checkAd

    Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden (Seite 206)

    eröffnet am 06.05.08 04:22:54 von
    neuester Beitrag 12.01.24 15:32:42 von
    Beiträge: 3.169
    ID: 1.141.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 625.727
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    72.500,00-9,94
    36,60-11,32
    0,6900-12,11
    2,7050-12,46
    0,5300-46,46

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 206
    • 317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 03:07:49
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Das Problem, das ich mit dem an sich sehr erfreulichen Anstieg des Kurses habe, ist, dass er aus den "falschen Gründen" erfolgt. Als Gründe werden die Paris-Verträge zum Klimaschutz genannt (IMO völiger Unsinn) und der explosionsartige Preisanstieg für Lithiumcarbonat in China, was sehr viel nachvollziehbarer ist. Der Grund für den Kursanstieg ist damit leider nicht, dass Orocobres Produktionsanlage nun akzeptabel funktionieren würde, was IMO unverzichtbare Voraussetzung für die Nachhaltigkeit der Kursentwicklung wäre. Die LC Preise sind das Ergebnis eines missbräuchlichen Ausnutzens einer marktbeherrschenden Stellung durch Tianqui, das die Versorgung anderer Spodumen-Verarbeiter durch Talison torpediert. Dies ist schwerlich eine auf Dauer haltbare Situation. Auch wenn chinesische Aufsichtsbehörden bisher nicht gerade durch übereifrige Durchsetzung von antitrust Bestimmungen aufgefallen sind (WTO, rare earths), so ist das doch ein für die chinesische Wirtschaft insgesamt schädlicher Zustand, der früher oder später korrigierende Eingriffe durch den allmächtigen Staat wahrscheinlich macht. Ebenso sind andere potenzielle Spodumen-Produzenten hektisch aktiv und versuchen, mit ihren Projekten, die entweder in der Vergangenheit eingemottet worden waren (z.B. Galaxys Ravensthorpe) oder neu sind (z.B. Neometals Mt. Marion), in die entstandene Lücke zu stoßen und ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

      Der Kursanstieg ist somit leider nicht das Ergebnis Orocobres eigener Stärke, sondern Tianquis Taktiererei. Als Orocobre-Aktionär nimmt man das sicher gerne mit, sollte sich davon aber nicht blenden lassen. Für einen nachhaltigen Erfolg bleibt das Funktionieren der eigenen Anlage die entscheidende Voraussetzung. Und davon ist bis zum heutigen Tag leider nichts zu sehen.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.15 13:16:02
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      So, wie die Australische Börse heute in aller Frühe reagiert hat, sieht es ja sehr positiv aus.
      Denke jetzt intensiv über Einstieg nach.

      LG
      Igelin
      Avatar
      schrieb am 17.12.15 14:30:48
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Teslas Gigafactory droht zum Start ein Lithium-Problem
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…
      Avatar
      schrieb am 17.12.15 14:29:53
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Teslas Gigafactory droht zum Start ein Lithium-Problem
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…
      Avatar
      schrieb am 17.12.15 03:15:45
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.238.338 von Nuggeteer am 04.12.15 05:02:35
      Tenova Bateman deal
      freut mich, dass mein Beitrag als relevant eingestuft wurde. Also es ist m.E. so, dass Sie (Tenova Bateman) Ihre Anlagen sicher gerne verkaufen, aber auch Geld dafür haben wollen. Insofern ist es positiv zu sehen, dass Ihre Kapazitäten für Orocobre vorgesehen sind... Denke mit einem Explorer der nicht wirklich was vorzuweisen hat, würde es anders aussehen.

      Ein Blick auf den Chart: Offensichtlich sehen auch andere Orocobre im Aufwind :-) Gratuliere allen die Geduld haben und hatten und hoffentlich noch lange genug haben werden :-)

      Frohe Feiertage und alles Gute für 2016,
      soyus1 (von sehr weit ;-) bzw. nicht unweit der Orocobre Heimatbörse)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.15 17:59:10
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.280.746 von IllePille am 10.12.15 16:54:04
      Zitat von IllePille: Am 3. November war der Olaroz general manager entlassen worden. Das kann man nun interpretieren wie man will. Zu einem gesteigerten Vertrauen in den ramp up Prozess führt es bei mir jedenfalls nicht.

      gesteigertes Vertrauen sicher nicht, aber dieser Schritt war wohl an der Zeit, wenn nicht überfällig.


      Vermutlich ja. Das hängt davon ab, ob er auch für die Konzeption der Anlage mit zuständig war und ob die Wurzel des übels auch in dieser zu finden ist. Oder eben nur im Anfahrprozess und Betrieb der Anlage. Wäre die Anlage von Anfang an nicht richtig konzipiert, könnte der Verantwortliche des Betriebs das nicht durchgreifend ändern und wäre dann nur ein Bauernopfer. Wir haben da leider keinen Einblick. Die Geduld aller wird jedenfalls sehr strapaziert.
      Avatar
      schrieb am 10.12.15 16:54:04
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Jedenfalls sollte der Februardurchsatz Aufschluss darüber geben, wieviel all die Nachrüstungen gebracht haben. Dass diese den tatsächlichen Durchsatz in die Nähe des Nenndurchsatzes befördern, halte ich für praktisch ausgeschlossen.


      absolut d´accord. Ein Statement, wann der Nenndurchsatz erreicht werden kann, wäre dann aber endlich geboten. Anders herum wäre es natürlich auch eine Aussage, wenn sie dies unterliessen oder sich nicht der Lage dazu sähen


      Am 3. November war der Olaroz general manager entlassen worden. Das kann man nun interpretieren wie man will. Zu einem gesteigerten Vertrauen in den ramp up Prozess führt es bei mir jedenfalls nicht.

      gesteigertes Vertrauen sicher nicht, aber dieser Schritt war wohl an der Zeit, wenn nicht überfällig.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.15 16:20:50
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Danach nicht weiter auf dem Level, da der Anschluss des neuen Equipments teilweise erst im Januar erfolgen kann. Also sollte ab Mitte Januar der Durchsatz höher liegen. Inwieweit die Bilanz des Monats Januar - durch ein evtl. notwendiges Herunterfahren der Anlage zur Installation der Upgrades - im Gegenzug belastet wird, wurde nicht gesagt. Jedenfalls sollte der Februardurchsatz Aufschluss darüber geben, wieviel all die Nachrüstungen gebracht haben. Dass diese den tatsächlichen Durchsatz in die Nähe des Nenndurchsatzes befördern, halte ich für praktisch ausgeschlossen.

      Am 3. November war der Olaroz general manager entlassen worden. Das kann man nun interpretieren wie man will. Zu einem gesteigerten Vertrauen in den ramp up Prozess führt es bei mir jedenfalls nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 09:52:16
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      All de-bottlenecking projects impacting production are expected to be completed by early to mid January 2016 permitting the plant to enter the final stage of ramp up and achievement of the nameplate production run rate."


      erneut eine, allerdings kleine, Verzögerung. Wenn´s dabei bleibt...

      Mich stört viel mehr, dass sie offensichtlich immer noch nicht absehen können, wann die "nameplate production run rate" erreicht wird. Auch wurde nur bestätigt, dass im Dezember die Rate von 650 t/month erreicht werden soll. Und danach? Weiter auf diesem Level? Bis wann? Oder sukzessive Steigerung in den folgenden Monaten? Fazit: Zentrale Fragen bleiben offen. Die einzig wirklich gute Nachricht betrifft den weiter steigenden Lithiumpreis.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 05:02:35
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.236.211 von soyus1 am 03.12.15 19:36:17Danke fürs Posten! Relevante Beiträge auf WO sind selten genug. Was mich an dem Artikel stört, ist, dass er so tut, als sei es etwas ganz Besonderes, diese Technologien testen zu dürfen. Was für ein Quatsch. Sobald die Verfahren von Posco und BAT marktreif für den Großeinsatz sind, werden diese beiden Hersteller ein Interesse daran haben, ihr System so weit wie möglich in den Markt zu drücken, sprich beide werden versuchen, so viele Kunden, sprich Lithiumproduzenten, von der Verwendung ihres Verfahrens zu überzeugen. Vermutlich auf der Basis von Lizenzen, am besten volumenabhängig. Orocobre hat Exclusivität für BATs Prozess bekommen, allerdings gilt das nur für Argentinien. Und wie lange die gilt, müsste man auch noch klären.

      Die Pressemitteilung, die vor zwei Stunden von Orocobre kam, war wenig erhellend. Es wurden noch einmal alle Prognosen wiederholt, die schon im letzten Update zu lesen waren. Mit einer Ausnahme:

      "All de-bottlenecking projects impacting production are now expected to be completed by early January
      2016
      permitting the plant to enter the final stage of ramp up and achievement of the nameplate production
      run rate." hieß es im letzten Update.

      Jetzt heißt es: "All de-bottlenecking projects impacting production are expected to be completed by early to mid January 2016 permitting the plant to enter the final stage of ramp up and achievement of the nameplate production run rate."

      Also ist wieder irgend etwas nicht nach Plan gelaufen und hat eine Verzögerung verursacht. So fängt es jedes Mal an. Wie es für gewöhnlich endet, sag ich jetzt lieber nicht. Diese Rohstoffunternehmen sind alle gleichermaßen unfähig, ihre eigenen Vorgaben zu erfüllen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 206
      • 317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden