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     4053  142 Kommentare Dieser Stanford-Ökonom und Buchautor glaubt, dass Volkswagen und Shell bis 2030 weggefegt werden - Seite 3

    Autohersteller, die 2015 noch 570 Mrd. US-Dollar Umsatz gemacht haben, müssen sich 2030 einen viel kleineren Kuchen von nur noch 104 Mrd. US-Dollar teilen, weil durch die Nutzungsweise 80 % weniger Fahrzeuge benötigt würden. Schon 2024 werden praktisch keine Verbrenner mehr verkauft.

    Da die deutschen Autobauer mit ganz anderen Szenarien arbeiten, kann einem angesichts dieser Behauptungen Angst und Bange werden. Daimler (WKN:710000)-Chef Dieter Zetsche hat in letzter Zeit hohe Milliardeninvestitionen in individuelle Fahrzeugmodelle veranlasst, egal ob Diesel, Otto, Hybrid oder Elektro. Bei Volkswagen (WKN:766403) und BMW (WKN:519000) sieht es ähnlich aus. Es kommt noch hinzu, dass ihr Markenwert massiv verlieren könnte, weil das Kundenerlebnis primär vom TaaS-Unternehmen definiert wird.

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    Was ich davon halte

    Ich denke, dass die grundsätzliche Stoßrichtung der Studie völlig richtig ist. Als jahrelanger Zugpendler und Carsharing-Nutzer kann ich viele Argumente gut nachvollziehen. Allerdings dürfte der genannte Zeitrahmen zu ambitioniert sein. Das könnte vielleicht für Kalifornien, Singapur oder Estland hinhauen, aber weltweit? Auf keinen Fall! Beispielsweise benötigen solche TaaS-Systeme einen stabilen Rechtsrahmen, der so in vielen Entwicklungsländern nicht gegeben ist.

    Zudem bin ich zur Überzeugung gekommen, dass die Nachfrage nach einem eigenem Fahrzeug von den Autoren stark unterschätzt wird. Handwerker, Vertriebler, Jäger und viele mehr wollen nicht jedes Mal all ihre persönlichen Sachen, die sie täglich brauchen, herausnehmen. Wer regelmäßig ins Gebirge fährt, wird sich nicht auf ein autonomes Elektroauto verlassen wollen, dem beim Aufstieg schnell der Saft ausgeht — und einen dann später bei plötzlich aufziehendem Gewitter Stunden warten lässt.

    Ich schätze auch, dass man mit einem autonomen Fahrzeug kaum durch wildes Gelände brausen darf, denn TaaS-Fahrzeuge werden bestimmt für den Betrieb im kontrollierten Straßennetz ausgelegt. Außerdem muss sich ein TaaS-Betreiber systembedingt auf wenige beliebte Bauformen beschränken und kann damit nicht jeden individuellen Bedarf bedienen.

    Die Autohersteller sollten daher zwar alarmiert sein, aber für einen Abgesang ist es noch zu früh. Dass sich die drei Hersteller auch selbst im Bereich TaaS engagieren, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ob dadurch drohende Einbußen im Fahrzeuggeschäft abgefangen werden können, hängt nicht nur von der Dynamik der Entwicklung ab, sondern auch von der Stärke der Angebote. Spannend wird es auf alle Fälle.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Dieser Stanford-Ökonom und Buchautor glaubt, dass Volkswagen und Shell bis 2030 weggefegt werden - Seite 3 Fast hätte ich diese neue Studie als übertriebenen Blödsinn verworfen. Aber was Stanford-Dozent, Buchautor und MIT-Absolvent Tony Seba gemeinsam mit einem Tech-Investor über die Zukunft der Mobilität ausgearbeitet hat, ist hochbrisant. Folgt …

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    Kommentare

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    24.11.20 11:19:02
    Zitat von NickelChrome:
    Zitat von NickelChrome: 1462 GBp Öl ist als einziger Sektor im Stoxx 600 im Plus ==> mit nehmen.

    1.310,80GBp -3,36 % -45,60 dieses Mal 500 Stück zu 1315 GBp :cool:
    Die Verkäufe von Freitag und Montag heute im Schnitt 15 % billiger eingesackt. :D

    Und wieder raus in Pfund zum Kaufpreis ... Das Pfund ist etwas gestiegen daher leicht im Plus.
    Nun ja von zwei Trades hat einer geklappt und einer +/- 0.
    Avatar
    26.08.20 16:17:01
    Bei 15.15 raus bei 9.6 Einstieg. Wiedereinstieg ca 11e
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    26.08.20 09:05:26
    Ein Trauerspiel dieses Papier...
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    22.08.20 07:49:16
    Bin bei 14 Euro erst eingestiegen, bei 12 nachzulegen war mir zu früh, dachte eher an die 10 Euro.
    Wenn die zweite Welle jetzt kommt und die Ölförderung weiter gedrosselt sieht man die eventuell wieder.
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    21.08.20 20:43:46
    Hab bei 12.40 und 14.30 bereits nachgelegt. Irgendwann schlägt die Stimmung auch wieder um, man benötigt nur Sitzfleisch.

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