LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 198)
eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
neuester Beitrag 26.04.24 17:13:13 von
neuester Beitrag 26.04.24 17:13:13 von
Beiträge: 7.208
ID: 1.168.217
ID: 1.168.217
Aufrufe heute: 5
Gesamt: 1.176.304
Gesamt: 1.176.304
Aktive User: 0
ISIN: CH0560888270 · WKN: A2QH97 · Symbol: LMIA
1,5900
EUR
-5,92 %
-0,1000 EUR
Letzter Kurs 12:32:59 Tradegate
Neuigkeiten
02.05.24 · wO Newsflash |
02.05.24 · wO Newsflash |
02.05.24 · EQS Group AG |
26.04.24 · wO Newsflash |
Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
32,00 | +27,95 | |
33,00 | +20,00 | |
6,1100 | +18,64 | |
0,8600 | +14,67 | |
6,3000 | +14,55 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
15,720 | -11,04 | |
14,750 | -14,14 | |
1,8775 | -14,17 | |
0,9150 | -21,79 | |
0,9927 | -29,60 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nachdem CN Rail 50 Class 8 Trucks bei Lion Electric bestellt hat, hat jetzt auch Amazon 10 Trucks bei Lion Electric bestellt. Läuft.
https://eas-batteries.com/de/nachrichten/interview-mit-dr-kl…
Wie schätzen Sie als LI-Sicherheitsexperte den Wert von LFP ein?
„Ein Brand auf hoher See bedeutet in jeder Hinsicht einen extremen Schaden. Jede neue Batterietechnologie muss sich den wachsenden Sicherheitsanforderungen stellen. EASy Marine® wird ihnen gerecht. Lithiumeisenphosphat ist die sicherste Zellchemie, die eine Li-Ionen-Batterie haben kann – wesentlich sicherer als die anderen Kathodenmaterialien. Abgesehen davon gibt es noch ein weiteres Argument für LFP. Die Bestandteile dieser Verbindung sind nachhaltig. Eisen und Phosphat werden – im Gegensatz zu Kobalt oder später auch Nickel – nicht knapp. Damit ist LFP in weiterer Hinsicht zukunftsfähig.“
… darüber haben doch auch mal die Fox-Leute im Weinkeller freudestrahlend über die Batterie von Lion für den MIA erzählt: dass die ohne Kobalt funzt … na! vielleicht kommt der MIA ja doch noch dieses Jahr: Ich würd mir einen kaufen … 🤠
Wie schätzen Sie als LI-Sicherheitsexperte den Wert von LFP ein?
„Ein Brand auf hoher See bedeutet in jeder Hinsicht einen extremen Schaden. Jede neue Batterietechnologie muss sich den wachsenden Sicherheitsanforderungen stellen. EASy Marine® wird ihnen gerecht. Lithiumeisenphosphat ist die sicherste Zellchemie, die eine Li-Ionen-Batterie haben kann – wesentlich sicherer als die anderen Kathodenmaterialien. Abgesehen davon gibt es noch ein weiteres Argument für LFP. Die Bestandteile dieser Verbindung sind nachhaltig. Eisen und Phosphat werden – im Gegensatz zu Kobalt oder später auch Nickel – nicht knapp. Damit ist LFP in weiterer Hinsicht zukunftsfähig.“
… darüber haben doch auch mal die Fox-Leute im Weinkeller freudestrahlend über die Batterie von Lion für den MIA erzählt: dass die ohne Kobalt funzt … na! vielleicht kommt der MIA ja doch noch dieses Jahr: Ich würd mir einen kaufen … 🤠
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.084.932 von Boergi83 am 15.09.20 14:07:23
Die Zellchemie der EASy-Marine®-Module basiert auf Lithiumeisenphosphat (LFP). LFP gilt als höchst sicher: Die Batterie kann bei einem Kurzschluss, bei Überladung oder bei mechanischen Beschädigungen der Zelle zwar heiß werden, doch sie fängt nicht an zu brennen. „Brennende LI-Batterien können nicht gelöscht werden“, sagt Diehl. „Nur gekühlt. EASy Marine schließt ein derartiges Drama auf offenem Meer von vornherein aus.“
Es können bis zu 1500 Volt in Serie geschaltet werden – fünfzig Prozent mehr als bislang üblich.
https://www.windkraft-journal.de/2020/09/15/einzigartiges-ba…
Zitat von Boergi83: https://www.lionemobility.de/de/aktuelles/von-lion-smart-fur-eas-batteries-entwickeltes-hybrid-modul-fur-marine-anwendungen-feiert-premiere„Der CO2-Einspareffekt ist im Branchenvergleich sehr hoch und auch andere Spezifikationen, wie die ausschließlich auf Wasser basierende Kühlung und die Maximalspannung von 1.500 Volt, suchen momentan noch ihresgleichen.“, so Tobias Mayer, CEO von LION Smart.
Die Zellchemie der EASy-Marine®-Module basiert auf Lithiumeisenphosphat (LFP). LFP gilt als höchst sicher: Die Batterie kann bei einem Kurzschluss, bei Überladung oder bei mechanischen Beschädigungen der Zelle zwar heiß werden, doch sie fängt nicht an zu brennen. „Brennende LI-Batterien können nicht gelöscht werden“, sagt Diehl. „Nur gekühlt. EASy Marine schließt ein derartiges Drama auf offenem Meer von vornherein aus.“
Es können bis zu 1500 Volt in Serie geschaltet werden – fünfzig Prozent mehr als bislang üblich.
https://www.windkraft-journal.de/2020/09/15/einzigartiges-ba…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.084.932 von Boergi83 am 15.09.20 14:07:23Danke Boergi und Nowalon,
ja das ist der von mir erwähnte 4. Fuß, auf dem Lion steht.
Nur ich hab nicht mehr gewusst, dass das EAS ist/war.
Sehr gute News!!!
Wie gesagt, der jetzige Kurs ist ein Geschenk....
ja das ist der von mir erwähnte 4. Fuß, auf dem Lion steht.
Nur ich hab nicht mehr gewusst, dass das EAS ist/war.
Sehr gute News!!!
Wie gesagt, der jetzige Kurs ist ein Geschenk....
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.084.602 von Tschonko am 15.09.20 13:38:09https://www.lionemobility.de/de/aktuelles/von-lion-smart-fur…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.084.602 von Tschonko am 15.09.20 13:38:09
Auf den Video bei LinkedIn hauen sie für die Seefahrt üblich mit ner Flasche drauf!
Wieder super News. Wenn man bedenkt, dass Lion inzwischen lauter gute Kunden gewonnen hat, die wirklich was reißen, ned wie Kreisel oder Fox, dann ist das für mich ein sehr gutes Zeichen
Lion hat es entwickelt
Und wird soweit ich es richtig verstehe, wird Lion die Elektronik (BMS) für die Serie An EAS liefern.Auf den Video bei LinkedIn hauen sie für die Seefahrt üblich mit ner Flasche drauf!
Wieder super News. Wenn man bedenkt, dass Lion inzwischen lauter gute Kunden gewonnen hat, die wirklich was reißen, ned wie Kreisel oder Fox, dann ist das für mich ein sehr gutes Zeichen
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.083.711 von Boergi83 am 15.09.20 12:22:49@boergi,
verstehe nicht,
was das mit Lion zu tun haben soll???
verstehe nicht,
was das mit Lion zu tun haben soll???
Das Easy Marine Modul ist jetzt fuer die Serienproduktion freigegeben.
https://www.linkedin.com/company/eas-batteries-gmbh/
https://www.linkedin.com/company/eas-batteries-gmbh/
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.041.935 von markleb79 am 10.09.20 12:58:38
… der große Nachteil von Pouchzellen ist der, dass sie eine massive Außenhülle benötigen … ohne diese können neben der Zelle auch umliegende Teile mechanisch belastet und zerstört werden … im Gegensatz zu den zylindrischen Bauformen (Rundzelle), die alleine durch deren Gehäuseaufbau einen größeren Innendruck ohne mechanische Verformung verkraften …
… die Besonderheit an der Pouchzelle ist ihr Gehäusewerkstoff. Dieser besteht nicht aus einem festen Metall, sondern aus einer dünnen Aluminiumverbundfolie ...
http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschung/Projekte/produkti…
s.a. hier … https://de.wikipedia.org/wiki/Pouch-Zelle
Zitat von markleb79: Und wie ist nun Lion in das Projekt involviert?… mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht … weil bei den „neuen“ Ultium-Batterien von GM große Pouch-Zellen verwendet werden sollen, die zwar kabellos mit einem von Analog Devices Introduces Automotive Industry’s entwickelten Wireless Battery Management System for Electric Vehicles „gemanagt“ werden sollen : aber : die GM-Ultium-Batterien mit Pouch-Zellen gibt es ja noch gar nicht: die sollen erst noch entwickelt werden …
… der große Nachteil von Pouchzellen ist der, dass sie eine massive Außenhülle benötigen … ohne diese können neben der Zelle auch umliegende Teile mechanisch belastet und zerstört werden … im Gegensatz zu den zylindrischen Bauformen (Rundzelle), die alleine durch deren Gehäuseaufbau einen größeren Innendruck ohne mechanische Verformung verkraften …
… die Besonderheit an der Pouchzelle ist ihr Gehäusewerkstoff. Dieser besteht nicht aus einem festen Metall, sondern aus einer dünnen Aluminiumverbundfolie ...
http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschung/Projekte/produkti…
s.a. hier … https://de.wikipedia.org/wiki/Pouch-Zelle
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.042.025 von markleb79 am 10.09.20 13:11:41
Für mich trotzdem eine gute Nachricht. Denke Lion kann Technologie und ich denke das hier der Markt massiv das Potential von Lion unterschätzt.
Wir wissen ja nicht ob sie involviert sind
In der Regel ist das nicht in Erfahrung zu bringen.Für mich trotzdem eine gute Nachricht. Denke Lion kann Technologie und ich denke das hier der Markt massiv das Potential von Lion unterschätzt.
02.05.24 · wO Newsflash · LION E-Mobility |
02.05.24 · wO Newsflash · LION E-Mobility |
02.05.24 · EQS Group AG · LION E-Mobility |
02.05.24 · EQS Group AG · LION E-Mobility |
26.04.24 · wO Newsflash · LION E-Mobility |
26.04.24 · EQS Group AG · LION E-Mobility |
26.04.24 · EQS Group AG · LION E-Mobility |
25.03.24 · dpa-AFX · LION E-Mobility |
21.03.24 · wO Newsflash · LION E-Mobility |
21.03.24 · wO Newsflash · LION E-Mobility |