checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3007)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 14:01:32 von
    Beiträge: 56.734
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 735
    Gesamt: 7.771.096
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3007
    • 5674

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 12:43:44
      Beitrag Nr. 26.674 ()
      Mahlzeit zusammen,

      auch ich kam gestern am spaeten Nachmittag erholt und bereichert gut daheim an. Die Fahrt von Pertisau zum Flughafen Muenchen dauerte fast drei Stunden, aber dafuer hatte ich nach der Erfahrung der Hinfahrt vorgesorgt, so dass kein Zeitdruck aufkam. Passend zum gestrigen Muttertag in Frankreich konnte ich meiner Frau noch Parfuemerie im Duty Free Shop kaufen, was eine gute und schnelle Re-Integration nach relativ langer Abwesenheit zuhause sicherstellte. :D

      Das lange Wochenende mit Euch Aktionaeren und Bergwanderern hat mir wirklich sehr gut gefallen und entsprach in jeder Hinsicht dem, was die Achensee-Erstfahrer hier beschrieben hatten. Die Integration der Neuen empfand ich als sehr herzliches Willkommen und nahtloses Einfuegen in eine Gruppe, die sich seit langem zu kennen schiene.

      Beim gestern auch wegen der sehr hohen Temperaturen in Paris zum Glueck nicht mehr österreichisch üppigen (ö.ü.) Abendessens fand neben der Gesamtbeschreibung unseres Treffens jeder Einzelne von Euch Anwesenden positive Erwaehnung gegenueber meiner Frau, die dann schnell konstatierte, wie divers Privataktionaere offenbar sein koennen.

      Einen speziellen Dank sagen moechte ich nochmals anyway fuer die Ausleihe seiner passenden Ersatzwanderschuhe, ohne die ich die beiden letzten Wanderungen wohl nicht so gut ueberstanden haette, sowie an com69 fuer die Ausleihe der Muetze, ohne die mein ohnehin von den ersten beiden Tagen bereits sonnengeroetetes Gesicht am letzten Tag wohl noch mehr Farbe angenommen haette. Jedenfalls weiss ich nun, was ich fuer's naechste Mal brauche.

      Die Identifizierung einer Achensee-Aktie entsprach nicht meiner Erwartung. Beeindruckt hat mich aber die Breite und Qualitaet der Depots von einigen von Euch, was mir beim Lesen der Beitraege offenbar nicht immer aufgefallen war. Waehrend der naechsten Krise werde ich mit meiner Liquiditaet vermutlich staerker in diese Richtung einschlagen (sie wird frueher oder spaeter kommen, da bin ich wie gesagt ganz sicher).

      Schade, dass wir soweit voneinander entfernt wohnen, denn sonst koennte ich mir einen regelmaessigen Stammtisch sehr gut vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 10:18:07
      Beitrag Nr. 26.673 ()
      Guten Morgen,

      bin auch wieder vom Achensee zurück, habe gestern für die ca. 500 km - 9 Stunden gebraucht. Ich bin aber auch wirklich von einem Stau in den nächsten gefahren.
      Aber das ist nicht wirklich tragisch, wenn man davor so schöne Tage erlebt hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut Euch persönlich in einer wunderschönen Landschaft und sehr entspannt kennen zu lernen.
      Es ist sehr schön zu sehen, dass ihr wirklich alle so nett seid wie ihr hier im Thread immer tut :D

      Na ja und dass wir die eine Aktie 2017 nicht gefunden haben finde ich auch nicht schlimm, vor allem konnte man es ja auch gar nicht erwarten bei so vielen guten Aktien - jedenfalls waren die Diskussionen sehr erhellend und an vielen Stellen habe ich trotzdem etliches Neue mitgenommen - vielleicht haben wir im nächsten Jahr ja einen AI-Advisor der uns die Aktie 2018 nennt :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 08:51:29
      Beitrag Nr. 26.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.032.817 von Timburg am 29.05.17 06:38:50Guten Morgen in die Runde, Daimler sehe ich inzwischen kritisch. Ich war sehr lange investiert, mit Unterbrechungen seit 1998. Hab also viele Höhen und Tiefen mitgemacht, unterm Strich war ich mit der Aktie erfolgreich, weil ich auch immer wieder mal Gewinne realisiert habe. Der Hauptgrund warum ich jetzt erst mal abwarte ist, dass Daimler, nachdem lange vehement bestritten wurde, dass es irgend welche Unregelmäßigkeiten gegeben haben könnte, jetzt doch die Möglichkeit eingeräumt wird, dass es zu Strafen im Dieselskandal kommen kann, siehe http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-schliesst-strafen… Darüber hinaus ist Daimler der am wenigsten gut aufgestellte deutsche Automobilhersteller in Hinblick auf die E-Mobilität. In diesen beiden Punkten ist BMW erheblich besser aufgestellt. Ich bin deshalb Ende April auf BMW umgestiegen. Ob ich investiert bleibe weiß ich aber noch nicht, denn ich denke die Automobilindustrie steht vor große Umbrüchen, nicht nur div. Chinesen, auch Google, Apple und div. andere lassen Grüßen.
      Für mich gibt es auch keinen Zweifel, dass die E-Mobilität die Zukunft ist, gerade China mit seinen unglaublichen Umweltproblemen ist ein Antreiber. Daimler hat das natürlich auch erkannt und gibt ordentlich Gas, leider sehr spät. Die fehlende Infrastruktur wird schnell geschaffen, bei der Einführung der Eisenbahn gab es auch noch keine Schienen und Bahnhöfe ;) und die Entwicklung geht rasend schnell voran. Sicher ist das im Moment noch Zukunftsmusik https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-qualcomm-laedt-e… Aber wie war das noch "640 kB ought to be enough for anybody." :laugh:

      Wünsch allen einen sonnigen Montag und einen guten Start in die neue Woche.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 08:37:48
      Beitrag Nr. 26.671 ()
      Guten Morgen,

      ich melde mich auch wohlbehalten vom Achensee zurück.
      Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an @Timburg für die Organisation dieser unvergesslich schönen Wohlfühltage.
      Gemeinsames Genußwandern in herrlicher Umgebung mit ausnahmslos sehr sympathischen und börsenkompetenten Teilnehmern macht richtig Freude und kann ich nur weiterempfehlen. Dass die Dienstleistungsmentalität im österreichischen Hotel- und Gaststättengewerbe ("es wär so schön hier, wenn die Kunden nicht wären") etwas schwächelt, hat mich eher amüsiert und nicht wirklich gestört.
      Auch wenn wir nicht die eine Achensee-Aktie 2017 festmachen konnten, so habe ich sehr viele wertvolle Anregungen bekommen, um meine Sichtweise auf das Börsengeschehen sowohl länder- als auch branchen- und vor allem unternehmensspezifisch zu schärfen.

      Insgesamt bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mein Depot zu Hardware-lastig ausgerichtet ist, und ich der weichen Ware (Software + (Inkontinenz)-Windeln)) mehr Beachtung schenken sollte.

      Zum Thema Mobilität hier mein Hinweis auf die frau-/manntragenden Drohnen von morgen. Unter Umständen sind die vierrädrigen Automobile ja bald ein alter Hut.

      Unbedingt mit Vollbild und vollem Sound genießen. Es ist schon erstaunlich, wie professionell ein Werbeclip eines Start-Ups heutzutage produziert wird. Vielleicht verbrennen die deshalb alle schon in der Gründerphase so viel Geld.
      https://www.youtube.com/watch?v=mMWh4W1C2PM&t=5s

      Eine schöne Woche wünscht
      anyway
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 07:52:37
      Beitrag Nr. 26.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.032.817 von Timburg am 29.05.17 06:38:50
      Zu Daimler
      Daimler sind nicht nur "E- Klassen" sondern auch LKWs und die wird man bei den anhaltenden Warenströmen
      gut gebrauchen können.
      Zu Carsharing - mag sein das dass ein Thema in Deutschland ist, aber in der Form aktuell nur in Deutschland. Meist von Leuten, die eh keinen Daimler gefahren hätten.

      Zur E- Mobilität : ich seh immer noch keine Steckdosen/Ladestationen .
      China gibt da - auf Befehl vom Witschaftsministerium - Vollgas.
      Dort wird spannend, wie sie den Strom in die Steckdose bekommen.
      Interessant zu beobachten. Vielleicht eine Möglichkeit im "Uran - Segment"
      langfristig bei einem Trend dabei zu sein. Mag sein, das Kernkraftwerke in Deutschland verpönt sind,
      aber eben nur in Deutschland.

      Bei anhaltender Schwächephase / Konsolidierung würde ich Daimler
      eher zukaufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR +1,34 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 06:38:50
      Beitrag Nr. 26.669 ()
      Moin moin zusammen,

      zum Glück hab ich zumindestens das schöne Wetter und die gute Laune mit nach Augsburg gebracht. Da fällt der Übergang zum Job dann doch etwas leichter. Wäre aber natürlich schöner gleich wieder runter zum Frühstück zu gehn und mit den Jungs über Börse und Drumherum zu diskutieren.

      @Algol
      zum Thema Konzentration auf paar Branchen/Länder vs. breiter Streuung. Da bin ich nach dem Treffen auch etwas entspannter; bin nämlich nicht der einzige welcher gerne mal diversifiziert. Und auch nicht derjenige mit dem größten Zoo. Beruhigend allemal: hab sowohl Vertreter der einen als auch der anderen "Fraktion" kennengelernt welche mit ihrer eigenen Strategie bzw. mit den Ergebnissen zufrieden sind. Nochmals ein Beweis dass viele Wege nach Rom führen. Beruhigend auch für mich dass bei Mitstreitern auch solche Werte als Top-Performer genannt wurden welche keiner Gewinnerbranche angehören: Aurubis, Hermle usw. Denke aber Stockpicking wird auch in nächster Zeit immer wichtiger bzw. herausfordernder.

      Ein größeres Thema beim Treffen: mal abseits der etablierten Märkte Richtung Asien (und später evtl. Afrika) schauen. Da war ich natürlich sofort zu 100% dabei. :D Klar, ist schwieriger ein chinesisches Unternehmen bzw. vor allem eine chinesische Bilanz ;) einzuschätzen als einen US-Wert oder europäisches Dickschiff. Klar machen auch letztere einen kleinen Teil der Umsätze dort, aber zu 100% kann man nur mit lokalen Werten vom Wachstum in den entsprechenden Märkten profitieren. Also werde ich auch weiterhin mal bissle zu China, Indien oder Thailand lesen. Und ggfs. auch mal einen Einzelwert beimischen. Auch wenn man beim asiatischen Tiger nicht gleich an Japan denkt - gibt auch dort viele gute Firmen (Shimano hab ich ja schon). Paar neue Werte gerade in dem Artikel entdeckt

      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/japan-wachstumsschub-mach…

      Wobei ich Anyway gleich beruhigen kann: werde mir mit Unicharm nicht den 4. Windelhersteller ins Depot packen. :laugh:

      Ein Thema bei welchem ich (abgesehen von Com69) ziemlich allein gegen den Rest der Welt stand: dt. Automobilhersteller. Hab ja meine symbolische Position Daimler, welche aber wenig Zuspruch am Achensee fand. Na ja, mal schaun was daraus wird. Sind ja sowohl beim Thema e-Mobilität als auch Car-Sharing usw. vorne mit dabei und ich kann mir nicht vorstellen dass diese ganzen Entwicklungen total an DAI vorbeigehn werden:

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/car2…

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ueberschaetzt-tesla…

      Dann schon mal einen schönen Tag allerseits
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.05.17 22:17:31
      Beitrag Nr. 26.668 ()
      Nur einmal so nebenbei:

      Momo = Zeit-Diebe
      Sie stehlen meine Lebenszeit!

      Oder

      Momo = Ein kleine Mädchen, das eines Tages im Amphitheater auftaucht, gut zuhören kann und damit andere tröstet.
      Pechschwarzer Lockenkopf, abgetragene Männerjacke und große pechschwarze Augen sowie Füße in der gleichen Farbe, da sie fast immer barfuß läuft.
      Sie ist arm und hilfsbereit.



      https://de.wikipedia.org/wiki/Momo_(Roman)

      Hansi :D
      Avatar
      schrieb am 28.05.17 21:41:37
      Beitrag Nr. 26.667 ()
      Unser Krankensystem

      Es geht nur um Geld!

      Ein junges Mädchen Studierte und war beruflich sehr erfolgreich.
      Sie kam aus ärmlichen Verhältnissen, aber Mama unterstützte sie in allem.
      Sie kaufte sich eine kleine Wohnung und sparte, um für Mama eine kleine altersgerechte Wohnung zu kaufen und ihr damit eine Freude zu machen. Mama wurde ja immer älter.

      Dann kam der Gesundheitsvorsorgescheck und das Ergebnis: Sie haben Krebs!

      Chemotherapie u.s.w.

      Es klappte, nach sieben Jahren sagten die Ärzte, sie sind Gesund. Wir haben sie geheilt! Mama ging es noch einigermaßen gut.
      Das Problem war, die Tochter wurde zum Pflegefall. Sie war zwar vom Krebs geheilt, sie war aber nur noch ein menschliches Wrack. Nicht sie half Mama, sondern Mama half ihre Tochter noch so gut sie konnte.
      Die Tochter schrieb die Wohnung für Mama ab.

      Hansi

      Krebst gibt es meiner Meinung nach schon immer, nur die Menschen starben zu früh.
      Nach 1945 bekommen sie aber in immer jüngeren Jahren Krebs.
      Mein Dank an die Atombombenversuche und die Raucher werden als Schuldige deklariert.
      In Tschernobyl wurde erstmals die breite Mehrheit informiert.
      Ich sage, 80 % der Menschen sind Lieb, Net und Gut, aber ca. 1 % will einen zweiten Asteroiden-Gürtel und sie werden ihn, in unserem Sonnensysten bekommen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.17 20:51:20
      Beitrag Nr. 26.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.031.551 von Timburg am 28.05.17 17:53:14Hallo Timburg,

      es geht nicht darum, ob Du meine Richtwerte erfüllst! Sondern ob Du Deine Ziele, so Du welche hast, erfüllst!

      Mein Ziel ist immer noch die Finanzielle Freiheit. Ich habe sie schon erreicht, aber was soll es.
      Es ändern sich ja die Steuern!

      Von jedem Euro in meine Richtung bleiben 0,55 Euro bei mir kleben!
      Damit bezahle ich die Miete, meinen Lebensunterhalt und Tabak und anderes fällt auch noch ab.
      Für einen Pflegefall (meinen) brauche ich noch nichts. Dann heißt es bei mir nur: Alle hat einmal ein Ende. Auch die Wurst, denn die andere Seite ist der Anfang! Alpha et Omega!

      Mit dazu bei trägt die Rentenversicherung. Über 45 Jahre Pflichtversichert und die Firma gibt auch noch 135 Euro (Netto) drauf.

      Die Jugend wird es viel schwerer haben, es geht ja um Globalisierung. Keine Heimat mehr, man kann ja auch in xy arbeiten gehen. Sie werden zu einem Volk der Wanderer gemacht, mit wenig Erfolg auf ein großes Ziel.
      Streber – Blumenkinder – Hippies – Punker - ? -? Reiherfolge?
      Alle sind beschäftigt und die Demokratie bleibt auf der Strecke.
      VG Hansi

      Alle sehr hohen Pensionäre wünsche ich, dass sie bei bester Gesundheit mindestens 120 Jahre alt werden. In 10, 20 oder mehr Jahren werden sie die Früchte ihrer Politik ernten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.17 19:37:12
      Beitrag Nr. 26.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.031.506 von Timburg am 28.05.17 17:31:24Hallo Timburg,

      melde mich in der Heimat zurück :)

      Bis auf einige "Service-Mängel"
      das hast du nett ausgedrückt. ;)

      Ja auch mir hat es total gut gefallen und kann es jedem nur empfehlen mal mitzumachen. :)

      "Die Achensee-Aktien 2017" wurde zwar nicht gefunden, aber genügend Anregungen, sich mal in Richtungen umzusehen an die ich bisher noch nie nachgedacht habe.
      • 1
      • 3007
      • 5674
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -0,09
      +0,40
      +1,51
      +0,24
      +0,66
      +0,15
      +0,38
      -0,28
      -0,09
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012