checkAd

     829  0 Kommentare Red Pine Exploration: Auf der Jagd nach den verlassenen Minen

    Es gibt weltweit sicherlich eine dreistellige Zahl an verlassenen Goldminen, die im Zug des Goldpreisverfalls in den 1990er Jahren geschlossen wurden. Sie sind heute gerade für junge Firmen eine Chance, binnen kürzester Zeit ein Projekt produktionsreif zu machen. Red Pine Exploration hat sich solch eine historische Mine gesichert. Das bietet Chancen für erfahrene Anleger.

    In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre befand sich die Investorenwelt im Goldrausch. Allerdings ging es nicht um das Edelmetall, sondern um einen virtuellen Schatz. Mit dem Dotcom-Boom wurden viele ganz schnell reich und meist ebenso so zügig wieder arm. Links liegen gelassen wurden Investments wie Gold. Für Steine konnte sich niemand begeistern. Und so rutschte der Goldpreis in diesen Jahren im Tief bis unter die Marke von 250 US-Dollar je Unze. Damit waren viele Minen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Sie wurden geschlossen und gerieten zumeist in Vergessenheit.

    Datenschatz spart bares Geld

    Nun werden viele dieser Minen wiederentdeckt. Und das kann sich für kleine Firmen zu einem großen Geschäft entwickeln. Auf einen solchen Schatz ist auch Red Pine Exploration gestoßen. Die Kanadier haben sich das Wawa Goldprojekt in der Provinz Ontario gesichert. Dort wurde schon vor mehr als 100 Jahren Gold abgebaut. Über die Zeit wurden 126.067 Meter in 2.007 Bohrlöcher niedergebracht. Die letzten „historischen“ Bohrungen fanden dann noch einmal in den Jahren 2007 und 2011 statt. Die dort einst tätigen acht verschiedenen Firmen förderten insgesamt rund 120.000 Unzen Gold. Auf diesen Datenschatz kann nun Red Pine bauen, dass sich vor drei Jahren 60% des Projekts gesichert hatte. Die anderen 40% hält der Investor Citabar LLP. Operativ hat man aber selbst das Sagen. Die reichhaltige Historie hat einen großen Vorteil. Die Bohrdaten und Förderergebnisse legen die Geologie des etwa 5.000 Hektar großen Areals offen. Bisher wurden dort vier größere Mineralisierungszonen entdeckt. Dieses Wissen spart dem Unternehmen bares Geld. Man nimmt an, dass ein Bohrmeter üblicherweise etwa 150 CAD kostet. Allein der Wert der historischen Bohrdaten beträgt somit rund 13 Mio. CAD.

    Investmentrisiko sinkt

    Für den Investor bedeutet das aber auch: das Risiko, dass hier gar kein wirtschaftlich abbaubares Vorkommen existiert, sinkt dramatisch. Daneben spart man sich auf diesem Wege jede Menge Zeit. Denn während eine neue Goldmine normalerweise sieben bis zehn Jahre von der Entdeckung des Vorkommens bis zum Minenbau benötigt, könnte Red Pine Exploration bereits 2019 hier Gold abbauen. Basierend auf den historischen Daten hat das Unternehmen ein eigenes Bohrprogramm aufgelegt. Bereits 2015 und 2016 erhielt man so wertvolle Ergebnisse. Die jüngsten Ergebnisse aus einem 20.000 Meter umfassenden Bohrprogramm deuten das Potenzial des Projekts an. Die Highlights bildeten folgende drei Löcher:

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Red Pine Exploration: Auf der Jagd nach den verlassenen Minen Es gibt weltweit sicherlich eine dreistellige Zahl an verlassenen Goldminen, die im Zug des Goldpreisverfalls in den 1990er Jahren geschlossen wurden. Sie sind heute gerade für junge Firmen eine Chance, binnen kürzester Zeit ein Projekt produktionsreif zu machen. Red Pine Exploration hat sich solch eine historische Mine gesichert. Das bietet Chancen für erfahrene Anleger. In […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer