Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 798)
eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
Beiträge: 20.322
ID: 1.134.634
ID: 1.134.634
Aufrufe heute: 3
Gesamt: 1.787.939
Gesamt: 1.787.939
Aktive User: 0
ISIN: DE0007664039 · WKN: 766403 · Symbol: VOW3
115,85
EUR
-3,86 %
-4,65 EUR
Letzter Kurs 30.04.24 Tradegate
Neuigkeiten
30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Volkswagen Vz.: Da kommt Hoffnung auf … aber auch ErnüchterungAnzeige |
01.05.24 · wO Newsflash |
01.05.24 · Felix Haupt Anzeige |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
17,00 | +71,72 | |
0,5500 | +21,68 | |
1,5600 | +20,93 | |
2,1800 | +17,84 | |
2,9800 | +13,74 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4.981,00 | -11,39 | |
46,65 | -11,73 | |
155,45 | -17,36 | |
4,9100 | -21,94 | |
1,4000 | -30,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.176.624 von laubberg am 27.01.17 00:23:33Wie kannst du nur! Du musst was sagen, gerade wenn es mir nicht gefällt! Genau davon lebt die Börse und eine Diskussion. Wenn ich Speichellecker will, werd ich in Russland Präsident.
Ob es VW ernst meint würde ich noch nicht bejahen (aber auch nicht verneinen). Ich weiss es schlicht nicht. Ich weiss aber dass es das Management mit der Rentabilität der Kernmarke nicht so genau nahm. Auch wenn die Aussagen andere waren. Deswegen bin ich kritisch. Wenn ich im Zahlenwerk was entdecke (und nur daran mach ich das fest) was meine Ansicht widerlegt, bin ich sofort bereit meine Meinung zu ändern. Ich bin weder Fan noch Gegner einer Aktie oder eines Unternehmens, Ich will damit Geld verdienen. Das ist alles worum es mir geht und nach dieser Voraussetzung bewerte ich ein Unternehmen.
Ob es VW ernst meint würde ich noch nicht bejahen (aber auch nicht verneinen). Ich weiss es schlicht nicht. Ich weiss aber dass es das Management mit der Rentabilität der Kernmarke nicht so genau nahm. Auch wenn die Aussagen andere waren. Deswegen bin ich kritisch. Wenn ich im Zahlenwerk was entdecke (und nur daran mach ich das fest) was meine Ansicht widerlegt, bin ich sofort bereit meine Meinung zu ändern. Ich bin weder Fan noch Gegner einer Aktie oder eines Unternehmens, Ich will damit Geld verdienen. Das ist alles worum es mir geht und nach dieser Voraussetzung bewerte ich ein Unternehmen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.176.624 von laubberg am 27.01.17 00:23:33
...darfst Du dort die Papierkörbe leeren und spickst ab und zu mal auf die verworfenen Ideen der Ingenieure?
Zitat von laubberg: Tut mir leid das ich noch einen Beitrag poste obwohl es SDAKTIEN nicht gefallen wird. Aber eins möchte ich noch nachschieben. VW macht mit der Strategie wirklich ernst. Und das Kosteneinsparpogramm ist voll am laufen ich arbeite bei VW in der Forschung und Entwicklung
Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung werden durchgesetzt. Und es ist viel in Bewegung. Das ist für die Mitarbeiter zum Teil sehr hart. Also auch mal denjenigen gesagt das VW nur eine Behörde ist in der alles nur vewaltet wird. NEIN ihr selbst arbeitet warscheinlich in eine Behörde. VW ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Auch der Betriebsrat hat nicht das sagen. Alles Quatsch ich bin auch im Betriebratsbereich tätig. Alles falsche Einschätzungen. Das was der Betriebsrat gemacht hat ist eher positiv zu werten!
...darfst Du dort die Papierkörbe leeren und spickst ab und zu mal auf die verworfenen Ideen der Ingenieure?
Tut mir leid das ich noch einen Beitrag poste obwohl es SDAKTIEN nicht gefallen wird. Aber eins möchte ich noch nachschieben. VW macht mit der Strategie wirklich ernst. Und das Kosteneinsparpogramm ist voll am laufen ich arbeite bei VW in der Forschung und Entwicklung
Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung werden durchgesetzt. Und es ist viel in Bewegung. Das ist für die Mitarbeiter zum Teil sehr hart. Also auch mal denjenigen gesagt das VW nur eine Behörde ist in der alles nur vewaltet wird. NEIN ihr selbst arbeitet warscheinlich in eine Behörde. VW ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Auch der Betriebsrat hat nicht das sagen. Alles Quatsch ich bin auch im Betriebratsbereich tätig. Alles falsche Einschätzungen. Das was der Betriebsrat gemacht hat ist eher positiv zu werten!
Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung werden durchgesetzt. Und es ist viel in Bewegung. Das ist für die Mitarbeiter zum Teil sehr hart. Also auch mal denjenigen gesagt das VW nur eine Behörde ist in der alles nur vewaltet wird. NEIN ihr selbst arbeitet warscheinlich in eine Behörde. VW ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Auch der Betriebsrat hat nicht das sagen. Alles Quatsch ich bin auch im Betriebratsbereich tätig. Alles falsche Einschätzungen. Das was der Betriebsrat gemacht hat ist eher positiv zu werten!
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.170.348 von sdaktien am 26.01.17 11:48:50Also der letzte Beitrag war ja eher bullish. Gut nachgedacht. Ich habe vor einem Jahr etwas geschrieben ... Das wenn jemand die E-Autos nach vorne bringen kann dann VW nun ist es erklärtes Ziel. Auch wenn der Ausgang ungewisss ist. Tesla verkauft mit seinen Autos eher ein Lebensgefühl so wie es beim iPhon stattfindet. Wenn es gelingt das zu Transvormieren dann hat VW die Nase aber sowas von vorn. Es werden in allen Marken Fahrzeuge zu verfügung stehen. Und das Infrastukturproblem wird auch in Angriff genommen. Aber der Weg birgt auch viele Stolpersteine.
Problem bei VW sehe ich eher darin, dass in der Vergangenheit bereits Versprechen nicht eingelöst wurden. Zwar ist das Management tweilweise neu aber ansich auch nicht wirklich neu. VW ist eine grosse (verfilzte) Familie mit sehr starken Gewerkschaften und einem Bundesland als Aktionär. Alle Voraussetzungen um daraus eine Rentenkasse zu machen aber kein Tech-Unternehmen.
Das ist mein Problem bei VW... ansonsten von der Bewertung her finde ich die Aktie sehr attraktiv. Aber ich stimme die natürlich auch zu, dass VW ohne seine Töchter und Marken lange nicht so attraktiv wäre.
Das ist mein Problem bei VW... ansonsten von der Bewertung her finde ich die Aktie sehr attraktiv. Aber ich stimme die natürlich auch zu, dass VW ohne seine Töchter und Marken lange nicht so attraktiv wäre.
Ja, mag sein. Ich bin da eher vorsichtig. Gute Kommunikaion ist wichtig. Hat aber auch einen Zweck. Ich finds ja gut wenn VW brummt. Dann brummt es hier in meiner Heimat auch. Vielleicht in ich deswegen auch sehr kritisch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.171.167 von sdaktien am 26.01.17 13:08:17Ja der Beweis steht noch aus. Aber eine Reduzierung der Modellpalette und der Varianten wird die extrem hohen F&E Kosten bei VW senken und das wird sich dann auch zeigen. Also für mich ist es jedenfalls plausibel. Jedenfalls wenn VW das auch wirklich so umsetzt. Was man aber so ansich kommuniziert hat. Finde die Aktie nach wie vor ganz attraktiv.
Langfristig und mittelfristig ja. Kurzfristig nicht. Eine Werksschliessung würde ja auch eine veränderte Organisationsstruktur im Konzern zur Folge haben. Das kostet erstmal Geld. Ausserdem hat ein Werk Betriebskosten, die kann man nicht auf Null fahren. Dazu kommt, dass es ja nach wie vor einen Markt in den USA geben wird. Nur wird der kleiner werden und die Bedienung teurer. Für die Rendite von VW ist das alles erstmal negativ und weniger Gewinn drückt auf den Aktienkurs. Wie gesagt kurzfristig. In den anderen Zeitskalen sieht es besser aus, denn ist das verdaut, legen die Gewinne wieder zu.
VW hat aber in der Kernmarke ein ganz anderes Problem. Hier hat man es versäumt, die Marke rentabler zu machen. Größe ging vor Gewinn. Dann kam der Abgasskandal dazu und VW lobte in beiden Punkten Besserung. Es wäre schön wenn es so kommt. Dann wäre VW wirklich attraktiv. Der Beweis steht aber noch aus. Also wenn man alle Unwägbarkeiten wegnimmt, die das operative Geschäft überlagern, ist VW für mich momentan nicht unbedingt attraktiv.
VW hat aber in der Kernmarke ein ganz anderes Problem. Hier hat man es versäumt, die Marke rentabler zu machen. Größe ging vor Gewinn. Dann kam der Abgasskandal dazu und VW lobte in beiden Punkten Besserung. Es wäre schön wenn es so kommt. Dann wäre VW wirklich attraktiv. Der Beweis steht aber noch aus. Also wenn man alle Unwägbarkeiten wegnimmt, die das operative Geschäft überlagern, ist VW für mich momentan nicht unbedingt attraktiv.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.170.348 von sdaktien am 26.01.17 11:48:50Ist das nicht so, dass das USA Geschäft auch ohne die Strafzahlungen eher zu vernachlässigen ist ? Wenn VW dann sein Werk in Chattanooga schliesst ist es doch eher für Trump ein Problem und nicht für VW oder sehe ich das falsch ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.167.300 von laubberg am 26.01.17 00:21:40Das Bildungdprogramm sollte um den Kurs Ironie erweitert werden. so geht das hier nicht weiter.
Was VW momentan hat ist eher ein Imageproblem. Denn was man so hört, ist ja kein Abgastest echt gewesen. Ob die US-Karren ihre Grenzwerte auch einhalten. Wer weiss es?
Die USA ist für VW schon wichtig. Aber mehr für die Tochter Audi nehm ich an. VW selbst kann ausweichen. VW selbst ist in Lateinamerika schon lange präsent. Wie es auch immer kommt, Trumps Politik verteuert die Produkte, stärker als es Lohnzuwächse ausgleichen können. Das kann zu nichts anderem führen als Konsumrückgang. Das trifft die US-Autobauer ebenso und wahrscheinlich stärker als die anderen.
Alle anderen Produzenten sind international sehr stark aufgestellt. VW ist in China, Daimler in der Welt, Toyota überall wo man einen pick-up braucht, etc.
Die US Unternehmen haben primär nur ihren Heimatmarkt. Jetzt stelle ich mir vor, da steht ein GM im Autohaus in Kuala Lumpur. Der GM ist, nach der Devise America first ausschliesslich in den USA produziert. inkl. aller Einzelteile. Daneben steht ein VW. Der ist gefertigt, so und da, wie man bei VW halt einen VW baut. Der VW kostet eine Summe X. Der GM eine Summe X plus die von Trump verursachten Kosten. Das Auto hat eine schlechtere Qualität weil GM jetzt die guten Zulieferer fehlen.
Welches Auto wird der Kunde nehmen und welche Rückwirkungen hat diese Wahl auf beide Unternehmen?
Was VW momentan hat ist eher ein Imageproblem. Denn was man so hört, ist ja kein Abgastest echt gewesen. Ob die US-Karren ihre Grenzwerte auch einhalten. Wer weiss es?
Die USA ist für VW schon wichtig. Aber mehr für die Tochter Audi nehm ich an. VW selbst kann ausweichen. VW selbst ist in Lateinamerika schon lange präsent. Wie es auch immer kommt, Trumps Politik verteuert die Produkte, stärker als es Lohnzuwächse ausgleichen können. Das kann zu nichts anderem führen als Konsumrückgang. Das trifft die US-Autobauer ebenso und wahrscheinlich stärker als die anderen.
Alle anderen Produzenten sind international sehr stark aufgestellt. VW ist in China, Daimler in der Welt, Toyota überall wo man einen pick-up braucht, etc.
Die US Unternehmen haben primär nur ihren Heimatmarkt. Jetzt stelle ich mir vor, da steht ein GM im Autohaus in Kuala Lumpur. Der GM ist, nach der Devise America first ausschliesslich in den USA produziert. inkl. aller Einzelteile. Daneben steht ein VW. Der ist gefertigt, so und da, wie man bei VW halt einen VW baut. Der VW kostet eine Summe X. Der GM eine Summe X plus die von Trump verursachten Kosten. Das Auto hat eine schlechtere Qualität weil GM jetzt die guten Zulieferer fehlen.
Welches Auto wird der Kunde nehmen und welche Rückwirkungen hat diese Wahl auf beide Unternehmen?
01.05.24 · wO Newsflash · Amazon |
01.05.24 · BörsenNEWS.de · Mercedes-Benz Group |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
30.04.24 · wO Newsflash · Apple |
30.04.24 · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
30.04.24 · dpa-AFX · Banco Santander |
30.04.24 · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
Zeit | Titel |
---|---|
00:53 Uhr | |
04.04.24 | |
06.03.24 | |
19.02.24 | |
18.02.24 | |
03.02.24 | |
08.10.23 | |
19.09.23 | |
05.09.23 | |
01.09.23 |