checkAd

    Internationalmedia: Kommt noch ein dritter Streich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.05 08:31:18 von
    neuester Beitrag 25.01.06 09:35:03 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.029.159
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.632
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 08:31:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Premium-News
      19.12.05 11:10 Internationalmedia: Knackiger Gewinn in 2006?
      09.12.05 13:34 Internationalmedia: Kapitalerhöhung abgeschlossen/Homm und ..



      Mi, 21. Dezember 2005 | 16:35 Uhr [versenden] [drucken] [zurück]


      --------------------------------------------------------------------------------

      IM Internationalmedia: Kommt noch ein 3. Streich?

      Mit der Bekanntgabe der exklusiven Vertriebsvereinbarung zwischen Warner Home Video und einer Tochtergesellschaft von internationalmedia hat das Münchner Filmunternehmen innerhalb von einer Woche im vierten Quartal einen weiteren bedeutenden Abschluss melden können. Wurde letzte Woche ein ao-Ertrag für eine abgeschriebene Tochtergesellschaft in England in der Größenordnung von 1,4 Mio. US-Dollar eingefahren, so gibt jetzt IM ein weiteres sehr lukratives Geschäft bekannt. wallstreet:online hat den CFO Andreas Konle, zur Lage der Gesellschaft nach diesem "Geldsegen" befragt.

      Herr Konle, wie ordnen Sie den Abschluss mit Warner-Home-Video ein?

      Konle: Für uns ist das ein sehr wichtiger Abschluss, weil er zweierlei Dinge zeigt. Zum Einen, dass wir mit unserer Strategie, hochwertige Filme zu produzieren, welche einen langfristigen Wert für das Unternehmen besitzen, richtig fahren. Zum Anderen haben wir mit Warner-Home-Video einen der weltweit stärksten Vertriebe für unsere Bibliotheksfilme gewonnen, der eine optimale Auswertung garantiert.

      Welche Marge haben Sie aus der nicht rückzahlbaren Minimumgarantie?

      Konle: Nun ja, die Marge auf die hier betroffenen Filme liegt in der Regel um die 50%. Das heißt, dass sich hier also auch für das Geschäftsjahr 2005 noch ein deutlicher Ergebnisbeitrag realisieren lässt.

      Wie hoch sind die Erfolgsbeteiligungen und wie werden diese verbucht?

      Konle: Die Erfolgsbeteiligungen hängen vom Umsatz mit diesen Filmen ab. Aufgrund der Erfahrungen mit diesen Filmen gehen wir davon aus, dass es sich hierbei über die Jahre um durchaus nennenswerte Beträge im mittleren siebenstelligen Bereich handeln kann. Die Abrechnung mit dem Vertrieb erfolgt dabei auf vierteljährlicher Basis und so werden die Umsätze dann auch realisiert Wir haben durch dieses Geschäft einen gewissen Basisumsatz besichert, der nicht mehr aquiriert werden muss.

      Um wie viel Prozent wird Ihr Anlagevermögen durch diesen Vertrag am Ende der zehnjährigen Laufzeit reduziert sein?

      Konle: Das lässt sich aus heutiger Sicht relativ schlecht sagen, aber ich gehe davon aus, dass sich das Anlagevermögen so um einen Betrag zwischen 3 Mio. US-Dollar und 6 Mio. US-Dollar verringern sollte, bei einem gesamten Filmvermögen von ca. 40 Mio Euro, verteilt auf mehr als 75 Filme, darunter auch Highlights wie Terminator 3. Mit diesem Film vereinnahmen wir in 05 ca. 4 Mio US Dollar und nächstes Jahr zwischen fünf und sechs Millionen Dollar. Wir sind also durchaus konservativ in der Bewertung des Vermögens vorgegangen.

      Wird die Filmbibliothek durch laufende Projekte wieder aufgestockt oder ist jetzt nur noch eine Reduktion durch Abgänge zu sehen?

      Konle: Durch neue Projekte wird das Filmvermögen selbstverständlich wieder aufgestockt. Unveränderte Strategie der Internationalmedia Gruppe ist es ja, den Rechtestock weiter auszubauen, weil wir der Überzeugung sind, dass wir dadurch langfristig Werte schaffen können. :eek::eek::eek:Ich gehe auch fest davon aus, dass wir in Kürze einen weiteren Filmstart über ein hochinteressantes Projekt bekannt geben können.
      :eek::eek::eek:


      Welche Marge können Sie an diesem Deal erzielen?

      Konle: Ich denke, dass es für eine derartige Aussage noch etwas zu früh ist. Bei Neustarts ist es in der Regel so, dass wir zumindest unsere verauslagten Entwicklungsgelder zurückerhalten, sowie eine Vergütung für unsere Produktionstätigkeit erhalten. Ob am Ende eine Erfolgsbeteiligung für die Internationalmedia Gruppe erzielbar ist, das lässt sich leider erst nach dem Kinostart des Films beurteilen.

