Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1780)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 03.05.24 22:25:00 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 49.315.046 von KingsGambit am 12.03.15 20:22:02Die Zusage der Einhaltung einer Kennzahl, die nicht standardisiert ist und deren Ausgestaltung ich letztlich selbst in der Hand habe ist aber schlicht nicht viel wert. Damit wird der Ausblick zum Blabla.
Das ist lächerlich. Selbstverständlich wird die LH auch weiterrhin das normale Ebit in ihren Berichten angeben, ohne dass ein überforderter Analyst etwas zurückrechnen muss.
Es geht nur darum, dass das "adjusted Ebit" die Zahl ist, an der sich die LH in Zukunft messen lassen will. Die LH wird diese Zahl also ZUSÄTZLICH zum normalen Ebit bekanntgeben.
Dazu muss man doch sehen, dass die LH seit jeher gewisse spezielle Kennzahlen nutzt, die die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen ermöglichen sollen. So ist es doch insbesondere Sinnvoll, etwaige Sondereffekte herauszurechnen, zwecks Vergleichbarkeit.
Es geht nur darum, dass das "adjusted Ebit" die Zahl ist, an der sich die LH in Zukunft messen lassen will. Die LH wird diese Zahl also ZUSÄTZLICH zum normalen Ebit bekanntgeben.
Dazu muss man doch sehen, dass die LH seit jeher gewisse spezielle Kennzahlen nutzt, die die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen ermöglichen sollen. So ist es doch insbesondere Sinnvoll, etwaige Sondereffekte herauszurechnen, zwecks Vergleichbarkeit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.314.869 von StockCruncher am 12.03.15 19:54:26Du lachst, aber genau das ist es. Da ist was faul, wenn man EBIT-Kennzahlen modifiziert. Ist ja nicht so, dass da einfach ein bestimmter Betrag zugerechnet oder abgezogen wird, den der Analyst dann wieder rückrechnet. Die Aussage, die mit dieser Kennzahl getroffen wird: "Wir wollen uns nicht an einer standardisierten Kennzahl messen lassen, weil wir es uns offen lassen wollen, den zugesagten Zielwert erst über den Umweg von Modifikationen (zB ausserordentliche Erträge) zu erreichen. Ausserdem haben wir keine Ahnung, was uns die Streiks heuer kosten. Und bei der Gesamtbetrachtung unserer Performance wollen wir uns auch daran nicht messen lassen."
Und genau deshalb ist das Ding abgestürzt. Hat mich - wenngleich nicht realisiert - einen Haufen Geld gekostet. Ich hätte also echtes Interesse daran, dass der Kapitalmarkt das anders sieht. Aber lasst uns realistisch sein: Mit dem heutigen Bekenntnis Spohrs zur weitgehenden Intransparenz wird das nichts mehr mit höheren Kurszielen. Es sei denn der Dax explodiert weiter und zieht sogar unseren Schrottflieger mit. Aber von alleine hebt der mit Spohr im Cockpit nicht ab.
Und genau deshalb ist das Ding abgestürzt. Hat mich - wenngleich nicht realisiert - einen Haufen Geld gekostet. Ich hätte also echtes Interesse daran, dass der Kapitalmarkt das anders sieht. Aber lasst uns realistisch sein: Mit dem heutigen Bekenntnis Spohrs zur weitgehenden Intransparenz wird das nichts mehr mit höheren Kurszielen. Es sei denn der Dax explodiert weiter und zieht sogar unseren Schrottflieger mit. Aber von alleine hebt der mit Spohr im Cockpit nicht ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.314.737 von KingsGambit am 12.03.15 19:40:08 ...Oh je, eine neue Kennzahl. Da ist bestimmt was faul! Welch Unsicherheit über die neue Kennzahl! Also gleich 5% abverkaufen, dann muss man die Unsicherheit wegen der neuen Kennzahl nicht aushalten..
Die brauchen jetzt eine 3-wöchige Schulung, wo jemand ihnen erklärt wie man die Formel für die neue Kennzahl in ihr Excel-Sheet einträgt.
Mir tun die Analysten leid, die sich mit der neuen Kennzahl jetzt überfordert fühlen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.314.440 von blockmalz am 12.03.15 19:16:06Was macht diese seltsame Werbung in meinem Beitrag?
Spohr - mittlerweile untragbar geworden
Ich denke, eine Initiative, Spohr in die Wüste zu schicken, wäre angebracht.Der Mann ist offenbar nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Kapitalmarkt zu kommunizieren. Diese etappenweise Vermittlung negativer Information - und dann diese vollkommen unnötige Verwirrung mit dem "EBIT adjusted".
Dass er offenbar auch nicht mit seinem eigenen Betriebsrat zu kommunizieren vermag hab ich bislang immer letzterem zugerechnet. Möglicherweise happerts aber auch hier schlicht an Management- und Kommunikationsqualität bei Hrn Spohr.
Bezgl. des Treibstoffhedgings, ist es interessant die Hedging-Kurve im GB 2014 mit derjernigen des GB 2013 zu vergleichen.
2014 lag der Break-Even beim Preis so bei etwa 95$ , 2013 war der Punkt ab dem LH profitiert bei 110$.
Das wird 2015 sicher noch weiter tiefer fallen.
Man kann auch sehen dass die LH bei dem jetztigen Ölpreis von 60$ etwa gut 70$ zahlt.
2014 lag der Break-Even beim Preis so bei etwa 95$ , 2013 war der Punkt ab dem LH profitiert bei 110$.
Das wird 2015 sicher noch weiter tiefer fallen.
Man kann auch sehen dass die LH bei dem jetztigen Ölpreis von 60$ etwa gut 70$ zahlt.
Ich seh da nicht nur eins.
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