checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2295)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 25.04.24 20:21:20 von
    Beiträge: 42.555
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 5.177.188
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2295
    • 4256

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:48:37
      Beitrag Nr. 19.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.066.336 von Wertefinder1 am 02.06.17 12:20:26Wertefinder,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Die Zahlen sind alarmierend und die sogenannten "Verbesserungen" bringen die Firma nicht ansatzweise an den break-even heran. Die Schönrechnerei, die von Almonty regelmäßig betrieben wird, ist einfach nur peinlich. Was hilft es, wenn ein Schuldner vor Zahlung von Zinsen, Tilgungsraten und seiner Miete einen kleinen Betrag in schwarzen Zahlen auf dem Papier stehen hat? Nach Zahlung der Miete ist er schon dick im roten Bereich und nach Berücksichtigung der Kosten für Zinsen und Tilgungen hoffnungslos unter Wasser. Rein theoretische Werte wie "operational cash flow" sind Augenwischerei. Die Lage ist prekär.

      Zitat von Wertefinder1: "Insofern ist es doch gut, wenn andere an der AG Beteiligte Verluste übernehmen, die DRAG ihren Anteil verringern kann und so zumindest zukünftige Verluste nur noch im geringeren Umfang teilen muss."


      Was meinst Du mit "Verluste übernehmen"? Die übernimmt niemand, die trägt Almonty selbst und packt sie in der Bilanz auf den Schuldenberg noch oben drauf, Quartal auf Quartal. Almonty ist bitter klamm, schreibt jedes Quartal große Verluste und braucht obendrein noch mehrere 10 Mio. Dollar für die Entwicklung von Sangdong. An eine Rückzahlung der Schulden, darunter auch diverse Notes an die DRAG, ist überhaupt nicht zu denken. Die finanzielle Lage ist derart angespannt, dass Gläubiger sich schon genötigt sehen, (neu geschaffene) Almonty-Aktien als Bezahlung (statt echten Geldes) zu akzeptieren. Das ist nichts anderes als Aktien-Inflation, die den Wert aller schon existierender Aktien drückt. Die DRAG als Hauptaktionär ist davon unmittelbar betroffen. Ihr Anteil ist von ehemals knapp 25% auf aktuell ca. 10% geschmolzen, allein durch die Ausgabe neuer Almonty-Aktien, dere Kurs parallel um grob -70% gefallen ist. Das sind ganz reale Verluste für die DRAG. Und wie gesagt, darüber hinaus hat die DRAG C$ 10M und US$ 1M in Form von Notes im Feuer, deren Rückzahlung nicht absehbar ist.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 13:37:33
      Beitrag Nr. 19.614 ()
      langsam kehrt ja wieder ruhe ein,
      auch beim Kurs;

      im Geschäftsbericht steht es ja klar drinnen;
      neue Bohrungen würde man erst stoppen wenn der Ölpreis dauerhaft unter 40 Dollar notieren würde;

      der break even Preis liegt für die DRAG bei einem Ölpreis von knapp über 30 Dollar;

      bei dem aktuellen Ölpreis produziert man noch immer hoch profitabel;

      und ich bleibe klar bei meiner Einschätzung,
      die Öl Lager Bestände fallen weltweit bereits, die OPEC Maßnahmen beginnen zu wirken;
      und praktisch alle großen Investment Banken sehen im zweiten Halbjahr Ölpreise zwischen 50-60 Dollar;
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 12:20:26
      Beitrag Nr. 19.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.065.415 von Nuggeteer am 02.06.17 10:57:58Meldung vom 31.01.2017:

      Almontys Jahresabschluss ist seit heute auf der Webseite der Gesellschaft abrufbar. Die Gesellschaft konnte im Geschäftsjahr 2016 Umsätze in Höhe von CAD 37,3 Mio. erwirtschaften. Der Verlust für das Gesamtjahr beträgt CAD 21,2 Mio. Trotz der aktuell auf einem Langzeit-Tief handelnden Wolframpreise konnte Almonty in seinem operativen Geschäft vor Abschreibungen jedoch ein positives Ergebnis erzielen. Insbesondere im vierten Quartal 2016 betrug das Ergbnis des operativen Betriebs vor außerplanmäßigen Abschreibungen dabei CAD 3,5 Mio.

      Meldung vom 02.03.2017:
      Seit heute ist auch der ungeprüfte, konsolidierte Quartalsbericht der Gesellschaft für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017 (1.10.2016 bis 31.12.2016) auf der Website verfügbar. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz in Höhe von CAD 7 Mio. (Vorjahr: CAD 8,2 Mio.). Der Verlust belief sich auf CAD 4,5 Mio. (Vorjahr: 5,2 Mio.). Lewis Black, CEO von Almonty, sagte: "Das Quartalsergebnis sagt nichts über die Kostenstruktur und die Produktion von Almonty in den kommenden Monaten aus. ... Mit den Festpreisverträgen, die jetzt 80% unserer Produktion abdecken, haben wir uns weitgehend unabhängig von der Marktpreisentwicklung gemacht. Wir sollten deshalb in der Lage sein, in den kommenden Monaten unsere Bilanz wieder zu stärken."

      Also man kann da auch Hoffnungsschimmer erkennen - wenn man denn will.

      Aber keine Frage: Dieses Almonty-Engagement scheint für mich als Laien ein komplettes Desaster zu sein. Das Geld was die DRAG da hineingesteckt hat, wird sie wohl (größtenteils) nicht wiedersehen. Insofern ist es doch gut, wenn andere an der AG Beteiligte Verluste übernehmen, die DRAG ihren Anteil verringern kann und so zumindest zukünftige Verluste nur noch im geringeren Umfang teilen muss.

      Und für mich als Komplett-Laien macht beim Wandel vom Glühfaden zur LED ein Engagement in einem Wolframproduzenten keinen Sinn. Das mag naiv sein, weil es den realen Bedarf für Wolfram falsch einschätzt. Aber wäre dennoch rückblickend richtig gewesen. Denn wir reden beim Ölpreis ja auch nur über eine Angebotsmenge von so 5 %, die darüber entscheidet, wo der Ölpreis steht. Ähnlich könnte es beim Wolframpreis sein und dann ist so eine Entwicklung vom Glühfaden zur LED eben entscheidend!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 12:07:21
      Beitrag Nr. 19.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.064.302 von Be_eR am 02.06.17 09:02:12
      Zitat von Be_eR: Sorry, aber wer der Meinung ist, dass Wolfram nur für Glühbirnen verwendet wird, der möge sich doch bitte mal etwas einlesen.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/4820936-wofuer-wo…


      Die Deutsche Rohstoffagentur schreibt dazu: Die Produktion von Hartmetall ist mit weltweit 61 % das bei Weitem wichtigste Anwendungsgebiet für Wolfram. Für Stähle und Legierungen werden rund 21 % und für Halbzeug 11 % des Wolframbedarfs eingesetzt. Wolframchemikalien und weitere Anwendungen machen weltweit etwa 7 % aus.

      Unter Halbzeug fallen dann z.B. Lampendrähte. Also müsste Wolfram ja gerade auch bei der notwendigen Härte für z.B. Tiefbohrköpfe in der Ölindustrie ein wieder gefragtes Produkt sein. Der Preis hat sich in den letzten Jahren mehr als halbiert.

      Wann kann Almonty nachhaltig Gewinne schreiben?
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 11:33:54
      Beitrag Nr. 19.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.065.487 von howdeep am 02.06.17 11:03:29das fände ich sehr nett von dir :)

      du kannst auch gerne jetzt schon hochkaufen, vielleicht musst du nur "anfüttern", dann geht es los.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 11:03:29
      Beitrag Nr. 19.610 ()
      Wenn der Verkäufer fertig wäre, dann würde ich den Wert wieder hoch kaufen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 10:57:58
      Beitrag Nr. 19.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.062.772 von Wertefinder1 am 01.06.17 22:35:41
      Zitat von Wertefinder1: Zumindest geht die Entwicklung bei Almonty zuletzt in die richtige Richtung.

      Könntest Du diese Auffassung kurz erläutern?

      Tatsache ist, dass Almonty auch im Q1 wieder $3,5M Verlust ausgewiesen hat und der Schuldenstand einen neuen Rekord erreicht hat.

      Zitat von Wertefinder1: Und die DRAG hat ihre Beteiligungshöhe mit der letzten Meldung ja auch auf 10 % abgebaut, in dem andern Beteiligte sich stärker bei Almoty engagiert haben.

      Die DRAG hat keine einzige Almonty-Aktie verkauft und für die fälligen Notes von Almonty auch keinen Cent erhalten. Alle Notes wurden zwangsweise prolongiert, da Almonty überhaupt nicht das nötige Cash hat, der DRAG die Anleihen zurück zu zahlen. "Beteiligungshöhe abgebaut" ist ein Euphemismus (beschönigende Umschreibung) dafür, dass der Anteil der DRAG massiv verwässert wurde und an Wert verloren hat.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 10:56:01
      Beitrag Nr. 19.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.064.812 von jumer am 02.06.17 09:54:09Ja, die 16 verbleibenden Bohrungen sind die Litzenberger. Ist ist aber nicht zwingend davon auszugehen, dass sie noch produzieren. Die 7 sind jetzt fertig und produzieren ab Q3, was August/September mit einschliesst. Zwischen Abschluss der Bohrungen und Produktion koennen also auch 2-3 Monate vergehen. Wenn die Litzenberger Ende September fertig sind, waere man wieder fruehestens bei Dezember mit der Produktion und da hat man halt schlechte Erfahrungen gemacht das einzuplanen. Find ich super, da mit 0 Produktion dieses Jahr zu planen. Noch so eine "Gewinnverschiebung" und das Vertrauen sinkt weiter. Da will man eher mal positiv ueberraschen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 10:50:49
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 02.06.17 09:54:09
      Beitrag Nr. 19.606 ()
      Hallo,
      sieht alles weiterhin sehr gut aus. Nur mal eine Frage. In der Nachricht vom 08.05.2017, steht
      "Diese Prognose geht davon aus, dass die bereits produzierenden Bohrungen entsprechend der bisherigen Produktionskurve weiterfördern, die Haley-Bohrungen, die derzeit gebohrt werden, ab August produzieren und die weiteren Bohrungen, die voraussichtlich ab der zweiten Maihälfte von einem Bohrplatz gebohrt werden, in diesem Jahr noch keinen Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefern." Hier schreiben Sie aber das "Die Bohrungen vom Hailey Bohrplatz werden in den kommenden Wochen fertiggestellt und voraussichtlich im 3. Quartal mit der Produktion beginnen. Die Bohrungen vom Litzenberger-Bohrplatz werden bis ca. Ende September andauern und danach fertiggestellt".
      Sind sozusagen die weiteren Bohrungen die Litzenberger Bohrungen die eigentlich noch keinen Umsatz und Ergebnisbeitrag liefern sollten? Ist das jetzt eine indirekte Andeutung das die doch schon in 2017 in Produktion gehen.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2295
      • 4256
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,09
      +0,60
      -0,57
      -1,29
      +0,77
      -1,31
      -0,40
      +1,09
      -0,03
      +0,82
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen