checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1768)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 193
    Gesamt: 7.765.858
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1768
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 14:52:21
      Beitrag Nr. 39.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.387.126 von Timburg am 01.09.19 12:27:01
      Zitat von Timburg: Hallo Baam,

      sehe Hansi ist mir schon zuvorgekommen; verfolge Dein Depot ja auch schon seit paar Jahren. Und das nicht nur wegen Deiner Seychellen-Anleihe (wolle tausche mit Argentinien???:laugh: ). Nee, finde immer wieder mal neue Anregungen bei anderen. Was ja bei meinen monatlichen Käufen ja oft holfrecih sein kann.

      Auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub auf Kreta.


      @all
      mal bissle Werbung. Hab zufällig im vorletzten Artikel von Tim

      https://timschaefermedia.com/fast-jeder-kann-ein-fettes-depo…

      gesehen dass die Wahlen zum Finanzblog-Award der Comdirect laufen. Keine Sorge, will jetzt nicht dem Tim promoten - wir haben eigene Leute hier. Leider kann ich den Link nicht mehr reinstellen; seitdem ich für die Jungen Investoren gewählt hab kann ich die Abstimmungsliste nicht mehr aufrufen...Wahrscheinlich wg. Doppelvoting o.ä.

      https://community.comdirect.de/t5/Finanzblog-Award/Das-Votin…

      Thorben - wenn ich schon auf Eurer Seite nix Gscheites beitragen kann - zumindestens "Schützenhilfe" von dieser Seite. Wobei ich mir zu 100% sicher bin dass Ihr Euren Weg auch so gehn werdet:

      https://junge-investoren.de/


      Also Jungs, auf geht`s zu den Wahlen - ich denke die beiden haben sich mit Sicherheit etwas Aufmerksamkeit verdient. :kiss:


      Dem kann ich nur beipflichten! Mit sich auch deutlich härter ins Gericht zu gehen sowie eine gehörige Portion Selbstrefektion und die positiv/kritische Würdigung von Vorschlägen anderer bringt einen mehr voran. Beim investieren gibts nicht nur einen heiligen Gral, jedoch sehr wohl logische Zusammenhänge. Wenn man dagegen handelt, ist es in Ordnung, dann verzichtet man im vollen Bewusstsein auf paar Prozentpunkte.
      Auch bei mir hat in den letzten 6 Jahren, auch durch den Thread, in paar Punkten bzgl. "Tech" ein Umdenken stattgefunden.

      Q3 / 2019

      Neu bzw. aufgestockt: ISRA, Cognex und NMC



      Paar Alternativen die ich noch auf der Liste habe:

      Kerry Group Spezialfood
      Kikkoman Lebensmittel
      Nestle Lebensmittel
      Church&Dwight Reinigungsmittel
      Colgate Hygiene
      HCA Gesundheitsdienstl.
      Novo Nordisk Pharma
      Coloplast Demographie
      Microsoft Informationstech.
      SAP Informationstech.
      Apple Informationstech.
      Keyence Sensorik
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 12:27:01
      Beitrag Nr. 39.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.386.626 von Baam am 01.09.19 10:46:10Hallo Baam,

      sehe Hansi ist mir schon zuvorgekommen; verfolge Dein Depot ja auch schon seit paar Jahren. Und das nicht nur wegen Deiner Seychellen-Anleihe (wolle tausche mit Argentinien???:laugh: ). Nee, finde immer wieder mal neue Anregungen bei anderen. Was ja bei meinen monatlichen Käufen ja oft holfrecih sein kann.

      Auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub auf Kreta.


      @all
      mal bissle Werbung. Hab zufällig im vorletzten Artikel von Tim

      https://timschaefermedia.com/fast-jeder-kann-ein-fettes-depo…

      gesehen dass die Wahlen zum Finanzblog-Award der Comdirect laufen. Keine Sorge, will jetzt nicht dem Tim promoten - wir haben eigene Leute hier. Leider kann ich den Link nicht mehr reinstellen; seitdem ich für die Jungen Investoren gewählt hab kann ich die Abstimmungsliste nicht mehr aufrufen...Wahrscheinlich wg. Doppelvoting o.ä.

      https://community.comdirect.de/t5/Finanzblog-Award/Das-Votin…

      Thorben - wenn ich schon auf Eurer Seite nix Gscheites beitragen kann - zumindestens "Schützenhilfe" von dieser Seite. Wobei ich mir zu 100% sicher bin dass Ihr Euren Weg auch so gehn werdet:

      https://junge-investoren.de/


      Also Jungs, auf geht`s zu den Wahlen - ich denke die beiden haben sich mit Sicherheit etwas Aufmerksamkeit verdient. :kiss:
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 12:07:29
      Beitrag Nr. 39.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.386.979 von hansi11 am 01.09.19 12:00:36Omg 😂 da hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Danke
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 12:00:36
      Beitrag Nr. 39.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.386.626 von Baam am 01.09.19 10:46:10Hallo Baam,

      bevor die Sucherei losgeht.
      Ich habe Dein Profil geöffnet und der letzte Beitrag, auf der Seite war #34.025.;)

      Hier der hoffentlich richtige LINK

      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      LG Hansi
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 11:07:53
      Beitrag Nr. 39.021 ()
      Noch ein Nachtrag

      Alexion Pharma gab's noch einen Erstkauf und ist auch unter den Kandidaten für eine Aufstockung.

      Grüße
      Dow Jones | 26.386,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 10:46:10
      Beitrag Nr. 39.020 ()
      Guten Morgen zusammen.

      Bin ja auch nur ein sporadischer Leser und schreiber hier, da für mehr due Zeit leider fehlt. Hab aber gerade mal die letzten paar Seiten überflogen und muss mich der allgemeinen Meinung anschließen, dass Politik zwar Einfluss auf die Märkte hat und damit auch erwähnenswert ist aber Meinungen zu Politikern sollte man doch aus seinen Post weglassen.

      Im Depot selbst hat sich nicht viel getan. Folgt den Märkten in kleinem Rahmen nach oben und unten. Alles sehr entspannt ☺. Dividenden und Zinsen kommen schön regelmäßig. Viele Positionen sind jetzt schon lange im Depot und da kann man jetzt schön die Steigerung der Divis beobachten. Was natürlich Spass macht. Ein Knaller war natürlich Gazprom dieses Jahr. Hab ich schon länger und hab ich jetzt schöne Kursgewinne und die Divi sollte normal noch steigen da die Regierung 50% der Gewinne ausgeschüttet sehen möchte.

      Käufe gab's folgende:

      Kellogg aufgestockt
      Schäffler aufgestockt
      Salzgitter neukauf + Aufstockung
      DOVA Pharma neukauf
      Sparplan auf Allianz läuft immer noch
      Mehrere Income ETF's mit 25€/Monat per Sparplan

      Auf der Liste zum Austocken/Neukauf steht noch:
      Fresenius
      Inbev
      Scotia Bank als neukauf

      Link zum Depot kann ich mim Handy leider nicht. Evtl. kann Timburg das machen wenn er den Link noch hat.

      Abschliesend möcht ich noch erwähnen das ich die Diskussionen usw. hier super finde. Es ist immer was gutes dabei. Die Arbeit die sich manche hier machen da kann ich nur den Hut vor ziehen da ich aus Erfahrung weiß wieviel Arbeitszeit bzw. Recherchearbeit dafür nötig ist.

      Satzbau und Rechtschreibfehler schieb ich mal meinem Handy zu. Gar nicht so einfach so nen Text übers Handy zu schreiben😁


      Grüße aus dem sonnigen Kreta und ein schönen Sonntag noch.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 09:56:24
      Beitrag Nr. 39.019 ()
      Wenn ich solche reißerischen Schlagzeilen entdecke

      1angehender Dividendenaristokrat mit 8,76 % Dividendenrendite, den du garantiert nicht kennst

      https://www.fool.de/2019/09/01/1-angehender-dividendenaristo…

      dann schau ich natürlich sofort rein. Ist aber nicht zum ersten Mal dass ich den Eindruck hab, dass MF Deutschland in Punkto Qualität weit hinter dem Ami-Pendant hinterhinkt. SSE oder National Grid dürfte ziemlich jedem Dividendenanlager schon lange bekannt sein. Sehe Mietzi hat sich hier bereits 2014 ziemlich negativ zu dem Wert geäußert (und so vlt. dem einen oder anderem seitdem ca. 50% Minus erspart haben).

      Die Frage ist jetzt natürlich ob die auf aktuellem Niveau evtl. wieder interessant werden ?? Hat die noch jemand auf dem Radar?? Versorger kommen ja anscheinend doch wieder etwas in Mode nachdem die lange Zeit verpönt waren.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 01.09.19 09:34:23
      Beitrag Nr. 39.018 ()
      Gedanken zu Mr. X, zu dem Thread und zur deutschen Aktienkultur
      Moin moin zusammen,

      war ein toller Tag gestern im Allgäu; wir hatten unseren traditionellen Firmenwandertag und der war mal wieder ein besonderes Erlebnis. Wollten eigentlich heute gleich einen Gipfelsturm auf die Krinnenspitze nachschieben, aber der Wetterbericht klingt nicht so besonders. Und gibt nichts Schlimmeres als die lange Anfahrt in Kauf nehmen und nach einer Stunde patschnass im Berg hängen. :rolleyes: Ist uns auch schon paarmal passiert. Also heute ein richtiger Chill- und Faulenzertag - hatte ich schon seit Monaten nicht mehr.

      Tja, @Florian, Kleingeld & all, keine Frage - auch mir sind diese Diskussionen hier schon stark ans Herz gewachsen und haben mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht. Hab mich aber wahrscheinlich doch zu stark reingesteigert und denke, einen Gang zurückschalten sollte mir nicht schaden. 10 Jahre sind ja doch eine lange Zeit. Da kann man nicht wie ein Sprinter durchstarten und manchmal hab ich vergessen, mich wie ein Marathonläufer zu verhalten. Aber Hauptsache ich schlepp mich im März 2022 irgendwie ins Ziel - wenn auch auf allen vieren. :laugh:

      Mr. X hat mir mit seiner BM vielleicht auch in einer Hinsicht die Augen geöffnet. Er meinte ich soll das Wegbleiben verschiedener User als einen Erfolg werten: da kommen junge Leute in den Thread, machen ihre ersten Gehversuche an der Börse und sind irgendwann so selbständig dass sie ihren eigenen Weg gehn. Kann man natürlich auch aus diesem Blickwinkel sehn. Und wenn das so ist dann bin ich froh, dass Bulli1929 endlich erwachsen geworden ist - hab ja auch 5-6 Jahre daran gearbeitet. :laugh::p Sorry Bulli, hab Dich jetzt stellvertretend für die unzähligen Jungs genannt an welche ich manchmal mit Wehmut denke. Warst ja immerhin damals der erste Langzeitposter außer der Schafkopfrunde............

      OK, mal schaun wie`s weitergeht - aber irgendwie geht es immer weiter.

      @Grawshak
      keine Sorge, mein Interesse hast Du auf jeden Fall sicher. Hab zwar meinen Schwerpunkt nicht in Asien, aber paar Vertreter aus Ländern wie China, Indien, Thailand u.a. werden immer ihren Platz in meinem Depot haben. Ist einfach für mich eine Region, welche durch Bevölkerungsanteil bzw. Wirtschaftswachstum bei den Anlageentscheidungen nicht total ignoriert werden sollte. Hab ja noch paar weiße Flecken auf meiner Landkarte, und find es irgendwie schade dass in DE jetzt fadenscheinige Goldklitsche aus Vancouver gelistet ist, aber nicht ein Milliardenkonzern wie Jollibee Foods von den Philippinen. Und auch mit Malaysia tu ich mich schwer einen Vertreter zu finden. Gibt also noch genug zu tun für uns zwei. ;)

      @Thorben
      danke für Deine Dividendenstatistik - ist ja bekannt dass ich mich diesbezüglich über jeden Teilnehmer sehr freue. Man findet abseits der "nackten" Zahlen immer einen Hinweis zur jeweiligen Strategie bzw. zu interessanten Werten. Finde die Idee mit den Brutto-Dividenden im Prinzip besser als Netto - die Rente wird ja auch nicht als Nettosumme genannt. Ist leider bei mir aber zu spät um das nach fast 8 Jahren zu ändern. Ich hoffe natürlich gemeinsam mit Dir, dass sich unsere Tabakwerte irgendwann wieder erholen. Aber im Moment bzw. die letzten 2-3 Jahre haben die mich schon bissle geärgert. Bin nun mal so dass ich generell mehr auf die roten Vorzeichen im Depot schaue und nicht immer nur die Gewinner hervorhebe. Ich glaube eine Jack Henry mit einem blitzsauberen LURO-Chart im Depot hat von mir nicht mal ein Viertel der Aufmerksamkeit bekommen vs. einer Altria.

      Und auch eine Nova Scotia verlangt mir viel Geduld ab; laufen ja jetzt bereits seit 7-8 Jahren praktisch seitwärts. Hab aber nach wie vor das Gefühl dass ich auch solche Langweiler brauche, welche aber über Jahre und Jahrzehnte eine "sichere" und stetig steigende Dividende zahlen.

      Und - allgemein nicht zu vergessen - diese Statistiken sind es in erster Reihe, welche mich (und bestimmt auch andere) in schweren Zeiten wie letzten Herbst aufbauen und nicht verzweifeln lassen wenn es mal mit den Kursen stärker abwärts geht.

      OK, wie geht es bei der Großwetterlage weiter?? Die letzten Tage waren ja etwas optimistischer, bin aber genau wie Ungierig der Meinung, dass wir noch einen stürmischen Herbst bekommen werden. Bin aber trotzdem froh wegen meinem sturen Rhythmus - schon am 01. des Monats muss ich mir keine Gedanken mehr machen wo der DAX in 2 oder 4 Wochen steh und wo bzw. wann ich meine Liquidität (eventuell) einsetze. Ist auch ein psychologisch positiver Aspekt wenn man sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Zu welchen natürlich u.a. auch die allgemeine Depotentwicklung zählt - aber nicht nur die.

      Schönen Sonntag in die Runde
      Timburg
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 20:24:18
      Beitrag Nr. 39.017 ()
      Hallo zusammen,

      es freut mich sehr, dass die Aktien wieder verstärkt im Fokus stehen und möchte daher auch gerne meinen Beitrag dazu leisten.

      Das Jahr 2019 ist und bleibt hoffentlich bezüglich der Dividenden-Entwicklung ein voller Erfolg. Das liegt zum Großteil daran, dass ich in diesem Jahr größere Summen in Unternehmen gesteckt habe, die auf der einen Seite grundsätzlich höhere Dividenden ausschütten, auf der anderen Seite aber auch durch die Missgunst der Anleger günstig zu bekommen waren und damit die Dividendenrendite noch einmal gepusht haben:

      Wells Fargo: 4,3%
      Bank of Nova Scotia: 5,4%
      British American Tobacco: 6,1% DR auf den Einstand

      Dem einen sind Banken zu heiß, der andere mag keine Tobaccos.. Für mich sind alle drei klassische Value-Plays, von denen ich mir nicht nur die Dividendenrendite erwarte, sondern durch die massiven Unterbewertungen auch einiges an Kursgewinnen. Mir ist klar, da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich persönlich fühle mich sehr wohl mit den Unternehmen.

      Nun zu den Zahlen (Brutto):

      Januar: 247,53€
      Februar: 194,20€
      März: 114,65€
      April: 192,03€
      Mai: 629,46€
      Juni: 175,51€
      Juli: 354,56€
      August: 398,70€ VJ: 177,75€

      Gesamt: 2.306,64€ VJ: 991,93€

      Ich verwende zur besseren Vergleichbarkeit ganz bewusst die Brutto-Dividenden, da ich letztes Jahr durch den Freibetrag ausschließlich Quellensteuer gezahlt habe und damit eine relativ niedrige Belastung hatte, dieses Jahr hatte ich den Freibetrag durch einen Verkauf bereits im Februar vollends aufgebraucht.

      Die Entwicklung der Dividenden ist sehr erfreulich, wobei ich ganz bewusst darauf hinweisen möchte, dass ich Dividendenrenditen nicht als Kaufkriterium sehe. Mich müssen das Geschäftsmodell, die Fundamentals sowie die Bewertung überzeugen. Eine Hotel Chocolat überzeugt mich total vom Geschäftsmodell, zahlt aber durch die recht hohe Bewertung nur sehr geringe Dividenden. Ich gehe daher davon aus, dass solche Sprünge in Zukunft nicht garantiert werden können, da sich solche Situationen wie dieses Jahr erstmal ergeben müssen.

      Für die nächste Zeit muss ich nun erstmal wieder Cash aufbauen, was bei mir immer so 1-2 Monate dauern wird, da ich inzwischen in größeren Positionen kaufen möchte, um die Gebühren zu drücken und gleichzeitig auch tatsächlich verstärkende Zukäufe zu machen. Hier mal n kleiner Zukauf.. da mal n weiterer hat mir in der Vergangenheit nicht wirklich viel gebracht, sodass ich lieber größere Positionen kaufen möchte und bei diesen dann noch genauer hinschaue.

      Soviel zum Dividenden-Update.
      Thorben
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 12:36:17
      Beitrag Nr. 39.016 ()
      Es ist schön das Timburg wieder zurückgefunden hat. DANKE. Die Gesprächskultur ist bis auf einzelne Ausreißer hier interessant und gut. Auch wenn man nicht Timburgs Anlagestil teilt.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      • 1
      • 1768
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012