checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1101  0 Kommentare Anleger lassen erneut Vorsicht walten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist am Dienstag nach seinem Erholungsversuch vom Vortag wieder die Luft ausgegangen. Allerdings verlief der Handel in ruhigen Bahnen, auch da wegen eines Feiertags in den USA Impulse von den US-Börsen fehlten. Der deutsche Leitindex schloss 0,31 Prozent tiefer bei 12 437,13 Punkten.

    In der letzten Woche war das Börsenbarometer wegen der Sorgen um eine straffere Geldpolitik in der Eurozone auf den tiefsten Stand seit Ende April gefallen. Viele Börsianer schienen sich derzeit zu fragen, ob die jüngste Schwäche der Börsen Europas lediglich ein kleinerer Rückschlag nach dem guten Lauf der vergangenen Monate oder der Beginn einer größeren Korrektur sei, sagte Analyst David Madden vom Broker CMC Markets UK.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax sank am Dienstag um 0,28 Prozent auf 24 633,84 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax hielt sich dank eines Kursprungs bei den Aktien von Wirecard besser. Er trat letztendlich nahezu auf der Stelle.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 0,35 Prozent auf 3479,47 Punkte ein. In Paris gab der französische CAC-40 -Index ebenfalls nach und auch der britische FTSE 100 sank.

    STADA DANK ERNEUTER ÜBERNAHMEFANTASIE GEFRAGT

    Hierzulande zog der Arzneimittelhersteller Stada angesichts wieder hochgekochter Übernahmehoffnungen einmal mehr die Aufmerksamkeit auf sich. Nur wenige Tage nach der gescheiterten ersten Offerte bringen sich Bain Capital und Cinven wieder in Stellung. Die beiden Finanzinvestoren erwägen, bei der Finanzaufsicht einen Antrag auf Befreiung von der einjährigen Sperrfrist zur Abgabe eines erneuten Übernahmeangebots zu stellen. Für die Stada-Aktien ging es um mehr als 2 Prozent nach oben.

    Im Dax knüpften die Aktien der Deutschen Bank mit einem Plus von 1,86 Prozent an ihre jüngste Erholung an. Schlusslicht waren die zuletzt stark gefragten Anteilsscheine der Lufthansa . Sie fielen um etwas mehr als 1 Prozent.

    Lesen Sie auch

    WIRECARD SCHNELLEN AUF REKORDHOCH

    Einsamer Spitzenreiter im TecDax waren die Papiere von Wirecard mit einem Plus von 7,09 Prozent auf 61,47 Euro. Bei 62,50 Euro hatten die Anteilscheine zuvor einen Rekord erreicht. Übernahmeinteresse aus der Branche am britischen Wettbewerber Worldpay sowie ein optimistischer Analystenkommentar des Investmenthauses Kepler Cheuvreux trieben die Papiere des Zahlungsabwicklers an.

    Die Aktien von Grenke gewannen mehr als 5 Prozent und hatten damit im Kleinwerteindex SDax die Nase vorn. Der Leasingspezialist hatte sich optimistischere Wachstumsziele gesetzt.

    BUND FUTURE LEGT ZU

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,29 Prozent am Vortag auf 0,30 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,04 Prozent auf 140,75 Punkte zu. Der Bund Future gewann 0,09 Prozent auf 161,88 Punkte.

    Der Kurs des Euro war unter dem Strich wenig verändert. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,1347 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1353 (Montag 1,1369) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8808 (0,8796) Euro gekostet./mis/she

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Anleger lassen erneut Vorsicht walten Dem Dax ist am Dienstag nach seinem Erholungsversuch vom Vortag wieder die Luft ausgegangen. Allerdings verlief der Handel in ruhigen Bahnen, auch da wegen eines Feiertags in den USA Impulse von den US-Börsen fehlten. Der deutsche Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer