Cliq Digital AG - dt. Anbieter mobiler Inhalte (ex Bob Mobile AG) (Seite 78)
eröffnet am 30.08.07 18:16:53 von
neuester Beitrag 01.05.24 03:20:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 73.219.930 von jigajig am 02.02.23 23:29:46Der traut sich was?
Ich nehme nun an BASF produziert keine Polyalkohole - kann ich schreiben, kostet mich nichts.
Glückwunsch für deine Quelle. Es bleiben Behauptungen. Abgesehen von der Definition Abo-Falle. Als gelten in den USA und der EU keine Gesetze.
Ich nehme nun an BASF produziert keine Polyalkohole - kann ich schreiben, kostet mich nichts.
Glückwunsch für deine Quelle. Es bleiben Behauptungen. Abgesehen von der Definition Abo-Falle. Als gelten in den USA und der EU keine Gesetze.
Na der traut sich was...
"Es handelt sich um einen Abofallen-Betreiber. Aber die Masche scheint gut zu laufen. Jeden Morgen stehen Dumme auf, die man Abzocken kann. Aber auf Dauer kann es nicht gutgehen"https://www.boersennews.de/community/diskussion/bob-mobile/2…
Eine Shirtposition halten sie nicht...
...die Shortposition kostet sie auch nicht ihr letztes Shirt Bin gespannt, ob der stark gestiegene Kurs Aktivitäten auslöst. Ich habe ehrlich gesagt fest damit gerechnet.
JP Morgan...
...ist ja der letzte LV mit mehr als 0,5% - derzeit 0,7%> Sie halten seit August 22 eine Shirtposition, die - glaube ich - jetzt im roten Bereich liegen müsste. Das muss ich mir noch einmal näher ansehen. Seit November ist die Position unverändert, sagt bundesanzeiger.de Hm.
Edison
"CLIQ Digital’s FY22 update showed strong year-on-year growth across all KPIs, as it continues to roll out its subscription-based bundled-content streaming services. The results were broadly in line with our expectations and CLIQ finished the year with a stronger-than-expected net cash position of €10m. Looking ahead, driven by continued investment into marketing and content, management expects FY23 revenue and EBITDA to exceed €345m and €50m, respectively, reflecting growth of at least 25% and 15%. We will update our numbers following the publication of the annual report, scheduled for 21 February.""Paid memberships saw strong growth of 45% in the year, bringing the total number to 1.9m (FY21: 1.3m). The lifetime value of the customer base continued to grow, reaching €141m in the year (FY21: €87m), ahead of management’s expectation of €110m. The sustained high levels of investment in marketing in the period resulted in a fall in CLIQ’s profitability index (six month expected revenue per customer over cost of acquiring them) to 1.45x (FY21: 1.59x). Although below prior guidance of 1.51x, CLIQ notes the increased marketing expenditure was in order to recognise higher gross profit."
Interessanter Rückblick:
https://www.eqs-news.com/news/corporate/cliq-digital-ag-vero…
"Der LTVCB berechnet sich durch Multiplikation der Anzahl der Mitglieder mit dem individuellen Wert ihrer Rest-Mitgliedschaftsdauer und stellt somit den gesamten Umsatzerlös (d. h. ohne jegliche Abzüge für Umsatzkosten) dar, der von den bestehenden Mitgliedern voraussichtlich generiert werden kann. Zuvor wurde der Kundenbasiswert auf der Grundlage der erwarteten Nettoumsatzerlöse berechnet."
https://www.edisongroup.com/research/progress-made-against-k…
Was soll dieser Wert bringen? Enthält das eine Hochrechnung, wie lange Kunden Kunden bleiben? Da man die Dienste in den letzten Jahren verändert hat und jetzt noch einmal ändert ("Multi-Content", "All in All") kann man die Daten der Vergangenheit nicht 1:1 übernehmen. Das wird (gerade bei den explodierenden Marketingausgaben für Marketing, das keiner sieht) zu beobachten sein. Da kann man auf neue skeptische Berichte als Kritiker gelassen warten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.209.943 von jigajig am 01.02.23 23:32:57Drei Reearchberichte sind auf Grundlage der Geschäftszahlen 2022 und des Ausblicks 2023 erstellt und veröffentlicht worden.
https://cliqdigital.com/investors/financials
unter 05 Analystenberichte 👍🏻
https://cliqdigital.com/investors/financials
unter 05 Analystenberichte 👍🏻
30€...
...zu den Zahlen hatte ich erwartet. Dann wäre ich gerne short gegangen mit nicht benötigtem Spielgeld. Aber das geht ja leider nicht. Ich bin ehrlich enttäuscht, dass es keinen Researchbericht zu Cliq Digital gab. Anscheinend recherchiere ich zu Dingen, die nicht entscheidend sind. Man wird sehen. Aber mein Eifer ist deutlich gebremst
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.201.810 von kb_hilden am 01.02.23 00:26:47Gutes und vor allem sachliches Statement. Wichtig für ein weiters Wachstum dürfte sein wie sich cliq.de "Best of Alles" entwickelt.
Zumal sich der Rentabilitätsindex ja abgeschwächt hat weil sich das Wachstum nur durch höhere Marketingaufwendungen erzielen lässt.
Noch ist Cliq aber hochprofitabel.
Positiv stimmt aktuell auch das sich der Lifetime-Value der Kundenbasis auf 141 Mio.€ erhöht hat.
"Obwohl die Zahl der Mitgliedschaften leicht hinter den Erwartungen zurückblieb, wuchs der Lifetime-Value der Kundenbasis über den Erwartungen auf 141 Millionen € nach 87 Millionen € im Vorjahr. Dieser Wert entspricht einer Steigerung von 62 %. " Quelle: Cliq
Bei der Dividende rechne ich höchstens mit 1,5€, ggf. aber etwas weniger.
Zumal sich der Rentabilitätsindex ja abgeschwächt hat weil sich das Wachstum nur durch höhere Marketingaufwendungen erzielen lässt.
Noch ist Cliq aber hochprofitabel.
Positiv stimmt aktuell auch das sich der Lifetime-Value der Kundenbasis auf 141 Mio.€ erhöht hat.
"Obwohl die Zahl der Mitgliedschaften leicht hinter den Erwartungen zurückblieb, wuchs der Lifetime-Value der Kundenbasis über den Erwartungen auf 141 Millionen € nach 87 Millionen € im Vorjahr. Dieser Wert entspricht einer Steigerung von 62 %. " Quelle: Cliq
Bei der Dividende rechne ich höchstens mit 1,5€, ggf. aber etwas weniger.
Die heute erscheinende Platow Börse, die die Aktie zuletzt wiederholt zum Kauf empfohlen hatte, stuft nach dem "steilen Anstieg" seit Mitte Oktober zunächst von Kauf auf Halten ab.
Warum ich investiert bleibe - Stärken und Schwächen
- Cliq Digital hat wie in den Vorjahren seine Wachstumsprognose 2022 hinsichtlich Umsatz und Gewinn erfüllt. Das schafft Vertrauen für die Prognose 2023.- Fundamental: 6,51 Millionen Aktien bedeuten 190 € Marktkapitalisierung für 10 Mio. € Nettoliquidität, einem freien Cashflow von 15 Mio. € sowie einem EBITDA von 27 Millionen € in 2022. Wachtsum in 2023.
- Bei bestehender Nettoliquidität und der bestehenden Unternehmensgröße ist eine Kreditlinie über 54 Mio. € seitens Commerzbank und Deutsche Bank ein starker Puffer.
- Das Unternehmen hat sich erfolgreich in einer Nische der Marketing- und Streamingdienste etabliert.
- Das Unternehmen ist mit seinen globalen Aktivitäten in mehr als 30 Ländern gut diversifiziert.
- Die Dividende dürfte spürbar steigen. Näheres erfahren wir am 23. Februar. Ich schätze, dass ca. 1,70 € je Anteilsschein gezahlt werden (Vorjahr 1,10 €).
Allerdings:
- Das Unternehmen hat aus meiner Sicht keinen Burggraben. Es schreibt im Chancen- und Risikobericht selbst von "verschärftes Wettbwerbsumfeld".
- Anscheinend gelingt es dem Unternehmen nicht, das Wachstum mit gleich bleibender Marge fortzusetzen. Auch firmeneigene Kennzahlen wie der cliq-Faktor bzw. Rentabilitätsindex schwächsen sich etwas ab. Auch mit hohen Marketing-Ausgaben in 2022 wurde die angestrebte Kundenzahl von 2 Mio. € nicht ganz erreicht.
Nach der Rally der letzten Monate ist ein kurzfristig weiterer starker Anstieg kaum zu erwarten. Umsatz und Gewinn sollen steigen in 2023. Sollte die Prognose 2023 auch nur überwiegend erfüllt werden, dürfte der Kurs der noch immer günstig bewerteten Aktie nachziehen. Ich bleibe voll investiert.
Anmerkung: Ich bin kein Trader, sondern investiere mittel- bis langfristig in Aktien (cliq digital seit 12.08.2020, Teilverkauf 08.04.2021, kleiner Nachkauf 25.01.2022).
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Zeit | Titel |
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22.12.23 |