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    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1059)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 06.05.24 21:49:11 von
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      schrieb am 07.12.17 10:31:46
      Beitrag Nr. 11.173 ()
      Bin heute short gegangen. Das Chancen/Risiko Verhältnis für Long Investoren hat sich hier massiv verschlechtert in den letzten Monaten. Viel ist eingepreist und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir hier (wenn auch nur kurzzeitig) wieder Niveaus zwischen 25 und 22 sehen."

      An der Börse ist nichts unmöglich.

      Ich bin mir aber sicher, der Riesengewinn 2017 ist noch kaum publiziert.
      Und auch 2018 wird der Gewinn hoch sein und die Dividende wird weiter angehoben,
      weil LH die angestrebte Eigenkapitalquote von 25 % erreicht hat.
      (Eigenkapitalquote = Bilanzsumme dividiert durch Eigenkapital).

      Nun zum KGV:
      Wenn der bereinigte Gewinn 2018 bei 4,30E liegt, dann liegt das KGV 2018 bei
      einem Kurs von 22 bei 22E/4,30 E = 5,12.

      Gibt es ein Gesetz, dass das KGV der Airlines deutlich unter sechs bei gut 5 liegen muss?
      Nein, das gibt es nicht.
      KGVs unter 10 sind da eher die Ausnahme, wenn man sich die KGVs
      der Airlines weltweit anschaut.

      Das KGV der Lufthansa wird sich künftig eher den KGVs der Konkurrenten annähern.
      Das ist meine Prognose.
      Also, ein Kurs von 22 E wäre eine grandiose Einstiegsgelegenheit.

      An der der Börse ist alles möglich, aber nicht alles hat dieselbe Eintrittswahrscheinlichkeit.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 22:26:56
      Beitrag Nr. 11.172 ()
      Bin heute short gegangen. Das Chancen/Risiko Verhältnis für Long Investoren hat sich hier massiv verschlechtert in den letzten Monaten. Viel ist eingepreist und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir hier (wenn auch nur kurzzeitig) wieder Niveaus zwischen 25 und 22 sehen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.17 11:16:27
      Beitrag Nr. 11.171 ()
      Fluggesellschaften steuern 2018 auf Rekordgewinn zu
      Nachrichtenagentur: dpa-AFX
      | 05.12.2017, 10:59 | 42 | 0 | 0

      Dann bin ich ja wohl in der richtigen Branche massiv investiert.
      Bin gespannt, was da noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.17 10:03:22
      Beitrag Nr. 11.170 ()
      Selbst einige der großen Hedgefonds mit ihren superintelligenten Finanzmarktanalysten haben
      massiv daneben gelegen.
      Manche sind erst in der Nähe der Höchstkurse der letzten zehn Jahre ausgestiegen.
      Habe mit einem Wert noch nie so viel Geld eingefahren wie mit LH.
      Ich bin seit März letzten Jahres bei 13,50 E eingestiegen und immer noch mit einem dicken Klumpenrisiko drin.
      Warum?
      Weil das bereinigte KGV 2017 mit 6,5 immer noch so niedrig ist. Das KGV 2018 wir dnich tviel höher gesehen.
      Das unbereinigte KGV 2017 könnte deutlich unter 6 liege, wenn der Gewinn aus der Auflösung der Rückstellung für die Penisonen der Piloten in 2017 noch verbucht wird.

      Stünde heute das KGV bei 15 oder 14 wie bei Easyjet oder Ryanair hätte ich mich längst von der LH verabschiedet.
      Avatar
      schrieb am 04.12.17 09:41:32
      Beitrag Nr. 11.169 ()
      Lufthansa auf der Shortlist:

      Die stand bei den großen Börsenhyänen im letzten Jahr auch bei KGV 6 noch auf der Shortlist.
      Fassungslos beobachtete ich dieses Phänomen.
      Ich dachte bei jedem Kursrutsch nur,
      Oh, das KGV ist ja noch kleiner geworden,
      es gibt es noch weniger Grund zu verkaufen.

      Manch Börsenhyäne hätte sich besser nicht an der LH festgebissen.
      Es wäre ihr viel Verlust erspart geblieben.

      Klar, wer hoch steigt, kann tief fallen.
      Aber so lange selbst der hohe Kurs noch mit einem senstionell niedrigen KGV unterfüttert
      ist, fällt die Landung wohl eher weich aus.

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      schrieb am 04.12.17 09:27:14
      Beitrag Nr. 11.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.346.257 von Ines43 am 02.12.17 12:55:27
      Lufthansa vs. Delta
      Keine Frage, die Kennzahlen der LH überzeugen in 2016/2017, allerdings ist die Dynamik mein Problem, lege die Charts der beiden Gesellschaften übereinander und Du siehst was ich meine, gesunde Rücksetzer und Erholungsphasen fehlen bei der LH. Jeder Streik, die Air Berlin Schwierigkeiten oder eine plötzliche Ölpreiserhöhung wird diesen Titel stärker als andere treffen, die erfolgreichen Anleger geben zuerst LH ab ...darauf würde ich bei einem jetzigen Invest achten, daher bei mir aktuell auf der Short-List, trotz der Finanzzahlen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.17 13:06:32
      Beitrag Nr. 11.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.346.137 von charliebraun am 02.12.17 12:36:25
      Charliebraun,

      ich sehe es auch kritisch, den gesamten Gewinn auszuschütten.
      Da stellt sich dann immer die Frage, warum bin ich bei der AG überhaupt investiert?
      Traue ich ihr nicht zu, das Geld besser anzulegen als ich es selbst kann?

      Andererseits, wenn Firmen zu sehr im Geld schwimmen, dann kann das auch zur Verschwendungssucht führen. Die AG sollte immer daran denken, dass sie ihren Aktionären gehört und sonst niemandem.
      Die Beschäftigten kommen konstant ihre Löhne und die steigen jedes Jahr nach harten Tarifverhandlungen. Um die Aktionäre kümmert sich niemand so richtig.

      Die LH hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Eigenkapitalquote auf 25 % zu erhöhen.
      Das ist sicher vernünftig, um die LH krisenfest aufzustellen.
      Mit der Bilanz wächst dann aber auch die Aufgabe nach absoluter Erhöhung des Eigenkapitals.
      Also ist die 25 % Quote eine immerwährende Anforderung, solange der Umsatz wächst.

      Was darüber hinaus an Gewinn noch vorhanden ist, kann man ausschütten.
      Warum nicht?
      Avatar
      schrieb am 02.12.17 12:55:27
      Beitrag Nr. 11.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.344.490 von odu2000 am 02.12.17 06:18:41
      Der Kurs steigt doch nicht nur wegen Air Berlin.
      Die LH hat in den ersten drei Quartalen so viel Gewinn eingefahren wie
      im ganzen Jahr 2016, da spielte der Konkurs von air Berlin noch gar keine Rolle.
      Trotz der gewaltigen Kurserhöhung liegt das KGV 2017 noch unter sieben.
      Wieviel Zusatz-Gewinn durch die Air Berlin Übernahme da schon eingepreist ist, erschließt sich mir nicht.
      Ich meine, eher wenig, denn die die AirBerlin Maschinen, die nach der Air Berlin Pleite stillgelegt wurden, stehen immer noch am Boden.

      Der Kurs der LH erscheint mir auch heute noch zu niedrig, mit oder ohne Air Berlin.
      Warum sollte LH niedriger bewertet werden als zum Beispiel Delta Air lines mit KGV 10?

      Im Übrigen, wer hat denn eigentlich damit gerechnet, dass die Übernahme komplett so gelingt, wie verabredet? Die meisten doch wohl nicht. Zugeständnisse der LH sind für mich keine Überraschung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.17 12:36:25
      Beitrag Nr. 11.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.273.258 von Ines43 am 25.11.17 13:38:13
      Zitat von Ines43: 24.11.17
      Der Gewinn gehört den Aktonären, wenigstens den free Cashflow sollten
      sie komplett erhalten.

      ?
      Kumulative Free Cashflows und Gewinne sollten über die Zeit in etwa gleich sein (mal abgesehen von Spezialthemen wie Aktienvergütungen, die bei der LH sowieo keine Rolle spielen). Bedeutet, Free Cashflows sind auf Dauer in der Größenordnung der Gewinne.
      Und, gibt zwar Unternehmen, die das tun, ist aber eigtl. nicht sinnvoll, 100% der Gewinne auszuschütten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.17 06:18:41
      Beitrag Nr. 11.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.278.961 von Ines43 am 26.11.17 18:24:17
      Auf dem Weg zum Pyrrhussieg?
      Es ist schon erstaunlich, da scheint die LH im letzten Moment die wichtigsten Assets (gemeint sind die besten Slots von Air-Berlin) auf dem Weg nach Brüssel zu opfern und die Anleger feiern einen Sieg der eigentlich eine schwere Niederlage bedeuten würde...Offenkundig ist der Druck inzwischen größer als die bisher gezeigte Arroganz, hoffentlich wird das am 21.12. keine Notlandung!

      Da inzwischen easjet und Ryanair die eindeutig besseren Karten haben hier zukünftig die Sahne abzuschöpfen, sollte sich jeder Anleger nochmals kritisch fragen, wieviel zusätzliches Zukunftspotentail sein Investment (durch die gefeierte Air-Berlin Übernahme) tatsächlich hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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