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    Cliq Digital AG - dt. Anbieter mobiler Inhalte (ex Bob Mobile AG) (Seite 61)

    eröffnet am 30.08.07 18:16:53 von
    neuester Beitrag 01.05.24 03:20:31 von
    Beiträge: 3.912
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      schrieb am 24.04.23 20:42:46
      Beitrag Nr. 3.312 ()
      Der Kurs entwickelt sich wie bei Wirecard...
      ...auf die letzten drei Monate betrachtet...

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Cliq Digital | 24,80 €
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      schrieb am 12.04.23 17:06:32
      Beitrag Nr. 3.311 ()
      Sorry
      kb_hilden ... sorry dafür...
      Meine "virtuellen Shorts" (put-KO) wären durch den zwischenzeitlichen Anstieg über 30€ geplatzt. Knapp über 30€ wäre mein KO geplant gewesen.
      Cliq Digital | 29,05 €
      Avatar
      schrieb am 11.04.23 09:34:31
      Beitrag Nr. 3.310 ()
      Hauptversammlung
      Vielen Dank an kb_nilden für den interessanten und kurzweiligen Bericht von der Hauptversammlung.
      Die Antworten ändern nichts an der Informationslage. Es gibt Cliq zuzuordnende Seiten, die aus meiner Sicht nicht zu beanstanden sind und klare Hinweise über den Abocharakter und den Preis liefern.
      Dass ich vermute, es könnte auch andere Seiten geben, ist Ergebnis umfangreicher Recherchen. Klare Belege, dass in meiner Bewertung täuschende Angebote direkt oder indirekt mit Cliq Digital zu tun haben, gibt es nicht. Aber Cliq schreibt von Domains und Angeboten, die man nicht offenlegen möchte. In diesem Bereich wären meine REcherchen anzusiedeln. Cliq selbst erklärt ja, dass es ein großes Geheimnis ist. Hier kann man von einem Patt sprechen: Cliq äußert sich nicht, spricht von Geheimnissen - und ich kann einen Zusammenhang eben nur erahnen, nicht belegen.

      Enttäuschend wäre für mich als Aktionär, dass man in Deutschland das cliq.de-Portal startet und ihm dann keine große Bedeutung beimisst. Ich hätte da einen Knaller erwartet.

      Nun gut. Ich habe meinen Rechercheaufwand fast auf 0 reduziert und warte ab.
      Ich halte meine Behauptung aufrecht, dass es Seiten gibt, die anonym betrieben werden (oder pseudonym von Briefkastenfirmen) und dass dort im Graubereich zwischen Täuschung und Betrug agiert wird. Ich halte meine Überzeugung aufrecht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

      Was mich wundert, ist die Aussage zu Red27 Mobile.

      "Er stellte das Beschwerdeportal Trustpilot dar und ging auf die dortigen Beschwerden ein. Zu der Tochter Red27Mobile gebe es dort 218 beschwerden bei trustpilot bei kumuliert 4,3 Mio. Mitgliedern. Diese Beschwerderate (0,0000...%) sei niedriger als bei Netflix oder anderen Streaming-Anbietern."

      Worauf bezieht sich das mit "4,3 Millionen"?

      Und es ist ein Unterschied, welche ART von Beschwerden es gibt. Dass es bei Netflix bei jeder Störung Hunderte Beschwerden gibt, hat eine völlig andere Qualität.

      https://www.trustpilot.com/review/red27mobile.com
      https://www.trustpilot.com/review/www.netflix.com

      Damit läuft die Aussage, "bei Netflix gibt es auch Beschwerden" ins Leere.
      Erfahrungsgemäß gibt es etwa 1 Onlinebeschwerde pro 1000 Betroffene. Dann rechnet mal nach...

      Ich halte insgesamt meine Kritik an cliq.de aufrecht. Solange es keine Entscheidungen gibt über etwaige Strafen oder von Behörden kommende Einschränkungen, spielt das für Aktionäre keine Rolle. Ich erinnere aber an das, was ich schon einmal sagte: Ich würde niemals investieren in eine Firma, die Leute abzockt. Denn Aktionäre sind auch Leute.,
      Cliq Digital | 28,90 €
      Avatar
      schrieb am 07.04.23 21:03:05
      Beitrag Nr. 3.309 ()
      Vielen Dank kb_hilden
      Hat sicherlich einige Zeit gekostet. Ich war diesmal nicht dabei, verstehe überhaupt nicht warum man so gegen die Online-HV schießt. Ich weiß noch das letztes Jahr auch viele Quatsch-Beiträge dabei waren, aber immerhin konnte man teilnehmen ohne einmal quer durch die Republik fahren zu müssen.

      Interessant finde ich dass man trustpilot angesprochen hat, dachte mir schon dass man die Anzahl der Beschwerden ganz anders interpretiert als Jiggajigg. Sehe es auch so wie Cliq, niemand wird ins Abo gezwungen.

      Die Vorstandsvergütung hatte ich mir schon gedacht um den Dreh, das ist schon happig im Vergleich mit manchen Dax-Konzernen. Die Bonus-Komponente sollte auch erst nach 4 Jahren auszahlbar sein wenn der Gewinnanstieg auch nachhaltig war. So können böse Zungen jetzt wieder behaupten der Vorstand füllt sich kurzfristig die Taschen und wer weiß wo das Unternehmen in 5 Jahren steht. Wär noch interessant gewesen wieviel die Aktienoptionen an der Vergütung ausmachen und wo da der Referenzpreis liegt.

      Alles in allem beste Perspektiven auf kurzfristiges Ostergeld und wiedermal ein starkes Jahr schätze ich :)
      Cliq Digital | 29,95 €
      Avatar
      schrieb am 07.04.23 19:51:04
      Beitrag Nr. 3.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.631.359 von kb_hilden am 06.04.23 15:39:31Herzlichen Dank für diesen tollen und sehr ausführlichen Bericht. Solltest dich mal beim NW-Journal melden. vielleicht suchen sie noch Berichterstatter ;-)
      Bisher gab Luc Voncken ja den großen "Schweiger" auf den HVs und Ben Bos erstattete Bericht und gab die Antworten.
      Auch wenn Luc Voncken seinen Bericht in English gehalten hat, so fand ich sein Ausführungen zum Geschäftsmodell Cliq und dem Geschäftsjahr sehr gut und er hat mich damit angenehm überrascht. Den deutschen Markt sieht er als "difficult" an. Von daher denke ich, dass man deshalb noch vorsichtig bzw. konservativ mit den Vorhersagen zum Wachstum in 2023 ist. Das war aber in den letzten Jahren schon so und man hat dann positiv überrascht. Aber es gibt ja noch viele Märkte die erschlossen werden können.
      Von daher wird uns meiner Meinung die Cliq Digital AG in den nächsten Jahren noch viel Freude machen.
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      schrieb am 07.04.23 18:52:11
      Beitrag Nr. 3.307 ()
      Hier mein Bericht zu der gestrigen Hauptversammlung, die ich interessant und im Hinblick auf cliq digital auch erhellend fand. Ich schreibe wahrscheinlich meine längsten Forum-Beitrag aller Zeiten: Vor dem Hintergrund intensiver Diskussionen hier, hunderter Beiträge in den letzten drei Monaten, sehr vieler Fragen verschiedener User etc. möchte ich den Ablauf möglichst detailliert und unverfälscht wiedergeben. Wer lediglich Ergebnisse und Zahlen lesen möchte, informiert sich besser direkt bei https://cliqdigital.com/press/news/2023/266#read . Persönliche Kommentare füge ich in kursiver Schrift ein und setze diese in Klammern.

      Ben Bos war wegen eines familiären Notfalls verhindert. Der Vorstand wurde entsprechend durch Luc Voncken vertreten. Anwesend waren der Aufsichtsrat inklusive der neu in den Aufsichtsrat gewählten Nathalie Nijhuis-Lam. Schätzungsweise 60 – 70 Aktionäre waren anwesend, darunter ein Vertreter der SdK, eine Vertreterin der DSW, ca. 15 Personen im erwerbsfähigen Alter, im Übrigen Damen und Herren im Rentenalter. Wie später verkündet wurde, waren rund 34% des stimmberechtigten Kapitals anwesend.

      Die Sitzung wurde weit überwiegend in deutsch, nur ein Vortrag des Vorstandes Luc Voncken in englisch abgehalten. Sämtliche Präsentationsfolien wurden sowohl in deutsch als auch in englisch dargestellt. Eine Übersetzerin war anwesend und ermöglichte, dass rund ein Dutzend Personen über Kopfhörer eine simultane Übersetzung hörten. Der Raum war grenzwertig eng bestuhlt.

      Eingangs informierte der Aufsichtsratsvorsitzende Mathias Schlichting, dass nach den Berichten in einer Generaldebatte allen Fragen Raum gegeben wird. Der Jahresabschluss sei festgestellt worden und werde hier zur Kenntnis gegeben. Der Aufsichtsrat habe den Vorstand im vergangenen Jahr überwacht und strategisch beraten. Sechs Sitzungen habe es gegeben. Wegen der überschaubaren Größe der Gesellschaft seien keine Ausschüsse gebildet worden.
      Vorgestellt wurde Frau Nathalie Nijhuis-Lam als neue Aufsichtsrätin. Sie habe diverse Fahigkeiten und sei eine profunde und herausragende Marketingexpertin.
      („Diverse Fähigkeiten“? Sie ist eine Dame dunkleren Hauttyps. Wie auch immer, auf mich machte sie einen sympathischen wie auch kompetenten Eindruck.)
      Frau Nijhuis-Lam verlas ihre Vorstellungsrede in deutsch. Sie sei Mutter zweier Kinder, habe in den Niederlanden und in Montreal (Kanada) studiert. Amerika sei das Beste im Marketing. Sie habe Marketingerfahrung gesammelt unter anderem bei Heineken, Red Bull und sei dafür aktuell bei Philips verantwortlich. Die Bedürfnisse der Kunden ständen immer an erster Stelle. Sie habe Erfahrungen mit Produkteinführungen, habe die Stratos-Kampagne von Red Bull umgesetzt (Weltraumsprung) und sei 2x mit dem Cannes Lion Awards ausgezeichnet worden.
      (Ihr Profil ist auf Linkedin)

      Herr Voncken berichtete in Englisch und wirkte authentisch sehr überzeugt von unserem Unternehmen.
      (Mich hat er mit seinem Marketing-Sprech gewonnen. Wäre ich nicht bereits hoch investiert, hätte ich vermutlich noch während seines Vortrages nachgekauft ;-) ).
      Cliq Digital lizensiert, bündelt und verkauft Filme, Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Games. Das Unternehmen habe sehr gute Erfahrung im Online Marketing. Kunden würden über smart gestaltete Banner gewonnen. Mit dem „Flagship“ Dienst cliq.de sei man Ende 2022 in Deutschland gestartet. Darüber hinaus gebe es zahlreiche (!!) Streaming Dienste. Cliq.de biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland.
      Was sei besonders bei dem Streaming-Anbieter cliq digital?
      Verkauft würden nur lizensierte Produkte. Eigene Produktionen würden als zu riskant eingeordnet. Für das Online Marketing gebe es zahlreiche URL.

      Was verkauft cliq?
      „Cliq ist not a brand!“. Cliq verkaufe keine Marke. Über die Marke Cliq laufe des Streaming nicht (cliq.de einzige Ausnahme). Viele Menschen verstünden dies nicht, weshalb er heute dazu mehr informieren werde. Cliq digital verkaufe „single content“ und überwiegend „bundled Services“. Der Single Content trage 10% zum Umsatz bei.
      Es gebe über 300 Dienste für single content, z. B. Wizzgames sowie tausende services und tausende URL mit denen man in mehr als 30 Ländern aktiv sei. Viele der URL habe man bereits seit 2003.
      Beispielhaft wurden ein Online-Banner aus Österreich mit Asterix & Obelix angezeigt. Wer dies anklicke gelange auf eine „landing page“, erhalte Informationen, kaufe und sei damit Kunde bei wizzgame, in diesem Beispiel über Android in Österreich.

      Für gebündelte Services gebe es über 25 Dienste, die live und aktiv beworben würden. Darüber hinaus gebe es Angebote für „only log in“ nur für bestehende Mitglieder. 112 Mio. € seien für Marketing über google, youtube, facebook etc. ausgegeben worden.
      In 2022 seien weltweit 15,5 Milliarden online banner Impressionen erzeugt worden. 323 Millionen Menschen seien auf einer landing page von einem der vielen Dienste gekommen. 87 Millionen Menschen haben sich über E-Mail und Passwort für ein Probeabo angemeldet. Bis zum verbindlichen payment-Dienst gebe es ein mehrstufiges aktives opt in-Verfahren. Erst dann erhalte der Kunde Zugang. Die gebündelten Dienste bringen rund 90% des Umsatzes. Die zahlreichen Partner für die lizensierten Produkte wurden dargestellt, darunter ZDF studios, eurochannel, Polarfilm und blacknut cloud gaming.

      Rechnungs- sowie Zahlungsabwicklung sowie die Kundenbetreuung laufe über externe Partner. Um dies bei cliq digital zu integrieren wären bei cliq mehr als 50 spezialisierte Beschäftigte notwendig. Cliq habe seine Stärke in Marketing und der Finanzmathematik. Das Unternehmen bleibe mit diesen externen Partnern flexibel.
      Die Top 3 Beschwerden seien
      - Minderjährige Person habe Vertrag abgeschlossen
      - Kosten seien zu hoch oder nicht richtig dargestellt worden
      - Kunden verweigerten Zahlung
      Es gebe für die Kunden eine sehr schlanke Abwicklung und „free trials“ (Probemonat oder Probewoche). Die Bestellungen der Kunden samt Übermittlung der Preis- und Zahlungsdaten würde sehr genau dokumentiert. Dann liege es in der Verantwortung der Kunden, die Abos gegebenenfalls zu kündigen, wie im Fitnessstudio oder auch bei Netflix.
      Er stellte das Beschwerdeportal Trustpilot dar und ging auf die dortigen Beschwerden ein. Zu der Tochter Red27Mobile gebe es dort 218 beschwerden bei trustpilot bei kumuliert 4,3 Mio. Mitgliedern. Diese Beschwerderate (0,0000...%) sei niedriger als bei Netflix oder anderen Streaming-Anbietern.

      Die tausenden URL des Unternehmens seien vertraulich und Betriebsgeheimnis. Im Banner Marketing sei mit gewissem Aufwand ein tracking der Seiten möglich. Vertraulich blieben diese wegen der Konkurrenz. Die Kosten setzten sich zusammen aus Angebot und Nachfrage. Konkurrenzanzeigen führten zu höhren Kosten und damit zu höhren Preisen im Marketing.
      (Ich finde dieses Betriebsgeheimnins im Haifischbecker der Konkurrenz und den Werbeausgaben an die großen Tech-Unternehmen vollkommen nachvollziehbar.)

      1,9 Mitglieder zähle Cliq Digital zum 31.12.2022. Es würden kontinuierlich Einnahmen zufließen. 2023 werde es „mehr Mitglieder, mehr Marketing und eine höhere Umsatzdichte“ geben.

      Dann wurde ein Erklärvideo „vom banner zum portal“ als Beispiel von Vimovigo gezeigt. Eine Kundenbeziehung bzw. ein Abo kam hier erst mit der Eingabe der Kreditkartendaten zustande.

      Die neue Streaming-Plattform, das Flaggschiff cliq.de („flagship“), wurde vorgestellt. Mit dem Tag der Hauptversammlung sei eine Marketing-Offensive gestartet worden. 500 Millionen Impressionen würden bis Ende Q2 avisiert, womit 65% der deutschen Bevölkerung im Alter 18 – 64 Jahre erreicht werden sollten. Marketing würde online, über TV und DOOH (digital außer Haus, Leinwände etc.) umgesetzt. Vorgestellt wurde der neue Werbe-Clip mit der „cliq-familiy“. Der Sohn höre Hörbücher, die Tochter begeistere sich für Gaming, der Vater sehe Sport und die Mutter höre Musik. Alles für alle für monatlich 6,99 €... .
      Die App gebe es im App Store bei Android, Amazon fire, chromecast. Geboten würden Filme, Musik, auch Konzerte, 22 Fußball-Liegen inkl. 2. Bundesliga (Samstagabendspiel). Erste Bundesliga sei zu teuer. Am Beispiel von clipmyhorse.tv und den Millionen von Pferdeliebhabern in den USA wurde erläutert, welches Potential in den jeweiligen Nischenangeboten stecke. Es gebe auf cliq.de auch Hörbücher, Games... .
      Also: Best of alles !! Wie im Restaurant „All you can eat“.
      (Herr Voncken wirkte echt begeistert! Marketing können sie :-) )

      Nach diesem Entertainment ging es zu den Zahlen, die ich nicht im Einzelnen aufführe. Beeindruckend und überzeugend aber doch der Chart EPS 2019 – 2022: 0,36 €, 1,16 €, 2,74 €, 4,47 € in 2022. Unter „More Marketing, more members, more sales“ wurden die Werbeausgaben 2019 – 2022 dargestellt: 22 Mio. €, 34 Mio. €, 54 Mio. €, 112 Mio. €.
      Die Kundenzahl sei in 2022 von 1,3 Mio. auf 1,6 Mio. gesteigert worden und der zum 31.12. verbleibende „lifetime value“ liege bei 141 Mio. €.

      Die Umsatz-Aufteilung nach Regionen wurde erläutert:
      57% Nordamerika – Dies sei der „einfachste Markt“ = sehr groß, 1 Produkt in englisch könne dort angeboten worden. In Europa müsse auf die einzelnen Länder und Sprachen eingegangen werden (37% Europa, 5% übrige, 1% Lateinamerika). Überall finde Wachstum statt.

      Aus 4,47 € EPS würden entsprechend der Dividendenpolitik 40 % Dividende ausgeschüttet. 33% des Umsatzes würden für Marketing ausgegeben. Die Eigenkapitalquote liege bei 60%.

      Anhand des 10-Jahres-Chart wurde die deutliche Outperformance gegenüber der gesamten DAX-Familie wie auch dem Scale Segment dargestellt. Im Scale-Segment sei cliq digital die drittmeist gehandelte Aktie 2022 gewesen.

      Sein Ausblick 2023: Das Wachstum werde organisch angestrebt eventuell ergänzt um kleine Zukäufe. Bestätigt wurde das Ziel von mehr als 50 Mio. € EBITDA, >345 Umsatz, >120 Mio. Marketingausgaben. Auch die Zielmarke von 500 Mio. € Umsatz in 2025 wurde bestätigt. In Lateinamerika werde eine Expansion angestrebt (dann auch Asien).

      (Übrigens: Das deutsche Portal cliq.de wurde stets „flagship“ genannt. Erstmals tritt damit die Marke in Erscheinung. Ohne dass es direkt gesagt worden ist, wurde auch im Ausblick anhand verschiedener Aussagen wie Expansion Lateinamerika etc. mein bereits bestehender Eindruck bestätigt, dass das deutsche Streaming-Portal cliq.de wirtschaftlich nicht außerordentlich relevant ist.).

      In der Mittagspause gab es gutes Buffet im Hotel Kö59 (Entenbrust, Ragout vom Weiderind, Seelachs, Tortellini, Creme Brulee etc.). Nach diesem wichtigen Part verschwand rund die Hälfte der anwesenden Aktionäre. Vor allem die Zahl der Rentnerinnen und Rentner lichtete sich.

      Die Generaldebatte war noch vor der Pause eröffnet wordem und allen Aktionären die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Die Fragen wurden gesammelt und nach der Mittagspause beantwortet. Wegen der Lesbarkeit fasse ich Fragen und die jeweilige Antwort -anders als im Ablauf- direkt zusammen.

      Fragen stellten vier Personen. Es begann die SdK.

      SdK-Vertreter
      Es wurde nach den drei stärktsten Tochterfirmen gefragt und auch nach den drei Töchtern mit den höchsten Verbindlichkeiten:
      Antwort
      Es gebe 209 Töchter, von denen 20 aktiv seien. Der Rest ruhe, sei in Abwicklung, Fusion oder Liqudidation. Die Top3 Umsatzbringer seien: Simiq B.V. (bin bei diesem Namen nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe), Red27 Mobile limited und Netacy Inc.
      Keines der Tochterunternehmen habe Verbindlichkeiten gegenüber Dritten. Alle Verbindlichkeiten beständen auf AG Ebene (Holding). Es gebe keine versteckten Schulden oder Barmittel in den Tochterunternehmen. Zwischen den Töchtern und der AG finde ein steter Ausgleich statt.
      Die Cliq B.V. habe die meisten Mitarbeiter, kaufe die Inhalte und halte die meisten assets.

      SdK-Vertreter
      Gefragt wurde nach der Entwicklung der Marketing-Ausgaben und warum in diesem Jahr ein vergleichsweise geringer Anstieg auf 120 Mio. € angestrebt werde.
      Antwort
      Die Marketing-Kosten seien ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Ein schneller Anstieg kann zu einer hohen Steigerung der Werbekosten führen. Es gebe ein ständiges Reporting. Die Werbeausgaben würden überwacht, um deren Rentabilität zu sichern.

      SdK-Vertreter
      Es wurde die Frage nach der Kreditlinie gestellt und wie diese innerhalb des Konzerns genutzt würden.
      Antwort
      6,9 Mio € sei die aktuell genutzte Kreditlinie der cliq digital inklusive aller Töchter. Die Töchter haben keine eigenen Kredite. Die Kreditlinie von Commerzbank und Deutsche Bank gilt für die cliq digital inklusive aller Töchter im Verbund.

      SdK-Vertreter
      Da es keinen Vergütungsbericht gebe, wurde um detaillierte Auskünfte über die Vergütung des Vorstandes gebeten.
      Antwort
      Neben der Festvergütung von 900.000 € habe es einen Bonus von 4.750.000 € gegeben. 22.500 Aktienoptionen seien ausgeübt worden. 139.500 Optionen beständen aktuell. Abhängig von der Persformance der Aktie können diese ausgeübt werden, frühestens vier Jahre nach Zuteilung.
      (ich habe nicht ganz nachvollzogen, ob die Festvergütung auf einen Vorstand bezogen war)

      SdK-Vertreter (Ausführungen)
      Außerdem teilte er noch mit, dass die SdK nach dem guten Ergebnis und der verlässlichen Dividendenpolitik für die Entlastung stimme werde. Den Abschlussprüfer lehne er ab, weil diese auch Steuerberatungsleistungen erbracht haben. Die Aufsichtsrat-Vergütung werde als „noch angemessen“ betrachtet. Eine virtuelle Hauptversammlung werde abgelehnt.

      DSW-Vertreterin
      Sie bat um Stellungnahme, warum die höheren Marketing-Ausgaben nicht zu gleichermaßen höheren Einnahmen und somit zu einer rückläufigen Marge führten.
      Antwort
      Der Rentabilitätsindex werde stets beobachtet und das Marketing angepasst. Das höhere Marketing vor allem im 2. Halbjahr 2022 habe zu einer höheren „lifetime value“ Basis geführt. Dieser Wert sei stärker gestiegen als die Marketing-Ausgaben.

      DSW-Vertreterin
      Sie fragte nach den drei größten Herausforderungen.
      Antwort
      Diese seien es, die Werbeplattform zu verbreitern (über google hinaus), die Marke cliq zu stärken und Marktanteile zu gewinnen.

      DSW-Vertreterin
      Sie machte deutlich, dass eine virtuelle Hauptversammlung abgelehnt werde und fragte, ob Top8 ein Vorratsbeschluss sei.
      Antwort
      Die Möglichkeit in der Satzung für eine virtuelle Hauptversammlung, sei ein Vorratsbeschluss. Gerne sollten diese weiter in Präsenz stattfinden. Die Interaktion werde geschätzt.

      DSW-Vertreterin
      Wie lange halten Kunden ein Abo. Warum gebe es keine apps?
      Antwort
      7 – 8 Monate. Die kostenfreie Probezeit und Kündigungen im ersten Monat senkten den Schnitt. Die „Lebenszeit“ der Kunden sei kürzer als bei Wettbewerbern. Die Bindungsdauer sei steigend und abhändig von den Inhalten. Apps seien zu teuer (in den App-Stores). Cliq.de habe eine eigene App.

      DSW-Vertreterin
      Mit Bezug auf die Milliarden Banner-Impressionen wurde nach der absoluten Kundengewinnung daraus gefragt.
      Antwort
      Netto seien 600.000 neue Kunden gewonnen worden. Es würden nur die Netto-Zahlen genannt. Der Konkurrenz dürfte dazu kein Einblick gegeben werden. 22 - 40% der Kunden wechseln von Probe- in ein Bezahlabo.

      DSW-Vertreterin
      Sie fragte, warum erst heute mit Marketing mit cliq.de gestartet würde. Der Start im Dezember sei bereits verspätet gewesen.
      Antwort
      Die Angebotsbreite sei eine Herausforderung gewesen. Der spätere Start sei nicht kritisch. Man habe im Dezember einen „soft lunch“ praktiziert. Heute starte man mit dem Marketing für die Marke. In Q4 wäre das Marketing teurer gewesen. Nach der bisherigen Resonanz seien die Kunden zufrieden mit cliq.de.

      DSW-Vertreterin
      Sie bat um Auskunft, wie lange der Wirtschaftsprüfer bereits tätig sei für cliq digital.
      Antwort
      Das Unternehmen sei seit 2011 für die cliq digital tätig. Innerhalb der Wirtschaftsprüfung haben Prüfer und Standorte mehrfach gewechselt, zuletzt 2022.

      Vermögensberater aus Heidelberg
      Warum werden die Marketing-Ausgaben nur um 10% gesteigert. Sei cliq digital nicht zu zürückhaltend?
      Antwort
      Man sei verhalten optimistisch für das laufende Jahr und plane grundsätzlich konservativ. Zudem sei geplant, Umsatz und EBITDA stärker zu erhöhen. Man werde nicht in eine „s-Kurve“ fallen und die Zielsetzung für 2025 stehe.

      Vermögensberater aus Heidelberg
      Mit dem Wachstum könne cliq digital ein Übernahmekandidat werden. Ob es dazu Gespräche gebe.
      Antwort
      Es würden Gespräche mit Investoren geführt. Eine Übernahme sei bislang kein Thema gewesen.

      Meine Person (kb hilden)
      Im Hinblick auf die Zahlungsabwicklung über externe Partner flössen die Einnahmen nicht von 1,9 Mio. Kunden, sondern über wenige Partner-Unternehmen. Wie würde sich unsere cliq digital gegen das Klumpenrisiko absichern, dass ein Partner ausfalle oder insolvent werde. Wie schnell würden Gelder transferiert und wie schnell sei ein Wechsel auf einen anderen Dienstleister möglich.
      Antwort
      Der Niederländer Luc Voncken merkte in seiner Antwort an, dass „Klumpenrisiko“ für ihn eine neu gelernte Vokabel sei. Die Gelder würden wöchentlich transferiert und künftig könnte dies 2 x wöchentlich umgesetzt werden. Hinter den Zahlungsabwicklern ständen 25 Banken als Sicherheit. Per Vertrag bestehe eine direkter Zugriff auf die Konten bzw. die Gelder. Eine Umstellung auf einen anderen Zahlungsdienstleister könne einige Wochen dauern.

      Der noch anwesende Rest stimmte über die Tagesordnungspunkte ab:
      Im Suppenkoma und gefüttert mit reichtlich Informationen wurde allen Punkten zugestimmt.

      Die Präsentation ist abrufbar unter
      https://static.cliqdigital.com/files/April2023/German%20AGM%…
      Cliq Digital | 29,95 €
      Avatar
      schrieb am 06.04.23 15:39:31
      Beitrag Nr. 3.306 ()
      Alle Beschlüsse wurden gefasst. Bericht ausführlich folgt morgen.
      Cliq Digital | 29,95 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.23 18:31:04
      Beitrag Nr. 3.305 ()
      ich bin gespannt auf die HV...
      ...leider bin ich in der Arbeit nicht abkömmlich. Aber ich habe gerade eh kaum Zeit für cliq. Und hier passiert ja gerade auch nichts, was angesichts der mangelnden Sichtbarkeit von cliq.de (obwohl man doch durch die Verschiebung ewig Zeit hatte) fast schon eine weitere red flag ist. Na, bin gespannt, was morgen erzählt (und gefragt) wird. Viel Spaß @kb_hilden
      Cliq Digital | 29,75 €
      Avatar
      schrieb am 05.04.23 16:42:38
      Beitrag Nr. 3.304 ()
      Ich werde morgen mit meiner Frau dort sein. Wenn es etwas zu schreiben gibt, bringe ich dies spätestens Freitag hier gerne ein.
      Cliq Digital | 29,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.04.23 14:29:22
      Beitrag Nr. 3.303 ()
      Ist morgen jemand in Düsseldorf auf der HV und kann berichten?
      Cliq Digital | 29,85 €
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