checkAd

    Eine der besten Aktien in Deutschland?  3388  0 Kommentare Eine der besten Aktien im TecDAX bzw. auf dem deutschen Kurszettel?

    Seit 2009 feiert das Softwareunternehmen für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction) in jedem Jahr neue Rekordmarken bei Umsatz und Gewinn. Selbst die Finanzkrise im Jahr 2008 hatte die Rekordfahrt zuvor lediglich moderat unterbrochen – Umsatz und Ergebnis waren damals kurzzeitig nur leicht rückläufig. Wie uns Vorstandssprecher Patrik Heider im Hintergrundgespräch mitteilt, wird sich der positive Trend in den nächsten Jahren fortsetzen.

    „Wir sind in einem starken Wachstumsmarkt unterwegs und wollen pro Jahr im Schnitt um 13 bis 15 % wachsen. Rein organisch, wohlgemerkt.“ 2017 ist Nemetschek stark gestartet. Wie gewohnt - überall nur Pluszeichen. Der Umsatz expandierte im Q1 um 24 % auf über 93 Mio. Euro und das EBITDA kletterte auf 26.3 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 25.5 % und einer Marge von 27.4 %. „Unsere Entwicklung ist im weiteren Verlauf ungebremst positiv. Die gesamte Maschinerie läuft auf allen Ebenen sehr erfreulich“, so Heider. Demnach dürften die Münchner mit den Zahlen für das 2. Quartal überzeugen. Zu beachten ist allerdings, dass das Q2 des Jahres 2016 außerordentlich stark war, so dass die Zuwachsraten im Vergleich etwas weniger dynamisch ausfallen. In den vergangenen Quartalen war Nemetschek im Territorium von Autodesk sehr erfolgreich. Die Amerikaner waren aufgrund der Transformation vom Lizenz-Modell auf Cloud- bzw. Subscription/SaaS für ihre Kunden sehr mit sich selbst beschäftigt. Der Aktienkurs von Autodesk suggeriert, dass die Firma wieder voll da ist. „Die Entwicklung bei Autodesk kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich kann nur sagen, dass wir in den USA weiterhin sehr erfolgreich sind und wir uns bei vielen Kunden gegen Autodesk durchsetzen. Das mag daran liegen, dass wir OpenBIM und mehr Innovationen anbieten; zudem unserem Kunden die Wahl überlassen, ob sie eine Lizenz kaufen oder ein Abo-Modell bevorzugen. Wir zwingen keinen in die Transformation. Sie ist nach 2 bis 3 Jahren für den Kunden sogar eher teurer, so dass die Lizenz für ihn oftmals günstiger ist.“

    Seite 1 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Eine der besten Aktien in Deutschland? Eine der besten Aktien im TecDAX bzw. auf dem deutschen Kurszettel? Seit 2009 feiert das Softwareunternehmen für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction) in jedem Jahr neue Rekordmarken bei Umsatz und Gewinn. Selbst die Finanzkrise im Jahr 2008 hatte die Rekordfahrt zuvor lediglich moderat unterbrochen – Umsatz und Ergebnis waren damals kurzzeitig nur leicht rückläufig. Wie uns Vorstandssprecher Patrik Heider im Hintergrundgespräch mitteilt, wird sich der positive Trend in den nächsten Jahren fortsetzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer