checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2950)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 25.04.24 20:21:20 von
    Beiträge: 42.555
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 45
    Gesamt: 5.177.229
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2950
    • 4256

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.15 11:04:12
      Beitrag Nr. 13.065 ()
      Gestern ist mir ein Buch über Öl mit dem Titel "Öl" in die Hände gefallen. Die Orginalausgabe erschien 2008 in Kanada. Das hab ich gestern wieder gelesen (ist sicher 4 oder 5 Jahre her, als ich es gekauft hatte). Es steht überhaupt nix über Fracking drin. Das ist gerade mal 7 Jahre her.

      Fracking im Ölbereich ist noch relativ jung, zuerst wurde das beim Gas populär. Das hat in den USA einen regelrechten Preissturz beim Gas ausgelöst. Im Gegensatz zu Gas ist Öl relativ leicht zu transportieren. Es gleichen sich die Preise also relativ schnell weltweit an. Während der Gaspreis in den USA zusammengebrochen ist, hatte das viel weniger Auswirkungen auf den europäischen Gasmarkt.

      Soweit ich weiß gab es beim Gasfracking keine Pleitewellen, als diese den Gaspreis auf Talfahrt schickten. Da die Technik so ziemlich gleich sein dürfte, wird das wohl auch nicht beim Ölfracking passieren.

      Wenn ich mir auf wikipedia die Tabelle ansehe über Ölförderung nach Ländern (leider nur bis 2012) https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafik… dann kann man recht deutlich erkennen, dass es bereits einige Länder gibt, die den Peak schon lange hinter sich haben. Norwegen im Jahr 2000 noch 160 Mio Tonnen Jahresproduktion, 2012 gerade noch 87 Mio Tonnen. Also fast halbiert in 12 Jahren!

      Noch deutlicher ist das in Großbritannien: von 126 auf 45 Mio Tonnen im gleichen Zeitraum! Also nur noch rund ein Drittel in 12 Jahren!

      Es gibt eben noch genug Länder, deren Output wächst, und das sind interessanterweise genau diese Länder, die ohnehin zu den Größten Produzenten zählen. Saudi Arabien, Russland, USA, China, Kanada, das wären die fünf größten und bei diesen fünf zeigt sich die letzten Jahre ein Outputwachstum.

      Wenn also gerade die größten Förderer gutes Wachstum vorweisen können, dann fällt das eben besonders stark ins Gewicht bei der Weltproduktion. Relativ deutlich stieg die Produktion in Russland. Hier frage ich mich allerdings, wie lange das noch funktioniert. Ausländische Investoren dürften derzeit eher die Finger von dem Land lassen. Der Rubel ist derzeit relativ günstig, also sind Importe relativ teuer. Was es schwierig macht ausländische Technik ins Land zu holen. Ich weiß nicht, wie gut deren Ölwirtschaft aufgebaut ist, ob sie selber hohe Expertise haben, aber tendenziell würde ich sagen, sie haben sie nicht. Sind die Russen doch gerade bei Tiefseeprojekten aus ausländische Partner angewiesen. Ich glaube auch, dass tendenziell die Bereitschaft der russischen Ölindustrie, viel zu investieren, eher gering ist. Also tendenziell würde ich sagen, geht die Fördermenge in Russland bald Richtung Süden.

      SaudiArabien: das Land ist in der Hinsicht eine Blackbox. Da sich das Land nun verschulden muss und Staatsanleihen ausgibt in Milliardenhöhe dürfte relativ klar sein, dass sie mit dem aktuellen Ölpreis den Staatshaushalt nicht ausgleichen können. Dass in dem Fall große Investitionen in eine massive Erhöhung der Förderung gemacht werden glaube ich nicht. Hier wird meiner Ansicht nach sich bei rund 10 Mio Barrel Tagesproduktion einpendeln.

      China: davon weiß ich zu wenig. Ein fulminantes Wachstum der Ölindustrie erwarte ich nicht. Das Förderwachstum schein sich ohnehin die letzten Jahre normalisiert zu haben.

      Kanada: soweit ich weiß, fördert Kanada vor allem aus Ölsanden. Anscheinend macht das rund die Hälfte der Fördermenge aus. Gerade die Ölsande dürften es relativ schwer haben, mit dem aktuellen Ölpreis profitabel zu sein. Ich denke hier wird in naher Zukunft kein Wachstum stattfinden, eher das Gegenteil. Aber auch Kanada hat meines Wissens Felder, auf denen gefrackt wird. Diese dürften ähnlich schnell sich auf den aktuellen Ölpreis eingestellt haben, wie die Amis. Von da aus sollte es wiederum Wachstum geben

      USA: Ähnlich Kanada, es gibt eine klassische Ölindustrie, die hat, soweit ich weiß ihren Peak schon einige Jahre hinter sich und fällt stetig. Alaska fördert immer weniger, ähnlich dürfte es in den anderen Ölfeldern aussehen. Wachstum verzeichnet dagegen die Fracking-Industrie. Das dürfte weiter anhalten und den Förderrückang der klassischen Ölfelder überkompensieren. Hier erwarte ich selbst beim aktuellen Ölpreis Profitabilität und ich denke die Industrie wird sich technologisch in naher Zukunft noch massiv weiter entwickeln, so dass Bohrungen günstiger werden, schneller fertiggestellt werden und zudem ergiebiger werden.


      Jetzt gibt es noch Spieler, die nach diesen Fünf kommen und relativ stark wachsen können: Irak, Iran.

      Insgesamt aber ist die Überproduktion nur minimal zuviel. Es würde also reichen, wenn eine mittelgroße Förderregion ausfällt, um den Ölpreis massiv ansteigen zu lassen. Da jeder auf Maximum produziert, könnte auch keiner einspringen um diese Angebotslücke kurzfristig zu schließen.
      Aber auch ohne, dass ein Förderland ausfällt, die Nachfrage dürfte jedes Jahr um rund 1 Mio Barrel zulegen. Zuletzt angeblich mehr, aber wegen China wohl ein bisschen weniger. Jedenfalls Nachfragewachstum. Beim Angebot können einige Regionen wohl noch gut nachlegen, andere wie GB oder Norwegen dagegen verzeichnen immer weitere Rückgänge in der Produktion. Ich denke, dass weitere Ölförderländer folgen werden. Ich denke, dass in drei bis fünf Jahren der Ölpreis wieder in der Region um 100 Dollar liegt. Dann können viele Ölförderländer überhaupt ihren Haushalt stemmen.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 23.08.15 10:46:39
      Beitrag Nr. 13.064 ()
      (GG) Das wäre eine Dummheit, denn die Aktie will weiter nach unten... ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.08.15 10:01:02
      Beitrag Nr. 13.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.463.318 von Gustavgans72 am 22.08.15 21:16:39
      Zitat von Gustavgans72: Ich habe leider Montag gar keine Zeit um eine Order zu platzieren ;-)...



      :laugh: kannst du ja auch gleich platzieren und Montag ausführen lassen...hallo, zwei kühle Bier?!!!

      Übrigens, wenn man ein Glas Bier gegen das Licht hält, dann sieht es so aus wie flüssiges Glück! ;)


      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 21:16:39
      Beitrag Nr. 13.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.462.508 von zivielkubaner am 22.08.15 16:36:11Ich habe leider Montag gar keine Zeit um eine Order zu platzieren ;-)...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 16:36:11
      Beitrag Nr. 13.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.462.028 von Gustavgans72 am 22.08.15 14:21:06
      Zitat von Gustavgans72: Wenn ich Montag 20.000 Aktien kaufe, dann sind wir bei mind. 18 Euro im Kurs.



      Mach das doch bitte...nur um zu beweisen, dass es tatsächlich so ist. Ich zahl dir dann auch ein Bier. Ach was soll der Geiz, ich zahl sogar ein zweites. :)


      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 16:33:38
      Beitrag Nr. 13.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.462.280 von sdaktien am 22.08.15 15:32:31Ja, das mit dem Gewinn kann sein. Ist aber ein gutes Stück nach unten verzerrt, weil Steuererstattungsansprüche hier nicht einfließen und die machen über 30 Mio Euro aus. Ebenso fehlen im Gewinn die Währungsgewinne.

      Entstanden ist der Gewinn durch den Verkauf der wesentlichen Assets von Tekton in 2014. Reduziert hat sich der Gewinn, weil Abschreibungen auf die Wolfram-Tochter WCM in Australien nötig waren und der Verkaufserlös eben dieser Tochter an Almonty unter dem Buchwert lag. Ich glaube den Misserfolg hat man mit rund 15 Mio Euro beziffert.
      Im Zuge des Verkaufs der Wolfram-Tochter wurde die DRAG an Almonty beteiligt. Einmal mit rund 25% direkt und über eine verzinste Wandelschuldverschreibung. Ob die DRAG diesen Fehlgriff doch noch zu einem Glücksgriff verwandeln kann, wird sich weisen. Es war zumindest ein konsequenter und richtiger Schritt an Almonty verkauft zu haben. Almonty scheint vom Wolframgeschäft einiges zu verstehen, die Kostenstrukturen sind anscheinend viel besser als es die DRAG hinbekommen hat, Almonty hat eine weitere Mine im Aufbau in Spanien und fusioniert gerade mit Woulfe Mining.

      2014 hat man bei der DRAG zudem dazu genutzt einige weitere Abschreibungen vorzunehmen. Nun sollte die Bilanz kaum mehr Risiken enthalten und sehr konservativ sein.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 16:26:33
      Beitrag Nr. 13.059 ()
      Der hohe Gewinn entstand durch den erfolgreichen Verkauf der wesentlichen Vermögenswerte der US- Ölfirma Tekton Energy.

      Weiß jemand, mit welchem Wert Rhein Petroleum noch in der Bilanz steht?
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 15:32:31
      Beitrag Nr. 13.058 ()
      Mal eine Frage in die Runde. Die Deutsche Rohstoff soll 2014 einen Gewinn je Aktie von 4,73€ erzeilt haben. Kann das sein? Und wenn dieser Gewinn stimmt, wodurch wurde er erzielt? Denn wenn ich mir die Ergebnis reihe der letzten Jahre anschaue, fällt dieses Ergebnis aus dem Rahmen.

      Vielen Dank. :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 14:21:06
      Beitrag Nr. 13.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.460.906 von SiebterSinn am 22.08.15 09:54:29Wenn ich Montag 20.000 Aktien kaufe, dann sind wir bei mind. 18 Euro im Kurs. Wenn ich Montag 20.000 Aktien verkaufe, dann gehen wir unter 12 Euro. Der Umsatz der DRAG ist sehr klein und aktuell reichen schon kleine Orders aus um die Aktie zu drücken. Gestern 5.908 Aktien auf Xetra, das ist ja nun nicht gerade viel und doch reichen mal 1.000 oder 2.000 Aktien die bestens verkauft werden aus, um den Kurs um 3% ins rutschen zu bringen. Bislang hält das ARP mit täglich rund 1.400 Aktien im Kauf dagegen, aber ansonsten fehlt es hier einfach an Käufern die Mut aufbringen und gegen halten. Eine Alternative für das tägliche ARP wäre, eine öffentliche Offerte, wie beim Anleiherückkauf zu machen. Innerhalb von einer bestimmten Frist werden zum Beispiel 100.000 Aktien zu 18 Euro zurück gekauft....dann kann jeder seine Aktien abgeben und das ARP wäre schnellstens erfüllt und der Druck auf der Aktie wäre erstmal weg....

      Da verstehe ich manchmal aber auch nicht die größeren Aktionäre, die könnten den Kurs doch mit limitierten Käufen oberhalb einer bestimmten Marke halten, die müssen sich doch auch ärgern, wenn 2.000 Aktien die bestens verkauft werden mal so ca. 2-3 Mio Euro an Börsenwert kaputt machen.

      Ja, es ist nicht auszuschließen das es noch weiter bergab geht, aber der Börsenwert liegt bei gut 75 Mio Euro, irgendwann wird jeder Verkäufer sich denken, okay ich verschenke die Aktien jetzt nicht mehr und irgendwann sagt jeder Käufer, Wow, da muss ich doch nochmal mit Käufen nachlegen...

      Aktuell ist Panik, im Dax, beim Öl und auch im DRAG Kurs, aber das geht auch wieder vorbei und wir reden hier von einem gesunden Unternehmen, das aktuell nicht oder nur ganz wenig an Öl produziert und das jetzt im Sommerschlussverkauf, wahrscheinlich richtig Grosse und sehr gute Ölfelder ohne Anschaffungskosten erwerben kann und weiterhin die Liquidität behalten kann. Sicherlich verzögert sich die Produktion jetzt nach hinten im Zeitraum, aber meint ihr das WTI immer nur bei 40 USD stehen bleibt. Der ganz große Zusammenbruch einiger Ölunternehmen wird noch kommen und genauso wird die Ölproduktion auch einbrechen und dann werden mal locker 1-2 Mio Barrell am Tag weniger produziert und der Kurs wird wieder ansteigen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 13:07:55
      Beitrag Nr. 13.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.460.906 von SiebterSinn am 22.08.15 09:54:29
      Zitat von SiebterSinn: (@alle) Nun ja, das war ja gestern schon beeindruckend wie "man" den Kurs noch in der 14,50/15,00er Spanne halten konnte! Bei den aber jetzt (New York- Chicago) noch etwas bedrohlicher aussehenden Vorgaben dürfte "das" in der nächsten Woche nicht ausreichen... ;)



      Mal schauen. Jetzt hat der Dax weit über 1000 Punkte in zwei Wochen eingebüßt.Sowas gibt es immer wieder mal, das ist noch kein Grund zur Sorge. Vielleicht die Geschwindigkeit deutet auf Panik. Aber so richtig glauben tu ich nicht, dass es noch viel tiefer geht. Die EZB kauft weiter munter Staatsanleihen auf und pumpt damit Milliarden ins System. Ein bisschen Kauflaune scheint in Deutschland aufzukeimen, genauso in Europa. Einige europäische Länder, die zuletzt Sorgen bereitet haben, hatten ganz ordentliche Wirtschaftsdaten gemeldet. Und so dämlich es klingt: der Ölpreis dürfte der Wirtschaft auch helfen, ist Europa doch eher auf Öl aus dem Ausland angewiesen.

      China läuft derzeit gar nicht mehr rund und man hat Angst, dass damit weitere Länder ins Straucheln geraten.

      Die Gefahr ist real und besonders die deutschen Autohersteller dürften darunter leiden. Andererseis setzen genau diese in Europa derzeit wieder viel mehr ab als noch vor einigen Monaten. Selbst in den Südländern scheint man wieder über einen Autokauf nachzudenken.

      Zurück zur Börse: wohin mit dem ganzen Geld: viel läuft in Immobilien, aber hier scheinen die Renditen derzeit auch recht schmal zu werden. Staatsanleihen? Da gibt es nur Magerzinsen. Dito bei Unternehmensanleihen. Gold??? Relativ sicher wird also wieder Geld in die Aktienmärkte fließen. Wann es soweit ist kann ich nicht sagen, wie immer können die Kurse steigen oder fallen.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      • 1
      • 2950
      • 4256
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,09
      +0,51
      -5,74
      -0,33
      +0,77
      -0,23
      -0,25
      +5,58
      -0,36
      -0,25
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen