checkAd

    Gold  926  0 Kommentare Boden oder bodenlos?

    Nachdem der Goldpreis Ende April an einer fallenden Gerade früherer Hochs um 1290 US-Dollar gescheitert war, stellte sich in den folgenden Wochen eine nachlassende Tendenz ein, welche die Notierung bislang auf den niedrigsten Stand seit Mitte März fallen ließ. Aber findet Gold jetzt einen Boden?

    Denn um 1220 US-Dollar versucht der Goldpreis den zuletzt gesehenen Abstieg zu konsolidieren, sollte aber, um tatsächlich einen Boden finden zu können, das in dieser Woche markierte Tief bei 1214 US-Dollar nicht mehr unterschreiten. Zunächst bleibt die aktuelle Richtung bestehen, zumal Anfang Mai eine steigende Gerade als Verbindung zuletzt markanter Tiefs unterschritten wurde. Diese befindet sich zusammen mit der 200-Tage-Linie als weiterer möglicher Widerstand bei 1246 US-Dollar. Nach unten wäre für einen fallenden Goldpreis dann als nächstes Ziel der Bereich um 1200 US-Dollar zu nennen, bevor es tiefer nach unten gehen könnte bis zum Tief von Dezember bei 1123 US-Dollar. Unsere Ende April erstmals vorgestellte Idee, mit der WKN VT8PV8 auf einen fallenden Goldpreis zu setzen, erhöhte entsprechend ihren Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Short notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 12,68 Euro und liegt seit der ersten Vorstellung mit 49 Prozent im Plus. Auch seit unserem letzten Update in der vergangenen Woche ergab sich bereits ein Anstieg um 29 Prozent. Wer seinen bisherigen Gewinn jetzt noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines weiter fallenden Goldpreises in dieser spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann durch ein erneutes Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses für diese Position bereits einen Gewinn von diesmal rund 20 Prozent absichern.

    Gold (Tageschart in US-Dollar):

    Gold Rohstoffe Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN VT8PV8) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 8,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt momentan 9,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1250 US-Dollar platziert und ebenso auf bereits bestehende Positionen angewendet werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein neuer Stoppkurs von 10,13 Euro. Nach unten kann für den Goldpreis ein Ziel um 1123 US-Dollar bestehen bleiben. Das weitere Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt dann 3,4 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Boden oder bodenlos? Nachdem der Goldpreis Ende April an einer fallenden Gerade früherer Hochs um 1290 US-Dollar gescheitert war, stellte sich in den folgenden Wochen eine nachlassende Tendenz ein, welche die Notierung bislang auf den niedrigsten Stand seit Mitte März …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer