checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1568  0 Kommentare Erneut: Verluste nach Rückschlag bei US-Techwerten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der jüngste Kursrutsch an der Wall Street hat am Mittwoch auch den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Leitindex Dax weitete seine Vortagesverluste aus und fiel um 0,81 Prozent auf 12 568,62 Punkte.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen büßte 1,01 Prozent auf 24 647,27 Punkte ein, nachdem er am Dienstag bereits um fast 1,5 Prozent abgesackt war. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,63 Prozent auf 2208,93 Zähler nach unten. Bei dem Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand ein Minus von knapp 1 Prozent zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ANLEGER NEHMEN GEWINNE MIT

    In den USA hatte es vor allem die Technologiewerte an der Börse Nasdaq erneut schwer erwischt. Sie hatten sich zwar in der Vorwoche wieder etwas gefangen, fanden aber angesichts fortwährender Diskussionen über das Bewertungsniveau der Highflyer nicht mehr zu alter Stärke zurück. Zudem hatte die Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, am Dienstagabend gewarnt, dass Aktien generell derzeit "einigermaßen teuer" seien.

    Für Börsianer bemerkenswert ist zudem der deutliche Sprung des VIX auf den höchsten Stand seit sechs Wochen. Ein Anstieg dieses auch als "Angstbarometer" bezeichneten Volatilitäsindex' spricht für zunehmende Unsicherheit der Investoren.

    Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader sah als Belastung zudem den starken Euro , der Exporte erschweren kann. Die Gemeinschaftswährung kletterte auf den höchsten Stand seit einem Jahr und notierte zuletzt bei 1,1386 US-Dollar. Generell seien die Anleger zu Beginn des Sommers eher an Gewinnmitnahmen interessiert, ergänzte der Experte. Die jüngsten Schwankungen könnten dazu führen, dass sich dieser Effekt nun verstärke.

    RWE AM DAX-ENDE

    Lesen Sie auch

    Im Dax litten die Aktien der Technologiewerte Infineon und SAP mit Verlusten von jeweils mehr als 1 Prozent besonders deutlich unter dem Kursrutsch an der Nasdaq. Im TecDax traf es die Papiere von S&T , Siltronic und Evotec mit Abschlägen von jeweils mehr als 3 Prozent heftig.

    Darüber hinaus sorgten auch skeptische Analystenkommentare für Mollstimmung. So merkte die Expertin Tanja Markloff von der Commerzbank kritisch an, dass die deutschen Versorgeraktien vor allem dank Übernahmespekulationen die Papiere der europäischen Wettbewerber abgehängt hätten. Mittlerweile aber liege das Kursniveau von RWE über dem fundamentalen Wert des Konzerns und die Risiken für das emissionsintensive Geschäft der Essener nähmen zu. Damit verloren RWE-Anteilscheine am Dax-Ende rund 2 Prozent.

    AURUBIS SCHLUSSLICHT IM MDAX

    Die Aktien von Aurubis sackten als Schlusslicht im MDax um fast 4 Prozent ab. Analyst Christian Obst von der Baader Bank hatte zuvor seine Kaufempfehlung gestrichen. Obst sieht mögliche Diskussionen um die Profitabilität des Kupferkonzerns im kommenden Geschäftsjahr aufkommen. Ein Grund hierfür seien die inzwischen unter den Höchstständen des laufenden Jahres liegenden Schmelz- und Raffinierlöhne für Kupferkonzentrat.

    Dem negativen Trend am Aktienmarkt konnten sich auch die am Dienstag noch erfolgreich an der Börse gestarteten Anteilscheine von Vapiano nicht entziehen. Die Aktien der Restaurantkette büßten knapp 3 Prozent ein, lagen damit aber noch über ihrem Ausgabekurs von 23 Euro./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Erneut: Verluste nach Rückschlag bei US-Techwerten Der jüngste Kursrutsch an der Wall Street hat am Mittwoch auch den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Leitindex Dax weitete seine Vortagesverluste aus und fiel um 0,81 Prozent auf 12 568,62 Punkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer