Funkwerk startet wieder (Seite 264)
eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
neuester Beitrag 27.04.24 08:46:45 von
neuester Beitrag 27.04.24 08:46:45 von
Beiträge: 5.088
ID: 1.099.825
ID: 1.099.825
Aufrufe heute: 7
Gesamt: 446.471
Gesamt: 446.471
Aktive User: 0
ISIN: DE0005753149 · WKN: 575314 · Symbol: FEW
21,200
EUR
-1,85 %
-0,400 EUR
Letzter Kurs 09:47:36 Tradegate
Neuigkeiten
25.04.24 · wO Newsflash |
25.04.24 · EQS Group AG |
19.03.24 · wO Newsflash |
19.03.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Telekommunikation
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
9,0000 | +12,50 | |
5,4950 | +9,68 | |
21,418 | +9,56 | |
15,700 | +9,33 | |
2,2700 | +9,13 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
127,65 | -8,76 | |
2,9500 | -8,81 | |
1,8505 | -14,96 | |
0,9130 | -17,60 | |
30,00 | -41,18 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Hat es eigentlich einen nahtlosen Übergang zu Maccess gegeben. Ich kann da nichts finden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.408.679 von kalimerakriti am 11.04.13 10:46:47Also dass die Restrukturierungskosten, die das Jahr 2012 belastet haben, in 2013 zu Einsparungen beim Personal führen erkenne ich eher nicht. Denke, dass sich die Restrukturierungskosten eher eben auf die Maßnahmen bezogen haben, die nicht fortgeführten Unternehmensteile auszusondern. Zumindest wurde nicht explizit erklärt, welche Kosteneinsparungen dies 2013 haben wird. Deshalb sehe ich keine, wenn ich nur die fortgeführten Bereiche betrachte. Gut bei den Vorstandsgehätern gibt es Einsparungen. Insgesamt sehe ich deshalb ein kleinen positiven Endgewinn in 2013. Sicherlich das neue Alister könnte diesen erhöhen. Risiko sehe ich noch in dem Allgerienprozess. Könnte da nicht noch eine Strafe kommen? Ansonsten wird die Aktie wieder interessant, wenn die Investitionsbereitschaft der Kunden steigt. Aber hier hat auch Swarco, die frühere M:Tech extreme Probleme. Eine Insolvenz sehe ich aber nicht mehr. Nur für eine höhere Bewertung der Aktie müssen Ertragspotentiale her und die sind nicht vorhanden aktuell.
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.412.159 von kalimerakriti am 11.04.13 17:57:11Da ist die News dann einfach schlecht geschrieben.
ich bleibe dabei: fortgeführte Bereiche: EBITDA postiv 5,1 Mio., EBIT positiv 1,9 Mio.(ich hätte vielleicht ergänzen sollen vor Restrukturierungskosten). Nachzulesen auf Seite 90 des Geschäftsberichtes.
Die Erwartungen für 2013 zu den fortgeführten Bereichen gründen ja auch für Funkwerk auf der Annahme, dass sie Restrukturierung, wie ja auch im Geschäftsbericht kommuniziet weitestgehend abgeschlossen ist.
ich denke, da ist nichts durcheinandergeraten in der Betrachtung
Die Erwartungen für 2013 zu den fortgeführten Bereichen gründen ja auch für Funkwerk auf der Annahme, dass sie Restrukturierung, wie ja auch im Geschäftsbericht kommuniziet weitestgehend abgeschlossen ist.
ich denke, da ist nichts durcheinandergeraten in der Betrachtung
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.408.679 von kalimerakriti am 11.04.13 10:46:47 - Da gingen aber die wesentlichen Zahlen komplett durcheinander.
Auszug aus der News:
... So wies Funkwerk ein positives operatives Betriebsergebnis (ohne Wertminderungs- und Restrukturierungsaufwendungen) (Anm.: von mir: Sprich das EBITDA) von 1,9 Mio. Euro aus, nach -0,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT und das Nettoergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche waren mit -5,1 Mio. Euro (Vorjahr -6,3 Mio. Euro) bzw. -8,0 Mio. Euro (Vorjahr -12,1 Mio. Euro) noch deutlich negativ ...
2013 erwartet Funkwerk eine Fortsetzung des positiven Ergebnistrends - sprich weniger als 8 Mio. Nettoverlust. Aber von einem Gewinn ist nicht die Rede.
