checkAd

    General Motors  799  0 Kommentare Lohnt jetzt schon ein Investment?

    Bereits im Dezember ist General Motors über seinen mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen, konsolidiert jedoch seinen vorherigen Kursanstieg in einer mehrwöchigen Seitwärtsphase aus. Ein möglicher Verkauf der Opel-Tochter wirkt sich hingegen positiv auf die Stimmung der Anleger aus, die Aktie legte im Dienstagshandel sehr deutlich zu.

    Ihren vorläufigen Höhepunkt markierte die General Motors-Aktie im Dezember 2013 mit einem Hoch bei 41,85 US-Dollar und übertraf hierdurch sogar die Hochs aus 2011. Anschließend geriet das Wertpapier jedoch in einem mittelfristigen Abwärtstrend und setzte bis Mitte 2015 auf ein Verlaufstief von 24,62 US Dollar zurück. Die innerhalb des Trendkanals laufende Bodenbildungsphase erstreckt sich jedoch bereits seit Oktober 2014 und endete erst Mitte 2016. Dadurch gelang ist dem Papier von General Motors bis Dezember letzten Jahres zurück an die obere Trendkanalbegrenzung um 35,00 US-Dollar Fahrt aufzunehmen und in demselben Monat sogar einen nachhaltigen Ausbruch darüber zu vollziehen. Seither schwanken die Kursnotierungen jedoch in einer volatilen Seitwärtsphase zwischen 34,67 und 38,38 US-Dollar seitwärts und lassen mit weiteren Signalen auf sich warten. Für ein solches könnte jedoch die Abstoßung der Opel-Tochter sorgen, Anleger honorieren diesen Schritt und katapultierten die Aktie im gestrigen Handel auf frische Wochenhochs aufwärts. Sogar ein Ausbruch aus der aktuellen Seitwärtsbewegung wäre in den kommenden Wochen vorstellbar.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Kaufsignal steht eigentlich schon

    Die Umsetzung des im Dezember aufgestellt Kaufsignals reichte zunächst bis auf ein Zwischenhoch von 38,38 US-Dollar. Für einen weiteren Kursschub zurück an die Jahreshochs aus 2013 bei 41,85 US-Dollar muss zumindest das Kursniveau von 38,00 US-Dollar per Wochenschlusskurs überwunden werden, erst dann sind weitere Kursgewinne bis 38,99 und 41,85 US-Dollar auch realistisch. Interessierte Anleger können hierzu auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW5MZC) zurückgreifen und aus dem Stand heraus eine Rendite von gut 80 Prozent erzielen. Abgesichert sollte ein Investment aber noch knapp unterhalb der Marke von 36,40 US-Dollar - solange nämlich kein nachhaltiger Ausbruch vollzogen worden ist, sind volatile Kursschwankungen innerhalb der aktuellen Schieberphase zu erwarten. Sehr deutlich eintrüben dürfte sich das Chartbild der General Motors-Aktie aber erst bei einem Rückfall unter die Horizontalunterstützung und den gleitenden Durchschnitt EMA 50 bei aktuell 33,48 US-Dollar - dann drohen nämlich direkte Rücksetzer auf das Kursniveau bei rund 30,00 US-Dollar.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    General Motors Lohnt jetzt schon ein Investment? Bereits im Dezember ist General Motors über seinen mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen, konsolidiert jedoch seinen vorherigen Kursanstieg in einer mehrwöchigen Seitwärtsphase aus. Ein möglicher Verkauf der Opel-Tochter wirkt sich hingegen …