checkAd

    Singulus - News Thread zu Blu-ray, MRAM, iPhone und Nanobeschichtung (Seite 654)

    eröffnet am 03.07.07 17:26:55 von
    neuester Beitrag 18.04.24 10:43:53 von
    Beiträge: 6.957
    ID: 1.129.751
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 983.522
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 654
    • 696

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 11:15:06
      Beitrag Nr. 427 ()
      http://www.eetimes.com/design/memory-design/4411653/8-bit-pe…

      Sind gute Nachrichten beim Kunden, nicht auch gute Nachrichten für den Lieferanten? Und dann noch in Zusammenhang mit dem U.S.-Geheimdienst...
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 14:02:14
      Beitrag Nr. 426 ()
      Zitat von pota8: Hallo wsgambler,
      vielleicht weiss es die Konzernführung am besten.



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:36:03
      Beitrag Nr. 425 ()
      Hallo wsgambler,
      vielleicht weiss es die Konzernführung am besten.
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:10:27
      Beitrag Nr. 424 ()
      Hallo in die Runde!
      Gibt es hier jemanden, der eine fundierte Aussage dazu treffen kann womit Singulus dieses Jahr eigentlich Geld verdienen kann? Es geht mir um eine Aussage zu den produkten von Singulus. Gibt es hier ein Segment wo Singulus eine führende oder vielversprechende Technologie anbietet?

      wsgambler
      Avatar
      schrieb am 14.03.13 13:42:01
      Beitrag Nr. 423 ()
      Quelle: http://www.3dnews.ru/offsyanka/642636/

      Übersetzung aus dem Russischen mit Google Übersetzer, deshalb dieses Kauderwelsch. Die wichtigen Infos sind aber zu verstehen.


      Spintronik-Träume

      Autor: Kiwi-Vogel

      Datum: 13/03/2013

      Auf kurzen und scheint bevorstehende Kommen dieser wunderbaren Technologie begann am Ende des letzten Jahrhunderts sprechen. Aber als die Jahre vergehen, und Spintronik Revolution war noch eine drohende - wie der Horizont - irgendwo vor. Es ist erst in jüngster Zeit vor allem Haufen irgendwie plötzlich ging wirklich wichtigen Nachrichten von Leistungen

      Für ein erst im Februar 2013 in infotehnologicheskih Medien pflückte ein paar sehr bemerkenswerte News Berichte über die Entwicklungen auf dem Gebiet der Spintronik. Das ist etwa ein neues, grundlegend verschiedene Arten von elektronischen Geräten, die nicht auf einem elektrischen Arbeit basieren ladungstragende Partikel und deren Spin - eine innere Quanten-Eigenschaft der Teilchen, deren Entwicklung eine echte Revolution in der Computer-Technologie verspricht.

      Nehmen Sie nur zum Beispiel, schauen Sie einige der neuesten Nachrichten der Spintronik.

      Für die frühen etablierten Technologien bringen auf die Bühne der Massenproduktion - Zwei deutsche Universität Mainz und Kaiserslautern, hat erfolgreich eine Studie über die Schaffung eines Spintronik-Speicherchip auf den sogenannten Heusler-Verbindungen aus massivem staatlichen Zuschüsse von 3,8 Millionen Euro erzielt wurden abgeschlossen.

      Britischen University of Cambridge Wissenschaftler haben es geschafft, die beiden in ihrer Entwicklung der fortschrittlichsten Bereiche der Forschung auf dem Gebiet der Elektronik zu kombinieren - 3D-Chips und Spintronik. Aus diesem Grund gelang es ihnen, einen Prototypen zu erstellen und zu demonstrieren ", das weltweit erste 3D-Spintronik-Prozessor" (die Anführungszeichen sind hier notwendig, denn in der Tat ist es weit von einer vollständigen Prozessor, aber die kreativen Leistungen von Forschern kann nicht in Frage gestellt werden.)

      Fachleute Göttingen - wieder in Deutschland - haben sich mit kommen und ein Molekül zu synthetisieren synthetische organische Stoffe, die als eine stabile Zelle spintronic Speicher handeln kann. Für ein gegebenes Niveau der Miniaturisierung von Spintronik-Speichergerät auf kostengünstige Basis organischer Materialien werden über Petabyte an Daten (tausend Terabyte, oder eine Million Gigabyte) auf einem Chip von der Größe von etwa einem Zoll zu speichern.

      Wenn im selben Paket Neuigkeiten zu fügen Sie ein paar neuere und sehr beeindruckend - die Erfolge der anderen Forschungszentren in den USA, Japan und anderen Ländern, die bereits nahe kam zu einer Phase der Spintronik-Technologie der industriellen Produktion, wird es offensichtlich, dass wirklich große Veränderungen kommen.

      Nun, um besser zu verstehen, welche Art von Informationen Technologie ersetzt herkömmliche Halbleiter-Elektronik, ist es sinnvoll, ein wenig mehr besonders Spintronik betrachten. Warum ist diese Technologie so attraktiv, was sind die schwierigsten Probleme in seiner Entwicklung, und wie schließlich gelingt, diese Probleme zu umgehen, zu überwinden ...

      Natürliche Alternative

      Unter Experten hören oft die Meinung, dass die Verzögerung bei der Ankunft der offensichtlichen lang erwartete Spintronik in unserem Leben vor allem durch eine extrem stabile und erfolgreiche Fortschritte bei herkömmlichen Halbleiter-Technologie verursacht. Das ist eine Zeit der neuen Technologie kommt nicht nur, weil die alte ist, egal wo.

      Empirische Moores Gesetz, wie es bekannt ist, fand keine fraglich, aber regelmäßig arbeitet mehr als ein halbes Jahrhundert ist die Regel gewesen. Die Anzahl der Elemente typischen Schaltungen - in anderen Worten, die Leistung der Chips - die Bemühungen von Wissenschaftlern und Ingenieuren regelmäßig weiterhin etwa alle 18 Monate verdoppeln.

      Warum dies geschieht, ist unbekannt. Aber jeder weiß, dass es unendlich ist, kann nicht fortgesetzt werden. Für das laufende Bau-Chips bewegt sich rasch auf ihre physikalischen Grenzen. Wie auch immer, alle bekannten Technologien - von der Lithographie, Materialien und Kühlung - gemeinsam nähern uns einem Zustand, in dem sie zu überwinden ist nicht etwas, das unmöglich ist, aber es ist zu teuer und ineffizient.

      Kurz gesagt, die einerseits, es muss eindeutig etwas anderes. Und auf der anderen Seite - ist seit langem ein Verständnis, wie dies sonst fast sicher aussehen würde.

      Das Vorhandensein von Partikeln, genannt eine besondere Eigenschaft Spin - typischerweise durch Analogien mit der Drehachse des oberen oder die beiden Pole der Nadel dargestellt - wurde in der Morgendämmerung der Geburt der Quantenmechanik etabliert. Da die Elektronen-Spin-Quanten dauert nur zwei mögliche Werte, üblicherweise als "Spin-up" bezeichnet und "Spin-down" in dieser Konstruktion für eine lange Zeit und wurde sehr vielversprechende Potential infotehnologichesky gesehen. In der Tat, in der Natur befindet sich ein Träger bereit binären Informationen in der Richtung der Spins codiert ist entweder 1 oder 0 ist.

      Und am besten von allen, dass wir über die gleichen Elektronen, die ursprünglich in den Grundlagen und der Kern der Mikroelektronik Revolution erschienen reden. Praktisch alle Halbleiterchips mit Transistoren, die Hauptrolle in dem Stück, die Elektronen bewegen gebaut. Genauer gesagt, die Bewegung der elektrischen Ladungen innewohnenden Elektronen. Während die Elektronen-Spin - öffnen vor fast 90 Jahren - wird in der Halbleiterindustrie ignoriert, in der Tat, ganz ...

      Sobald jedoch alle einig, dass Moores Gesetz auf handeln, dann als die natürlichste und damit progressive Alternative zu herkömmlichen Mikroelektronik-Technologie erscheint nun unter dem Namen Spintronik hat. Der Name ist meistens steht Spintransport Elektronik, das heißt, "Elektronik-Spin-Transfer."

      Viele Vorteile und Nutzen der neuen Technologie steigt von Tag zu Tag. Zu den wichtigsten - die Geschwindigkeit und Effizienz. Tatsächlich kann die Elektronen-Spin von einem Zustand zum anderen in viel kürzerer Zeit, als es um den Transport System berechnen, wie sie mit viel geringeren Stromverbrauch getan wird, nimmt geschaltet werden. Plus, die Spins in nicht die Änderung der kinetischen Energie des Trägers kippen, so wenig Wärme erzeugt.

      Zusammen ermöglichen diese Features die Schaffung von Technologie-basierten Spin und Spinströme (Durchfluss von Elektronenspins einzigen Polarität) bedeutende neue Transistoren, Logik-und Speicher-Zellen, die herkömmlichen Transistoren in einer integrierten Schaltung ersetzen wird. Dies wiederum wird mit dem Trend zur Miniaturisierung von Elektronik weiter.

      Auf dem Weg zur Entwicklung dieser Technologie, scheint es, dass Spintronik ebnet auch den Weg für die Schaffung völlig neuer Arten von Geräten. Derartige, beispielsweise als Leuchtdioden (LED), Erzeugen von Licht aus der linken oder rechten Zirkularpolarisation, die sehr nützlich für Anwendungen im Bereich der kodierenden und Abdichten optoelektronischen Kommunikationen ist. Wenn Sie in die Zukunft ein wenig weiter, so finden Sie, dass es war das Entstehen solcher Spintronikbauelemente, die als Qubits verwendet werden kann, das heißt, die grundlegenden Elemente des Designs in Quantencomputern.

      Aber für Spintronik-Revolution traten in der Halbleiter-Industrie, ist es notwendig, die besten Technologie-Komponenten, die Forscher für das zweite Jahrzehnt der Suche zu finden. Normalerweise gibt es in drei Hauptaufgaben unterteilt:

      Methoden zur Injektion (dh "injection") Spin-Zustände in das System;
      Manipulation der Spin im Schema;
      Detektion der Spinzustände der Elektronen nach der Behandlung.

      Alle diese Aufgaben sind höchst wünschenswert, in einem Halbleiter-Umgebung entscheiden, da diese Materialien in absehbarer Zukunft sind weiterhin die wichtigste Basis für die physikalischen Elektronik.

      Manipulation des Elektronenspins als eine Frage der relativ einfach und unkompliziert (solange der Spin - wie eine Kompassnadel - sehr empfindlich auf das Schalten des Magnetfeldes). Aber hier ist die Entwicklung von guten Injektoren und Detektoren für die fragile Spins in eine praktische Anwendung für die Serienproduktion - es ist immer noch ein Komplex von großen Problemen.

      Reichweite und Take-off-Bereich

      So dass sich die Gesamtsituation in der Spintronik klarer geworden sei betont, dass die Manipulation des Elektronenspins werden - es groß und entwickelte sich das Geschäft heute ist. Aber gerade außerhalb der Halbleiterindustrie. In den Festplatten von fast jedem Computer auf dem Planeten - Eigentlich Spintronikbauelemente zu einem Metall ist überall zu finden.

      Ende 1988, wurde festgestellt, dass die Strömung von spin-polarisierten Elektronen in der geschichteten Struktur der Beschichtung (zwei dünnen ferromagnetischen Schichten durch eine Schicht aus nicht-magnetischem Metall getrennt), können signifikant ändern, Übertragen auf die entgegengesetzte Polarität des Magnetfeldes. Dieser Effekt, der als GMR oder Riesenmagnetowiderstand bekannt gelassen viel empfindlicher Magnetköpfe zu erzeugen, und dementsprechend die Größe der magnetischen Domänen Codieren binärer Daten auf den Platten. Mit anderen Worten, signifikant Datenkapazität von Festplattenlaufwerken erhöht.

      Manipulation der Spin Eigenschaften - Übertragung von Elektronen-Spins zwischen den beiden Metallen - auch zugrunde MRAM, magnetoresistive random access memory. Das ist eine neue Art von Computer-Speicher-Geräte Retaindaten ohne Strom.

      Physics of MRAM basiert auf dem Effekt basiert ist etwas wie GMR und bekannt als Tunnelstrom (TMR). Hier sind die beiden von einer Schicht aus einem ferromagnetischen Metall dünnen Schicht aus isolierendem Material, wie beispielsweise Aluminiumoxid oder Magnesiumoxid getrennt.

      Wenn der GMR ist ein langsamer - aufgrund klassischen Diffusions - Bewegung von spin-polarisierten Elektronen von einer ferromagnetischen Schicht zur anderen hält der TMR Design strikt Quantentunneln durch die Trennschicht (klassisch verbotenen Verfahren, bei dem die Teilchen durch eine Potentialbarriere, übersteigt seine kinetische Energie.)

      Diese Art von Geräten als magnetische Tunnelverbindungen oder MTJ (magnetic tunnel junctions). Hauptmerkmal Effekt, dass Tunnelbau - und damit der Spin-Transport durch die Barriere - kann nur im Falle der "richtigen" Orientierung des Spins des Teilchens auftreten.

      Obwohl der Effekt der Spin-abhängige Tunnel wurde erstmals 1975 gezeigt, wie die meisten Quantenphänomene, es funktionierte nur bei sehr niedrigen Temperaturen. Dass dies möglich ist, bei Raumtemperatur, war es möglich, nur die 1995-th zeigen.

