checkAd

    Börse Stuttgart-News  988  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    In einigen anderen Ländern der Eurozone wurden die Anleihekurse noch stärker belastet als in Deutschland. Besonders deutlich stiegen die Risikoaufschläge für irische, italienische und französische Staatsanleihen.

    Anlegertrends

    Unternehmensanleihen unter Druck

    Im Zuge des Renditeanstiegs standen Anleihen diese Woche deutlich unter Druck. So gab auch der Kurs der bei den Anlegern nach wie vor beliebten Otto-Anleihe (WKN: A2E4BN), die mit mehr als 9 Millionen Euro Handelsumsatz wieder die Liste der Umsatzspitzenreiter von Unternehmensanleihen an der Börse Stuttgart anführte, nach. Aktuell notiert der mit einem Kupon von 1,875 Prozent ausgestattete Bond bei 98,98 und rentiert damit bei 2,04 Prozent.

    Daimler besorgt sich günstig Geld am Kapitalmarkt

    Der Autobauer Daimler hat jüngst den Kapitalmarkt angezapft und drei Anleihen im Gesamtvolumen von 4 Milliarden Euro begeben. Zwei der Bonds sind in einer privatanlegerfreundlichen Stückelung von 1.000 Euro nominal handelbar. Das zwölfjährige Papier (WKN: A2GSCW) im Volumen von 1,5 Milliarden Euro ist am 3. Juli 2029 endfällig und wird mit 1,5 Prozent p.a. verzinst. Das Emissionsvolumen der zweiten Anleihe (WKN: A2GSCX) liegt bei 1,3 Milliarden Euro. Der Bond läuft bis Juli 2037 und ist mit einem Kupon von 2,125 Prozent ausgestattet.

    Lloyds Banking Group emittiert Floater-Anleihe

    Im September 2008 fusionierte im Zuge der Finanzkrise eines der ältesten Bankhäuser Großbritanniens, die Lloyds TSB Group PLC, mit der angeschlagenen HBOS. Die neu daraus hervorgegangene größte britische Großbank wird unter dem Namen Lloyds Banking Group PLC geführt. Mitte Mai diesen Jahres wurde bekanntgegeben, dass die britische Regierung ihre restlichen Anteile an der Bank verkauft hat und die Bank seit der Finanzkrise nun wieder ganz in privaten Händen ist.

    Mit einem neuen Floater kam die Lloyds Banking Group an den Kapitalmarkt (WKN: A19J51). Insgesamt sammelte die Bank eine Milliarde Euro Emissionsvolumen ein. Derzeit wird der Floater mit einem Zinssatz von 0,451 Prozent p.a. verzinst. Dieser errechnet sich aus dem 3 Monats Euribor (EUR003M)+ 78 Basispunkte und wird immer am 21. März/Juni/September/Dezember angepasst. Das Laufzeitende der Anleihe ist auf den 21.06.2024 datiert. Ab der kleinsten handelbaren Einheit 1.000 Euro nom. kann die von der Ratingagentur S&P mit BBB+ bewertete Anleihe gehandelt werden.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Mario Draghi sorgt für Wirbel an den Märkten Konsumstimmung in Deutschland klar im Aufwind Am Mittwoch war der deutsche Leitindex zwischenzeitlich auf 12.550,50 Punkte, den tiefsten Stand seit Ende Mai, …