahrzehnte geschafft haben, ihre Ausschüttungen an ihre Anteilseigner zu steigern – trotz immer wiederkehrender Wirtschaftsabschwünge und Finanzkrisen. Die Finanzkrise von 2007/08 und die geplatzte Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende sind gar nicht so lange her. Für die echten Dividendenaristokraten waren dies jedoch keine Gründe, irgendetwas an ihrer über viele Jahre und Jahrzehnte bewährten Dividendenpolitik zu ändern. Sie wollen ihren hart erkämpften Status nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen. Aus diesem Grund sind diese Unternehmen darauf bedacht, eine nachhaltige Dividendenpolitik zu fahren und selbst bei Konjunkturabschwüngen zumindest keine Dividendensenkungen vorzunehmen.

    Seite 2 von 7



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Dividendenstrategie – Auf lange Sicht nicht zu schlagen - Seite 2 Häufig unterschätzen Anleger bei ihren Investments an den Börsen die Bedeutung von Dividenden. Dabei machen Ausschüttungen an die Anteilseigner rund die Hälfte der langfristigen Rendite am Aktienmarkt aus. In Zeiten niedriger Zinsen nimmt die Wichtigkeit von Dividenden sogar noch zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer