checkAd

    WANN KOMMT DIE NEUE WELTWÄHRUNG? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.11.10 11:04:03 von
    neuester Beitrag 01.12.10 18:54:59 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.161.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.282
    Aktive User: 0

    ISIN: EU0009652759 · WKN: 965275 · Symbol: EUR/USD
    1,0693
     
    USD
    -0,34 %
    -0,0037 USD
    Letzter Kurs 18:34:20 Forex berechnet

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 11:04:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      An den Kapitalmärkten spielt sich mittlerweile ein absurdes Szenario ab: Während in der Eurozone ein Schwein (PIIGS) nach dem anderen durch das globale Dorf getrieben wird, wird in den USA offen darüber diskutiert, dass die expansive Geldpolitik der letzten Jahre vollkommen aus den Ruder gelaufen ist. Dazu gibt es ein mehr als erschreckendes Dokument:


      http://www.youtube.com/watch?v=PXlxBeAvsB8

      Dabei geht es um Summen von 9 Billionen Dollar in Form von "off balance sheet transactions" (verdeckte Schuldenaufnahmen) in den letzten 8 Monaten und eine Art Offenbarungseid der Generalinspektöse der FED, Elisabeth Coleman, die keine Ahnung hat, was mit dem Geld passiert ist.

      Wie kann man das bewerten oder deuten angesichts der in den Medien kolportierten Euro-Krisen-Berichterstattung dieser Tage?

      Meine Interpretation: Offenbar soll die EZB gezwungen werden, ebenfalls die Schleusen für weitere Unsummen von Geldern zu öffnen. Angesichts der Schieflagen von Irland, Spanien, Portugal und Italien bleibt den Herrschaften in Brüssen keine Alternative.
      Um wirklich Ruhe in die monetäre Lage der EU zu bringen, wären vermutlich neue "Reserven" in Höhe von mehreren Billionen € notwendig. Zur Erinnerung: eine Billion sind eintausend Milliarden = 1.000.000.000.000 :rolleyes:

      Die globale Strategie, die dahinter steckt ist, dass die Probleme (Verschuldung von Banken und Staatshaushalten) einfach weginflationiert werden.
      Das wäre freilich der Startschuss für eine globale Inflation, die in Europa wesentlich dramatischere Ausmaße haben würde als in anderen Teilen der Welt. Wenn die Leute bemerken, dass ihre Kaufkraft nicht nur aufgrund höherer Steuern, Abgaben und Gebühren sinkt, sondern auch noch durch einen massiven Wertverlust ihrer verbliebenen liquiden Mittel (während sich die Schuldigen immer höhere Boni einverleiben), dann dürfte es zu Unruhen kommen, die sehr schnell zu instabilen politischen Verhältnissen führen können.

      DIE GROSSE LÖSUNG
      Nun liest man immer öfter, dass die Rolle des IWF in diesem Spiel verstärkt werden soll. Tatsächlich gibt es schon eine Art Weltwährung in Form der Special Drawing Rights (SDRs) des IWF/IMF ( Special Drawing Rights (SDRs) ). Dies könnte die Grundlage einer neuen Weltwährung sein.

      In diesem Thread soll diskutiert werden, wie realistisch ein solches Szenario ist und ob ein großer Währungscut mit einer globalen Entschuldung der Staaten einhergehen kann.

      ENTSCHULDUNG - WER VERLIERT?
      Da dies zwangsläufig damit verbunden wäre, dass die Gläubiger der Staatsschulden einen Teil ihrer Gelder verlieren würde, soll es auch darum gehen, wer überhaupt die Gläubiger des internationalen Schuldenwahnsinns sind und wie die Entschuldung auf diejenigen umgelegt werden sollen, die ohnehin immer alles bezahlen: we, the people.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 11:19:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      In diesem Thread soll diskutiert werden, wie realistisch ein solches Szenario ist und ob ein großer Währungscut mit einer globalen Entschuldung der Staaten einhergehen kann.

      Zu früh, weil sich erst Einiges hochschaukeln muß. Ja, es sieht vielleicht danach aus, daß die alten Hütchenspieler in den USA unter deren Federführung eine neue Weltwährung aufzuziehen versuchen, jedoch kann ich mir unmöglich vorstellen, daß die´s so auch gelingen mag.

      Die Russen und China sind dazu ganz bestimmt nicht bereit. Viele arabische Staaten werden sich auch aus der US-Knute zu entziehen versuchen, genau wie Frankreich. Auch Kleinwährungen wird es weiterhin geben wie z.B. die Norwegen-Krone oder der Schweizer Franken.

      Meine Prognose:

      USA-GB-D-JAPAN. Letztere beide Länder haben sich dem Vasallentum komplett verschrieben und befolgen auch die Regelungen der WTO und des IWF.

      Spannend wirds allemal.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 11:40:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.544.599 von Dorfrichter am 18.11.10 11:19:28Hallo Dorfmeister,

      da sind wir wieder an dem Punkt, der uns unterscheidet.

      Ich denke, dass zwar die Hütchen in den USA stehen, die Spieler aber auf dem Globus verteilt sind bzw. in London sitzen.

      In jedem Fall nähern wir uns einer neuen Eskalationsphase in Sachen Geldmengenwachstum.

      In Amerika bekommt das Obama-Hütchen schwer einen aufs Dach momentan. Das darf man nicht ganz außer Acht lassen. Wenn in zwei Jahren gewählt wird, muss das Thema so oder so vom Tisch sein. Ob das System noch so lange hält?

      Gruß
      Julia
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 12:01:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.544.764 von DIE_GERECHTIGKEIT am 18.11.10 11:40:22Ich denke, dass zwar die Hütchen in den USA stehen, die Spieler aber auf dem Globus verteilt sind bzw. in London sitzen.

      Da widerspreche ich Dir ja überhaupt nicht, sondern das kannst Du sogar noch ausweiten auch auf Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Auch da gibt es diese "Nester". Aber auch im asiatischen Raum machen sie sich breit und gewinnen an Einfluß.
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 12:36:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      In einer Weltwährung hätte das Gold als Anlage gegen Währungsschwankungen seine Platzierung verloren.

      Unter diesem Gesichtspunkt wäre, z.B. für die FED,
      eine Weltwährung wohl sehr interessant.

      Vielleicht wird deshalb der Goldkauf derzeit derartig propagiert?
      13 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 12:51:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.545.252 von Goldbaba am 18.11.10 12:36:19Genau diese Gedanken bewegen auch mich. Jedoch so denke ich, wird Russland und China da nicht mitspielen.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 13:14:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.545.379 von Dorfrichter am 18.11.10 12:51:57Genau diese Gedanken bewegen auch mich. Jedoch so denke ich, wird Russland und China da nicht mitspielen.

      Für China wäre eine Mitgliedschaft in einer Weltwährung unter Umständen nicht unvorteilhaft.
      Das Reich der Mitte könnte so sein Einfluß vergrößern.

      Vorausgesetzt die FED würde ausgegrenzt werden, aber wie sollte das wohl gehen?
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 13:33:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.545.379 von Dorfrichter am 18.11.10 12:51:57Russland und China sind doch seit Jahren große Befürworter einer Weltwährung.
      Vor kurzem sind sie doch im IWF aufgenommen worden. Jetzt geht es um die Machtverhältnisse in dem Laden.

      http://www.imf.org/external/np/sec/memdir/members.htm
      Und da sind die USA mit 16,74 % der Stimmen tonangebend. Natürlich aufgrund ihrer hohen Einlagen. Wer hat, der hat :laugh::laugh:

      Und wer repräsentiert die USA dort: Herr Geithner und Mr. Bernanke.
      Für Deutschland sind es Weber und Schäuble

      Der Unterschied ist klar: Die Deutsche Bundesbak ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts und gehört dem Staat. Die FED ist ein privates Bankenkonsortium und wem diese Organisation genau gehört, das weiß man nicht.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 17:16:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.545.735 von DIE_GERECHTIGKEIT am 18.11.10 13:33:13Russland und China sind doch seit Jahren große Befürworter einer Weltwährung.

      Ich hoffe nicht, weil Privatpersonen bei Währungen ihre dreckigen Finger draußen lassen sollen.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 17:25:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.547.902 von Dorfrichter am 18.11.10 17:16:22Ein der wenigen evolutionären Vordenker in dieser Zeit:

      ..Das Internet und die dadurch ermöglichten innovativen Transaktionsmodelle verdrängen daher unvermeidlich unser traditionelles Geldwesen. Geld wird in unserer Gesellschaft in immer größerer Geschwindigkeit obsolet – Güter und Dienstleistungen könnten nach völlig neuen, innovativen Regeln verteilt werden, in denen der Besitz standardisierter Zahlungsmittel nicht mehr relevant ist. Die Möglichkeit der jederzeitigen Kontaktaufnahme mit (beinahe) jedem beliebigen Menschen durch die heute verfügbare Kommunikationstechnologie in Verbindung mit der Geisteshaltung der Kooperation anstatt der Konkurrenz und einer sich laufend verbessernden und auf das natürliche Gleichgewicht abzielenden Produktionstechnologie können die menschliche Gesellschaft nachhaltig auf ihre nächste Entwicklungsstufe heben: friedliche Koexistenz auf der Grundlage geistiger anstatt materieller Evolutionsmodelle!...

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33666/1.html
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 19:51:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.547.994 von Goldbaba am 18.11.10 17:25:09"friedliche Koexistenz auf der Grundlage geistiger anstatt materieller Evolutionsmodelle!..."

      Da hat er aber die menschliche Gier und den Egoismus komplett ausgeblendet.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 20:42:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.258 von Dorfrichter am 18.11.10 19:51:10Du..Geld und Gier sind doch total out ey.

      Ich war heute in der City und hab mir das kollektive Streben nach geistigen Evolutionsmodellen angesehen. Es ist beeindruckend. Die Leute in den Kaufhäusern haben kaum gekauft, sie wollten nur reden. Es ging um den Diskurs. In den USA werden seit kurzem alle Fastfood-Ketten boykottiert weil man herausgefunden hat, dass die Pampe die Birne weich macht. Die Leute halten Nitzsche-Lesungen in besetzten McDonals-Küchen ab. 2011 wird das Jahr der Luft und Liebe, streng platonisch natürlich.

      Asketische Grüße
      Julia
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 20:55:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.608 von DIE_GERECHTIGKEIT am 18.11.10 20:42:43Cool, ich bring die neue [urlWeltwährung]http://www.pflanzen-im-web.de/pflanzen/pflanzen-suche/Gemuese/Kartoffel-Grata-Solanum-tuberosum.php[/url] mit. Meditieren über Dutschke, die Gesellschaft und so. Eine Platte von Yusuf Islam und Barclay wird sich finden, Sally und ein Kasten Flens;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 23:48:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.702 von Friseuse am 18.11.10 20:55:34Gute Nummer.

      Von den Barcleys hätte ich u.a. Berlin zu bieten, von dem Konvertierten the year of the cat.

      Als Bonus Track brother in arms von den Dire Streets.

      Doch wer hat heute noch einen Plattenspieler?
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 16:29:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.702 von Friseuse am 18.11.10 20:55:34Jetzt wird es ernst. Sorry, sehe die Partyvorbereitungen erst jetzt. Sehr schön. Die neue Währung kann man essen und zumindest dabei ist sie fest. Meditieren/Beten ist eh Pflicht. Hab auch noch einen echten Thorens-Plattenspieler von meinem Papa, mit Magnetsystem. ;) Leider keine REE-Magneten, aber ich darf das Ding eh nicht verkaufen. :mad: Fehlt noch der Nudelsalat, wer bringt den mit?

      BTW: wenn das so weiter geht, dann bekommen die Amis die gleiche Menge GRATAS wie wir. :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 18:00:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.258 von Dorfrichter am 18.11.10 19:51:10..Da hat er aber die menschliche Gier und den Egoismus komplett ausgeblendet. ..[
      /i]

      Auf die Gier kann leicht verzichtet werden, sie dient nur als Ersatz für das
      verlorene Urvertrauen in das Leben, manche haben es bei einer Beschneidung
      des Penis gleich nach der Geburt verloren, andere ersetzen die verlorene
      Lebensfreude, das Glück des Lebens, die Zufriedenheit welche die Harmonie
      mit dem Leben bringt, unintelligenterweise mit Gier.

      Was den Egoismus betrifft, diejenigen welche als Buddhas, Propheten, Messias,
      Dalei, etc. oder als Erleuchtete bekannt sind, oder waren, haben natürlich auch ein Ego,aber eben nur ein funktionales, weil sie ja von hier nach dort wollen,
      weil sie ja in dem kosmischen Lila funktionieren wollen(müssen,
      aber wenn dieses funktionale Ego nicht mehr benötigt wird,
      fällt es zur Gänze weg..
      Das funktionale Ego schafft kein Leiden, wie das Ego der Identifikation.

      Eine Gesellschaft welche nur mit dem funktionalen Ego leben kann,
      kann als zivilisiert bezeichnet werden.

      Aber bisher ist soetwas wie Zivilisation ungelebt und unbekannt.


      Avatar
      schrieb am 01.12.10 18:07:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.624.880 von DIE_GERECHTIGKEIT am 01.12.10 16:29:47..Meditieren/Beten ist eh Pflicht. ..

      Das wird nicht notwendig sein.

      In einer neuen Gesellschaft wird das Leben zur Meditation,
      der Augenblick, das Hier und Jetzt, wird so stark,
      es wird sich niemand mehr, um die Vergangenheit und Zukunft irgendwelch Sorgen machen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 18:54:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.549.608 von DIE_GERECHTIGKEIT am 18.11.10 20:42:432011 wird das Jahr der Luft und Liebe, streng platonisch natürlich.

      Asketische Grüße
      Julia
      :laugh:

      Auch nicht schlecht.

      Dann shen wir ja wieder die Zeiten, die so prosaisch beschrieben in den alten Klassikern zu lesen sind. An der Stelle:

      Julia, zuerst Dieses. Es kommt, wie es kommen muß. Wer vorberreitet ist, der weiß doch um den Ablauf. Die nötige Gelassenheit wächst mit der Krise. So Mancher, der sich mit der Thematik überhaupt noch nicht beschäftigt hat, wird nun langsam manisch/panisch.

      Du hast den Welt Geld Betrug gelesen, Du kennst den weiteren Ablauf, Du weißt, daß Staatspleiten kommen. Du hast reagiert, Dich vorbereitet. Gut so.

      Folglich kann man nur noch abwarten, zuschauen und (wenn´s geht, entspannen).
      Der Euro hat in der derzeitigen Verfasung nicht die Spur einer Chance, wenn wir Deutsche nicht alles verlieren wollen. Weit über die Hälfte ist bereits über der Wupper.

      Die Politiker versuchen nun ihr Heil in totaler Kontrolle, wobei sie wohl denken, das Internet könnte u.U. sogar hilfreich sein. Ob diese Rechnung aufgeht, das wage ich zu bezweifeln.

      Wichtig erscheint mir jetzt, daß das "Haus bestellt" ist, gute Freunde an der Seite, die Familie eingeschworen. Hinterm Berg da hat man dann jene Weitsicht, die nach Unten gesehen neue Wege eröffnet.

      Also- was solls. "Gute Zeiten- schlechte Zeiten" wobei man immerabwägen muß: Was sind eigentlich "gute oder schlechte Zeiten"? Hat eine gute Zeit immer nur mit Geld zu tun?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,29
      +1,63
      +0,24
      +1,08
      +1,31
      -0,09
      +0,21
      -0,64
      +0,49
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      WANN KOMMT DIE NEUE WELTWÄHRUNG?