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     4289  1 Kommentar Alexa, wie groß ist das Echo von Amazon? - Seite 2

    Der Echo profitiert davon, dass Amazon seine Nutzerbasis sehr klug ausgebaut hat. Das geschah wie folgt: Das Gerät wurde zuerst exklusiv nur Prime-Mitgliedern angeboten, also nur solchen Leuten, die neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sind. Zusätzlich bezahlten sie 799 US-Dollar, was die Hälfte des normalen Preises darstellt. Folglich wurden weitere Funktionen hinzugefügt, Mund-zu-Mund-Propaganda folgte und der günstigere Dot wurde eingeführt, um die Marke weiter auszubauen.

    „Die Zahl der Eigenheime mit dem Amazon Echo ist dramatisch angestiegen und hat sich in den letzten zwölf Monaten fast verdreifacht“, sagte CIRP-Partner Mike Levin in einer Erklärung. „Amazon hat den Echo während der Weihnachtssaison aggressiv beworben, wobei der Echo Dot mit einem aggressiven Preis versehen wurde. Die neuen Modelle machen fast die Hälfte der Verkäufe aus, seit Amazon sie Anfang 2016 eingeführt hat.“

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    Amazon hat einen neuen Markt geschaffen

    Amazon geht in diesem Bereich damit in Führung und verfügt auch über eine Kundenbasis, der man diese Geräte vermarkten kann. Es wird aber Herausforderungen geben. Google von Alphabet hat während der Weihnachtssaison ein ähnliches Produkt auf den Markt gebracht. Weitere große Unternehmen, darunter Microsoft, haben ihre eigenen Lautsprecher inklusive sprachgesteuerter künstlicher Intelligenz. Diese Geräte sind entweder in Planung oder bereits auf dem Markt.

    Amazon hat aber zwei große Vorteile. Erstens hat das Unternehmen laut CIRP-Schätzungen 8,2 Millionen Kunden, die das Gerät schon besitzen. Das kann und sollte zu positiver Mundpropaganda führen, was die Vorbehalte vieler Leute gegenüber einem Kauf abmildern sollte. Zweitens hat Amazon hunderte Millionen von Kunden in seiner Datenbank, denen man dieses Gerät noch vermarkten kann. Diese Leute haben entsprechende Einkaufsgewohnheiten, die Amazon auch sehr gut kennt. Das sollte es dem Unternehmen erlauben, sein Angebot entsprechend anzupassen, um den Echo auch gut verkaufen zu können.

    Andere Wettbewerber werden in diesen Bereichen natürlich auch Erfolg haben, aber Amazon hat diese Kategorie erst geschaffen. Der Einzelhandelsriese hat ein smartes und nützliches Produkt geschaffen, das seit seiner Einführung praktisch jede Woche besser geworden ist. Das sollte Echo und Alexa zu einem Wachstumsgeschäft für Amazon machen und dem Unternehmen damit einen Außenposten in Millionen, vielleicht sogar dutzenden von Millionen von Häusern bringen.

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    Alexa, wie groß ist das Echo von Amazon? - Seite 2 Als Amazon (WKN:906866) den Echo-Lautsprecher vorstellte, war es eine kleine Neuheit. Es war etwas mehr als ein sprachgesteuerter Musik-Player, der einige rudimentäre Funktionen eines digitalen Assistenten hatte. Langsam aber sicher hat das …

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