Auszug aus der News:
... So wies Funkwerk ein positives operatives Betriebsergebnis (ohne Wertminderungs- und Restrukturierungsaufwendungen) (Anm.: von mir: Sprich das EBITDA) von 1,9 Mio. Euro aus, nach -0,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT und das Nettoergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche waren mit -5,1 Mio. Euro (Vorjahr -6,3 Mio. Euro) bzw. -8,0 Mio. Euro (Vorjahr -12,1 Mio. Euro) noch deutlich negativ ...
2013 erwartet Funkwerk eine Fortsetzung des positiven Ergebnistrends - sprich weniger als 8 Mio. Nettoverlust. Aber von einem Gewinn ist nicht die Rede.
nun ja, der Thread hier ist ja inzwischen nahezu zum Erliegen gekommen.
Trotzdem ein kurzes Statement, nach Analyse der Zahlen für 2012:
Der Konzernverlust von EUr 16,4 Mio. ist im Wesentlichen das Ergebnis eines Verlustes von EUR 8,9 Mio. des zum 30.09.2012 verkauften Geschäftsbereichs Automotive Communications und von Restrukturierungskosten von rd. 5,1 Mio. EUR.
Soweit so gut. Was aber vollkommen untergeht: Die Perspektiven:
Funkwerk hat mit den fortgeführten Bereichen TCC, SC und Eurotelematik AG (vebliebender Teil AC) in 2012 ein positives EBITDA von EUR 5,1 Mio. (i.V. EUR 1,5 Mio.) und eine positives EBIT von EUR 1,9 Mio. (i.V. minus EUR 0,5 Mio.) erzielt.
Das heißt im Klartext: Soweit in 2013 ein konstanter Umsatz erzielt wird - so zumindest die Prognose des neuen und alleinigen Vorstandes-, kann für Funkwerk in 2013 nur ein weiterer deutlicher Anstieg des EBITS gegenüber 2012 (fortgeführte Bereiche) herauskommen. Die Restrukturierungskosten in 2012 von über EUR 5 Mio. dürften nämlich in 2013 zu Einsparungen bei den Personalkosten führen. Hinzu entfallen ab dem 01.01.2013 Personalwendungen für zwei Vorstandsmitglieder.
Insgesamt gesehen sehe ich persönlich in 2012 einen positiven Trend bei den fortgeführten Bereichen, der sich nach meiner Erwartung in 2013 verstärken dürfte.
Eine massive Ergebnisverbesserung wird dann zu erwarten sein, sobald die Zulassung von Alister SIL4 durch das Eisenbahnbundesamt erfolgt. Ich traue dem neuen Vorstand Dr. Lerch jedenfalls zu, dass er die seit Jahren von Funkwerk in Aussicht gestellte Zulassung bewirkt. Schließlich hat Dr. Lerch ganz im Gegensatz zu den drei in den letzten beiden Jahren augeschiedenen Vorstandsmitgliedern Grunder, Schmid-Davis und Ahrens und wohl auch einen ganz anderen Draht zum Eisenbahnbundesamt.
Dr. Lerch hat die Zulassung von Alister SIL4 "spätestens für das 2. Halbjahr 2013 angekündigt. Ich denke, dass er beim Eisenbahnbundesamt und sicherlich auch bei FW selbst entsprchend Druck macht.
Also: Abwarten ist hier angesagt, die Ad-hoc könnte allerdings jeden Tag kommen. Danach dürfte Funkwerk endgültig aus dem "Schneider" sein.
Trotzdem ein kurzes Statement, nach Analyse der Zahlen für 2012:
Der Konzernverlust von EUr 16,4 Mio. ist im Wesentlichen das Ergebnis eines Verlustes von EUR 8,9 Mio. des zum 30.09.2012 verkauften Geschäftsbereichs Automotive Communications und von Restrukturierungskosten von rd. 5,1 Mio. EUR.
Soweit so gut. Was aber vollkommen untergeht: Die Perspektiven:
Funkwerk hat mit den fortgeführten Bereichen TCC, SC und Eurotelematik AG (vebliebender Teil AC) in 2012 ein positives EBITDA von EUR 5,1 Mio. (i.V. EUR 1,5 Mio.) und eine positives EBIT von EUR 1,9 Mio. (i.V. minus EUR 0,5 Mio.) erzielt.
Das heißt im Klartext: Soweit in 2013 ein konstanter Umsatz erzielt wird - so zumindest die Prognose des neuen und alleinigen Vorstandes-, kann für Funkwerk in 2013 nur ein weiterer deutlicher Anstieg des EBITS gegenüber 2012 (fortgeführte Bereiche) herauskommen. Die Restrukturierungskosten in 2012 von über EUR 5 Mio. dürften nämlich in 2013 zu Einsparungen bei den Personalkosten führen. Hinzu entfallen ab dem 01.01.2013 Personalwendungen für zwei Vorstandsmitglieder.
Insgesamt gesehen sehe ich persönlich in 2012 einen positiven Trend bei den fortgeführten Bereichen, der sich nach meiner Erwartung in 2013 verstärken dürfte.
Eine massive Ergebnisverbesserung wird dann zu erwarten sein, sobald die Zulassung von Alister SIL4 durch das Eisenbahnbundesamt erfolgt. Ich traue dem neuen Vorstand Dr. Lerch jedenfalls zu, dass er die seit Jahren von Funkwerk in Aussicht gestellte Zulassung bewirkt. Schließlich hat Dr. Lerch ganz im Gegensatz zu den drei in den letzten beiden Jahren augeschiedenen Vorstandsmitgliedern Grunder, Schmid-Davis und Ahrens und wohl auch einen ganz anderen Draht zum Eisenbahnbundesamt.
Dr. Lerch hat die Zulassung von Alister SIL4 "spätestens für das 2. Halbjahr 2013 angekündigt. Ich denke, dass er beim Eisenbahnbundesamt und sicherlich auch bei FW selbst entsprchend Druck macht.
Also: Abwarten ist hier angesagt, die Ad-hoc könnte allerdings jeden Tag kommen. Danach dürfte Funkwerk endgültig aus dem "Schneider" sein.
Der Abschluss war mit einem positven bereinigten EBIT mit rd. 2,0 Mio. für mich persönlich deutlich besser als befürchet.
Alles weitere bleibt abzuwarten. Nur eins noch:
Funkwerk verfügt nach dem JA 2012 in allein Bilanzkennzahlen bessere Werte z. B. als Loewe, wird allerdings nur mit rd. 16 Mio. bewertet. Loewe mit rd. 40 Mio.
Alles weitere bleibt abzuwarten. Nur eins noch:
Funkwerk verfügt nach dem JA 2012 in allein Bilanzkennzahlen bessere Werte z. B. als Loewe, wird allerdings nur mit rd. 16 Mio. bewertet. Loewe mit rd. 40 Mio.
Ein Auftrag, ein Auftrag...
HOCHBAHN beauftragt Funkwerk mit weiterem Alister SIL 2 Rangierstellwerk für Betriebshof Barmbek
Kölleda, 22.03.13
Ende 2012 hat die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) das erste Alister SIL2 Stellwerk von Funkwerk in Deutschland für den Betriebshof Saarlandstraße erfolgreich in Betrieb genommen. Jetzt hat das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands ein weiteres Rangierstellwerk des Typs Alister für den benachbarten Betriebshof Barmbek in Auftrag gegeben.
Dieser Betriebshof ist mit 36 Weichen deutlich größer als die Anlage in der Saarlandstraße und wird zur Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung von schienengebundenen Fahrzeugen der HOCHBAHN genutzt. Er besteht aus fünf überdachten Werkshallen, die alle über eigene Gleisanschlüsse verfügen. Analog zur Saarlandstraße ist auch hier der Ersatz der alten Betriebshofsteuerung durch das elektronische Rangierstellwerk Alister vorgesehen. Die modulare, netzwerkfähige Systemarchitektur mit standardisierten Industriekomponenten ermöglicht eine flexible Anpassung an die Anforderungen der HOCHBAHN für einen technisch modernen und wirtschaftlichen Rangierbetrieb.
Bisher ist der Betriebshof Bba in das Relaisstellwerk Barmbek eingebunden. Dieser Stellbereich soll – wie bereits im Betriebshof Saarlandstraße geschehen – aus dem alten Stellwerk herausgelöst und zukünftig über das neue elektronische Rangierstellwerk Alister gesteuert werden. Auch hier sind elektronische Schnittstellen zum benachbarten Spurplandrucktastenstellwerk BA, zum Steuerungs- und Betriebsführungssystem (SBS) der HOCHBAHN sowie zusätzlich zu den Betriebshofwarnanlagen und Hallentorsteuerungen zu realisieren.
Die Bedienung des Stellwerks kann entweder lokal über den Bedienplatz im Stellwerksgebäude Bba erfolgen oder fernbedient aus der Streckenzentrale Barmbek bzw. optional aus der HOCHBAHN-Betriebszentrale. Für Hilfsbedienungen sind auf dem Betriebshofgelände Achszählgrundstellungstafeln vor jedem Hallentor sowie zwei zusätzliche Hilfsbedientafeln im Gleisbereich vorgesehen.
Die erfolgreiche Realisierung des Betriebshofs Saarlandstraße und die profunde Kenntnis der HOCHBAHN-spezifischen Gegebenheiten - Funkwerk hat bereits das moderne Steuerungs- und Betriebsführungssystem SBS und die Schulungsanlage MESSINA entwickelt - stellen eine erfolgreiche Projektabwicklung im engen Zeitplan sicher. Die Inbetriebnahme ist bereits für den 15. November 2013 geplant.
http://www.funkwerk.com/funkwerk_de/aktuelles-presse/pressem…
HOCHBAHN beauftragt Funkwerk mit weiterem Alister SIL 2 Rangierstellwerk für Betriebshof Barmbek
Kölleda, 22.03.13
Ende 2012 hat die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) das erste Alister SIL2 Stellwerk von Funkwerk in Deutschland für den Betriebshof Saarlandstraße erfolgreich in Betrieb genommen. Jetzt hat das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands ein weiteres Rangierstellwerk des Typs Alister für den benachbarten Betriebshof Barmbek in Auftrag gegeben.
Dieser Betriebshof ist mit 36 Weichen deutlich größer als die Anlage in der Saarlandstraße und wird zur Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung von schienengebundenen Fahrzeugen der HOCHBAHN genutzt. Er besteht aus fünf überdachten Werkshallen, die alle über eigene Gleisanschlüsse verfügen. Analog zur Saarlandstraße ist auch hier der Ersatz der alten Betriebshofsteuerung durch das elektronische Rangierstellwerk Alister vorgesehen. Die modulare, netzwerkfähige Systemarchitektur mit standardisierten Industriekomponenten ermöglicht eine flexible Anpassung an die Anforderungen der HOCHBAHN für einen technisch modernen und wirtschaftlichen Rangierbetrieb.
Bisher ist der Betriebshof Bba in das Relaisstellwerk Barmbek eingebunden. Dieser Stellbereich soll – wie bereits im Betriebshof Saarlandstraße geschehen – aus dem alten Stellwerk herausgelöst und zukünftig über das neue elektronische Rangierstellwerk Alister gesteuert werden. Auch hier sind elektronische Schnittstellen zum benachbarten Spurplandrucktastenstellwerk BA, zum Steuerungs- und Betriebsführungssystem (SBS) der HOCHBAHN sowie zusätzlich zu den Betriebshofwarnanlagen und Hallentorsteuerungen zu realisieren.
Die Bedienung des Stellwerks kann entweder lokal über den Bedienplatz im Stellwerksgebäude Bba erfolgen oder fernbedient aus der Streckenzentrale Barmbek bzw. optional aus der HOCHBAHN-Betriebszentrale. Für Hilfsbedienungen sind auf dem Betriebshofgelände Achszählgrundstellungstafeln vor jedem Hallentor sowie zwei zusätzliche Hilfsbedientafeln im Gleisbereich vorgesehen.
Die erfolgreiche Realisierung des Betriebshofs Saarlandstraße und die profunde Kenntnis der HOCHBAHN-spezifischen Gegebenheiten - Funkwerk hat bereits das moderne Steuerungs- und Betriebsführungssystem SBS und die Schulungsanlage MESSINA entwickelt - stellen eine erfolgreiche Projektabwicklung im engen Zeitplan sicher. Die Inbetriebnahme ist bereits für den 15. November 2013 geplant.
http://www.funkwerk.com/funkwerk_de/aktuelles-presse/pressem…
Hallo Kosmokrat, hallo 5002,
ihr habt das Problem beide auf den Punkt gebracht.
Wirklich sehr schöne Beiträge.
Von mir dafür "einen Daumen hoch"
Fridolin
ihr habt das Problem beide auf den Punkt gebracht.
Wirklich sehr schöne Beiträge.
Von mir dafür "einen Daumen hoch"
Fridolin
Und leider "deswegen" hab ich meine Funki's nicht verkauft, denn die meisten Siemensianer oder Allianzer sagen ähnliches.
25.04.24 · wO Newsflash · Funkwerk |
25.04.24 · EQS Group AG · Funkwerk |
19.03.24 · wO Newsflash · Funkwerk |
19.03.24 · EQS Group AG · Funkwerk |
18.03.24 · wO Chartvergleich · Boston Properties |
24.01.24 · wO Chartvergleich · BOC Hong Kong (Holdings) |
22.12.23 · EQS Group AG · Funkwerk |
18.12.23 · 4investors · Funkwerk |
18.12.23 · EQS Group AG · Funkwerk |
29.11.23 · wO Newsflash · Funkwerk |