checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3553)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 31
    Gesamt: 7.763.724
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3553
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 12:42:33
      Beitrag Nr. 21.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.907.293 von investival am 25.07.16 11:43:59Ich kann Deine Einschätzung bzgl. dieses Thread nur unterstreichen. Ich wünsche mir, die offene Diskussion hier (vor allem die des Zuhörens und des in den richtigen Kontext Rückens) durchaus auch an anderen Stellen. Die Lernfähigkeit ist enorm, beachtet man, dass bei Änderungen der eigenen Meinung und Strategien meist alte Einstellungen und Gewohnheiten hinterfragt und über Bord geworfen werden müssen. Das ist halt nicht einfach und erfordert sich mit der neuen Umgebung intensiv vertraut zu machen (wie ich schon früher anmerkte).

      Würde man bspw. wie in vielen Threads (und auch in W:0-News) derzeit angeraten ohne Kopfgebrauch und Kenntnisse in den Edelmetall- und Minensektor umschwenken, wäre die Gefahr „dump-money-Fehler“ zu machen in hohem Maße gegeben. Bin ich erst mit einem Thema vertraut, erscheint es oft simple den richtigen Weg zu wählen, doch Vorsicht auch hier kann Überheblichkeit einem schnell ein Bein stellen.

      Ist leider nicht so einfach wie auch von der Regierung kommuniziert: Ich brauch den Arabern nur unsere Wertevorstellung vermitteln und schon sind sie integriert. Wenn das klappen würde, bräuchte man ja auch den Rechten und den NeoNazis nur ganz einfach unsere Werte vermitteln. Oder?

      So weit meine Ansicht dazu, deren Inkompetenz ich nun vlt. leider durch meine Sprache verraten habe.

      Grüße
      Linkshänder
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 12:40:44
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 12:14:24
      Beitrag Nr. 21.164 ()
      Hallo zusammen,

      @Yara
      Es liegt auf der Hand das sie sehr zyklisch sind. Landwirtschaftliche Erzeugnisse waren schon immer sehr zyklisch. Wetter/Unwetter, Schädlinge, Änderung der Anbaufläche, Lagerbestände etc. haben starken Einfluss auf den Ertrag und damit die Preise. Das die anhängende Industrie diese Zykliken mitmachen muss ist irgendwie logisch.

      Positiv ist jedoch, dass Menschen immer Essen müssen und so von dieser Seite die Nachfrage konstant bleibt. Dies bedeutet natürlich nicht dass durch permanente Überproduktion die Preise nicht auch kaputt gemacht werden können.

      @provinzler
      „Tu teuer“ ;)
      Langsam gehen die Optionen aus. Eine JNJ noch etwas über den hist. Durchschnitt zu kaufen mag i.O. sein, vor allem da Alternativen fehlen. Aber langsam kommen wir in Regionen wo es nicht nur uninteressant sondern auch gefährlich wird. Denn auch bei Dickschiff-Wohlfühlaktien kann eine Blase entstehen und platzen.

      @Grab2theB
      Das wird schon wieder. :)
      Und ein guter Thread sollte solche Störfeuer eigentlich aushalten können.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 12:13:51
      Beitrag Nr. 21.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.907.152 von Grab2theB am 25.07.16 11:30:21Naja, dass sich der thread in den letzten 2 Jahren nun negativ entwickelt hat, würde ich jetzt mal nicht sagen ... Er ist, auch die Anlagen der meisten Mitstreiter betreffend, vielfältiger geworden. Und ich denke, die Portfolios der Mitstreiter + auch -leser hier, und zwar marktunabhängig, auch besser, ;)
      – Aber Vorsicht: Meine 'affektierte Überlegenheit' :D kommt ins Spiel, wo ich seit bald 2 Jahren hier und das auch noch recht viel mitschreibe, :yawn:

      >> Tipps zum Thema Quellensteuer. <<
      = schön+gut. Aber im Vgl. zu dem, was die dt. Kapitalsteuer seit 09 und künftig eine politisch-ideologisch bedingt hochwahrscheinlich noch rigidere ausmacht; auch hinsichtlich verzögerter/unterlassener Anlageentscheidungen ... :rolleyes:
      – Es wird (leider) nicht (mehr) funktionieren, real positiv rentierliche Vorsorge ohne Kopfgebrauch auch den Einfluss politischer Entscheidungen bzw. deren Konsequenzen betreffend zu betreiben.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 11:43:59
      Beitrag Nr. 21.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.906.912 von Alf14 am 25.07.16 10:59:41Danke für das Kompliment ... Ja; ich bevorzuge lieber eine gespreizte als Deine Sprache, :D ;)
      – Zur Sache:

      Dividend growth investing würde ich
      1. mal nicht als 'dumb-money-Fehler' ansehen (da sprechen schon ich nehme wohlwollend an auch Dir bekannte Statistiken dagegen). und
      2. wird hier durchaus 'hinterfragt', bzw. mit (allgemein unterbelichteten) Kriterien verknüpft.

      Freilich haben einige dummes Lehrgeld bspw. mit Seadrill gezahlt, weil sie das 'growth' bzw. Voraussetzungen dafür missachteten; oder eben noch gar nicht kannten – Du darfst nicht außeracht lassen, dass hier auch sehr viele newbies mit von der Partie sind bzw. waren.
      Allerdings habe ich hier durchaus Fingerzeige und Lerneffekte mitbekommen.
      Und es wurde in jüngerer Zeit durchaus auf den zunehmenden Mode-Charakter dieser Strategie hingewiesen weshalb sie aber eben nicht per se 'dumb' ist und nicht erst in diesem Kontext von einer reflexionslosen b&h-Strategie gewarnt.

      >> Propagandahörigkeit in Finanzbelangen <<
      Es wird hier zwar immer noch auch unreflektiert auf pulizierte Analystenkommentare und blogs abgehoben, aber 'Hörigkeit' ist wohl was anderes. Vielmehr versammeln sich hier Mitstreiter und Anleger, die sich einer solchen eigeninitiativ abwenden.

      – Es steht auch Dir aber frei, nun an der positiven Entwicklung dieses threads mitzuwirken; sicher nicht wenige hier sind nach Deinem Intro gespannt auf Deine Anlagekriterien und -strategie.
      32 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 11:30:21
      Beitrag Nr. 21.161 ()
      Gehen wir mal 2 Jahre zurück. Da haben wir hier einen Thread gehabt, bei dem es um seriöse Geldanlage ging. Eine Diskussion über Wertpapiere, Dividenden, Depotaufbau, Tipps zum Thema Quellensteuer.

      Heute geht es überwiegend nur noch um das Thema Politik. Ich habe diesen Thread sehr gemocht, weil gerade dies eigentlich nie Thema war.

      Ich hoffe wir können mal zurück finden, wo der Thread vor 2 Jahren mal stand und wofür er eigentlich auch steht: Langfristiger Depotaufbau.

      ... schöne Woche
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 11:21:35
      Beitrag Nr. 21.160 ()
      Hey Timburg,

      ich muss schon sagen, dein Thread hat es auch echt nicht einfach zur Zeit. Erst Red Shoes, jetzt Alf14...

      Da lobe ich mir unsere Skypegruppe, wo wir uns die Teilnehmer aussuchen können.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 10:59:41
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 10:22:17
      Beitrag Nr. 21.158 ()
      Guten Morgen, 'Ihr Dummbatzen', :D ;) – und danke für Eure Zustimmung, :)

      @Alf14,

      >> Ihr seid so dumm, daß ihr nichtmal kapiert, daß das auch Teil amerikanischer Geopolitik ist. <<
      Wissen tust das allerdings auch nicht, ;)

      Aber wenn es so wäre/ist: Was denn tun nach dem Kapieren?
      – Kritik ist/wäre auch dann an unsere Politiker zu richten (wenn einen die Karpaten nicht locken, *g*).
      Es ist eine Frage deren einzufordernden Rückgrats, wohl aber auch deren eigener Biografie(n), inwieweit man "kuscht"; und auch, inwieweit man kuschen muss. Gilt grundsätzlich natürlich nicht nur für Politiker, aber dort machen sich Defizite nun mal weitaus schädlicher bemerkbar.

      >> Wie man in diesem Faden sieht, ist die Dummheit so vollkommen grenzenlos, daß ihr vollkommen lernresistent seid, bis ihr persönlich betroffen seid. <<
      Also, in diesem Faden sieht man zuerst, dass es um Portfolioaufbau und -gestaltung zur Schaffung einer selbstverantworteten Eigenvorsorge ging+geht, und das durchaus mit Kopfgebrauch.
      Das dürftest auch Du, als (Co-)Kritiker von Staats(versorgungs)gläubigkeit, doch schon mal als grundsätzlich erstrebenswert aka als – angesichts der 'finanziellen Repression' da hilft alles Lamentieren nix – eher schlau ansehen; oder nicht?

      Im übrigen zeigen die Beiträge hier nicht nur zuletzt, dass Du mit Deiner 'vollkommenen' Grenzenlosigkeit per se falsch liegst – komm' also doch wenigstens mal weg von Deinem dummen 'Ihr', ;)

      Ansonsten stimme ich abseits Deiner überspitzten Tonlage im Kern zu. Dummheit, oder einfach nur Gedankenlosigkeit infolge bisher eigener Unbetroffenheit, sind immer noch sehr weit verbreitet. Es ist schon erschreckend festzustellen, dass für sehr viele (auch 'Bio'-)Deutsche das Kind wieder erst in den Brunnen fallen und es unten am Boden klatsch machen muss ... Ob gesteuert oder nicht, ist da eigentlich unerheblich; es scheint mir indes auch eine Frage des geschulten Kopfgebrauchs nebst derjenigen von hinreichender deutscher Geschichtskenntnis zu sein.

      @provinzler,


      'Feigheit' ist in der Tat der falsche Begriff, auch wenn diejenigen schwächere Angehörige im Chaos, oder mehr oder weniger wirtschaftlichem Elend, zurückließen.

      Das Streben nach Verbesserung ist der Natur und damit auch dem Menschen immanent, natürlich [– ohne das gäb's uns gar nicht], und da sind die Stärkeren halt vornean. Wobei sich das zumal beim Menschen nicht nur auf die Physis beziehen muss, und sollte – dafür hat er schließlich ein hoch ausbildungsfähiges Hirn mit auf die Welt bekommen bzw. die Natur in ihrer Evolution entwickelt.

      @Lyta,

      wenn es die Politik einem zeitweise schwer macht über Aktien nach+vorzudenken, ist es m.M.n., inzwischen, durchaus opportun, dieselbe zu thematisieren. Politische Börsen haben gemeinhin zwar kurze Beine; aber wenn die immer schneller nachwachsen ... schlägt geht das über kurz oder lang auch auf die Massenpsychologie durch. Und da ist es sicher für jeden hier doch hilfreich, diesbzgl. primär tangierte Unternehmen+Märkte zu eruieren.

      – So waren auch hier bisher diejenigen immerhin gut beraten, die da ihre Hausaufgaben machten oder den mit der Politik begründeten Ratschlägen folgten, und idealerweise schon seit 2008/09 überwiegend in USA resp. weitgehend ex EUR-Raum anlegten. Es war+ist in tradierten kapitalistischen Märkten ex EUR-Raum seither einfach leichter und weitaus ergiebiger (als noch 2003/04), gute resp. vorsorgegeeignete Unternehmen auszumachen und auch outperformer zu mutmaßen.

      @popeye82, ad Grafiken:

      Größenwahn allerorten, :D ... nix Neues, wie wir anhand der RRs vor 100+ Jahren ja wissen.
      Ansonsten gibt es aber auch spinoffs, wenn's den Aktionären genehm ist oder gar mal reicht.
      Und die meisten arbeiten ja auch an Portfolioverbesserungen; mehr oder weniger erfolgreich. Wie wir selbst ja auch.

      Wichtig für die Kapitalismusakzeptanz, das "von unten her" insgesamt nicht weniger nachkommt, Arbeitsplätze auch immer wieder neu geschaffen werden.
      Dazu müssen die Staaten wie Notenbanken eine zielführende Politik machen. Augenscheinlich ist die in den letzten 1-2 Dekaden nicht hinreichend zielführend; unvermeidlich negative Globalisierungseffekte da hin oder her. Größenwahn wurde+wird durch zu niedrige Zinsen offenbar mehr als von unten Neues befördert; jedenfalls kommt die Schaffung neuer Arbeitsplätze nicht (mehr) mit. Möglicherweise liegt's (auch) daran, dass Größenwahn eher und billiger kreditiert wird; nur Großschuldnern noch vertraut wird, ihre Schuldenlasten zu ertragen.

      @anyway,

      >> @Yara ... Der Wert zeigt zwar leider keinen Luro-Chart (pendelt seit ewigen Zeiten zwischen 30 und 50 Euros hin und her) und wurde von investival deshalb wohl eher für "the middle run" und weniger für ein Langzeithalten gewürdigt. <<
      Nein, deshalb nicht. Absolvierte lange Konsolidierungen können vielmehr eine gute Basis für long runs sein (JNJ und MSFT sind da hinlänglich bekannte Paradebsp.)
      Der Punkt ist die doch hardcorige Zyklik des Geschäftsfelds, des Segments.

      Man darf den uptrend <2008 m.E. nicht überschätzen; der begann in allen Düngerwerten nach zuvor x Jahren Vernachlässigung und resultierter substanzieller Fehlbewertung, und wurde promoviert durch die Nachfrage in den EmMas, nicht nur zur Nahrungsmittel- sondern im Zuge wieder stg. Ölpreise auch zur Energierohstoffherstellung. Dazu kamen 07+08 (auch nach diversen Ernteeinbußen in den EmMas) spekulative Käufe. Entsprechend desaströs war dann auch der Einbruch 08.

      Dass es mit Yara langfr. weiter aufwärts gehen dürfte, denke ich indes auch; nur eben, auch in den operativen Lieferungen, volatiler als anderswo.
      34 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 10:07:59
      Beitrag Nr. 21.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.906.321 von prallhans am 25.07.16 09:55:06
      Zitat von prallhans: ich bin davon überzeugt, dass die Eskalation die momentan auch in Deutschland zu sehen ist, Folgen haben wird. Bislang war D der Stabilitätsanker, wirtschaftlich und auch sicherheitstechnisch. Wenn bei uns die Wirtschaft ins Stocken kommt, weil die Sicherheitslage schlechter wird, dann droht der grösste Nettozahler der EU wegzubrechen.

      Und damit der Euro. Das mag sich spinnert anhören, ist aber seit ca. 1,5 Jahren meine feste Überzeugung.

      Man muss sich nur mal durchrechnen, was am Freitag und Samstag in München weniger umgesetzt wurde. In Geschäften, Kneipen, Veranstaltungen. Letztere werden in Zukunft schlechter besucht werden.

      Meine Meinung: der Euro wird weiter abwerten. Dadurch wird der Dax auch für Ausländer billiger und interesanter. Dauert aber noch. SO bei Euro 1,05 vielleicht. Oder gar Parität zum Dollar.


      Und das da ein iranischer Hinkefuß ein paar Ausländer erschossen hat oder wie? Man kann es auch übertreiben.
      • 1
      • 3553
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      -0,64
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      -0,02
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012