checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3709)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 15:09:18 von
    Beiträge: 56.761
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.072
    Gesamt: 7.773.937
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3709
    • 5677

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:23:30
      Beitrag Nr. 19.681 ()
      Weil es hier vor nicht allzu langer Zeit mal einen Austausch zu SAP gab...der Abschnitt passt da ja so gut rein :D


      Die Firma plagt sich derzeit mit Problemen einer misslungenen SAP-Einführung. Im vierten Quartal gab es hier Umstellungsprobleme, Aufträge blieben liegen, Ware im Millionenwert landete im Abfall. Der Umsatz sank um fünf Prozent. Whitewave-Boss Engles verspricht, dass das eine einmalige Sache gewesen sei. :laugh:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Hei…
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:21:42
      Beitrag Nr. 19.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.230.553 von prallhans am 20.04.16 08:25:10>> ... unten traut sich keiner. <<
      Was oft an eigener UNbescheidenheit liegt ...

      Beschränkt man sich (auch) in zyklischen Segmenten auf die, (auch) in finanzfundamentaler Sicht, top peers, fällt das, so meine Erfahrung, mental doch deutlich-entscheidend einfacher. Freilich ist die Performance deren rebounds auch nicht "hardcore", aber mit an die mittleren xx % in wenigen Monaten doch, objektiv gesehen, sehr zufriedenstellend. Und die Tagesschwankungen machen dann auch nicht gleich "gefühlte Monatsgehälter" aus, was einen immerhin auch vor zu frühen Ausstiegen bewahrt.
      – So wäre ich bei Arcelor oder Posco wohl schon wieder draußen und wieder auf der Suche (mit entsprechendem Fehlgriffrisiko), wohingegen ich bei COLM, WAB, DCI und CLC wenig Veranlassung habe schon wieder zittrig zu werden.

      Auch ansonsten stimme ich @popeye82 in Anlehnung an 'Onkel Warren' – und, @codiman ;), damit auch @LRS sowie @El_M – zu: Lieber ein klasse Unternehmen zu einem ordentlichen Preis als ein ordentliches Unternehmen zu einem klasse Preis kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:11:17
      Beitrag Nr. 19.679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.236.007 von Timburg am 20.04.16 16:54:29Guten Abend; @Timburg,

      hab' ja winterausgangs angekündigt, dass es in der Sommerzeit meinerseits weniger wird; das reale Leben fordert auch mal wieder seinen Tribut, *g*

      Allerdings habe ich zu den jüngsten Themen hier (IoT, eCars, resources) nix Zielführendes beizutragen außer den hinlänglich bekannten Suppenhaaren.
      Wobei ich auch in punkto resources i.w.S. durchaus bei @prallhans bin; precious metals sehen alle nach mittel-längerfr. relevanten downtrend breaks = bottoms aus. [Was die Minen-Kurse indes daraus nun schon machten ... sieht mir weit mehr nach verzweifelten short squeezes denn operativer Rechtfertigung aus]

      – Und freilich schreibe (auch) ich lieber in allgemein chancenreicheren Zeiten über weniger schwer verdauliche Suppenhaare, ;)

      Dass es "drüben" ruhiger zugeht, liegt wohl in der Natur folgender Sachen:

      1. haben/sind dort die allermeisten Mitstreiter längst investiert (oder swingtraden in dort dafür thematisierten Vehikeln); dort ging+geht es weniger ums Aktiensparen und Dividenden per se.

      2. gibt es für Einmalanlagen z.Zt. fast schon per se kaum noch seriöse bzw. preiswerte Chancen. Die top staples sind seit den Wintertiefs schon wieder -¼ teurer, dito top Zykliker, der Rest hinkt nicht grundlos, und die ohnehin teuren Entrepreneure aka IPOs der letzten Jahre bedürfen ihres Krisentauglichkeitsnachweises.

      3. wurde dort in den knapp 10 Jahren eigentlich das ganze Aktienuniversum durchpflügt; es halten immer weniger Neuentdeckungen mit den z.g.T. kommunizierten Präferenzen mit, man wird immer öfters in seiner "unternehmerischen" Eingrenzung bestätigt.

      4. befasst sich der darüber rare thread founder wohl nun konkret mit dem Zügeln bzw. ist dabei und gefällt sich überdies mehr als Volkswirtschaftler, *g*
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 19:32:26
      Beitrag Nr. 19.678 ()
      Hallo Timburg,

      Wenn kluge Köpfe ein Unternehmen verlassen ist das nie erfreulich. Aber überbewerten würde ich das ganze nicht.
      In der Entwicklung ist es nämlich nicht so, dass sich 4-5 Personen über Monate in einem stillen Kämmerchen einsperren um dann mit einer grandiosen Erfindung herauszukommen. Vielmehr sind ein paar hundert Personen mit der Entwicklung eines Fahrzeuges. Von daher sollte BMW weiterhin genügend Kompentenz im Haus haben um wettbewerbsfähig zu bleiben.
      Die Abwerbung ist wohl weniger für BMW ein Verlust als für die Chinesen ein Gewinn, da sie nun ein paar Leute an Bord haben, die Wisssen wie es geht.

      Die Frage ist nun ob die Chinesen mit ihren Milliarden weiteres Know-how in Form von Mitarbeitern, Patenten etc. einkaufen um damit dann auch wettbewerbsfähig werden.
      Vor allem ob sie mit einer reinen Elektrofahrzeugflotte wettbewerbsfähig bleiben.

      @L’Oreal
      War ja einer meiner diesjährigen Käufe
      KGV ist hoch, war aber bei L’Oreal schon immer hoch und in Anbetracht der Bilanz für mich vertretbar (Beiersdorf ist ja ähnlich teuer)
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 19:11:09
      Beitrag Nr. 19.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.236.868 von codiman am 20.04.16 18:13:59
      Zitat von codiman: [...]

      @Low-Risk-Strategie

      @ codiman: BAT u.o. Reckitt u.o. Diageo täte deinem Depot gut ;)

      Ich danke Dir, aber ich bekomme es nicht mental hin, in Werte zu investieren, die mit dem 7 -8 fachen des Umsatzes (Diageo/Reckitt) bewertet werden. Ausserdem glaube ich, das der Trend dort schon ziemlich weit fortgeschritten ist.
      Ich springe auf, die konsolidieren und ich habe erstmal 5 Jahre nichts davon.
      Ich warte weiter auf andere "Chancen"

      Ich weiss Du wirst in 5 Jahren sagen, " ... hatte ich Dir vor 5 Jahren empfohlen..." ;-)

      Gruß codiman


      Ich bin kein Besserwisser und werde Dir oder jmd anderem das vorhalten (auch wenn es so eintreffen sollte - davon gehe ich aus)

      Schönen Abend noch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 18:39:39
      Beitrag Nr. 19.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.236.007 von Timburg am 20.04.16 16:54:29
      Zitat von Timburg: Da wir heute schon als Thema Frankreich haben: mit einem KGV von 26 ist mir L`Oreal für einen Neueinstieg etwas zu teuer. Aber wer die schon hat kann sich über eine schöne Dividendensteigerung freuen. 15% sind in der heutigen Zeit schon eine Hausnummer


      l'oreal hat diese bewertung zurecht, da weltmarktfuehrer und wachstumsmaschine. man kann das mit p&g und unilever nicht vergleichen, eher mit beiersdorf, aber die sind wesentlich kleiner und spezieller. l'oreal hat eine eigenkapitalquote von 70%, was bei unternehmen dieser groesse ungewoehnlich aber verstaendlich ist, wenn man ununterbrochen hochprofitabel ist und keine unternehmerischen fehler wie grossuebernahmen macht. eine 9% beteiligung an sanofi ist auch dabei. ich wuerde gerne nochmal kurse unter 150 euro sehen und dann 100 stueck kaufen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 18:27:45
      Beitrag Nr. 19.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.229.968 von Timburg am 20.04.16 06:44:07
      Zitat von Timburg: Hallo Prallhans & Co.

      auch wenn ich jetzt vielleicht als altmodischer konservativer Kauz angesehen werde: möchte die so langsam um sich greifende Euphorie um Minen & Explorer etwas dämpfen. Hab nämlich schon zu viele Generationen WO-User kennengelernt welche sich da reingesteigert haben und letztendlich mit blutigen Nasen von hier verschwunden sind.

      Um es vorweg zu sagen - kann man ja auch zurückverfolgen. Bin prinzipiell nicht abgeneigt, mal Rohstoffe/Öl/Minen beizumischen, ist aber was ganz anderes als übergewichten. Und letztendlich muss ich ehrlich gestehn: tut mir leid dass ich vor 2-3 Monaten nicht bei PAAS und Arcelor zugegriffen hab. Aber so schnell wie`s raufgeht kann es auch wieder drehen, da müssen nur 2-3 negative Meldungen aus China kommen.

      Darum: meine Warnung geht eigentlich nicht an Dich, Lenny oder andere, welche täglich das Geschehen verfolgen und den Finger schnell am Abzug haben.

      Sondern eher an den einen oder anderen Neuling, welcher die Börse nur sporadisch verfolgt und alle paar Wochen/Monate reinschaut. Kann ja sein dass der eine oder andere mit seinen Novartis, Procter & Co ungeduldig wird und mit einem Seitenblick den Chart von solchen Minen und Rohstoffwerten vergleicht. Langfristig hat man m.M. nach mit einer konservativen Vorgehensweise eher Erfolg als jeden Trend zu traden. Nochmal - damit ich nicht wieder falsch verstanden werde wie mit den Werten vom Kleinen Chef bzw. Zyperus. Ich wende mich mit dieser "Warnung" nur an die Anfänger welche nicht täglich hier präsent sind sondern das Ganze eher nebenbei betreiben.

      Und keine Sorge; ich gönne Dir bzw. Euch diese Erfolge, auch wenn ich nicht im Geringsten das Bedürfnis verspüre, mich in diese Hektik wieder reinzustürzen. Hängt wahrscheinlich neben dem Alter auch mit der Depotgröße zusammen; bei solchen Summen reichen mir schon 1% Abends als Plus um trotzdem glücklich zu sein. ;)

      In diesem Sinne, nochmals schönen Tag und dem einen und anderen ein "ruhiges Händchen" :)
      Timburg


      Hi Timburg,
      ich kann Dir da nur zustimmen! Ich habe ja auch vor paar Wochen hier geschrieben, dass ich mich momentan etwas kürzer in Deinem Thread tummeln werde, da ich überproportional in Minen investiert bin. Und diese gehören eigentlich so gar nicht hierher,...finde ich! Ich bin in Minen nur so lange drin, bis der Trend bricht. Diesmal habe ich diese wirklich ganz unten erwischt. Habe mir dafür aber schon gefühlte 1000 Mal `ne blutige Nase mit Minen geholt. Auch eine BHP, Rio Tinto und Öl Werte haben bei mir im Langfristdepot, genauso wie Autowerte, nix zu suchen. Aber ich denke, jeder von uns hat so seine Vorlieben,...bei mir sind es Chemiewerte.

      Also: Als Anfänger lieber in Münzen als in Minen investieren. Einen Zock zum Lernen kann aber auch ein Anfänger wagen, denn blutige Nasen vergißt man nicht:D

      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 18:13:59
      Beitrag Nr. 19.674 ()
      @EL_Matador
      Bonduelle
      Danke für den Hinweis mit Bonduelle, heute eingebucht. Genau das was ich gesucht hatte....


      Depotupdate:
      Kauf 15 AURUBIS AG Realtime 676650bAktieEUR 10:20:48
      20.04.2016Xetra billigst-- 46,394 tagesgültig
      Gehört zu meiner Strategie, das Kupfer beim nächsten Aufschwung in Europa eine Rolle spielen wird

      Kauf 15 DK DAXPLUS MAX.DIVIDEND Realtime ETFL23
      ETF EUR 10:14:1320.04.2016 Xetra 86,679
      Ein wenig Rendite gekauft

      Kauf 70 BONDUELLE INH. EO 7 Realtime 915165
      AktienEUR 09:39:58 20.04.2016 Frankfurt billigst -- 25,913 tagesgültig
      Jawoll! Ein Marken-Nahrungsproduzent mit einem KGV von 12 ...

      ------
      Minen&Rohstoffe laufen wie verrückt.
      ------

      @Low-Risk-Strategie

      @ codiman: BAT u.o. Reckitt u.o. Diageo täte deinem Depot gut ;)

      Ich danke Dir, aber ich bekomme es nicht mental hin, in Werte zu investieren, die mit dem 7 -8 fachen des Umsatzes (Diageo/Reckitt) bewertet werden. Ausserdem glaube ich, das der Trend dort schon ziemlich weit fortgeschritten ist.
      Ich springe auf, die konsolidieren und ich habe erstmal 5 Jahre nichts davon.
      Ich warte weiter auf andere "Chancen"

      Ich weiss Du wirst in 5 Jahren sagen, " ... hatte ich Dir vor 5 Jahren empfohlen..." ;-)


      Gruß codiman
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 16:54:29
      Beitrag Nr. 19.673 ()
      Da wir heute schon als Thema Frankreich haben: mit einem KGV von 26 ist mir L`Oreal für einen Neueinstieg etwas zu teuer. Aber wer die schon hat kann sich über eine schöne Dividendensteigerung freuen. 15% sind in der heutigen Zeit schon eine Hausnummer:

      http://mydividends.de/content/lor%C3%A9al-wird-die-dividende…

      Apropos Divi: hab heute von De Longhi 14€ bekommen; bin gerade am Rechnen wie lange ich diese ansammeln muss um das Minus im Depot auszugleichen. :D Sind nämlich Jahres- und nicht Quartalszahler.

      Noch was OT bevor ich losspurte: bei seiner üblichen Schlagzahl hier im Thread ist bestimmt jedem aufgefallen dass ein Stammgast fehlt: Investival. Bin gespannt was denn der Grund sein mag. Entweder ist er wieder in Panama um die restlichen Briefkästen in Ordnung zu bringen :laugh: oder er ist solidarisch mit seinen Kollegen aus dem GB in einen Postingstreik getreten. :rolleyes: Aber vlt. ist er ja auch nur kurz an den Achensee um die Wege zu markieren; nicht das wir uns im Mai dort verirren. WO könnte den Verlust nie und nimmer verkraften. :laugh:

      Find ich übrigens schade dass bei Simon so wenig los ist; mittlerweile ist der Dollar ja wieder da wo es mich wieder reizt, paar Ami-Werte nachzulegen. Muss ja mein Gleichgewicht im Depot halten.

      OK, dann schönen Abend noch in die Runde
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 16:26:45
      Beitrag Nr. 19.672 ()
      Hallo zusammen,

      @Linkshaender
      im Moment sind die Reaktionen nach den Zahlen wirklich schwer zu verstehen; bestes Beispiel Intel heute welche sogar leicht im Plus sind. Da wäre es voreilig gewesen in der ersten Panik zu verkaufen. Cola erwischt es doch etwas schlimmer, zieht natürlich auch Pepsi gleich leicht mit. Allein JNJ ist wirklich wie ein Fels in der Brandung; jetzt noch eine ordentliche Dividendenerhöhung und dann kann man die wieder paar Monate aus den Augen verlieren.

      @Web_Held
      bin ehrlich gesagt froh seit paar Monaten keine Autowerte mehr zu haben. Nicht dass die Kurse seitdem stark eingebrochen wären, aber jeden Morgen reinschauen ob irgendeine Hiobsbotschaft gekommen ist, wäre nicht mein Ding. Heute Mitsubishi mit negativen Schlagzeilen, morgen ...????....Da warte ich erstmal ab.

      Übrigens, wäre interessant zu wissen was unser Automobil-Experte Com69 zu der Meldung von BMW sagt. Wäre ja neben Daimler für mich nach wie vor erste Wahl bei einem Wiedereinstieg:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/BMW-verliert-Kern-E…

      @Shubu
      Fielmann hab ich ja auch noch auf der Wunschliste; müsste aber noch etwas korrigieren. So um die 58-60€ wäre ich dann auch für eine Anfangsposition zu haben.

      @Matador
      hab mir diese Bonduelle nochmal angeschaut

      http://de.4-traders.com/BONDUELLE-4730/fundamentals/

      Hatten die letzten Jahre eigentlich immer ein KGV so um die 10-12. Kann ja sein dass Blattsalat und Rosenkohl nicht so sexy erscheint.

      Etwas interessanter scheint mir da evtl. Ipsen - hatte ich schon mal erwähnt.

      http://de.4-traders.com/IPSEN-5137/?type_recherche=rapide&mo…

      Mit einem 2017er KGV von 15 und ambitionierten Plänen bis 2020 (Umsatz 2 Mlrd. bei 26% Bruttomarge von aktuell 22%) könnte sich ein Einstieg lohnen. Sobald Pharma wieder gefragt ist; da hab ich bestimmt noch paar Monate Zeit.

      VG Timburg
      • 1
      • 3709
      • 5677
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      133
      82
      52
      32
      31
      27
      26
      14
      13
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012