checkAd

    Qualcomm - Revolutionärskandidat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.00 14:35:15 von
    neuester Beitrag 29.03.00 21:36:22 von
    Beiträge: 10
    ID: 103.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 576
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 14:35:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die Kopie eines Threads zu Qualcomm, denn die Wahrheit, MarkV und LeoWolfgang aufgemacht haben.

      Ich habe QCOM schon länger unter Beobachtung.


      von Die_Wahrheit, 23.03.00 16:58:55 681539
      Hier noch ein Pionier, den man in den nächsten Jahren unbedingt haben sollte, weil die Welt Richtung CDMA-Technologie umrüstet:

      http://biz.yahoo.com/prnews/000323/ca_qualcom_1.html

      ...

      von MarkV, 23.03.00 17:16:41 681686
      Hallo Wahrheit,

      könntest Du Qualcomm mal näher vorstellen und auch erlären, was CDMA genau ist.

      Und dann ab damit ins Pioniere Depot

      von Die_Wahrheit, 23.03.00 18:00:18 682036
      Hier einige Sachen zu Qualcomm (müßte eigentlich jeder kennen):

      "Qualcomm is now more interested in developing the next generation of wireless technology for everything from connecting to the Internet to transmitting huge packets of data between businesses or individuals. Qualcomm also will continue designing the computer chips that run mobile phones.

      One big potential hit is a new wireless technology, called ``high data rate,`` or HDR, that`s capable of zapping video from the Net over radio waves.

      Analysts estimate that by 2005, more than half of the world`s 1 billion cellular phones will use Qualcomm`s technology. That could yield hundreds of millions of dollars in royalties annually.

      ``They`ve got the core technology for the next millennium,`` said analyst Tim Luke of Lehman Brothers.

      Merrill Lynch estimates Qualcomm`s operating margins will jump from 7.6 percent in 1998 to more than 32 percent in 2000."

      ENDE.

      Qualcomm bekommt Lizenzgebühren, da es seine Technologie, die in den USA führend ist (aber nicht in China und nicht in Europa - dort gibt es die GSM-Technologie) patentiert hat.

      Hier ein anderer Artikel über die Bedeutung des chinesischen Marktes, wo wahrscheinlich CDMA dominieren wird - die Verzögerungen sind nur politischer Natur und sollen die USA unter Drcuk setzen. Die CDMA-Technologie ist der GSM-Technologie überlegen, da größerer Datentransfer möglich:
      http://biz.yahoo.com/rf/000225/jb.html


      Qualcomm: "QCOM" ---- dt. WKN: 883121
      Kursziel für die nächsten 12 Monate: 250 USD.


      ...

      von Die_Wahrheit, 23.03.00 18:19:47 682213
      Wer sich weitergehend informieren will:

      http://www.qualcomm.com/

      ...

      von Die_Wahrheit, 23.03.00 18:40:18 682369
      Hier die beste Site, wo man durch Anklicken der Themen an der rechten Seite viele Infos über Qualcomm und seine Technologie bekommen kann:

      http://www.qualcomm.com/cda/technology/0,1584,,00.html

      ...

      von W.Goldberg, 23.03.00 19:08:57 682601
      >>Hier einige Sachen zu Qualcomm (müßte eigentlich jeder kennen)<<
      Na sicher doch, dort hab` ich immer meine Gummibärli gekauft.

      Und CDMA is auch irgendwas zum essen. bfhhhhh

      Also CDMA seht für"Code Division Multiple Access" und ist eine "advanced digital wireless transmission technique" die nicht auf Frequenzteilung oder time-slots basiert sondern mathematisch codierte Info-Einheiten transportiert. Etwas grob und ungenau aber sag ma halt sinngemäß MP3 für`s telefonieren. Wieder genauer: mit gleicher Bandbreite können gleichzeitig mehr Informationseinheiten Spracher/Daten(WAP)/Musik ect transportiert werden.
      Vorteile:
      Erhöhte Transportkapazitäten, bessere Sprach(übertragungs)qualität ohne fading Probleme, bessere security/privacy, größere räumliche Abdeckung dh weniger "Senderzellen", geringere Übertragungsenergien dadurch längere Akkulaufzeiten/kleinere Geräte, weniger Störungen für und von anderen elektronischen Geräten, weniger Gesprächsdroppouts, weniger Auslastungsprobleme wegen fehlender Bandbreite usw.
      Bestehende Systeme können weiterlaufen da analog und CDMA verschiedene Spectren ohne Interferenzen verwenden können.

      Abgelöst werden sollen FDMA (Frequency Division Multiple Access) und TDMA (Time Division Multiple Access) Verfahren.

      Naja so ungefähr halt ;-)
      W.Goldberg

      von Die_Wahrheit, 23.03.00 19:46:49 682895
      "Goldberg", wenn ich sage, daß jeder Qualcomm kennen sollte, meine ich von dieser Community hier, da ich ausgehe, daß die meisten hier intelligente Leute sind, die sich ein wenig auskennen...

      Zusatz:
      Qualcomm ist nicht nur Lizenzgeber im Handset-Bereich, sondern erstellt auch Software, z.B. im Handheld-PC-Bereich, wo es mit Puma Technol. konkurriert.
      Außerdem ist das Mailprogramm "Eudora" von Qualcomm (in der einfachsten Version ist Eudora kostenlos - andere Versionen, die z.T für die Unternehmen bestimmt sind, sind kostenpflichtig):
      http://www.eudora.com/

      ....

      von leoWolfgang, 24.03.00 16:40:06 688871
      Hallo Martin,
      sorry dass ich jetzt erst antworte, ich gelobe Besserung.

      Forticus:
      Allerdings habe ich in Deiner Ausführung auch nach 2 mal lesen etwas nicht kapiert: erst schreibst Du, "die hier angesprochene BWL-Schwäche vernebelt nicht unseren Blick, sondern gibt uns die Möglichkeit, uns darauf zu konzentrieren, was wir für unsere Entscheidungen brauchen"

      was für mich fast soviel bedeutet, wie "BWL Zahlen brauchen wir nicht"
      und anschließend rufst Du zum Sammeln von BWL Zahlen auf ?

      Nein, BWL-Zahlen brauchen wir nicht, wäre nicht mein Schluss. Ich glaube, wir als Privatinvestoren können uns einfach mehr darauf konzentrieren, was uns für unsere Aktienanlage nützt und brauchen keine Lehrmeinugen zu prüfen oder wiederlegen oder was auch immer. Zu viel Wissen hemmt meiner Meinung nach die Entscheidungsfindung.

      Ein Link, der ganz gut zu diesem Thema passt, ist folgender, wo behauptet wird, dass für eine gute Aktienauswahl auch schon reicht, auf die Firmen, die alle kennen zu setzen:
      http://www.mpib-berlin.mpg.de/ABC/Heuristiken/Aktien.html
      Vielleicht ist es wirklich so einfach. Das wäre allerdings auch ein Argument gegen eine Datensammlung.

      -------------
      MarkV,
      ich bin gespannt, wie sich deine Pioniere entwickeln und welche Kriterien sich als wirklich kursrelevant erweisen werden.

      -------------
      Die_Wahrheit und W.Goldberg,

      meint ihr, dass sich QCOM (endlich mal eine Aktie, die ich auch im Depot habe, allerdings über kühl-nüchternes Screen-verfahren) noch als Revolutionär eignet oder haben wir es schon mit einer Dominierung des Marktes oder zumindest einer Nische zu tun?
      Wenn Revoluzzer, wie überzeugen wir Dr.Max?

      Gruß
      Wolfgang

      von Die_Wahrheit, 24.03.00 20:24:34 690272
      Qualcomm ist ein Pionier und ein Revoluzzer.
      Vor einigen Jahren war die Welt zu 85% der GSM-Technologie verfallen. In 10 Jahren sollen es 85% CDMA-Technologie sein.
      Qualcomm bedient also keine Nische, sondern ist sogar - um dieses Wort zu gebrauchen - ein Welt-Revoluzzer!
      Leider habe ich das "Pionier"-Depot nicht früher gekannt, sonst hätte ich Qualcomm da reingelegt als es bei 115-120 USD einen guten Boden gebildet hatte. Jetzt steigt die Aktie wieder, wobei sie während des Sommers wahrscheinlich wieder fallen wird, um so gegen Jahresende wieder durchzustarten. Aber gut - man sollte solche Aktien nicht zu timen versuchen....



      von Die_Wahrheit, 24.03.00 21:10:35 690501
      Noch eine Sache zu Qualcomm:
      Qualcomm schreibt schwarze Zahlen UND ist relativ billig (hat ein 2000er KGV von ca. 140, und ein 2001er KGV von unter 100 ! - das soll erst einmal ein Internetwert nachmachen; nur: die Marktkapitalisierung ist bereits hoch)...



      von Forticus, 24.03.00 22:33:58 690904
      Hallo Wolfgang,
      interessanter Link.
      Aktienheuristik.... die Brandmeier`scher Pampers-Strategie vom
      Max-Planck-Institut unter die Lupe genommen

      Was hieltes Du von meinem Sozio-Indikator (s.o.)?

      Gruß
      Martin
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 21:58:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dr. Max,

      du nennst den thread "qualcomm - revolutionärskandidat".

      QCOMM wird hier ersteinmal als Pionier bezeichnet, aber Du
      schlägst ihn als Revolutionär vor, also sei es.

      Kriterium Nr1:
      >1. Hat das Unternehmen ein Produkt, eine Technologie oder eine
      Vision, welche die gegenwärtigen Wirtschaftsabläufe in einer Branche
      oder insgesamt radikal verändern kann?

      Die zugrundelegende Revolution ist vorbei. Das war war einstmals
      die Einführung von Mobiltelefonie für die Massen und später die
      Einführung der WAP Technologie. Jetzt geht es darum, die neuen
      Märkte auszubauen.
      QCOMM ist einer der größten Wireless-Communications Firmen der
      Welt. Ihr CDMA Standard ist bereits in großen Teilen der Welt
      etabliert, ist aber trotzdem nur ein Standard neben anderen.
      Von einer radikalen Veränderung von Wirtschaftsabläufen kann
      also nicht gesprochen werden.

      >2. Ist das Unternehmen ein Pionier in diesem Bereich oder ist es
      >nur auf einem Zug aufgesprungen?

      QCOMM ist erfolgreich auf einen Zug aufgesprungen.

      >3. Hat das Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile durch neue
      Technologien, eine Markennamen, gutes Management und ein gute Chance,
      diese Wettbewerbsvorteile zu verteidigen?

      Ich bin mir nicht sicher, ob man die Wettbewerbsvorteile als
      signifikant bezeichnen kann, da es ernstzunehmende Konkurrenz
      zum CDMA Standard gibt, und nicht entschieden ist, welcher
      Standard sich langfristig global durchsetzen wird. Das Management
      ist sicherlich gut. IMO wird aber die Rolle von NOKIA in diesen
      Bereichen in den USA noch unterschätzt.

      >4. Hat das Unternehmen eine gesunde Bilanz, d.h., kann es externe
      Einflüsse abwehren?

      Ich muß zugeben, daß ich aus Zeitmangel die Billanzen noch nicht
      analysiert habe. Soviel ich weiß haben die eine Marktkapitalisierung
      von über 30 Milliarden US$, hohes Gewinnwachstum, eine Menge
      Cash und sind im S&P 500. Also eine große, starke und
      etablierte Firma.

      Mein Fazit: möglicherweise ein gutes Investment weil es enormes
      Wachstumspotential in diesem Markt gibt.
      Aber kein Revolutionär.

      Vielleicht ein Pionier ???

      Gruss
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 09:45:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Analyse, Stefan -

      da warst Du schon weiter als wir - ehrlich.

      Max
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 19:19:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stefan,

      1. Die Revolution von Qualcomm ist noch nicht vorbei. Die CDMA-Technologie ist dominierend in den USA, weniger in Südamerika, Europa oder Asien. JETZT will Qualcomm damit beginnen, die anderen Märkte aufzurollen. Von einem Inlands-Revoluzzer will Qualcomm ein Welt-Revoluzzer werden. Du vergißt auch, daß die Def. von Max so ist, daß er ein wenig abwartet, bis sich ein Unternehmen durchsetzt, weil er kein Venture-Kapitalgeber sein will - da kann man ihn kritisieren, oder man akzeptiert es halt. Er trägt schließlich die Verantwortung für die Depots und er muß sich für die Depot-Performance letztenendes verantworten. Also sollte man ihn auch nicht so stark kritisieren. Übrigens: Qualcomm hätte viel eher ins Revoluzzer-Depot hineingepaßt, aber besser spät als niemals...

      2. Du sagst, daß Qualcomm kein Pionier ist (in Deinem 2. Absatz) und daß es nur auf den Zug aufgesprungen ist. Am Ende fragst Du aber doch, ob Qualcomm doch nicht Pionier sei!?!
      Also: Qualcomm ist ein Pionier und (da es bereits etabliert ist) auch Revoluzzer (nach Max´s Definition).

      3. Das Management von Qualcomm (Dr. Jacobs) ist sehr gut und Qualcomm ist bereits ein Markenname. Wettbewerbsvorteile hat es dadurch, daß es den heimischen Markt (in den USA) beherrscht und das ist eine gute Ausgangslage, um die Welt zu erobern.

      4. Qualcomm macht bereits gute Gewinne (erwarteter Gewinn pro Aktie: mind. 1,05 - manche rechnen mit 1,11). Die Marktkapitalisierung beträgt übrigens über 100 Mrd. USD (ich weiß nicht, wo einige ihre Zahlen hernehmen, aber am einfachsten ist immer noch yahoo.com)...

