checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1012  0 Kommentare Dax steigt über 12 500 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem starken Wochenauftakt ist der Dax am Dienstag im Vorwärtsgang geblieben. Er übersprang gleich zur Eröffnung die Marke von 12 500 Punkten. Zuletzt stand der deutsche Leitindex 0,36 Prozent höher bei 12 520,64 Punkten.

    Der für gewöhnlich eher schwache September scheint sich damit immer mehr zu einem starken Börsenmonat zu entwickeln. Am Montag war der Dax bereits auf dem höchsten Stand seit Mitte Juli aus dem Handel gegangen. Die Erleichterung über den vergleichsweise glimpflich ausgegangenen Wirbelsturm "Irma" ist nach wie vor groß. Am US-Aktienmarkt hatte es am Vortag deutliche Gewinne gegeben. Die asiatischen Handelsplätze standen am Dienstag ebenfalls klar im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.314,60€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es in der ersten Handelsstunde am Dienstag um 0,38 Prozent auf 25 325,76 Punkte hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,05 Prozent auf 2366,48 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,29 Prozent auf 3505,50 Punkte vor.

    IRMA UND NORDKOREA VERSCHWINDEN AUS DEN KÖPFEN

    Anleger hätten die Ängste über Hurrikan "Irma" und weitere Provokationen Nordkoreas regelrecht abgeschüttelt, kommentierte Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader. Nun könne es für den Dax sehr schnell bis auf 12 700 Punkte gehen, sollte der Euro bei 1,20 US-Dollar zumindest kurzfristig seinen Höhenflug beendet haben. Aktuell kostet die europäische Gemeinschaftswährung 1,1973 Dollar.

    Die gesunkene US-Wirtschaftsleistung als Folge der Unwetter im Süden der Vereinigten Staaten schüre zudem die Erwartungen der Marktteilnehmer, dass die US-Notenbank Fed womöglich erst einmal nicht weiter an der Zinsschraube drehen werde, erklärte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Dies begünstige die Aktienmärkte. Von der Landesbank Helaba hieß es, an den Märkten werde bereits auf ein Konjunkturprogramm spekuliert, das auf umfassenden Aufbauhilfen aus Washington basiere.

    An kursbewegenden Konjunkturdaten herrscht am Dienstag indes Mangel. Die Anleger achten stattdessen auf Aussagen der Autobauer im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Der Zulieferer und Reifenhersteller Continental etwa bestätigte seinen Ausblick auf 2017. Die Aktien verteuerten sich um ein gutes halbes Prozent.

    THYSSENKRUPP KLETTERN WEITER

    Die Anteile von Thyssenkrupp profitierten mit plus 0,9 Prozent davon, dass das Bankhaus Lampe sie auf die Empfehlungsliste "Alpha List" gesetzt hatte. Sie hatten zuletzt vier Tage in Folge zugelegt, angetrieben von der Aussicht auf eine baldige Zusammenlegung der europäischen Stahlaktivitäten mit denen von Tata Steel.

    Zudem präsentierten sich Bankenwerte stark. An der Dax-Spitze gewannen die Papiere der Commerzbank mehr als 2 Prozent. Die Aktien der Deutschen Bank legten um 0,8 Prozent zu.

    PFANDBRIEFBANK SEHR FEST

    Eine Kaufempfehlung der britischen Investmentbank HSBC ließ die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank im MDax um fast 4 Prozent steigen. Am TecDax-Ende sackten dagegen Jenoptik-Aktien um mehr als 3 Prozent ab. Die DZ Bank hatte die Papiere von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft./ajx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax steigt über 12 500 Punkte Nach seinem starken Wochenauftakt ist der Dax am Dienstag im Vorwärtsgang geblieben. Er übersprang gleich zur Eröffnung die Marke von 12 500 Punkten. Zuletzt stand der deutsche Leitindex 0,36 Prozent höher bei 12 520,64 Punkten. Der für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer