checkAd

    Kupfer  881  0 Kommentare So hoch wie Ende 2014

    Nicht nur die zuletzt an dieser Stelle genannten Analysten der BNP Paribas, sondern auch das Deutsches Kupferinstitut als ein Teil der internationalen Copper Alliance ging bereits vor zwei Jahren davon aus, dass Kupfer das wichtigste Funktionsmetall im Auto der Zukunft bleibe. Wie bei anderen Antriebsarten sei die Entwicklung der Batterie eng mit dem Einsatz von Kupfer verbunden. Während der höchste Kupferanteil bei einem Fahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor mit bis zu 50 Prozent auf den Kabelbaum entfalle, sei bei E-Autos zu erwarten, dass der Anstieg des Kupfergewichts eher auf die neuen Komponenten wie Antriebsenergiespeicher, Elektromotor, Bordnetz und Leistungselektronik entfalle. Charttechnisch legte der Kupferpreis in den letzten Tagen zu und setzte sich von seiner Supportzone nach oben ab. Unsere vor zwei Wochen vorgestellte Idee, mit der WKN SE75NH auf einen steigenden Kupferpreis zu setzen, befindet sich entsprechend im Gewinn. Der Mini Future Long schloss gestern an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 12,34 Euro und lag mit 25 Prozent im Plus. Wer seinen bisherigen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines weiter steigenden Kupferpreises in dieser spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann sie durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses bereits näher am Vorstellungskurs absichern.

    Kupfer (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN SE75NH) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Kupferpreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,6 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 18,3 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann dabei unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 6310 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 8,70 Euro. Nach oben könnte sich für den Kupferpreis ein Ziel um 7400 US-Dollar ergeben. Das verbleibende Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 1,5 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kupfer So hoch wie Ende 2014 Nicht nur die zuletzt an dieser Stelle genannten Analysten der BNP Paribas, sondern auch das Deutsches Kupferinstitut als ein Teil der internationalen Copper Alliance ging bereits vor zwei Jahren davon aus, dass Kupfer das wichtigste Funktionsmetall …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer