checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1767)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 175
    Gesamt: 7.765.840
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1767
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 22:52:28
      Beitrag Nr. 39.035 ()
      Vielen Dank für eure positiven Worte und die Unterstützung unseres Blogs!
      Ihr seid großartig!
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 22:49:50
      Beitrag Nr. 39.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.386.404 von Timburg am 01.09.19 09:34:23
      Zitat von Timburg: @Thorben
      danke für Deine Dividendenstatistik - ist ja bekannt dass ich mich diesbezüglich über jeden Teilnehmer sehr freue. Man findet abseits der "nackten" Zahlen immer einen Hinweis zur jeweiligen Strategie bzw. zu interessanten Werten. Finde die Idee mit den Brutto-Dividenden im Prinzip besser als Netto - die Rente wird ja auch nicht als Nettosumme genannt. Ist leider bei mir aber zu spät um das nach fast 8 Jahren zu ändern. Ich hoffe natürlich gemeinsam mit Dir, dass sich unsere Tabakwerte irgendwann wieder erholen. Aber im Moment bzw. die letzten 2-3 Jahre haben die mich schon bissle geärgert. Bin nun mal so dass ich generell mehr auf die roten Vorzeichen im Depot schaue und nicht immer nur die Gewinner hervorhebe. Ich glaube eine Jack Henry mit einem blitzsauberen LURO-Chart im Depot hat von mir nicht mal ein Viertel der Aufmerksamkeit bekommen vs. einer Altria.


      Tabak ist derzeit bei den Anlegern mehr oder weniger tot geschrieben, was eben die günstige Bewertung verursacht. Ich sehe das ganze nicht so skeptisch, die Gründe dafür hab ich erst vor einiger Zeit hier ausführlich genannt. Kurz zusammengefasst: Ich glaube daran, dass ich meinen Einstand durch die hohen Dividenden vor dem tatsächlichen Exitus zurückerhalte und damit auf jeden weiteren Euro quasi eine unendliche Rendite erhalten werde. Erinnert ein wenig an den guten alten Graham.. Letztlich sind solche Kursverläufe natürlich unschön, wenn man diese mit einer vollen Position mitmachen muss und nicht gewillt ist, signifikant nachzukaufen.

      Zitat von Timburg: Und auch eine Nova Scotia verlangt mir viel Geduld ab; laufen ja jetzt bereits seit 7-8 Jahren praktisch seitwärts. Hab aber nach wie vor das Gefühl dass ich auch solche Langweiler brauche, welche aber über Jahre und Jahrzehnte eine "sichere" und stetig steigende Dividende zahlen.


      Die Bank of Nova Scotia ist als Bank derzeit ebenso unbeliebt, liefert jedoch Zahlen wie vom Band. Viele haben Angst vor Banken, die BNS ist seit 2016 in meinem Depot und ein Wert, um den ich mir tatsächlich bisher am wenigsten Gedanken machen musste.. Der Kurs läuft tatsächlich nicht sehr schön, allerdings ist die BNS inzwischen wieder an einen Punkt gelangt, der die Bewertung von Anfang 2016 widerspiegelt, damals war das n guter Zeitpunkt für einen Einstieg. Langfristig wird sich der Kurs mit den Gewinnen entwickeln und die Entwicklung passt. Die Dividende wird laufend erhöht, wird locker verdient und dürfte daher auch nachhaltig gezahlt werden. Dürfte daher auch trotz (derzeit) lahmen Kurs gut in deine Entnahmepläne ab 2022 passen. :)

      Zitat von Timburg: Und - allgemein nicht zu vergessen - diese Statistiken sind es in erster Reihe, welche mich (und bestimmt auch andere) in schweren Zeiten wie letzten Herbst aufbauen und nicht verzweifeln lassen wenn es mal mit den Kursen stärker abwärts geht.


      Geht mir ganz genauso. Wenn ich mal etwas unmotivierter bin oder die Börse gerade nicht so Spaß macht, schaue ich einfach die Entwicklung meiner Dividenden an und freue mich darüber, dass ich für 2020 schon deutlich über 1 Nettogehalt erwarten kann. Ein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt es bei uns nicht, das bekomme ich nun übers Depot :) Das ist Motivation par excellence :D

      Lieben Gruß,
      Thorben
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 21:23:09
      Beitrag Nr. 39.033 ()
      @Timburg. Ich bin erst seit einigen Tagen durch meinen Sohn auf diesen -wirklich lesenswerten- Strang gestoßen, war bislang nur "Mitleser" ohne eigene Beiträge.

      Zunächst möchte ich kurz bestätigen, was viele vorher schon geschrieben haben, dass die politischen Beiträge beendet sind, fand ich sehr gut und auch, dass der "Opener" dieses Treads wieder aktiv ist.

      Ich möchte auch einmal einen aus meiner Sicht äußerst interessanten deutschen Immobilienwert vorstellen, der doch noch unter dem Radar von vielen ist:

      Die DeFaMa AG


      - kauft und vermietet Einkaufszentren in Nebenlagen in Dt. vornehmlich in den neuen Bundesländern, da hier die Einkaufspreise noch sehr moderat sind. Die Einkaufspreise liegen hier zwischen dem 9 und 10-fachen der Jahresnettomiete, also extrem günstig. Dann werden diese meist durch die ortsansässigen Sparkassen oder Genossenschaftsbanken durchfinanziert. Die durchschnittliche Finanzierung beträgt 80 bis 100 % der Kaufkosten und dies -damit die Bank mitspielt- mit einer ca. Anfangstilgung von 5 % p.a. und immer mit min. 10-jährigen Annuitätendarlehen.
      - Die DeFaMa nennt derzeit 33 Objekt ihr Eigen. Diese wurden zum Gesamtpreis von 91,14 Mio.€ erworben. Durch die hohe Tilgung konnte die DeFaMa vor kurzem eine Darlehensaufstockung bei einem Objekt in einer Größenordnung von TEU 600 erzielen, die aber von der finanzierenden Bank angestoßen wurde. Mit diesem Betrag kann die DeFaMa wieder für ca. 6 Mio. neue Objekte kaufen.
      Der Aktienkurs ist in den letzten Monaten ziemlich angestiegen und derzeit leicht abgebröckelt. Dies ist der KE geschuldet, die derzeit gerade läuft. Man versucht 7,8 Mio frisches Geld einzusammeln, um das notwendige Geld für 1. neue Käufe und 2. für Renovierungen, Um-bzw. Anbauten zu haben. Dies ist deshalb wichtig, da ein neuer Mitarbeiter eingestellt wurde (H. Stich), der dafür zuständig wird. Ich konnte ihn auf der letzten HV schon kennenlernen und hatte einen ausgezeichneten Eindruck, ebenso vom allein-Vorstand H. Schrade.
      - Aktuell wartet man auf die Umbaugenehmigung von dem EKZ (Einkaufszentrum)in Radeberg. Hier hatte man das Objekt für 5,5 Mio. gekauft. Jetzt muss man nochmal 8 Mio für einen Umbau ausgeben und man wird es nicht unter 18 Mio verkaufen, da H. Schrade schon ein Angebot für 17 Mio. abgelehnt hat. Die Mietverträge (alle min. 10 Jahre) sind teilweise schon unterschrieben und die noch fehlenden sind in den letzten Zügen. Damit kann man dieses Objekt nach Vorliegen der Baugenehmigung als einen Forward-Verkauf anbieten.
      - Die Geschäftspolitik ist aber ganz und gar nicht auf den Verkauf von Objekten ausgerichtet. Der Verkauf soll nur deshalb erfolgen, weil man damit wieder ca. 7-8 Mio. netto in die Kasse bekommt und damit wieder für ca. 50-60 Mio. neue Objekte kaufen kann, was wesentlich mehr bringt, als das Radeberg-Objekt zu behalten.

      Auf der letzten Road-show wurde folgende (für mich sehr aussagekräftige) Präsentation vorgestellt:

      https://defama.de/wp-content/uploads/2019/08/DEFAMA-Pr%C3%A4…



      Wer mehr wissen möchte, ich bin hier ziemlich tief drin, dann entweder hier fragen oder im DeFaMa-tread von w:o nachlesen, der extrem aussagekräftig ist oder alternativ auch gerne als BM.

      Einen schönen Abend noch.

      Michale
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 19:03:41
      Beitrag Nr. 39.032 ()
      @Timburg

      Schön, du hast das Licht in die Klarstellung der Dunkelheit gestellt.
      Du bist im Job per Stress involviert und begibst Dich bei W - O in das Langfristdepot,
      per Daumen nach oben.

      Deine Aussage : Wir sollen all diese tollen und sympathischen Jungs nicht mehr am Achensee treffen??
      Und was wird aus den Aperol-Spritzis ???

      Auch wenn die Termine eng werden, KA ist gebucht von meiner Seite und in Pertisau im nächsten Mai können die Aperol-Spritzis gemeinsam wieder Anstoßen!

      Deine Frage/Aussage:
      ich sehe Du bist gerade an Altria dran. Ich frag mich wo die denn noch hinfallen will???
      ………………..Natürlich, schon seit Januar im Depot, seit dem Taucher im Aktienkurs.

      Siehe Ausführung heute:

      Bloomberg: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1067051-651-660/…

      Ich bleibe in Altria investiert, für mich als Faustformel ./. 20 % dann erfolgt ein VK.
      Jetzt kann die DIVI dazu gerechnet werden, ich lasse diese 20% in der Berechnung aussen vor.
      Die Zukäufe von Altria waren natürlich überteuert und die öffentliche Meinung trägt nicht zum jetzigen Kursverlauf bei.
      Da „unsichere Zeiten“ auf uns warten, ist die Divi nicht verkehrt.

      Für die turbulenten Monate September und Oktober habe ich, wie Einige wissen, als Absicherung in folgende Rohstoffaktien investiert:

      First Majestic Silver mit CEO Keith Neumeyer, selbst mit 1,73 % investiert oder 3 359 500 Aktien investiert.

      Kirkland Lake Gold mit Eric Sprott jetzt unter 10,7 % investiert oder 21 655 895 Aktien investiert.

      NORILSK NICKEL Staatsunternehmen unterbewertet mit 10 % Divi und Palladium und raffiniertem Nickel in höchster Reinheit, - wichtig für die Batteriefertigung.

      Siehe Beitrag anyway vom 30.08.2019 hier im Thread und der extra Hinweis von Bloomberg:


      https://www.bnnbloomberg.ca/video/why-nickel-prices-are-surg…

      Du hast hier im Thread „tolle Mitstreiter und Schreiber“ welche zum Gelingen des Tools beitragen.

      Wie du bemerkt hast, kommen auch schon andere User aus dem Asienthread zu Dir in das Langfristdepot um Beiträge beizusteuern oder auf neudeutsch die „ Fungibilität „ auszutauschen.

      Ich freue mich, wenn viele Ideen und Sachargumente beigetragen werden und meine Wenigkeit ein paar Bruchstücke zurückgeben kann.

      Der Thread hier bei W – O ist ein lesenswerter und sollte es auch bleiben!:)

      Nicht nur durch die persönlichen Kontakte, auch durch Deine lose unkonventionelle Schreibweise sondern wie schon erwähnt durch viele fachlichen und fundamentierten Informationen.
      Das sollten wir würdigen und auch mit meinen Augen umzusetzen.

      Lieber Timburg halte durch, auch wenn ein Schritt weniger anfällt, weiter so!!!

      Gruss RS
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 18:12:08
      Beitrag Nr. 39.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.387.126 von Timburg am 01.09.19 12:27:01Hallo Timburg,

      vielen Dank für die Werbung unserer Teilnahme am Finanzblog Award! Wir haben dazu natürlich auch einen Beitrag vorbereitet, allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass du hier schneller bist als wir ;)
      Unseren Beitrag mit Link zur Abstimmung könnt ihr hier finden: https://junge-investoren.de/comdirect-finanzblog-award-2019-…

      Es würde uns sehr freuen, wenn der ein oder andere unter euch für uns abstimmen würde, sofern ihr mit unseren Analysen zufrieden seit.

      PS: Ich freue mich schon auf das Treffen in Karlsruhe. Dieses mal werde ich erstmalig dabei sein können.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 17:56:43
      Beitrag Nr. 39.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.387.880 von Rugier am 01.09.19 16:20:28Erwähnt wurde TGS schon mal, auch wenn es länger her ist.
      Größter Haken dürfte die Abhängigkeit von der Ölindustrie sein. Wenn die aufgrund niedrigerer Ölpreise keinen Grund sehen neue Öllfelder zu erschliessen, leidet natürlich das Geschäft von TGS
      Ansonsten natürlich fundamental ein 1a Unternehmen
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 17:52:08
      Beitrag Nr. 39.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.387.126 von Timburg am 01.09.19 12:27:01Hi Timburg,

      danke für den Hinweis, hätte ich glatt übersehen. :)
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 16:20:28
      Beitrag Nr. 39.028 ()
      Habe ein neues Unternehmen auf dem Radar, meines Wissens hier noch nicht erwähnt.
      Zwar TGS Nopec Geophysical aus Norwegen. Das Unternehmen bittet der Öl- und Gasindustrie weltweit Produkte und Dienstleistungen für geowissenschaftliche Daten einschließlich seismischer Daten. Hat eine schöne Dividendenrendite, keine Finanzverbindlichkeiten, Cash steigt auch von Jahr zu Jahr.
      Die Kapitalrendite ist nach wie vor Branchenführend, lt. CEO Kristian Johansen.
      Für jeden Euro des Umsatzes in 2018 wurden 17% in Free Cash Flow umgewandelt und damit zählt TGS zu den Top-Playern, evtl. Burggraben?

      https://de.marketscreener.com/TGS-NOPEC-GEOPHYSICAL-COM-1413…
      https://www.tgs.com/investor-center/financial-reports/annual…
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 15:51:40
      Beitrag Nr. 39.027 ()
      Juli / August 2019
      Hallo zusammen,

      das ist ja schon ein gutes Stück Arbeit, nach einer weiteren Woche Auszeit diesen Thread aufzuarbeiten. Das sind ja nicht nur > 100 Postings, da steckt auch jede Menge Inhalt drin, so dass einfach lesen nicht reicht. Glücklicherweise ist die Politik wieder in den Hintergrund getreten, so dass ich nicht in Versuchung komme, meinen Senf dazuzugeben. Zum Thread ist auch schon alles wesentliche gesagt: Es gibt immer gute neue Ideen, die auf der WL landen.

      Zurück zur Börse. Die beiden Monate habe ich erst einmal ohne Blessuren überstanden und ich freue mich doch über die schwarze Null der beiden Monate. Der Blick in die Einzelwerte zeigt jedoch ein differentiereres Bild; Freud und Leid dicht beieinander.

      Das Dividepot hat weiter zugelegt, wenn auch nur leicht. Positiv einige Schwergewichte mit Consumer-Ausrichtung: PG, KO, MCD. Daneben konnte AMGN die zwischenzeitlichen Verluste wieder wettmachen und MSFT läuft und läuft und läuft … Auf der Passivseite CSCO (was nicht nervt; aber kein Zukauf, da der Anteil schon groß ist), Hella (klar als Autozulieferer, obwohl die sich im Vergleich gut gehalten hat. Wäre von daher bei besserer Sicht auf Autos meine erste Wahl) und die hier bekannten Sorgenkinder JNJ, Shell und MO. Ein Verkauf steht aber auch hier nicht an.

      Im Risikodepot klafft die Lücke deutlich weiter auseinander und ich kann hier nicht alle extreme aufführen. Also werde ich nur ein paar Werte kommentieren. Auf der Negativseite macht sich meine Schwäche beim Verkaufen (allerdings nicht bei negativer Performance, sondern hohe Gewinne mitzunehmen) bemerkbar. Eindeutige Beispiele sind hier ILMN, BEAT, YY, SUPN, AT&S. Da hier teilweise auf diese Situationen hingewiesen wurde, ist das natürlich besonders ärgerlich.

      Ausgleichend zur schwarzen Null waren demgegenüber: PAYC (inzwischen mit großen Bewertungsbedenken bei mir), KLAC, EW und mein Altbestand AMBA (nach guten Zahlen stark erholt). AMBA ist auch so ein Fall, wo ich die Gewinnmitnahme vor Jahren verpasst habe. Bin aber zuversichtlich, das in den Griff zu bekommen (wobei ich keinen Merger PM und MO sehe). Andererseits ist DE mit SAP, BASF oder Henkel bestimmt nicht zu teuer. Vielleicht keine Outperformance, aber das Risiko nach unten schätze ich inzwischen nicht mehr hoch ein.

      So weit meine aktuellen Gedanken zur Börse. Die Unsicherheit bleibt natürlich. Ich wünsche Euch einen schönen Herbst mit Gelegenheiten für Outdoor-Aktivitäten und weiterhin viel Spaß an der Börse und den Dividenden
      Linkshänder

      PS meine Stimme ging zur Unterstützung auch an die Jungen Investoren.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 15:16:09
      Beitrag Nr. 39.026 ()
      Zinsstrukturkurve

      Zum ersten Mal seit Jahren sendet die relevante Zinsstrukturkuve 2/10y ein negatives Signal bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 2 Jahren eine Rezession folgt. Wie die Geschichte aber auch zeigt, kann es bis dato noch deutlich nach oben gehen und der Tiefstand der Aktien - der Drawdown vom neuen Top - ggf. höher liegen als heute.

      Ich werde vorsichtiger - im Gegensatz zu Mitte / Ende 2018

      https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y2Y



      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1767
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012