checkAd

    Goldman Sachs  922  0 Kommentare Zahlen enttäuschend, aber…

    Goldman Sachs verfehlte ganz klar die Analystenschätzungen im ersten Quartal, weshalb die Aktie im Dienstagshandel um bis zu 4 Prozent abgab. Durch diesen Kursabschlag hat der Wert aber eine wichtige Unterstützung erreicht, die von mittelfristiger Bedeutung ist.

    Die Investmentbank Goldman Sachs verfehlte im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 5,15 US-Dollar die Analystenschätzungen von 5,40 US-Dollar. Die Erträge lagen mit 8,03 Milliarden US-Dollar unter den Erwartungen von 8,35 Milliarden US-Dollar, dennoch versuchte das Bankhaus Investoren mit einer Anhebung der Quartalsdividende von 0,65 auf 0,75 US-Dollar je Aktie bei Laune zu halten. Anleger stießen trotzdem mehrheitlich ihre Aktien ab und setzten das Dow Jones-Schwergewicht deutlich unter Druck.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Short
    484,93€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Long
    424,33€
    Basispreis
    2,95
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus technischer Sicht darf der jüngste Rücksetzer der Goldman Sachs-Aktie nicht allzu sehr überbewertet werden, denn schließlich steckt das Wertpapier seit Ende 2008 in einem intakten Aufwärtstrend und konnte Mitte März sogar über die Jahreshochs aus 2007 auf ein Verlaufshoch von 255,15 US-Dollar zulegen. Dabei gelang es auch einen langfristigen Abwärtstrend zu knacken, nur dass eben jetzt ein Rücklauf zurück in diesem Bereich vollzogen worden ist. Unterstützend hinzu kommt aber auch der gleitende Durchschnitt EMA 50, der von unten heranläuft und neben der Trendkanalbegrenzung zusätzlich zu einer baldigen Stabilisierung beitragen dürfte. Solange sich das Wertpapier also oberhalb dieser Doppelunterstützung aufhält, sind mittelfristige Kaufsignale weiterhin aktiv und sollten zu einem späteren Zeitpunkt weiter umgesetzt werden. Hierfür ist aber eine nachhaltige Stabilisierung zwischen 200,00 und 215,00 US-Dollar von Nöten.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Mittelfristig interessantes Kursniveau

    Durch den jüngsten Rücksetzer zurück auf den zuvor überwundenen langfristigen Abwärtstrendkanal hat das Wertpapier von Goldman Sachs ein überaus wichtiges Kursniveau für ein mittelfristiges Long-Investment erreicht, vorausgesetzt der Aktie gelingt in diesem Bereich auch eine nachhaltige Stabilisierung. Sollte dieses Unterfangen zum Ende dieser Handelswoche gelingen, können Investoren beispielshalber über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW5SRV) spekulative Long-Positionen eingehen und auf einen Kursanstieg zunächst an die Jahreshochs bei 255,15 US-Dollar setzen. Übergeordnete Ziele lassen sich am 138,2 % Fibonacci-Retracement von 267,80 US-Dollar ausmachen, was eine Rendite von bis zu 320 Prozent einbringen kann. Allerdings sollten sich Anleger auch eines längeren Anlagehorizontes bewusst sein - eine entsprechende Verlustbegrenzung ist jedoch noch knapp unterhalb der Marke von glatt 200,00 US-Dollar anzusetzen. Erst darunter dürften Bären wieder das Ruder übernehmen und das Papier auf die darunter gelegenen Horizontalunterstützung von 181,13 US-Dollar abwärts drücken. Bei anhaltender Schwäche könnte es sogar zu einem Test der 200-Tage Durchschnittslinie bei 172,01 US-Dollar kommen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Goldman Sachs Zahlen enttäuschend, aber… Goldman Sachs verfehlte ganz klar die Analystenschätzungen im ersten Quartal, weshalb die Aktie im Dienstagshandel um bis zu 4 Prozent abgab. Durch diesen Kursabschlag hat der Wert aber eine wichtige Unterstützung erreicht, die von mittelfristiger …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer