Köhler nennt Bildungssituation beschämend - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.09.06 14:03:24 von
neuester Beitrag 23.09.06 10:27:56 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.084 von Graf_Voelsing am 21.09.06 14:03:24Da bin ich ausnahmsweise ja mal einer Meinung mit unserem Präsidenten!
Es ist wirklich beschämend, dieses ideologisch begründete dreigliedrige Schulsystem mit anzusehen zu müssen .
Es ist wirklich beschämend, dieses ideologisch begründete dreigliedrige Schulsystem mit anzusehen zu müssen .
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.084 von Graf_Voelsing am 21.09.06 14:03:24nicht ganz so beschämend wie dieses Hemd !?!?!
Gestern in ZDF-Reporter:
Lehrstellenbewerberin soll 17 x 2,20 EUR berechnen.
"68 EUR sind wohl falsch, oder ?"
Strohdoof und keine Migrantin !
Lehrstellenbewerberin soll 17 x 2,20 EUR berechnen.
"68 EUR sind wohl falsch, oder ?"
Strohdoof und keine Migrantin !
#4
Oder:
Wieviel ist 1m + 1 cm + 1 mm ?
Antwort 3m.
Oder:
Wieviel ist 1m + 1 cm + 1 mm ?
Antwort 3m.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.375 von BarnyXXL am 21.09.06 14:19:23komm das war ne richtig schwiegige Aufgabe
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.419 von Fleischpeitsche am 21.09.06 14:21:36Ja der Unternehmer ist selber schuld !
Warum verlangt der auch 2,20 EUR ?
2 EUR gehen doch auch ! Diese Heuschrecke !
Man muß nur die Realität den Doofen anpassen, und schon klappt es mit der Lehrstelle !
Warum verlangt der auch 2,20 EUR ?
2 EUR gehen doch auch ! Diese Heuschrecke !
Man muß nur die Realität den Doofen anpassen, und schon klappt es mit der Lehrstelle !
#7
Deshalb zahlen die den Doofen auch nur 1 Euro am Tag. Dann klappts zumindest mit der Lohnabrechnung...
Deshalb zahlen die den Doofen auch nur 1 Euro am Tag. Dann klappts zumindest mit der Lohnabrechnung...
Die Frage ist nur, ob das die Schuld der Schüler ist oder ob die Lehrer und Bildungspolitiker hier nicht versagen.
Wenn man für solche Leistungen einen Realschulabschluß bekommt, läuft irgendwas falsch. Zu meiner Zeit war das Sonderschulniveau.
Wenn man für solche Leistungen einen Realschulabschluß bekommt, läuft irgendwas falsch. Zu meiner Zeit war das Sonderschulniveau.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.236 von inhalator am 21.09.06 14:12:15Es ist wirklich beschämend, dieses ideologisch begründete dreigliedrige Schulsystem mit anzusehen zu müssen
Könntest Du begründen, warum die Gesamtschule dem derzeitigen Schulsystem überlegen ist?
Danke.
Könntest Du begründen, warum die Gesamtschule dem derzeitigen Schulsystem überlegen ist?
Danke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.084 von Graf_Voelsing am 21.09.06 14:03:24Also, ich finde der Köhler hat Recht!
Ich finde eure Bildungssituation auch beschämend
GH
Ich finde eure Bildungssituation auch beschämend
GH
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.526 von RB57 am 21.09.06 14:27:31...wenn Du nach der Schule ansonsten die Knarre an der Schläfe hast, vergibst Du auch lieber nen Realschulabschluss.
Es liegt wohl in meisten Fällen am Elternhaus, das haben ja auch die PISA-Studien ergeben.
Ist ja klar, was können Eltern ohne Bildung schon weitergehen ?
Das spricht ganz klar für eine Ganztagsbetreuung der Kinder vom Vorschulalter an wie in anderen Ländern (Finnland), nur so kann man sie vor Doofheit schützen.
Traurig aber wahr.
Wer interesselos zur Haupt- oder Realschule geht, wird auch interesselos zur Gesamtschule gehen.
Mit der Gesamtschule ist keinem geholfen, oder sollen die auch den begabten bildungshungrigen Schülern noch im Wege stehen ? Damit man die auch noch auf dieses Niveau herabdrückt ? Der SED und den Gutmenschen wärs ja recht !
Ist ja klar, was können Eltern ohne Bildung schon weitergehen ?
Das spricht ganz klar für eine Ganztagsbetreuung der Kinder vom Vorschulalter an wie in anderen Ländern (Finnland), nur so kann man sie vor Doofheit schützen.
Traurig aber wahr.
Wer interesselos zur Haupt- oder Realschule geht, wird auch interesselos zur Gesamtschule gehen.
Mit der Gesamtschule ist keinem geholfen, oder sollen die auch den begabten bildungshungrigen Schülern noch im Wege stehen ? Damit man die auch noch auf dieses Niveau herabdrückt ? Der SED und den Gutmenschen wärs ja recht !
Die InvestigativInhalatoren bei WO gehen mir langsam auf die Eier(dieb)
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.250 von chiesta am 21.09.06 14:12:50Das sind doch tolle Farben!
ja die parasitäre Kaste.
erst schlagen sie ein Loch in die Decke und dann
finden sie es beschämend das es reinregnet.
für das Millionenheer an überflüssigen Beamten sind
jedes Jahr 150 Milliarden Euro über
und der Gesundheitsfonds wird sicher auch mit überbezahlten
Beamten vollgestopft.
Für den sinnlosen Einsatz im Nahen Osten werden auch ein
paar Milliarden locker gemacht.
Aber bei Bildung sagen die Politker: Flasche leer
erst schlagen sie ein Loch in die Decke und dann
finden sie es beschämend das es reinregnet.
für das Millionenheer an überflüssigen Beamten sind
jedes Jahr 150 Milliarden Euro über
und der Gesundheitsfonds wird sicher auch mit überbezahlten
Beamten vollgestopft.
Für den sinnlosen Einsatz im Nahen Osten werden auch ein
paar Milliarden locker gemacht.
Aber bei Bildung sagen die Politker: Flasche leer
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.527 von detektivrockford am 21.09.06 14:27:31Könntest Du begründen, warum die Gesamtschule dem derzeitigen Schulsystem überlegen ist?
Weil das weltweit dass erfolgreichere Modell ist. Man sollte halt gelegentlich mal über den Tellerrand hinausschauen.
Unter den deutschen Gesamtschulen gibt es durchaus erfolgreiche Beispiele. Allerdings muß man auch sagen, dass, genauso wie auf Waldorf- , Montessori- und ähnlichen Schulen, sich dort mit der Zeit die "Problemfälle" sammeln. Dies führt natürlich zu einer Verzerrung im Wettbewerb.
Des weiteren halte ich Ganztagsschulen mit pädagogischer Betreuung für notwendig, damit gewisse Schüler einmal aus ihrem Milieu herauskommen.
PS: Bei uns an der Grundschule liegt der Altersdurchnitt der Lehrer(innen) bei 54 Jahren, der Krankenstand um 20%.
Weil das weltweit dass erfolgreichere Modell ist. Man sollte halt gelegentlich mal über den Tellerrand hinausschauen.
Unter den deutschen Gesamtschulen gibt es durchaus erfolgreiche Beispiele. Allerdings muß man auch sagen, dass, genauso wie auf Waldorf- , Montessori- und ähnlichen Schulen, sich dort mit der Zeit die "Problemfälle" sammeln. Dies führt natürlich zu einer Verzerrung im Wettbewerb.
Des weiteren halte ich Ganztagsschulen mit pädagogischer Betreuung für notwendig, damit gewisse Schüler einmal aus ihrem Milieu herauskommen.
PS: Bei uns an der Grundschule liegt der Altersdurchnitt der Lehrer(innen) bei 54 Jahren, der Krankenstand um 20%.
http://de.news.yahoo.com/21092006/12/befund-beschaemend.html
Köhler sagt:
"...Im vergangenen Jahr erreichten in Deutschland 80.000 Jungen und Mädchen keinen Schulabschluss. Es fehlen Ausbildungsplätze - in diesem Herbst wahrscheinlich 30.000. Klingt Ihnen das zu abstrakt? Dann nehmen Sie das Beispiel dieser Schule, der Kepler-Oberschule in Berlin-Neukölln: Am 4. Juli haben hier 51 Schüler ihr Abschlusszeugnis bekommen. Nur einer von ihnen - ich wiederhole: EINER - hatte zu diesem Zeitpunkt eine Lehrstelle gefunden.
...
Wir hören von Schulen, in denen Gleichgültigkeit, Disziplinlosigkeit, ja Gewalt den Alltag bestimmen.
..."
---
Leider sagt Köhler uns nicht, wieviel % dieser 51 Schüler einen "Migrationshintergrund" haben...
Köhler sagt:
"...Im vergangenen Jahr erreichten in Deutschland 80.000 Jungen und Mädchen keinen Schulabschluss. Es fehlen Ausbildungsplätze - in diesem Herbst wahrscheinlich 30.000. Klingt Ihnen das zu abstrakt? Dann nehmen Sie das Beispiel dieser Schule, der Kepler-Oberschule in Berlin-Neukölln: Am 4. Juli haben hier 51 Schüler ihr Abschlusszeugnis bekommen. Nur einer von ihnen - ich wiederhole: EINER - hatte zu diesem Zeitpunkt eine Lehrstelle gefunden.
...
Wir hören von Schulen, in denen Gleichgültigkeit, Disziplinlosigkeit, ja Gewalt den Alltag bestimmen.
..."
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Leider sagt Köhler uns nicht, wieviel % dieser 51 Schüler einen "Migrationshintergrund" haben...
zu #19
"...Am 4. Juli haben hier 51 Schüler ihr Abschlusszeugnis bekommen. Nur einer von ihnen - ich wiederhole: EINER - hatte zu diesem Zeitpunkt eine Lehrstelle gefunden..."
http://www.morgenpost.de/content/2006/03/03/berlin/814367.ht…
"...An der Kepler-Oberschule sind knapp drei Viertel der 228 Schüler nichtdeutscher Herkunft...."
"...Am 4. Juli haben hier 51 Schüler ihr Abschlusszeugnis bekommen. Nur einer von ihnen - ich wiederhole: EINER - hatte zu diesem Zeitpunkt eine Lehrstelle gefunden..."
http://www.morgenpost.de/content/2006/03/03/berlin/814367.ht…
"...An der Kepler-Oberschule sind knapp drei Viertel der 228 Schüler nichtdeutscher Herkunft...."
Einen typischen deutschen Lehrer während der großen Pause auf dem Schulhof, würde ich mir so vorstellen ... da muß sich der Köhler doch nicht wundern über die Bildungsmisere, wenn die Herren Lehrer nichts anderes als ihre schrillen Markenklamotten im Kopp haben ... daran nehmen sich die Schüler und Innen eben ein Beispiel
Vielleicht sind acht Jahre in einem Verlies für das Ausdrucksvermögen junger Menschen hilfreicher als deutsche Schulen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.084.811 von Graf_Voelsing am 21.09.06 16:04:57Ich war nur 7 Jahre auf der Schule (6 Klassen, aber einmal sitzengeblieben)!
Und, muß ich mich deswegen hier im Board verstecken?!?!
Wir hatten damals Lehrer die haben uns in 4 Jahren das beigebracht, wozu heute 13 benötigt werden!!!
Und, muß ich mich deswegen hier im Board verstecken?!?!
Wir hatten damals Lehrer die haben uns in 4 Jahren das beigebracht, wozu heute 13 benötigt werden!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.084.503 von Blue Max am 21.09.06 15:53:00
..is schon klar,
wer Sendungen wie Big Brother und DSDS schaut, dem wird doch suggeriert,ich muss nichts mehr können, Hauptsache ich bin schräg drauf und mache damit später viiiiiiieel Kohle.So lange Kids wissen, wer eine Kader Lot oder eine Paris Hilton ist läuft etwas entschieden falsch in diesem System. Bildung fängt zwar im Elternhaus an, geht dann weiter über die Schulen, doch auch zumindest die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten haben einen Bildungsauftrag. Leider zieht der Klamauk der Privatsender Zuschauer von den öffentlich rechtlichen Sendern ab, dadurch müssen diese reagieren und " verschwachsinnigen " ihre Programme um den Anschluss , sprich Quote, nicht zu verlieren.
Geld korumpiert einfach alles, Bildung, Fernsehen und damit die Zukunft derjenigen, die mit diesem Schwachsinn aufwachsen.
Diejenigen, die sich zur Elite zählen, können immer gute Sonntagsreden schwingen, die sind aufs Internat gegangen. Sind ´se dann aber Entscheidungsträger, entscheiden ´se sich auch fürs Geld und werden zum klug quatschenden Bedenkenträger. Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass, immer das gleiche. Was wurde vor der Wahl nicht alles versprochen, Bürokratieabbau, Vereinfachung des Steuersystems, mehr Geld fürs Bildungssystem etc. Was ist heute Fakt? Merkel und Konsorten könnens oder wollens auch nicht, aber müssens ja auch nicht, denn nach ihrer Politikkarriere wechseln ´se alle mit ´ner fetten Pension im Kreuz auf noch fetter bezahlte
" Beratertätigkeiten " in die Wirtschaft. Diese Leute bestimmen ihr Einkommen selbst, von denen ist nicht zu erwarten, dass ´se wissen, was den kleinen Mann drückt, alles eine Meschpoke.
MfG Didi
..is schon klar,
wer Sendungen wie Big Brother und DSDS schaut, dem wird doch suggeriert,ich muss nichts mehr können, Hauptsache ich bin schräg drauf und mache damit später viiiiiiieel Kohle.So lange Kids wissen, wer eine Kader Lot oder eine Paris Hilton ist läuft etwas entschieden falsch in diesem System. Bildung fängt zwar im Elternhaus an, geht dann weiter über die Schulen, doch auch zumindest die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten haben einen Bildungsauftrag. Leider zieht der Klamauk der Privatsender Zuschauer von den öffentlich rechtlichen Sendern ab, dadurch müssen diese reagieren und " verschwachsinnigen " ihre Programme um den Anschluss , sprich Quote, nicht zu verlieren.
Geld korumpiert einfach alles, Bildung, Fernsehen und damit die Zukunft derjenigen, die mit diesem Schwachsinn aufwachsen.
Diejenigen, die sich zur Elite zählen, können immer gute Sonntagsreden schwingen, die sind aufs Internat gegangen. Sind ´se dann aber Entscheidungsträger, entscheiden ´se sich auch fürs Geld und werden zum klug quatschenden Bedenkenträger. Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass, immer das gleiche. Was wurde vor der Wahl nicht alles versprochen, Bürokratieabbau, Vereinfachung des Steuersystems, mehr Geld fürs Bildungssystem etc. Was ist heute Fakt? Merkel und Konsorten könnens oder wollens auch nicht, aber müssens ja auch nicht, denn nach ihrer Politikkarriere wechseln ´se alle mit ´ner fetten Pension im Kreuz auf noch fetter bezahlte
" Beratertätigkeiten " in die Wirtschaft. Diese Leute bestimmen ihr Einkommen selbst, von denen ist nicht zu erwarten, dass ´se wissen, was den kleinen Mann drückt, alles eine Meschpoke.
MfG Didi
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.085.256 von Erdmann111 am 21.09.06 16:24:19100% Zustimmung!
Kinder werden heute einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst, abgelenkt oder verdorben.
Hat jedes Kind bzw. jeder Jugendliche wirklich die Freiheit sich zum wohle seines späteren Lebens zu entwickeln?
NEIN
Kann ein Kind gut lernen wenn es ein "schlechtes" Zuhause vorfindet (Gewalt, Zwang, Streit etc.)?
Kann ein Kind lernen wenn es jeden Tag bedroht oder gemoppt wird?
Kann ein Kind lernen wenn es zu Hause gleich vor den Fernsehr gesetzt wird damit Ruhe ist?
Kann ein Jugendlicher gut lernen wenn er 80% seiner Freizeit mit "Party machen" verbringt?
Kann ein Kind oder ein Jugendlicher gut lernen wenn es/er sobald die Schule vorbei ist in "Spasswelten" abtaucht?
NEIN
Können sie etwas dafür?
NEIN, den es sind noch keine Erwachsenen. Sie sind von bestimmten Sachen leicht beeinflussbar und haben in späteren Jahren mit der Pubertät zu kämpfen. Sie benötigen ein hohes Maß an Unterstützung und dürfen nicht in "falsche" Kreise geraten.
Wie kann man diese ganze Misere, die heute schon den größten Teil der Kinder und Jugendlichen betrifft aufhalten?
Wenn man den Gedanken konsequent zuende denkt müsste man eine Internatspflicht einführen. Die Kinder würden dann nur in den Ferien nach Hause kommen. Damit wäre für alle die gleiche Vorraussetzung am Beginn des Lebens geschaffen (Freiheit). An den Internaten sollte den Kindern/Jugendlichen alles zur Verfügung stehen was sie positiv beeinflusst und was ihre Jugend fördert und nicht verschwendet. Das wären dann Bereiche wie z.B. Sport, Kunst, Technik, Naturwissenschaften, Handwerk etc.
Würde mich über Gedanken dazu freuen.
MFG Juling
Hat jedes Kind bzw. jeder Jugendliche wirklich die Freiheit sich zum wohle seines späteren Lebens zu entwickeln?
NEIN
Kann ein Kind gut lernen wenn es ein "schlechtes" Zuhause vorfindet (Gewalt, Zwang, Streit etc.)?
Kann ein Kind lernen wenn es jeden Tag bedroht oder gemoppt wird?
Kann ein Kind lernen wenn es zu Hause gleich vor den Fernsehr gesetzt wird damit Ruhe ist?
Kann ein Jugendlicher gut lernen wenn er 80% seiner Freizeit mit "Party machen" verbringt?
Kann ein Kind oder ein Jugendlicher gut lernen wenn es/er sobald die Schule vorbei ist in "Spasswelten" abtaucht?
NEIN
Können sie etwas dafür?
NEIN, den es sind noch keine Erwachsenen. Sie sind von bestimmten Sachen leicht beeinflussbar und haben in späteren Jahren mit der Pubertät zu kämpfen. Sie benötigen ein hohes Maß an Unterstützung und dürfen nicht in "falsche" Kreise geraten.
Wie kann man diese ganze Misere, die heute schon den größten Teil der Kinder und Jugendlichen betrifft aufhalten?
Wenn man den Gedanken konsequent zuende denkt müsste man eine Internatspflicht einführen. Die Kinder würden dann nur in den Ferien nach Hause kommen. Damit wäre für alle die gleiche Vorraussetzung am Beginn des Lebens geschaffen (Freiheit). An den Internaten sollte den Kindern/Jugendlichen alles zur Verfügung stehen was sie positiv beeinflusst und was ihre Jugend fördert und nicht verschwendet. Das wären dann Bereiche wie z.B. Sport, Kunst, Technik, Naturwissenschaften, Handwerk etc.
Würde mich über Gedanken dazu freuen.
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.085.716 von Juling am 21.09.06 16:45:13Jedes Kind ist für sich selbst verantwortlich!
#27
Zum Schuleschwänzen, Drogenschlucken oder Hausaufgabenverbummeln wird jedenfalls kein Jugendlicher gezwungen.
Zum Schuleschwänzen, Drogenschlucken oder Hausaufgabenverbummeln wird jedenfalls kein Jugendlicher gezwungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.085.946 von Gammelfleischer am 21.09.06 16:55:02Mal abgesehen davon das es heute nicht so ist, die Frage, könnte es denn mit dieser Verantwortung zurecht kommen?
Bitte mit Begründung.
MFG Juling
Bitte mit Begründung.
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.012 von Blue Max am 21.09.06 16:58:04Schonmal was von Gruppenzwang gehört?
Aber abgesehen davon wird selbstverständlich kein Jugendlicher zu soetwas gezwungen. Hier geht es schon etwas "perfieder" zu.
Das Kinder und Jugendlicher leicht manipulierbar sind ist aber doch klar.
Ein Kind kommt doch nicht als Drogenschlucker, Hausaufgabenverbummler oder Schulschwänzer zur Welt. Die Gesellschaft macht es zu dem was es heute leider mehr und mehr ist!
Konsequenz müsste sein, das man das Kind der "schädlichen Gesellschaft" enzieht. Ansonsten wird sich nichts ändern...
MFG Juling
Aber abgesehen davon wird selbstverständlich kein Jugendlicher zu soetwas gezwungen. Hier geht es schon etwas "perfieder" zu.
Das Kinder und Jugendlicher leicht manipulierbar sind ist aber doch klar.
Ein Kind kommt doch nicht als Drogenschlucker, Hausaufgabenverbummler oder Schulschwänzer zur Welt. Die Gesellschaft macht es zu dem was es heute leider mehr und mehr ist!
Konsequenz müsste sein, das man das Kind der "schädlichen Gesellschaft" enzieht. Ansonsten wird sich nichts ändern...
MFG Juling
#30
Wäre es nicht einfacher, die schädlichen Elemente der Gesellschaft zu entziehen ?
Wäre es nicht einfacher, die schädlichen Elemente der Gesellschaft zu entziehen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.305 von Blue Max am 21.09.06 17:12:51Und zum Umerziehungsurlaub auf einen Segeltörn nach Kroatien schicken, 3 Sozialarbeiter/ Subjekt mit dazu ... das hat doch in den letzten Jahren auch immer so gut funktioniert ...
#32
Sowas schafft ja auch Arbeitsplätze. Für 3 Sozialarbeiter und für Leute in Kroatien...
Sowas schafft ja auch Arbeitsplätze. Für 3 Sozialarbeiter und für Leute in Kroatien...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.527 von detektivrockford am 21.09.06 14:27:31in der gesamtschule sind die dümmsten die stärksten.
vor denen hat der lehrer angst.
also bleiben alle doooooof
es lebe der sozialismus
vor denen hat der lehrer angst.
also bleiben alle doooooof
es lebe der sozialismus
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.543 von Geisterhund am 21.09.06 14:28:10Gerhard Schröder mit seinem Bildungsstand hat es sogar bis zum Bundeskanzler gebracht obwohl für ihn 34% mehr ist als 35%
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.434 von Blue Max am 21.09.06 17:19:11...genau! Und darum geht´s ja auch!
Nur der Köhler will das nicht kapieren + versteht die Zusammenhänge nicht ...
Nur der Köhler will das nicht kapieren + versteht die Zusammenhänge nicht ...
#35
...und Joschka ohne Abitur sogar zum Bundesaussenminister und jetzt zum Vorleser in Harvard.
...und Joschka ohne Abitur sogar zum Bundesaussenminister und jetzt zum Vorleser in Harvard.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.012 von Blue Max am 21.09.06 16:58:04Bild Dir Deine Bildung. Jaja, die Bildung in D. Da hat rotgrün in sieben Jahren ja echte Pionierarbeit geleistet.
Eigentlich müsste man eine ganze Generation nochmal in die Schule schicken. Das einzige, was die so gelernt zu haben scheinen, dass man krakeelen muss, wenn einem was nicht passt, dann wird das schon. Hauptsache Big Brother gucken, dann hat man Ahnung von Mathe, Rechtschreibung und Wirtschaft. Und wer am Nachmittag daddelt, der ist der große Computerexperte der Welt.
Die einzige Bildung, die hier vermittelt wird ist doch: Biste arbeitslos, dann gehste auf Hartz4. Ansonsten immer hübsch Steuern zahlen und wenn es Parteien gibt, wo sozial draufklebt, dann ist das da auch drin.
Ok, war etwas überzeichnet, aber wo soll denn bitteschön die Bildung her kommen? Von unseren politischen Nixblick-Kaspern, die jetzt jahrzehntelang an Arbeitslosentagesstätten, Gesundheitsreförmchen und Rentenversicherungsdesastern rumbasteln?
Ob da unser Präsi was sagt oder in Klein-Anatolien ein Reissack importiert wird, sind da Marginalien.
Eigentlich müsste man eine ganze Generation nochmal in die Schule schicken. Das einzige, was die so gelernt zu haben scheinen, dass man krakeelen muss, wenn einem was nicht passt, dann wird das schon. Hauptsache Big Brother gucken, dann hat man Ahnung von Mathe, Rechtschreibung und Wirtschaft. Und wer am Nachmittag daddelt, der ist der große Computerexperte der Welt.
Die einzige Bildung, die hier vermittelt wird ist doch: Biste arbeitslos, dann gehste auf Hartz4. Ansonsten immer hübsch Steuern zahlen und wenn es Parteien gibt, wo sozial draufklebt, dann ist das da auch drin.
Ok, war etwas überzeichnet, aber wo soll denn bitteschön die Bildung her kommen? Von unseren politischen Nixblick-Kaspern, die jetzt jahrzehntelang an Arbeitslosentagesstätten, Gesundheitsreförmchen und Rentenversicherungsdesastern rumbasteln?
Ob da unser Präsi was sagt oder in Klein-Anatolien ein Reissack importiert wird, sind da Marginalien.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.448 von rohrberg am 21.09.06 17:19:45Mal abgesehen davon das ich auf eine Gesamtschule in freier Trägerschaft (Waldorfschule) gehe und da mehr Schüler Abitur schaffen als die Staatsschüler...
MFG Juling
MFG Juling
#40
Einsperren oder wenn möglich rauswerfen...
Einsperren oder wenn möglich rauswerfen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.237 von Blue Max am 21.09.06 17:55:55Hm, du willst also knapp ein Drittel der Deutschen Bevölkerung (vieleicht sinds auch mehr) einsperren? Deutsche Rauswerfen? Wer erbarmt sich?
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.025 von Juling am 21.09.06 17:45:29Mal abgesehen davon das
hahb ich dooch tadsechlich eainen bewärber gehabt, där konte sainen namen nichd mal richdig schraiben, sind die ale dof in deudschland, wansin ey
#42
Ich glaube nicht, das ein Drittel der deutschen Bevölkerung mit Drogen handelt oder irgenwie schwerkriminell ist...
Ich glaube nicht, das ein Drittel der deutschen Bevölkerung mit Drogen handelt oder irgenwie schwerkriminell ist...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.342 von Juling am 21.09.06 18:00:18Mal abgesehen davon das gesamtschulen "beschissen" sind (so wie das von rohrberg gesagt wurde) haben Gesamtschüler (Waldorfschule) mehr abiturienten...