      Zunächst jedoch ausgerichteten Spins Teilchens in den ferromagnetischen Schichten könnten aus parallel eingestellte Zustand nur für 12-18% der Elektronen, die für die praktische Vorrichtungen ist bei weitem nicht genug antiparallel. Aber am Ende des Jahres 1990 verstärkt Brainstorming Entwickler und entsprechende Investitionen haben zu dem Problem geführt: das gewünschte Verhältnis wurde auf 70% erhöht.

      Durch die spezielle Wirkung von kohärentem Tunneln - Darüber hinaus wurden von der Mitte der 2000er Jahre, die neueste Technologie, die atomarer Dicke ebene Grenzflächen zwischen Metall und Oxidschichten TMR Werte um 400% führte.

      Das Ergebnis war das gleiche, dass die Speicher-Arrays MRAM, auf dem Tunneln Magnetowiderstand basiert, vor dem Ende des Jahrzehnts in Produktion und Verkauf gestellt wurden. So in der nahen Zukunft, da die Kosten der Technologie, wird MRAM solche Rechner im Haushalt das kann sofort deaktiviert ist. Der Vorteil des Systems Zustand in einem schnellen und nicht-flüchtigen Speicher gespeichert.

      Injektoren und Detektoren

      Details in der vorherigen Geschichte der Spintronik Speicher benötigt aus dem folgenden Grund. Die wichtigsten Punkte der Geschichte - die Merkmale der Technologie auf den allgemeinen Pfad der Transformation des Produkts demoobraztsa Serienfertigung - sehr ähnlich zu dem Pfad und Spintronik in Halbleiterchips.

      Die wichtigsten, vielleicht, ist der Unterschied, dass die Wirkung von TMR auf einer großen Anzahl von Elektronen, die den gewünschten Zustand der Spin haben und hält sie in den Übergängen durch die Grenzflächen zwischen der ferromagnetischen metallischen und isolierenden Metalloxide basiert.

      Nun, um zu ermöglichen die Halbleiter Spintronikbauelemente erforderlich, um die gleiche Wirkung auf das Verhalten der Elektronen zu erreichen - aber nur durch die Schnittstellen zwischen dem Halbleitermaterial und als eine Spin-Spin-Injektor oder Detektor ausgebildet.

      Da Silizium und Galliumarsenid - sind die beiden am häufigsten in der Halbleiterindustrie, die Hauptaufgabe von Entwicklern verwendet - um wie spinpolyarizovannye (Materialien, in denen die meisten der Elektronenspins ausgerichtet in einer bestimmten Richtung), die mit ihnen zusammen effektiv finden.

      Die Geschichte des langen und schwierigen Suche nach Materialien dieser Art sind immer noch weit unvollendet. Natürlich wäre es Gerede über eine Reihe verschiedener Ansätze, um dieses oder jenes erfolgreich in vielen Labors auf der ganzen Welt verwendet werden, um mit dem Problem umzugehen. Aber noch besser, vielleicht, bis das Thema verfehlt.

      Da bis zum Ende des ersten Jahrzehnts des XXI Jahrhunderts die Summe aller Forschung über die Umsetzung der Spintronik Schaltungen Industrie in so etwas. Trotz vieler lokale Erfolge in der Regel niemand hat es geschafft, einen geeigneten (ferromagnetische Halbleiter) Material, das bei Raumtemperatur arbeiten, finden würde und wäre geeignet für den Einsatz in der Praxis Geräte, Halbleiter-Spintronik ...

      Aber trotz dieser düsteren Leistung, bedeutet es nicht, dass der Fortschritt ins Stocken geraten und gestoppt.

      Heusler-Verbindungen

      Extrem wichtig für die Geschichte der Spintronik Ereignisses im Sommer 2010, als nach der Zeitschrift Nature die Entdeckung publik wurde Physiker aus der deutschen Universität Mainz gemacht. Diese Universität hat eine lange Zeit Ruf als einer der weltweit wichtigsten Zentren für die Erforschung der sogenannten Heusler-Verbindungen (von den spezifischen Eigenschaften der Materialien vor der Geschichte.)

      Doch dank einer neuen Entdeckung Wissenschaftler, die in Heusler-Verbindung entdeckt besonderen Quantenzustand der Materie - genannt "topologischen Isolators" - gleichzeitig offene und spannende neue Perspektiven für die Entwicklung von Spintronik-Technologie. Und nicht nur auf dem Gebiet von Speichervorrichtungen, sondern auch für Halbleiter-Chips, und neue Batterie und viele andere Anwendungen attraktiv.

      Was ist es, Heusler-Materialien?

      Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass im Allgemeinen Heusler deutschen Namen sollte Häusler lesen. Allerdings sind die uralte russische Tradition der ausländischen Namen auf unsere eigene Weise ausgeprägt. Poet, der Welt bekannt als Heine, riefen wir Heine. Hudson Bay heißt Hudson. Aus dem gleichen Grund, entdeckte der Ingenieur-Wissenschaftler Friedrich Heusler, in den frühen 1900er Jahren, die ungewöhnlichen Eigenschaften der Legierungen aus unedlen Metallen in Russland bis heute Anruf altmodisch - Geisler.

      In den vergangenen Jahren sind Heusler-Materialien im Fokus der Forschung Wissenschaftler aus dem folgenden Grund. Als relativ einfache chemische Verbindungen aus drei Grundelementen, können Verbindungen Geisler haben eine breite Vielfalt von physikalischen Eigenschaften.

      So wissen wir, ein besonderes Merkmal dieser Verbindungen ist, dass sie Eigenschaften unterscheiden sich von denen aus natürlichen Elementen und deren Komponenten zu erwarten aufweisen. Die erste Heusler-Verbindung, zum Beispiel wurde aus nichtmagnetischem Elementen - Kupfer, Mangan und Aluminium besteht. Jedoch verhält sich ihre Form Cu2MnAl Legierung wie einem ferromagnetischen sogar bei Raumtemperatur. Ähnlich wird, wenn drei Metalle in verschiedenen Kombinationen kombiniert werden, kann das Ergebnis Halbleiter erhalten werden.

      Wenn ein wenig mehr, wird die Verbindung Heusler-Materialien mit einem sehr allgemeinen Struktur der Zusammensetzung durch die Formel X2YZ (- Elementen der Gruppe III-V des Periodensystems, wobei X, Y ein Übergangsmetall ist und Z) ausgedrückt genannt. Da jedes der Elemente von X, Y, Z von etwa 10 verschiedenen Kandidaten ausgewählt werden, die Gesamtzahl von allen Materialien Heusler grob geschätzt bis etwa 1000 (plus gibt es sogenannte "polugeyslery" von XYZ beschrieben, und hat auch ein Spektrum von interessanten Eigenschaften) sein .

      Durch die einfache und flexible Struktur an der Basis können die erwünschten Eigenschaften der Heusler-Verbindungen durch Einstellen der Zusammensetzung des Personals abgestimmt werden. Mit anderen Worten, haben Forscher eine sehr breite Klasse von Materialien, die leicht herzustellen sind und häufig aus relativ preiswerten öffentlichen Komponenten zusammensetzt, ermöglicht aber hierfür auf Materialien mit einer sehr exotischen ferromagnetischen oder halbleitende Eigenschaften zu erhalten.

      Aus diesem Grund, insbesondere jetzt Heusler-Verbindungen gelten als sehr vielversprechendes Material für die Herstellung von Solarzellen und anderen thermoelektrische Generatoren, die direkt wandeln Wärme in Strom. Zum Beispiel, ohne bewegliche Teile Design-Prozesse zur Stromerzeugung aus Wärme-Maschinen und Geräten zu generieren.

      Als in der Mitte der 2000er Jahre erste Theoretiker und Experimentatoren und bald in der Natur entdeckt völlig neue Zustand der Materie einen topologischen Isolators genannt, dann nach einer Weile klar wurde, dass hier Heusler-Verbindungen extrem nützliches Material sind.

      In den letzten sechs oder sieben topologischen Isolatoren oder kurz TI sind sehr heißes Forschungsthema im Bereich der Festkörperphysik und Materialwissenschaften. Das wichtigste Merkmal der TI ist die Tatsache, dass, obwohl diese Materialien eigentlich Isolatoren oder Halbleitern, aber ihre Oberflächen verhalten, als leitendes Metall - Metall ist aber weit von gewöhnlichen. Als ob in Supraleitern, bewegen sich die Elektronen in TI Oberflächen ohne Interaktion mit der Umwelt - wie sie in einem unbekannten Quantenzustand vor sind "topologische Schutz."

      In diesem Fall, im Gegensatz zu der Physik von Supraleitern ist eine weitere Eigenschaft des TI. In topologischen Isolatoren auf der Oberfläche gibt es nicht eine, sondern zwei nicht miteinander aktuellen interagieren - eine für jeden der Bereiche des Rückens, die in entgegengesetzte Richtungen fließen.

      Es ist verständlich, vielleicht, dass die beiden stabilen Spin Strom, der nicht strukturelle Defekte oder Verunreinigungen im Material gehandelt, als ob für ihre Anwendung in der Spintronik geschaffen (wie auch in anderen Anwendungen der Quanteninformation Wissenschaft - wie Quanten-Computer).

      So ist es aus diesen Überlegungen können wir uns vorstellen, wie mächtig Interesse und sogar, man könnte sagen, die schnelle Stimulation in der wissenschaftlichen Gemeinschaft erschien, als bekannt wurde, dass es so wunderbare Eigenschaften war TI haben lange studiert und kennt den Gelehrten von Heusler-Materialien.

      Die Gründe für diese Begeisterung ruft einige.

      Erstens, die Heusler Zinseszinsen aufgrund ihrer Fähigkeit trainieren, wie sie genannt wird Experten "Halbmetall" Charakter. Der Begriff "halbmetallischen Charakter" bezieht sich auf die Tatsache, dass dieses Material in der Lage, gleichzeitig die Zahlen metallisches Verhalten von Elektronen mit einem Dreh-Komponente (z. B. Elektronen mit "Spin-up") und dem isolierenden Verhalten für verschiedene Spinorientierungen (wie dem "Spin-down") ist. An den gleichen Materialien nachweisen kann den Pegel des Spin-Polarisation von 100%, was sie zu idealen Kandidaten für einen Spin Polarisator (Injektoren), oder umgekehrt, für die Spin-Detektoren ermöglicht.

      Zweitens, die Heusler-Verbindungen - ist nicht nur eine sehr große Klasse von Materialien, über 1.000 Vertreter. Es enthält - je nach Berechnungen - über 50 Verbindungen mit deutlichen Anzeichen von topologischen Isolatoren.

      Aus dem gleichen Grund, und "Third": wegen dieser Vielfalt ist es nun möglich zu holen nicht nur wünschenswert, sondern auch eine völlig neue physikalische Effekte zu entwickeln. Schon jetzt ist klar, dass, da diese Materialien aus drei Elementen zusammengesetzt sind, sie können sicherlich eine breite Palette von anderen interessanten Eigenschaften zusätzlich zu den Quantenzustand eines topologischen Oberfläche Schutz bieten.

      Insbesondere ist es nun möglich, in einem Material, mehrere ungewöhnliche Quantenzustände, wo zum Beispiel, interagieren Supraleitung und topologischen Fläche miteinander zu verbinden. Und es öffnet den Weg zu einem völlig neuen, experimentellen, noch nicht entdeckt Eigenschaften, von denen einige theoretisch vorausgesagt ...

      Viertens, und schließlich die Entwicklung neuer Heusler-Verbindungen - ist es in diesem Bereich nicht die einzige Methode zur Erzeugung der gewünschten Materialeigenschaften. Eine weitere vielversprechende Alternative ist, die bereits bekannten Materialien zu verändern und weil sie die Struktur eines gewünschten Eigenschaften einzustellen. Und dieses "Remodeling" am Ende auch produzieren kann Material, das als neu betrachtet werden kann.

      Eines der wichtigsten Verfahren für Modifikationen sind bei der Herstellung von Materialien verwendet - ist Ionenimplantation. Bei dieser Operation wird die Probe mit Standardmaterial durch den Ionenstrahl, der Änderungen in dem Kristallgitter zu erzeugen und bleiben eingebettet in die Struktur des Materials als ein Additiv behandelt. Nach dem neuen Eigenschaften des Materials - ist das Ergebnis von zwei Faktoren ab: der Strukturänderung von "bombing" verursacht, und das Vorhandensein von neuen Atome in der Struktur.

      Zusammenfassend all dies eine wichtige Entdeckung ist so speziell an Spintronik angewendet wird, kann schon selbstbewusst genug zu sagen, dass die Heusler-Verbindung dazu bestimmt ist, eine wichtige Rolle spielen. Da ist es klar, dass diese Materialien eine ganz neue Möglichkeit, bestimmte Hindernisse zu überwinden zu konventionellen Ferromagneten mit Industrie-Standard-Technologie in der Halbleiterindustrie miteinander zu verbinden.

      Cpintronika in 3D

      Heusler-Materialien, kein Zweifel, ein sehr vielversprechendes Gebiet für weitere Fortschritte. Aber, um nicht einen falschen Eindruck, dass es fast das einzige auf der Strecke heute der Spintronik zu schaffen, wäre es sinnvoll, zu überprüfen und andere spannende Entwicklungen. Wie, sagen wir, Spintronik auf Basis organischer Materialien. Spintronik-Speicher oder Track (magnetische Racetrack-Speicher, MRM). Oder schließlich liefert spintronic Leistung auf der Basis von magnetischen Tunnelübergänge.

      Allerdings ist die Größe des Artikels nicht elastisch, so dass es - wie im Abschluss der Überprüfung - ist eine Kurzgeschichte über eine weitere bemerkenswerte und völlig neue Entwicklung begrenzt. Es wird von Wissenschaftlern an der Universität Cambridge und vereint zwei der vielversprechendsten Trends in der modernen Elektronik - Spintronik und 3D-Chips.

      Die Idee Mehrschichtstapel oder, mit anderen Worten, Strukturen, sind 3D-Chip-Werke eine lange Zeit, mindestens seit den 1990er Jahren. Das Wesen der Idee ist einfach genug. Wenn die gleiche wie heute lernen, wie man Silizium-basierten sind nicht flach, aber ein wirklich dreidimensional - mit einer Menge von Verbindungen zwischen den Schichten - Schichten von integrierten Schaltkreisen solche Dinge bei 100, ist Moores Gesetz voraussichtlich weiterhin gut. Weitere 15 Jahre mindestens.

      Aber eines der schwierigsten Probleme, und nach wie vor die Entwickler von 3D-Chip ist, dass unter Berufung auf den traditionellen Elektronik kann auch nicht kommen mit einem wirklich guten Weg, um Informationen zwischen den Schichten bestehen. Wenn wir in diesem Fall stützen sich auf herkömmliche Transistorschaltungen, dann, weil es erhöht den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe in den Stack-Design, aber viel komplizierter - wie die meisten Produkte jetzt in den inneren Schichten des Chips versteckt sind.

      In anderen Worten, die traditionelle Herangehensweise an das Design des Chips in 3D nicht nur sich umständlich und teuer, aber auch nicht damit die Wärme in vertretbaren Grenzen zu halten. Und all dies bedeutet, dass die dreidimensionale Struktur von Chips für die Kommunikation zwischen Schichten äußerst wünschenswert, auf etwas anderes handeln.

      Wissenschaftler Cavendish Laboratory in Cambridge, entschied sich für die Spintronik gelten. Das ist eine mehrschichtige Stapel, die charakteristisch für die dreidimensionale Chips ist, kam man auf und implementiert eine raffinierte Mechanismus der vertikalen Zwischenschichtverbindung, die auf der Grundlage des Quantenspin der Teilchen arbeitet.

      Seine Entwicklung nannten sie "Spintronik Schieberegister", und diese Konstruktion funktioniert wie eine Art Quanten-Ratschenmechanismus - wo Bits von Daten und Anweisungen in den Rücken kodiert, schob unidirektional von einer Schicht zur anderen mit minimalem Energieverbrauch und damit wenig oder keine Wärme.

      Durchgeführt dieses "vertikalen Registers" in Form eines relativ komplizierte mehrschichtige Sandwich mit zwei verschiedenen Arten von Metallschichten mit einer Dicke von nur wenigen Atomen abwechselnd aufeinander gestapelt sind. Sandwich Schichten so gewählt, daß Ortsdaten Bit bis zum "Einzelzelle Falle" für jede zwei verschobenen wurden zu der Polarität des Magnetfeldes übertragen.

      Mit anderen Worten, wird eine bestimmte Domäne des "Spin-up" in der magnetischen Schicht (oder Zelle) 12, zum Beispiel nach einer doppelten Verschiebung des Magnetfeldes in der Zelle (Magnetschicht) 13. Dieser Mechanismus wird Hopping-Domäne Boden Schichten Chip - ist, in der Tat gibt es eine prinzipielle Funktionsweise des Schieberegisters in der Gestaltung.

      Es ist klar, dass aus dem Labor Demonstrationseinrichtung zur Massenproduktion von spintronic 3D-Prozessoren basierend auf diesem Weg, wahrscheinlich sehr neblizky. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass die nachgewiesene Technologie wirklich innovativ ist, basierend auf recht standard operating procedures, und für die weitere Entwicklung der (derzeit) ohne Barrieren des Prinzips.

      Für buchstäblich ein neugeborenes Technologie, die sogar recht viel erkennen kann.

      Google Übersetzer für Unternehmen:Translator ToolkitWebsite-ÜbersetzerGlobal Market Finder
      Sofortübersetzung deaktivierenÜber Google ÜbersetzerMobilDatenschutzHilfeFeedback geben

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 12:00:23
      Beitrag Nr. 422 ()
      Was für ein Pech.
      Brauchte um in Italien zu investieren Liquidität und gab meine Singulus Aktie und die Anleihe.
      Alles im November eingekauft und im Februar verkloppt.
      Bei der Anleihe läuft das Rückkaufprogramm aus.
      Da waren 35 % Gewinn mitzunehmen besser, denn ab jetzt fehlt die Kurspflege.
      Jahrelang ein Auge auf Singulus geworfen und jetzt an der Aktie 15 % gut gemacht. Braucht man nicht unbedingt im Depot.
      Avatar
      schrieb am 07.03.13 14:06:09
      Beitrag Nr. 421 ()
      Bitte nicht an Pfeiffer Vacuum verkaufen, da bin ich investiert. Deren Gewinne sind bei den Verlusten von Singulus dann auch futsch.
      Avatar
      schrieb am 06.03.13 18:26:02
      Beitrag Nr. 420 ()
      Wie lange dauerts eigentlich noch bis die eine Hälfte vom Eigenkapital weg ist.

      26. Februar 2013
      Umsatz im Rahmen der Erwartungen
      Ergebnis schwächer als prognostiziert
      Auftragsbestand erhöhte sich auf 40,1 Mio. €

      Umsatz im Rahmen der Erwartungen, dass ich nicht lache.
      Wann haben die denn mit einem Umsatz von 100 Million gerechnet.
      Wenn man als führendes Unternehmen nur 100 Million umsetzt ist man auf dem falschen Markt aktiv.

      Vielleicht könnte man das Unternehmen an Pfeiffer Vacuum verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.13 15:40:49
      Beitrag Nr. 419 ()
      27.02.2013
      Singulus will nach verkorkstem Jahr wieder Gewinne schreiben

      KAHL AM MAIN - Der Spezialmaschinenbauer Singulus will nach einem Millionenverlust im vergangenen Jahr 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben. Mut macht dem Unternehmen aus dem unterfränkischen Kahl am Main ein höherer Auftragsbestand zum Jahreswechsel. Vorstandschef Stefan Rinck geht laut Mitteilung von Dienstagabend davon aus, dass Singulus in allen Kerngeschäftsfeldern wachsen wird. Singulus baut Maschinen zur Herstellung von Solarzellen, Halbleitern und Blu-Rays.

      Rinck versah seine Prognose allerdings selbst mit einem dicken Fragezeichen: 'Sollte die derzeitige Investitionszurückhaltung für Produktionsequipment im Solarmarkt jedoch anhalten, wird dies entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisziele der Gesellschaft haben', erklärte der Manager. Singulus-Aktien verloren am Mittwochvormittag rund ein Prozent an Wert.

      Im vergangenen Jahr war Singulus laut vorläufigen Zahlen wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Minus von 60,5 Millionen Euro. 2011 hatte das Unternehmen zum ersten Mal seit langem wieder einen kleinen Gewinn von 5,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz sackte 2012 um fast ein Drittel auf 108,6 Millionen Euro ab. Wie ein Sprecher am Mittwoch sagte, waren unter anderem der Personalabbau am Standort Fürstenfeldbruck, bislang unerfüllte Zahlungsforderungen an Kunden, Abschreibungen von Maschinen und Rückstellungen die Gründe für den Verlust.

      Zudem hat der Maschinenbauer wegen der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung bei optischen Discs und der schwierigen Situation auf dem Solarmarkt weniger eingenommen. So gingen bei den Franken 2012 nur noch Aufträge im Wert von 121,9 Millionen Euro ein. Im Jahr zuvor waren es noch fast 30 Millionen Euro mehr.

      Singulus betonte, nach der Restrukturierung 2011 eine stabile Bilanz zu haben und verwies auf die Eigenkapitalquote von 37 Prozent.



      /enl/cgl/stb
      dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 09:58:10
      Beitrag Nr. 418 ()
      Wer die Börse kennt, der weiß,
      daß erst (wie momentan heimlich) der Kurs ansteigt...


      Der Kurs steigt so heimlich, noch heimlicher geht's kaum :laugh::laugh::laugh:
      • 1
      • 654
      • 696
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      -0,05
      -0,05
      0,00
      -0,09
      -0,06
      -0,05
      0,00
      -0,05
      -0,05
      Singulus - News Thread zu Blu-ray, MRAM, iPhone und Nanobeschichtung