      ;)
      P.S. In meinem Musterdepot kommt es auf jeden Fall rein.;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 21:14:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Die Wahrheit,

      zu 1:
      Quallcom hat wie gesagt mit Revolution im Sinne von
      der ursprünglichen Definition nichts zu tun, hat auch niemals
      etwas zu tun gehabt.
      Das Kriterium verlangt die Revolutionierung von Wirtschaftsabläufen,
      im Sinne von der Einführung des Fließbandes von Henry Ford,
      des PC für jedermann, oder der mobilern Kommunikation
      überhaupt. Es geht hierbei nicht um ein Produkt, das im
      subjektiven Sprachgebrauch irgendwie "revolutionär" ist.
      In den Kriterien beruft sich Dr. Max auf Schumpeter, der
      solche Vorgänge beschrieben hat und als "Innovation"
      bezeichnet.
      Mein Eindruck ist inzwischen, daß Dr.Max selbst nicht
      verstanden hat, was er da mal formuliert hat.

      zu 2:
      bitte lies doch mal etwas genauer, bevor du postest.
      Ich habe nie gesagt, daß QCOMM kein Pionier ist, ich sage
      eben, daß er kein Revolutionär ist. Ein Pionier, so wie
      die Kriterien hier aufgestellt wurden, ist QCOMM viel eher.
      Lest doch erstmal eure Kriterien durch, bevor ihr über sie
      redet. Nach eurer Definition ist der "First Mover" ein
      Revolutionär. Wenn die Firma aber schon etabliert ist oder auf
      einen fahrenden Zug aufspringt , ist sie ein Pionier.
      Du und dr. Max scheinen der Meinung zu sein, daß es genau
      umgekehrt ist ??? Was für ein Durcheinander !
      Nach Max Definition ist ein Revolutionär noch nicht etabliert.
      Sonst wäre er kein Revolutionär.

      zu 3:
      von mir unbestritten, wie gesagt genau das ist ein Indiz
      dafür (Markenname etc.), daß QCOMM kein Revolutionär mehr ist.

      zu 4:
      Gewinne sind nach Dr Max Definition eben ein Indiz dafür,
      daß sie kein Revolutionär mehr sind.

      P.S., das alles hat nichts damit zu tun, ob QCOMM ein gutes
      Investment ist. Aber mit der von Dr.Max ursprünglich
      beschriebenen Chance, einen Revolutionär zu erwischen zu
      einem Zeitpunkt, da ihn noch keiner kennt etc.
      hat QCOMM wohl nichts zu tun.
      So eine Chance ist übrigens IMO äußerst selten, und kommt
      vielleicht ein dutzend mal in einem Jahrhundert vor.
      Und es gibt nur wenige Investoren, die in der lage waren,
      solche Chancen rechtzeitig wahrzunehmen.

      Muß ja auch nicht sein !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 13:36:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Wahrheit,

      es mußte ja mal soweit kommen! Ich glaube hier liegt eine Babylonische Sprachenverwirrung vor.
      Das Problem besteht wohl darin, daß es hier im Board die definierten Begriffe "REVOLUTIONÄR" und "PIONIER" gibt, die sich teilweise vom allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden.

      So sind natürlich die "REVOLUTIONÄRE" Pioniere in ihrer Branche und umgekehrt sind die "PIONIERE" in einem revolutionären Geschäftsfeld tätig.

      Trotzdem sind beide in "unserem Sprachgebrauch" deutlich voneinander zu unterscheiden.

      Die "REVOLUTIONÄRE" wurden von Dr.Max definiert und sind sehr wohl schon zu einem gewissen Grade etabliert, auch wenn Dir dies widersinnig erscheint.

      Den Begriff "PIONIERE" habe ich definiert, um darauf hinzuweisen, daß es auch Unternehmen gibt, die noch nicht so bekannt und groß sind und die vielleicht auch nur auf einen Zug aufgesprungen sind, die aber trotzdem eine vielversprechende Story bieten und bei entsprechendem Risiko auch ein hohes Renditepotential.

      Auf der Basis dieser Definition ist es tatsächlich so, daß aus einem "PIONIER" durchaus ein "REVOLUTIONÄR" werden kann, aber nicht umgekehrt.

      Fazit: Auf Grund der Definitionen würde ich MagigSteve recht geben, daß Qualcomm nicht zu den "REVOLUTIONÄREN" zu rechnen ist, sondern eher zu den "PIONIEREN", auch wenn das Unternehmen für diese fast schon zu groß und zu bekannt ist. ...aber man sollte ja auch nicht anfangen Haare zu spalten.

      Gruß,

      MarkV
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 14:58:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 16:56:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 10:32:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:36:22
      Beitrag Nr. 10 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,24
      +3,34
      +0,11
      -0,26
      +10,21
      -9,37
      +2,49
      +1,02
      +5,84
      +1,09

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Qualcomm - Revolutionärskandidat