MFG Juling
MFG Juling
#46
Und wie heuer in der Zeitung zu lesen war, hat die ein oder andere Waldorfschule ja auch Lehrer, die zupacken können wenns sein muss...
Und wie heuer in der Zeitung zu lesen war, hat die ein oder andere Waldorfschule ja auch Lehrer, die zupacken können wenns sein muss...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.522 von Juling am 21.09.06 18:09:03Das soll sich auf den Beitrag von Graf_Voelsing beziehen...
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.025 von Juling am 21.09.06 17:45:29Waldorfschule .. mein Beileid ... muß schlimm sein , mit den ganzen prügelnden Lehrern und so
"... Wegen Misshandlung eines Schülers muss ein Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten eine Geldstrafe von 3.500 Euro zahlen. Wie das Amtsgericht Kempten in seinem Urteil feststellte, hat der 35-jährige zweifache Familienvater einen Grundschüler aus der Klasse bugsieren wollen und so heftig an dessen Arm gerissen, dass der Junge mit Wucht gegen die Tafel prallte.
Der Lehrer habe dabei "zumindest in Kauf genommen, dass sich der Schüler wehtut". Der Vorfall im Schuljahr 2001/2002 sei somit als vorsätzliche Körperverletzung zu werten.
Kurz zuvor hatte der Pädagoge den Schüler, um ihn zur Ruhe zu bringen, bereits äußerst unsanft auf dessen Stuhl gedrückt. Dann sei dem Lehrer der "Geduldsfaden gerissen", hieß es in der Urteilsbegründung. Als strafmildernd wertete das Gericht die "vorbildhafte Ehrlichkeit" des Lehrers.
Außer dem am Donnerstag verurteilten Pädagogen sind weitere sieben Lehrer der Schule angeklagt. Sie sollen Schüler an den Ohren gezogen, Ohrfeigen ausgeteilt oder wie ihr Kollege Kinder mit dem Kopf gegen die Tafel gestoßen haben..."
"... Wegen Misshandlung eines Schülers muss ein Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten eine Geldstrafe von 3.500 Euro zahlen. Wie das Amtsgericht Kempten in seinem Urteil feststellte, hat der 35-jährige zweifache Familienvater einen Grundschüler aus der Klasse bugsieren wollen und so heftig an dessen Arm gerissen, dass der Junge mit Wucht gegen die Tafel prallte.
Der Lehrer habe dabei "zumindest in Kauf genommen, dass sich der Schüler wehtut". Der Vorfall im Schuljahr 2001/2002 sei somit als vorsätzliche Körperverletzung zu werten.
Kurz zuvor hatte der Pädagoge den Schüler, um ihn zur Ruhe zu bringen, bereits äußerst unsanft auf dessen Stuhl gedrückt. Dann sei dem Lehrer der "Geduldsfaden gerissen", hieß es in der Urteilsbegründung. Als strafmildernd wertete das Gericht die "vorbildhafte Ehrlichkeit" des Lehrers.
Außer dem am Donnerstag verurteilten Pädagogen sind weitere sieben Lehrer der Schule angeklagt. Sie sollen Schüler an den Ohren gezogen, Ohrfeigen ausgeteilt oder wie ihr Kollege Kinder mit dem Kopf gegen die Tafel gestoßen haben..."
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.522 von Juling am 21.09.06 18:09:03Aber mit der Rechtschreibung hast du es auch nicht so oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.554 von Blue Max am 21.09.06 18:10:33Dann zähle doch bitte die ein oder andere schule auf (ich habs net gelesen)...
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.583 von Gammelfleischer am 21.09.06 18:11:51Andere Waldorfschulen?
Soll ja überall mal schwarze schafe geben...
Glauben sie soetwas gibt es an Staatsschulen nicht?
Ich kenne soetwas an meiner Schule nicht.
Des Weiteren frag ich mich was das mit der besseren Quote im Bezug auf die Abiturienten zu tun hat..
MFG Juling
Soll ja überall mal schwarze schafe geben...
Glauben sie soetwas gibt es an Staatsschulen nicht?
Ich kenne soetwas an meiner Schule nicht.
Des Weiteren frag ich mich was das mit der besseren Quote im Bezug auf die Abiturienten zu tun hat..
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.587 von Graf_Voelsing am 21.09.06 18:12:02Also, egal wieviele du gefunden hast, darfste alle behalten..
In Internetforen geht es mir um den Inhalt meiner Beiträge und das man sie verstehen kann, nicht darum das meine Rechtschreibung stimmt...
MFG Juling
In Internetforen geht es mir um den Inhalt meiner Beiträge und das man sie verstehen kann, nicht darum das meine Rechtschreibung stimmt...
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.735 von Juling am 21.09.06 18:19:20Ja, ich denke, daß es an einer ordentlichen deustchen sozialistischen Staatsschule gesitteter zugeht als an einer Waldorfschule, wo jeder Rotzer machen kann was er will ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.839 von Gammelfleischer am 21.09.06 18:24:34ordentlichen deustchen sozialistischen Staatsschule
Was meinst du damit?
Was meinst du damit?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.839 von Gammelfleischer am 21.09.06 18:24:34Das ist natürlich eine weitreichende Argumentation die uns bestimmt weiter bring
Also ist deiner Meinung nach das der Grund dafür das Waldorfschulen eine weitaus höhere Quote im Bezug auf Abiturienten aufweisen können?
MFG Juling
Also ist deiner Meinung nach das der Grund dafür das Waldorfschulen eine weitaus höhere Quote im Bezug auf Abiturienten aufweisen können?
MFG Juling
Köhler:
"Deutsche Lehrer, so das Ergebnis einer OECD-Studie, sind im internationalen Vergleich privilegiert: Sie verdienen 40 Prozent mehr als der Durchschnitt ihrer Kollegen in anderen Industrieländern. Außerdem genießen sie in Deutschland Beamtenstatus - eine deutsche Besonderheit. Weitgehend erfolgreich widersetzte sich die Lehrer-Lobby bislang Versuchen, Lehrer-Leistungen zu prüfen. Was hinter der Klassenzimmertür geschieht, bleibt in Deutschland weitgehend Geheimsache. Gegen den grassierenden Unterrichtsausfall geht beispielsweise das Bundesland Hessen an, indem es Laien- Lehrer einstellt."
"Deutsche Lehrer, so das Ergebnis einer OECD-Studie, sind im internationalen Vergleich privilegiert: Sie verdienen 40 Prozent mehr als der Durchschnitt ihrer Kollegen in anderen Industrieländern. Außerdem genießen sie in Deutschland Beamtenstatus - eine deutsche Besonderheit. Weitgehend erfolgreich widersetzte sich die Lehrer-Lobby bislang Versuchen, Lehrer-Leistungen zu prüfen. Was hinter der Klassenzimmertür geschieht, bleibt in Deutschland weitgehend Geheimsache. Gegen den grassierenden Unterrichtsausfall geht beispielsweise das Bundesland Hessen an, indem es Laien- Lehrer einstellt."
Na ich weiß nicht, in Bayern werden die Kinder noch zünftig gezüchtigt, aber die Abiturientenquote ist die geringste in Deutschland. Zu viel aufn Kopp bringt es also überhaupt nicht.
Es sei denn man will Fußballer werden.
Es sei denn man will Fußballer werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.087.889 von Juling am 21.09.06 18:27:44Waldorschulen sind doch bekannt dafür, daß es ab und zu richtig rund geht ... Schlägereien, Drogen, Sex usw....
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.235 von inhalator am 21.09.06 18:43:21Sehe ich auch so.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.161 von Gammelfleischer am 21.09.06 18:38:10Also, ich gehe nun mein 13. Jahr auf eine Waldorfschule. Davon müsste ich also wissen...
Wo hast du den diese Informationen her?
Ich habe keinen Grund zu Lügen, meine Ausbildung an der Waldorfschule Hamburg Farmsen war hervorragend.
MFG Juling
Wo hast du den diese Informationen her?
Ich habe keinen Grund zu Lügen, meine Ausbildung an der Waldorfschule Hamburg Farmsen war hervorragend.
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.104 von Graf_Voelsing am 21.09.06 18:35:51Manche der hessischen Laien-Lehrer sind im Gegensatz zu den beamteten Profilehren sehr motiviert. Austauschen geht ja leider nicht.
PS: Hatte mal einen Elternabend bei meiner Tochter und die Kunstlehrerin bot an, dass man sie zu Hause anrufen könnte, allerdings bitte nur außerhalb der "üblichen" Mittagsschlafzeit .
PS: Hatte mal einen Elternabend bei meiner Tochter und die Kunstlehrerin bot an, dass man sie zu Hause anrufen könnte, allerdings bitte nur außerhalb der "üblichen" Mittagsschlafzeit .
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.249 von Juling am 21.09.06 18:42:14Das sind Insider-Informationen und wie du sicher auch als Abiturient weißt, gibt man in so einem Fall seine Quellen nicht preis!!!
Hatteste was mit der Sportlehrerin???
Hatteste was mit der Sportlehrerin???
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.309 von Gammelfleischer am 21.09.06 18:45:52Dann Antworten und Fragen zeugen von einem umfassenden Wissen und einer Vielzahl guter Argumente
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.352 von Juling am 21.09.06 18:49:45Das erste Wort soll natürlich deine heißen...
Gesamtschüler sind in Deutschland dümmer als Realschüler.
So viel zur Gesamtschule als Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem.
So viel zur Gesamtschule als Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.647 von Fuller81 am 21.09.06 19:01:57Scheinst nicht gelesen zu haben, auf Waldorfschulen (Gesamtschulen) macht ein größerer Schnitt der Schüler Abitur als jene die durch das Staatsschulsystem gegangen sind...
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.084.230 von inhalator am 21.09.06 15:42:46Könntest Du begründen, warum die Gesamtschule dem derzeitigen Schulsystem überlegen ist?
Weil das weltweit dass erfolgreichere Modell ist. Man sollte halt gelegentlich mal über den Tellerrand hinausschauen.
Ich bat Dich darum konkret zu begründen warum Gesamtschulen besser sein sollen.
Begründen:
Begründung ist allgemein die Darlegung der sachlichen Gründe für eine Aussage. Aus der Wortbedeutung ergibt sich, dass eine Begründung aus der Angabe von Gründen besteht. Diese Gründe sollten in der Regel rational nachvollziehbar sein. Das Englische reason und das Französische raison verweisen auf diese Forderung nach Vernünftigkeit.
Weil das weltweit dass erfolgreichere Modell ist. Man sollte halt gelegentlich mal über den Tellerrand hinausschauen.
Ich bat Dich darum konkret zu begründen warum Gesamtschulen besser sein sollen.
Begründen:
Begründung ist allgemein die Darlegung der sachlichen Gründe für eine Aussage. Aus der Wortbedeutung ergibt sich, dass eine Begründung aus der Angabe von Gründen besteht. Diese Gründe sollten in der Regel rational nachvollziehbar sein. Das Englische reason und das Französische raison verweisen auf diese Forderung nach Vernünftigkeit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.088.723 von Juling am 21.09.06 19:04:46In Bayern machen wenige Abitur, aber die schneiden bei PISA trotzdem am besten ab.
Die machen ihr Abi auf der Waldorfschule dann in Häkeln und Sozialpädagogik?
Die machen ihr Abi auf der Waldorfschule dann in Häkeln und Sozialpädagogik?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.054 von Fuller81 am 21.09.06 19:19:52Heutzutage ist Boxen und Kung Fu an der Waldi deiner Wahl angesagt ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.054 von Fuller81 am 21.09.06 19:19:52Selbstverständlich schreibt uns der Staat vor wie man ein vom Staat ausgestelltes Aitur bekommt...
Hab leider noch keinen PISA- Test unter den Waldorfschulen miterlebt (gibt auch welche in Bayern)...
Allerdings schneiden wenn sie auf PISA bezug nehmen wollen mehrere Länder die ein ähnliches Konzept wie die Waldorfschule haben besser ab als Deutschland und auch besser als die Bayern alleine.
MFG Juling
PS: Was ist mit deinem letzten Satz? Gehen jetzt schon die Argumente aus?
Hab leider noch keinen PISA- Test unter den Waldorfschulen miterlebt (gibt auch welche in Bayern)...
Allerdings schneiden wenn sie auf PISA bezug nehmen wollen mehrere Länder die ein ähnliches Konzept wie die Waldorfschule haben besser ab als Deutschland und auch besser als die Bayern alleine.
MFG Juling
PS: Was ist mit deinem letzten Satz? Gehen jetzt schon die Argumente aus?
Immer fieder interessant, forum man sich so streiten kann. Kesamtschule meinen die einen. Falldorfschule die anderen. Dritte ziehen die klassische Trennung vor.
Mann, Jungs, das ist doch vollkommen egal, welche Schulform es nun ist. Dem einen liegt halt die Betreuung von Morgens bis Abends näher, der andere kommt mit 6 Zeitstunden am Tag klar.
Und wer generell Schulprobleme hat, der wird auch in der Waldorfschule Probleme haben. Kenn ich alles aus der Bekanntschaft.
Der springende Punkt sind völlig beknackte Schulgesetze. Z. B. dieses, dass Klausuren nochmal wiederholt werden müssen, wenn der Schnitt zu schlecht ausgefallen ist. Dieses wird bsp. konsequent von den unmotivierten Schülern ausgenutzt, wenn davon nur genügend in der Klasse sind. Der Lehrer hat natürlich keine Lust, ewig die Klassenarbeit zu wiederholen. Also schreibt er sie so, dass da jeder durchkommt.
Mit solchem Weichspüler haben wir wieder mal das typisch sozialistische Problem, dass alles gleich gehobelt werden soll. Es gibt doch kaum noch Anzreize weder für Schüler noch für Lehrer, sich anzustrengen. Das Beamtengehalt ist sicher und wer sich zu viel anstrengt, wird auch noch bestraft. So klappt das nie mit Bildung.
Nicht der seiner individuellen Veranlagung entsprechend leistungsfähige Schüler oder Lehrer ist das Ziel, sondern der gleiche Schüler oder Lehrer ohne Individualität ist das Ziel. Eine Armee von Ja-Sagern, das kann nix werden, in einer globalisierten Welt, wo gerade Individualismus gefragt ist und sich jeder immer schneller eine erfolgreiche Nische suchen muss.
Also vergesst Bildung und Deutschland, solange sich das nicht gravierend ändert. Die Diskussion darum, welche Schulform nun die Beste sei, ist da übrigens auch wieder der beste Beweis für diese Gleichmacherei. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, sondern es kann nur einen Kanon von Hilfsmitteln geben, die die Schüler als Individuen unterstützen. Gleichmacherei nützt niemandem, außer dem, der die Masse dressiert.
Mann, Jungs, das ist doch vollkommen egal, welche Schulform es nun ist. Dem einen liegt halt die Betreuung von Morgens bis Abends näher, der andere kommt mit 6 Zeitstunden am Tag klar.
Und wer generell Schulprobleme hat, der wird auch in der Waldorfschule Probleme haben. Kenn ich alles aus der Bekanntschaft.
Der springende Punkt sind völlig beknackte Schulgesetze. Z. B. dieses, dass Klausuren nochmal wiederholt werden müssen, wenn der Schnitt zu schlecht ausgefallen ist. Dieses wird bsp. konsequent von den unmotivierten Schülern ausgenutzt, wenn davon nur genügend in der Klasse sind. Der Lehrer hat natürlich keine Lust, ewig die Klassenarbeit zu wiederholen. Also schreibt er sie so, dass da jeder durchkommt.
Mit solchem Weichspüler haben wir wieder mal das typisch sozialistische Problem, dass alles gleich gehobelt werden soll. Es gibt doch kaum noch Anzreize weder für Schüler noch für Lehrer, sich anzustrengen. Das Beamtengehalt ist sicher und wer sich zu viel anstrengt, wird auch noch bestraft. So klappt das nie mit Bildung.
Nicht der seiner individuellen Veranlagung entsprechend leistungsfähige Schüler oder Lehrer ist das Ziel, sondern der gleiche Schüler oder Lehrer ohne Individualität ist das Ziel. Eine Armee von Ja-Sagern, das kann nix werden, in einer globalisierten Welt, wo gerade Individualismus gefragt ist und sich jeder immer schneller eine erfolgreiche Nische suchen muss.
Also vergesst Bildung und Deutschland, solange sich das nicht gravierend ändert. Die Diskussion darum, welche Schulform nun die Beste sei, ist da übrigens auch wieder der beste Beweis für diese Gleichmacherei. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, sondern es kann nur einen Kanon von Hilfsmitteln geben, die die Schüler als Individuen unterstützen. Gleichmacherei nützt niemandem, außer dem, der die Masse dressiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.084 von Graf_Voelsing am 21.09.06 14:03:24Und die Auswirkungen dieser Bildungsmisere in Deutschland kann man sich jeden Tag hier in diesem Forum LIVE und in Farbe zu Gemüte führen, wenn man denn will.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.304 von Verkaufrausch am 21.09.06 19:30:20Immer fieder interessant, forum man sich so streiten kann. Kesamtschule meinen die einen. Falldorfschule die anderen. Dritte ziehen die klassische Trennung vor.
Es heißt Drennung Du Analphabet.
Es heißt Drennung Du Analphabet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.367 von CaptainFutures am 21.09.06 19:32:45Mit der Farbe hast du es ja nicht so aber live bist du ein Genuss.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.304 von Verkaufrausch am 21.09.06 19:30:20Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...
Ich sehe das Problem aber größtenteils in unserer Gesellschaft (Spassgesellschaft etc.).
Gleichmacherei ist eigentlich immer der falsche Weg, doch sollte man meiner Meinung nach jedem Jugendlichen die gleichen Bildungschancen einräumen. Was er dann aus seinem Leben macht ist wiederum seine Sache die über Konsequenen spürbar werden sollte.
Doch kann es nicht sein das jemand der Potenzial hätte dieses aufgrund der Gesellschaft nicht entfalten kann.
Ich fände es schön wenn noch mehr auf meinen am Anfang geäußerten Beitrag eingegangen würde.
Kinder werden heute einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst, abgelenkt oder verdorben.
Hat jedes Kind bzw. jeder Jugendliche wirklich die Freiheit sich zum wohle seines späteren Lebens zu entwickeln?
NEIN
Kann ein Kind gut lernen wenn es ein "schlechtes" Zuhause vorfindet (Gewalt, Zwang, Streit etc.)?
Kann ein Kind lernen wenn es jeden Tag bedroht oder gemoppt wird?
Kann ein Kind lernen wenn es zu Hause gleich vor den Fernsehr gesetzt wird damit Ruhe ist?
Kann ein Jugendlicher gut lernen wenn er 80% seiner Freizeit mit "Party machen" verbringt?
Kann ein Kind oder ein Jugendlicher gut lernen wenn es/er sobald die Schule vorbei ist in "Spasswelten" abtaucht?
NEIN
Können sie etwas dafür?
NEIN, den es sind noch keine Erwachsenen. Sie sind von bestimmten Sachen leicht beeinflussbar und haben in späteren Jahren mit der Pubertät zu kämpfen. Sie benötigen ein hohes Maß an Unterstützung und dürfen nicht in "falsche" Kreise geraten.
Wie kann man diese ganze Misere, die heute schon den größten Teil der Kinder und Jugendlichen betrifft aufhalten?
Wenn man den Gedanken konsequent zuende denkt müsste man eine Internatspflicht einführen. Die Kinder würden dann nur in den Ferien nach Hause kommen. Damit wäre für alle die gleiche Vorraussetzung am Beginn des Lebens geschaffen (Freiheit). An den Internaten sollte den Kindern/Jugendlichen alles zur Verfügung stehen was sie positiv beeinflusst und was ihre Jugend fördert und nicht verschwendet. Das wären dann Bereiche wie z.B. Sport, Kunst, Technik, Naturwissenschaften, Handwerk etc.
Würde mich über Gedanken dazu freuen.
MFG Juling
Ich sehe das Problem aber größtenteils in unserer Gesellschaft (Spassgesellschaft etc.).
Gleichmacherei ist eigentlich immer der falsche Weg, doch sollte man meiner Meinung nach jedem Jugendlichen die gleichen Bildungschancen einräumen. Was er dann aus seinem Leben macht ist wiederum seine Sache die über Konsequenen spürbar werden sollte.
Doch kann es nicht sein das jemand der Potenzial hätte dieses aufgrund der Gesellschaft nicht entfalten kann.
Ich fände es schön wenn noch mehr auf meinen am Anfang geäußerten Beitrag eingegangen würde.
Kinder werden heute einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst, abgelenkt oder verdorben.
Hat jedes Kind bzw. jeder Jugendliche wirklich die Freiheit sich zum wohle seines späteren Lebens zu entwickeln?
NEIN
Kann ein Kind gut lernen wenn es ein "schlechtes" Zuhause vorfindet (Gewalt, Zwang, Streit etc.)?
Kann ein Kind lernen wenn es jeden Tag bedroht oder gemoppt wird?
Kann ein Kind lernen wenn es zu Hause gleich vor den Fernsehr gesetzt wird damit Ruhe ist?
Kann ein Jugendlicher gut lernen wenn er 80% seiner Freizeit mit "Party machen" verbringt?
Kann ein Kind oder ein Jugendlicher gut lernen wenn es/er sobald die Schule vorbei ist in "Spasswelten" abtaucht?
NEIN
Können sie etwas dafür?
NEIN, den es sind noch keine Erwachsenen. Sie sind von bestimmten Sachen leicht beeinflussbar und haben in späteren Jahren mit der Pubertät zu kämpfen. Sie benötigen ein hohes Maß an Unterstützung und dürfen nicht in "falsche" Kreise geraten.
Wie kann man diese ganze Misere, die heute schon den größten Teil der Kinder und Jugendlichen betrifft aufhalten?
Wenn man den Gedanken konsequent zuende denkt müsste man eine Internatspflicht einführen. Die Kinder würden dann nur in den Ferien nach Hause kommen. Damit wäre für alle die gleiche Vorraussetzung am Beginn des Lebens geschaffen (Freiheit). An den Internaten sollte den Kindern/Jugendlichen alles zur Verfügung stehen was sie positiv beeinflusst und was ihre Jugend fördert und nicht verschwendet. Das wären dann Bereiche wie z.B. Sport, Kunst, Technik, Naturwissenschaften, Handwerk etc.
Würde mich über Gedanken dazu freuen.
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.553 von Juling am 21.09.06 19:41:34Wir sind doch hier nicht in der Waldorfschule
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.086.199 von Juling am 21.09.06 17:07:04Nicht das Kind der "schädlichen Gesellschaft" zu entziehen ist die Lösung, sondern die "schädliche Gesellschaft" sollte sich einmal Gedanken darüber machen, wie sie weniger schädlich für die Kinder sein kann.
Jugendliche büffeln wieder gerne
21. Sep 13:39
Deutschlands Teenager zeigt mehr Bereitschaft zur Leistung als noch vor vier Jahren. Auch Bildung und Ausbildung stufen die Jüngeren als immer wichtiger ein, wie die Shell-Studie ergab.
Wer nicht gut ausgebildet ist, hat kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt: Dieses Fazit ziehen Jugendliche aus dem, was sie in ihrem Umfeld erleben und über die Medien vermittelt bekommen. Wie Sozialforscher im Auftrag des Mineralölkonzerns Shell herausgefunden haben, sehen immer mehr Jugendliche in Deutschland in guter Bildung und Ausbildung den Schlüssel für ein schönes Leben. Die Macher der Shell-Jugendstudie befragen alle vier Jahre 2500 Jugendliche zwischen zwölf und 25 Jahren ausführlich nach ihren Lebenschancen und Meinungen zu Politik und Gesellschaft.
Mehr in der Netzeitung
# Experte will Erziehungsschule für Eltern
20. Sep 16:37
Doch zugleich zeigt sich, dass mehr Jugendliche als früher Angst vor Arbeitslosigkeit und Armut haben. Auf den gewachsenen Druck reagiert die junge Generation nach Analyse der Sozialforscher jedoch sehr pragmatisch: Die Jugendlichen sind leistungsbereiter und zielorientierter als noch vor vier Jahren.
Eine weitere Erkenntnis: Das Altern der Gesellschaft und damit verbundene Probleme sind den jungen Leuten bewusst. Jugendliche heute haben großen Respekt vor der älteren Generation. Auch der Bindung an Verwandte räumen sie höhere Bedeutung ein. 72 Prozent der befragten Jugendlichen sind der Meinung, dass man eine Familie braucht, um wirklich glücklich leben zu können.
Einstellung zu Kirche im Wandel
Für die jüngste Shell-Jugendstudie interviewte ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung der Bielefelder Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann und Mathias Albert mit einem Expertenteam des Münchner Forschungsinstituts TNS Infratest Sozialforschung Jugendliche ausführlich zu ihren Lebenschancen und Meinungen zu Politik und Gesellschaft. Shell lässt die Studie alle vier Jahre erstellen.
Im Wandel ist auch die Einstellung der Jugend zu Religion und Kirche, berichteten die Forscher: Jugendliche bejahen zwar grundsätzlich die Institution, vermissen von dieser jedoch zeitgemäße Antworten auf wichtige Lebensfragen, die sie bewegen. (nz)
http://www.netzeitung.de/deutschland/442044.html
21. Sep 13:39
Deutschlands Teenager zeigt mehr Bereitschaft zur Leistung als noch vor vier Jahren. Auch Bildung und Ausbildung stufen die Jüngeren als immer wichtiger ein, wie die Shell-Studie ergab.
Wer nicht gut ausgebildet ist, hat kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt: Dieses Fazit ziehen Jugendliche aus dem, was sie in ihrem Umfeld erleben und über die Medien vermittelt bekommen. Wie Sozialforscher im Auftrag des Mineralölkonzerns Shell herausgefunden haben, sehen immer mehr Jugendliche in Deutschland in guter Bildung und Ausbildung den Schlüssel für ein schönes Leben. Die Macher der Shell-Jugendstudie befragen alle vier Jahre 2500 Jugendliche zwischen zwölf und 25 Jahren ausführlich nach ihren Lebenschancen und Meinungen zu Politik und Gesellschaft.
Mehr in der Netzeitung
# Experte will Erziehungsschule für Eltern
20. Sep 16:37
Doch zugleich zeigt sich, dass mehr Jugendliche als früher Angst vor Arbeitslosigkeit und Armut haben. Auf den gewachsenen Druck reagiert die junge Generation nach Analyse der Sozialforscher jedoch sehr pragmatisch: Die Jugendlichen sind leistungsbereiter und zielorientierter als noch vor vier Jahren.
Eine weitere Erkenntnis: Das Altern der Gesellschaft und damit verbundene Probleme sind den jungen Leuten bewusst. Jugendliche heute haben großen Respekt vor der älteren Generation. Auch der Bindung an Verwandte räumen sie höhere Bedeutung ein. 72 Prozent der befragten Jugendlichen sind der Meinung, dass man eine Familie braucht, um wirklich glücklich leben zu können.
Einstellung zu Kirche im Wandel
Für die jüngste Shell-Jugendstudie interviewte ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung der Bielefelder Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann und Mathias Albert mit einem Expertenteam des Münchner Forschungsinstituts TNS Infratest Sozialforschung Jugendliche ausführlich zu ihren Lebenschancen und Meinungen zu Politik und Gesellschaft. Shell lässt die Studie alle vier Jahre erstellen.
Im Wandel ist auch die Einstellung der Jugend zu Religion und Kirche, berichteten die Forscher: Jugendliche bejahen zwar grundsätzlich die Institution, vermissen von dieser jedoch zeitgemäße Antworten auf wichtige Lebensfragen, die sie bewegen. (nz)
http://www.netzeitung.de/deutschland/442044.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.024 von new_kid_in_town am 21.09.06 20:04:55Wenn es so herum funktionieren würde wäre das optimal. Leider macht sich die "schädliche Gesellschaft" nicht allzu viele Gedanken darüber. Wie sie das ändern wollen würde mich interessieren...
Ich sehe hier keinen direkten Weg und schlage daher einen Umweg vor. Aber ich denke es ist klar das etwas getan werden muss...
MFG Juling
Ich sehe hier keinen direkten Weg und schlage daher einen Umweg vor. Aber ich denke es ist klar das etwas getan werden muss...
MFG Juling
@Juling
"das" oder "dass"?
Regel, wie man sie vor ungefähr 50 Jahren in der Volksschule gelernt hat:
Das "s" bei "das" muss einfach bleiben, kannst du "dieses", "jenes" oder "welches" dafür schreiben. In allen anderen Fällen heißt es "dass"!
Die Ausrede, dass es im Internet nur auf Inhalte und nicht auf Rechtschreibung ankommt, ist mehr als schwach! Von einem Abiturienten kann man auch hier eine richtige Schreibweise und Zeichensetzung erwarten.
Zum Thema mehr höhere Bildungsabschlüsse: Was nutzen mehr höhere Bildungsabschlüsse, wenn dafür die Ansprüche abgesenkt werden? Vor 30 Jahren gingen aus einer damaligen Volksschulklasse (40 Kinder) etwa 5 auf ein Gymnasium. Obwohl es demzufolge sehr viel weniger Abiturienten als heute gab, ging es in Deutschland bergauf, weil auch die ohne Abi gut genug waren, das Land voranzubringen.
"das" oder "dass"?
Regel, wie man sie vor ungefähr 50 Jahren in der Volksschule gelernt hat:
Das "s" bei "das" muss einfach bleiben, kannst du "dieses", "jenes" oder "welches" dafür schreiben. In allen anderen Fällen heißt es "dass"!
Die Ausrede, dass es im Internet nur auf Inhalte und nicht auf Rechtschreibung ankommt, ist mehr als schwach! Von einem Abiturienten kann man auch hier eine richtige Schreibweise und Zeichensetzung erwarten.
Zum Thema mehr höhere Bildungsabschlüsse: Was nutzen mehr höhere Bildungsabschlüsse, wenn dafür die Ansprüche abgesenkt werden? Vor 30 Jahren gingen aus einer damaligen Volksschulklasse (40 Kinder) etwa 5 auf ein Gymnasium. Obwohl es demzufolge sehr viel weniger Abiturienten als heute gab, ging es in Deutschland bergauf, weil auch die ohne Abi gut genug waren, das Land voranzubringen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.366 von connorNurlaut am 21.09.06 20:22:18Geiler nick!
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.366 von connorNurlaut am 21.09.06 20:22:18Was sie meinen erwarten zu können und was nicht ist mir so ziehmlich egal. Ähnlich verhält es sich bezüglich der vermeintlichen Ausrede. Jedem das seine, sie achten auf ihre Rechtschreibung etc. und ich auf den Inhalt und die Schnelligkeit in der ich ihn abtippe.
Zu den Bildungsabschlüssen. Wenn hier so ein niedriges Nivau herrschen sollte ist das schon ein schwaches Ergebniss das nur 21-22% der Staatschüler ein Abi machen. Von den Waldorfschülern sind es wenigstens 45%. Des Weiteren wurde das im Bezug zur Kritk an der Gesamtschule gesagt.
Die Ausbildung an sich muss sich verbessern. Ausserdem sollten so wenig negative Einflüsse wie möglich auf den Kindern lasten.
MFG Juling
Zu den Bildungsabschlüssen. Wenn hier so ein niedriges Nivau herrschen sollte ist das schon ein schwaches Ergebniss das nur 21-22% der Staatschüler ein Abi machen. Von den Waldorfschülern sind es wenigstens 45%. Des Weiteren wurde das im Bezug zur Kritk an der Gesamtschule gesagt.
Die Ausbildung an sich muss sich verbessern. Ausserdem sollten so wenig negative Einflüsse wie möglich auf den Kindern lasten.
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.612 von Juling am 21.09.06 20:35:04
Die Ausbildung an sich muss sich verbessern. Ausserdem sollten so wenig negative Einflüsse wie möglich auf den Kindern lasten.
Das sind ja völlig umwerfende Erkenntnisse.
Die Ausbildung an sich muss sich verbessern. Ausserdem sollten so wenig negative Einflüsse wie möglich auf den Kindern lasten.
Das sind ja völlig umwerfende Erkenntnisse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.656 von Graf_Voelsing am 21.09.06 20:36:48Wenn sie das ähnlich sehen, würde mich interessieren wie sie das gewährleisten wollen.
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.692 von Juling am 21.09.06 20:38:41Präsident Köhler hat doch dazu umfassend gesprochen. Teile seine Meinung völlig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.366 von connorNurlaut am 21.09.06 20:22:18Connor Laut´s .. die rechte und die linke Hand des Teufels
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.612 von Juling am 21.09.06 20:35:04Mann, jetzt hör´doch mal auf, ständig die Abiturientenquote deiner Schlägerschule zu wiederholen ... das nervt schon ein wenig ...so findest du hier keine Freunde ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.779 von Gammelfleischer am 21.09.06 20:45:19Ja was glaubst du, weshalb ich gerade diesen Nick gewählt habe?
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.478 von detektivrockford am 21.09.06 19:39:38Ich Fusste toch, tass ta noch eihne gleine piltungkslücke pei mihr istt. Tanke ßehr!
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.821 von Gammelfleischer am 21.09.06 20:45:40Schlägerschule
Muss man mittlerweile nicht mehr groß kommentieren, zeigt nur das anscheinend immer noch keine Argumente vorhanden sind...
Ich will hier übrigens keine Freunde finden sondern politische Themen diskutieren. Wenn ihnen die Themen zu hoch sein sollten weichen sie auf andere Foren aus, aber versauen sie bitte nicht ansonsten gut aufgebaute Threads mit Argumentativlosigkeit und rumpalabern...
MFG Juling
Muss man mittlerweile nicht mehr groß kommentieren, zeigt nur das anscheinend immer noch keine Argumente vorhanden sind...
Ich will hier übrigens keine Freunde finden sondern politische Themen diskutieren. Wenn ihnen die Themen zu hoch sein sollten weichen sie auf andere Foren aus, aber versauen sie bitte nicht ansonsten gut aufgebaute Threads mit Argumentativlosigkeit und rumpalabern...
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.739 von Graf_Voelsing am 21.09.06 20:41:15Wie man die Situation der Kindr ausserhalb der Schule verbessern kann hat er aber nicht angesprochen. Ihm ging es um Bildungsausgaben etc.
Hier hat er zwar recht, doch sollte er nicht die Gesellschaftlichen Einflüsse außen vor lassen...
MFG Juling
Hier hat er zwar recht, doch sollte er nicht die Gesellschaftlichen Einflüsse außen vor lassen...
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.987 von Juling am 21.09.06 20:53:58Er hat sehr wohl konkrete Vorschläge zur Vorschulzeit unterbreitet. Selbstverständlich ist Präsident Köhler sich auch der ausserschulischen Beeinflussung der Schüler bewusst, dies war aber in der Tat nicht Gegenstand seiner Rede.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.091.109 von Graf_Voelsing am 21.09.06 21:00:46In der Vorschulzeit werden wichtige "Weichen" gestellt, da stimme ich ebenfalls mit unserem Bundespräsidenten überein. Allerdings hat das nur sehr wenig mit der "ausserschulischen Beeinflussung" zu tun. Das er sich derer bewusst ist denke ich auch. Allerdings habe ich das Gefühl das er sie nicht stark genug gewichtet, auch weil es sehr schwer ist diese Einflüsse im großen Maße zu unterbinden. Der Vorschlag den ich gemacht habe würde hier helfen, ist allerdings auch nicht optimal. Hier muss man anscheinend ganz klar wie bei fast allem die Vor- und Nachteile abschätzen.
MFG Juling
MFG Juling
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.091.425 von Juling am 21.09.06 21:16:03Herr Köhler ist ja hoffentlich wohl noch einige Jahre im Amt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.090.987 von Juling am 21.09.06 20:53:58nur mal als Gedankenspiel
wenn man eine Kultur, ein Gemeinwesen zerstören will, muß man ganz sicher seine WERTE zerstören. Die Werte der bestehenden Erwachsenengeneration sind schwer zu verändern, also sollte man sich auf die nachwachsende Generation konzentrieren.
Das Signal bildete der Satz:" Wir wollen mehr Demokratie wagen".
Man ergreife folgende Maßnahmen:
- Erlass einer "allgemeinen Schulordnung
- Vergesse langsam aber sicher alle Lehrpläne
- verbreite die Auffassung: Lernen muß (soll) Spaß machen
- bringe die uralte Verpflichtung der Schule und des Lehrers zu lehren und zu erziehen in Vergessenheit bzw. in Verruf
- schaffe an Stelle des vergessenen Schulprogramms(Lehren und Erziehen) viele verschiedene Schulprogramme in denen jeder beliebige Unsinn stehen mag, natürlich nichts von Erziehung (böses Wort, böse Sache)
Der Maßnahmenkatalog war in Wahrheit umfangreicher, aber ein paar Höhepunkte reichen ja schon. Inzwischen rudert man auch vorsichtig zurück, die allgem. Schulordnung ist wieder aufgehoben, Lehrpläne werden etwas mehr als verbindlich betrachtet.
Günstig wäre es natürlich, wenn es einen ausgeprägten Drogenhandel gäbe, wenn man mit Sreuergeldern eine Schwulen-und Lesbenförderung betreiben könnte und wenn man die Schulklassen gut mit Schülern durchmischen könnte, die einer sehr fremden Kultur entstammen und möglichst die Unterrichtssprache nicht verstehen.
Man könnte denken, mit oben genannten Maßnahmen sollte ein funktionierendes Bildungssystem sicher zu zerstören sein.
Sicherheitshalber erdachte man nicht nur den zerstörerischen Gedanken: wir wollen mehr Demokratie wagen,
ein zweiter nicht minder genial-zerstörerischer Satz folgte:
"Mein Bauch gehört mir"
Na dann.. Gute Nacht
wenn man eine Kultur, ein Gemeinwesen zerstören will, muß man ganz sicher seine WERTE zerstören. Die Werte der bestehenden Erwachsenengeneration sind schwer zu verändern, also sollte man sich auf die nachwachsende Generation konzentrieren.
Das Signal bildete der Satz:" Wir wollen mehr Demokratie wagen".
Man ergreife folgende Maßnahmen:
- Erlass einer "allgemeinen Schulordnung
- Vergesse langsam aber sicher alle Lehrpläne
- verbreite die Auffassung: Lernen muß (soll) Spaß machen
- bringe die uralte Verpflichtung der Schule und des Lehrers zu lehren und zu erziehen in Vergessenheit bzw. in Verruf
- schaffe an Stelle des vergessenen Schulprogramms(Lehren und Erziehen) viele verschiedene Schulprogramme in denen jeder beliebige Unsinn stehen mag, natürlich nichts von Erziehung (böses Wort, böse Sache)
Der Maßnahmenkatalog war in Wahrheit umfangreicher, aber ein paar Höhepunkte reichen ja schon. Inzwischen rudert man auch vorsichtig zurück, die allgem. Schulordnung ist wieder aufgehoben, Lehrpläne werden etwas mehr als verbindlich betrachtet.
Günstig wäre es natürlich, wenn es einen ausgeprägten Drogenhandel gäbe, wenn man mit Sreuergeldern eine Schwulen-und Lesbenförderung betreiben könnte und wenn man die Schulklassen gut mit Schülern durchmischen könnte, die einer sehr fremden Kultur entstammen und möglichst die Unterrichtssprache nicht verstehen.
Man könnte denken, mit oben genannten Maßnahmen sollte ein funktionierendes Bildungssystem sicher zu zerstören sein.
Sicherheitshalber erdachte man nicht nur den zerstörerischen Gedanken: wir wollen mehr Demokratie wagen,
ein zweiter nicht minder genial-zerstörerischer Satz folgte:
"Mein Bauch gehört mir"
Na dann.. Gute Nacht
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.089.553 von Juling am 21.09.06 19:41:34Na logisch sind gute Chancen für alle wichtig. Und na logisch hast Du Recht, wenn da jemand für sorgen muss.
Aber wer denn und womit? Erst mal muss man erkennen, dass die Themen der Gesellchaft um Missstände nur um Symptome kreisen, statt um die Ursachen. Seit Jahrzehnten kreist alles nur um Symptome. Das ist bei Bildung nicht anders als bei Arbeit, Gesundheit und Alterssicherung. Ganze Medienindustrien leben davon, dass immer nur Symptome diskutiert werden.
Zentrale Ursache für alle Probleme bei uns IST die unzureichende Bildung. Aber warum ist das denn so? Ist das gottgegeben? Zufall? Wohl kaum. Und da sind wir wieder beim Staat.
Schon mal was von der Märchensteuererhöhung gelesen? Bei mir macht ( 0 + 2 ) / 2 = 1
Bei unserer Regierung macht ( 0 + 2 ) / 2 = 3
Und je weniger Leuten das auffällt, desto besser, scheint sich unsere Regierung zu denken. Eine unmündige Herde, die mehr als die Hälfte des Jahres für Rabenväterchen Staat arbeitet (das ist FAKT), muss sich nicht wundern, dass der Staat ihr die Bildung vorenthält, die sie dazu benötigte, sich aus diesen Fesseln zu befreien.
Was wir alle hier bräuchten wäre weniger Staat, auch im Bildungsbereich und mehr Markt und Freiheit. Statt dessen gibt es solche Kamellen wie die Schlechtschreibreform. Staatlich verordnetes schlecht schreiben. Für alle! Würg, kann ich da nur sagen.
Aber wer denn und womit? Erst mal muss man erkennen, dass die Themen der Gesellchaft um Missstände nur um Symptome kreisen, statt um die Ursachen. Seit Jahrzehnten kreist alles nur um Symptome. Das ist bei Bildung nicht anders als bei Arbeit, Gesundheit und Alterssicherung. Ganze Medienindustrien leben davon, dass immer nur Symptome diskutiert werden.
Zentrale Ursache für alle Probleme bei uns IST die unzureichende Bildung. Aber warum ist das denn so? Ist das gottgegeben? Zufall? Wohl kaum. Und da sind wir wieder beim Staat.
Schon mal was von der Märchensteuererhöhung gelesen? Bei mir macht ( 0 + 2 ) / 2 = 1
Bei unserer Regierung macht ( 0 + 2 ) / 2 = 3
Und je weniger Leuten das auffällt, desto besser, scheint sich unsere Regierung zu denken. Eine unmündige Herde, die mehr als die Hälfte des Jahres für Rabenväterchen Staat arbeitet (das ist FAKT), muss sich nicht wundern, dass der Staat ihr die Bildung vorenthält, die sie dazu benötigte, sich aus diesen Fesseln zu befreien.
Was wir alle hier bräuchten wäre weniger Staat, auch im Bildungsbereich und mehr Markt und Freiheit. Statt dessen gibt es solche Kamellen wie die Schlechtschreibreform. Staatlich verordnetes schlecht schreiben. Für alle! Würg, kann ich da nur sagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.092.316 von tuuzzi am 21.09.06 21:55:26Schaffe totale Verwirrung durch zahlreiche möglichst unsinnige Rechtschreibreformen .
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.092.735 von tuuzzi am 21.09.06 22:13:00Hilfreich auch: ein Wertepluralismus an dessen Ende die Erkenntnis steht: alles ist richtig.
die pisaidioten sind doch ergebnis des kulturellen verfalls in europa, nicht ganz ohne eigeninteresse der usa, wo keine kultur ist,denn leute, denen man die wurzeln, eben auch die kulturellen, nimmt, sind besser manipulierbar; vollbeschäftigung wird es eh nicht mehr geben, pisaidioten sollen den dreck jedr art konsumieren und dienen so der wirtschaft, was soll dann so eine réde vom köhler? verarschung?
cura
cura
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.375 von BarnyXXL am 21.09.06 14:19:23Gab es bei den Idioten keinen Taschenrechner?
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