      Ist mit den Erträgen der letzten 10 Tage gewährleistet, dass Sie Q4 mit einem positiven Ergebnis abschließen werden? Dann ist doch auch das positive Ergebnis für das Gesamtjahr gesichert?

      Konle: Mit den beiden jetzt abgeschlossenen Vertragswerken, nämlich das zu den Bibliotheksfilmen und der Verkauf von BoxTV liegen wir voll im Plan für das Geschäftsjahr 2005. Sie schaffen die Voraussetzung, dass wir unser Ziel, das Geschäftsjahr 2005 mit einem positiven Gesamtergebnis abzuschließen, erreichen könnten.

      Was wird das Highlight des 1.Quartals 2006 sein?

      Konle: Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass wir auch im 1. Quartal 2006 wieder einige Filme anstoßen können und das bisher so erfolgreiche 4. Quartal 2005 fortsetzen können. Eines der Highlights wird am Quartalsende der Kinostart von "Basic Instinct 2" sein, der sehr gut aussieht. Dieser Film soll am 31. März 2006 in die US-Kinos kommen, wenige Wochen danach erfolgt die Premiere in Deutschland. Wir erwarten hier einen Umsatz von 70 MiIlionen US-Dollar innerhalb eines Jahres und ein Ergebnis von ca. 3 bis 6 Mio US-Dollar, das wir mit unserem Partner teilen müssen.

      Quelle: Newsflash


      Autor: Newsflash, 16:35 21.12.05






      MEINE EINSCHÄTZUNG:


      2004 wurde letztmalig alles möglich an negative Positionen in der G+V-Rechnung eingebucht (hohe Abschreibung, Bildung von Rückstellungen, etc.).



      2005 gehört ganz der Umstrukturierung an und gilt daher als Übergangsjahr. Rückstellungen werden nur insoweit aufgelöst, dass ein postives Ergebnis erreicht wird (siehe Q3). Nach den bereits kommunizierten Erlösen für Q4 ist das Gesamtergebnis trotz des Aufwands für die KE/WA positiv. Der Turnaround somit vollzogen. Es besteht daher keine Notwendigkeit das der o. a. Produktionsstart noch in 2005 erfolgt.



      2006 beginnt mit einen Paukenschlag (= o. a. Produktionsstart) und wird nach langer Zeit ein Jahr mit wesentlich höheren Umsatz und deutlich positiveren Ergebnis als 2005.



      Gruß, Flex.
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 09:56:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Flex!

      Danke für Deinen Beitrag. Es wird wirklich Zeit, dass es aufwärts geht nach dieser langen Durststrecke.
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 10:35:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      @WWX

      das Unternehmen war Anfang des Jahres mit 15Mio. bewertet und heute mit 40Mio. - wenn das kein extremer Aufwärtstrend ist was dann??

      von mir aus könnte der Kurs bis morgen auch noch bis 90cents runtergehen, zahl ich wenigstens niedrigere Depotgebühren :D:D:D

      Ich bleibe bei meiner 2€ Kurserwartung für das Jahr 2006 - spätestens im Februar erwarte ich mir einen weit höheren Kurs als jetzt aufgrund der anliegenden US-Kinostarts von BI2 & RV...
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 10:38:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.440.887 von highinformer am 29.12.05 10:35:13[/posting]Leider schlagen sich die 40 Millionen noch nicht im Kurs nieder. Ich hoffe, das wird sich bald ändern!!!
      Warten wir also auf das kommende Jahr.
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 10:56:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich wünsche allen IEM-Investierten und auch Nicht-IEM-Investierten einen Guten Rutsch und ein Erfolgreiches Neues Jahr.

      Bin mir dabei ziemlich sicher.:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 11:23:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4:(
      kann es sein, dass du keine Ahnung von Aktien hast, sorry, aber was heisst die 40 mio schlagen sich im Kurs noch nicht wieder :cry:

      by the way, das nächstes Jahr ein gutes Jahr mit IM wird ist auch mir klar
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 11:45:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @marvessa

      ich glaube WWX meinte damit, daß er die 40mio. MK lieber vor der KE gesehen hätte - würde dann ja einen aktuellen kurs von 1,25€ bedeuten...
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 11:56:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      ohne ihm zu nahe zu treten, glaube ich eher da fehlen die Börsengrundkenntnisse :look:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 17:31:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sehr geehrte Frau Reitzle, Herr Konle sagte im NEWSFLASH vom 21.12.2005: " Ich gehe auch fest davon aus, dass wir in Kürze einen weiteren Filmstart über ein hochinteressantes Projekt bekannt geben können." Der Markt wartet auf diese Nachricht und quittiert jeden Tag ohne Bestätigung dieser vielversprechenden Worte des Herrn Konle mit weiteren Kursverlusten. Diese Handlungsweise ist ein weiteres Beispiel, warum die Anleger kein Vertrauen der IEM AG gegenüber neu aufbauen. Kaufen will im Moment niemand und immer mehr Zweifler verkaufen. Ich bitte Sie hierzu um Stellungnahme und insbesondere um Auskunft wann mit der Bestätigung der von Herrn Konle bereits ausposaunten Meldung gerechnet werden kann. Mit freundlichen Grüßen Ein Aktionär seit der ersten IPO

      Bedauerlicherweise sind uns in dem von Ihnen zitierten Fall etwas die Hände gebunden, weil in einem Rahmenvertrag mit einem Partner bei diesem Filmprojekt festgehalten ist, dass jegliche Art der Außenkommunikation mit dem Partner abgestimmt werden muss. An der Abstimmung wird derzeit gearbeitet. Auch für das Münchner Büro stellt dies einen höchst unbefriedigenden Umstand dar, der hoffentlich baldmöglichst gelöst werden kann.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Catherine Reitzle
      24. Januar 2006
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 17:31:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehr geehrte Frau Reitzle, ich bin doch ziemlich überrascht, dass bei hoher Nachfrage die Kap.erhöhung im letzten Jahr mit einem "großen" Erfolg platziert werden konnte. Dann noch 2 Nachrichten, die der Kurs genutzt hat, um ca. 20% zu fallen. Wichtige Unterstützungen sind heute unterboten; der Verkaufsdruck hört nicht auf... Haben Sie eine Idee, wieso diese institutionellen Anleger nicht bei diesem Niveau nachkaufen...? Wann werden Sie die vorläufigen Zahlen für 2005 und wann einen Ausblick für 2006 bringen...? Sie sprachen davon, dass "in Kürze" einige interessante Neuigkeiten veröffentlicht werden können, wann ist das denn "in Kürze"...? Ich mache mir langsam ernsthaft sorgen, dass Ihre Gesellschaft offensichtlich nicht in der Lage ist, den Kurs einigermassen stabil zu halten. Haben Sie keinen "engen" Kontakt zu Ihren Großaktionären, die bei diesem Niveau doch Ihr Engagement kostengünstig ausbauen können...? Wird in absehbarer Zeit eine Roadshow stattfinden...evtl. in den USA...? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Gruß S. B

      Es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir Vorabzahlen veröffentlichen werden, vorausgesetzt die Zahlen werden mit hinreichender Sicherheit in einem gewissen Zeitraum fertig gestellt. Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 werden wir folglich dann kommunizieren, nachdem wir zusammen mit unseren Wirtschaftprüfern eine gewisse Sicherheit erlangt haben, dass die vorläufigen Zahlen auch im Rahmen dessen sein werden, was dann endgültig kommuniziert werden wird. Über einen Ausblick 2006 gibt es noch keine Entscheidung seitens des Vorstands und des Aufsichtsrates.
      Bedauerlicherweise sind uns in dem von Ihnen zitierten Fall der „Neuigkeiten“ etwas die Hände gebunden, weil in einem Rahmenvertrag mit einem Partner bei diesem Filmprojekt festgehalten ist, dass jegliche Art der Außenkommunikation mit dem Partner abgestimmt werden muss. An der Abstimmung wird derzeit gearbeitet. Auch für das Münchner Büro stellt dies einen höchst unbefriedigenden Umstand dar.
      Zu gegebener Zeit werden wir auch eine Roadshow veranstalten, insbesondere, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu erläutern. In den USA wird es aber voraussichtlich keine Veranstaltung geben, weil dies ein Rechtsraum ist, in welchen wir uns aufgrund der für uns nicht abzuschätzenden Risiken bei Angeboten von Wertpapieren gewagt haben oder wagen werden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Catherine Reitzle
      24. Januar 2006
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 18:28:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]19.856.774 von FlexWheeler am 24.01.06 17:31:45[/posting].

      " Ich mache mir langsam ernsthaft sorgen, dass Ihre Gesellschaft offensichtlich nicht in der Lage ist, den Kurs einigermassen stabil zu halten. Haben Sie keinen " engen" Kontakt zu Ihren Großaktionären, die bei diesem Niveau doch Ihr Engagement kostengünstig ausbauen können...? "


      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 18:49:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Aus und vorbei.
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 09:35:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sieht so aus, als sei das Tief überwunden. Ich hoffe, dass es nun endlich aufwärts geht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +0,48
      -0,19
      +0,74
      +2,32
      +0,39
      +0,16
      -0,77
      Internationalmedia: Kommt noch ein dritter Streich?