checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 56)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 22:06:59 von
    Beiträge: 56.764
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 28
    Gesamt: 7.775.501
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.839,25
     
    PKT
    +0,44 %
    +169,00 PKT
    Letzter Kurs 06.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 56
    • 5677

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 17:00:24
      Beitrag Nr. 56.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.338.980 von bcgk am 24.02.24 14:07:30
      Zitat von bcgk: Moin Timburg,

      ich denke nicht, dass Du das "Pimmelfechten" mit Expatriate nötig ist. Für mich geht es bei der Herangehensweise viel weniger um den letzten Prozentpunkt Rendite oder die Abwägung, wie man noch erfolgreicher sein könnte, sondern lediglich um die Idee, mit welcher Herangehensweise man sich am wohlsten fühlt. Geldanlage, Vermögensaufbau muss Freude machen und man sollte sich dabei wohl fühlen. Und daher gibt es bestimmt etliche Wege, die nach Rom führen.

      Erlaube mir noch eine Anmerkung:

      Zitat von Timburg: Und da soll mir jetzt einer erzählen - wenn sich einer wirklich hinsetzt, bissle recherchiert und so eine Liste in aller Ruhe verfasst - dass der nicht irgendeinen Index schlagen kann?!?!? Also ich kenn jetzt wirklich schon einige Leute denen ich das locker zutraue.


      Manchmal wundert man sich....ich nehme mal zwei von mir sehr geschätzte User.

      1.) "sirmike", welcher auch als Herr Kissing durchaus bekannt sein dürfte. Ein Topanalytiker, der dazu herausragendes Wissen mitbringt. Dennoch hat er in den letzten Jahren teilweise sehr schwach performt. Erst seit er die US Vermögensverwalter für sich entdeckt hat, laufen seine Depots wieder wie geschnitten Brot.

      2.) auch katjuscha-research dürfte allen ein Begriff sein. Aber auch dieser User - trotz seiner unbestreibaren Analysefähigkeiten und tollen Berechnungsmodellen nach DCF und schlag mich tot - teilweise frappierend schlechte Aktienauswahl.

      Ich will damit sagen, dass auch Leute, die richtig Plan von der Materie haben, phasenweise richtig underperformen können. Manchmal könnte man glauben, dass zu viel Wissen auch schadet. Meiner Meinung ist ein richtiges Gespür für den Markt und Kursbewegungen mindestens genauso wichtig.

      Für unseren Ansatz spielt beides weniger eine Rolle. Wir wollen Freude an der Selektion und die Dividenden klingeln hören ist besser als ........

      Nice weekend :)


      Cool geschrieben.
      Am Ende soll jeder mit seiner Strategie glücklich werden. Am Ende sind wir alle tot und für den reichsten Mann auf dem Friedhof gibt es keinen Pokal.
      Das Leben ist wie ein Massband vom Schneider. Jeder denkt das er 100 Jahre wird, statistisch ist das jedoch falsch. Also, schneidet das Stück mal ab und
      am besten auch gleich noch das bereits verlebte und gelebte Stück. Was ihr jetzt in der Hand haltet, ist der Rest des Lebens.
      Ob man da der zweiten Nachkommastelle in der Rendite nachjagen muss, ich weiss es nicht.
      Allen ein schönes Wochenende

      PS
      und ja du hast Recht, Börse ist kein IQ oder Fleissspiel, viel IQ, viel Fleiss führen an der Börse nicht zum Ziel und helfen nicht weiter
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 16:50:09
      Beitrag Nr. 56.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.338.644 von Timburg am 24.02.24 12:16:28
      Zitat von Timburg: manch ein Neuling wird sich die letzten Monate immer wieder gefragt haben, was es eigentlich mit diesen Top50 auf sich hat. Nun, leicht erklärt. So wie es aktuell sehr in Mode ist, alle möglichen Portfolios und Watchlisten auf WO zu veröffentlichen, so haben auch wir mal 2022 ganz spontan eine solche Aktion gestartet - deren Ergebnis eben diese Top50 sind. Unterschied zu anderen ähnlichen Vorhaben: wird nicht jährlich aktualisiert, sondern läuft non-stop. Wie es sich für einen Langfrist-Thread nun mal gehört.

      Dass aus dieser spontanen und nicht ganz verbissenen Idee dann plötzlich ein hartnäckiger "Wettbewerb" wurde, verdanken wir der lieben Goldmarie bzw. ihrem Nachfolger Expatriate. Seitdem werden regelmässig "Wasserstandsmeldungen" gebracht, bei denen wahrscheinlich nicht nur mir aufgefallen ist, das da immer wieder bissle beschönigt, auf- oder abgerundet bzw. manche Nebensächlichkeiten (Dividenden) komplett unter den Tisch fallen. Da ich grad Lust und Laune hab, hab ich mir das mal näher angeschaut. Ist ja WE und da kann man alles hautnah überprüfen da sich die Taxen nicht ändern.

      Also erstmal der Vanguard S&P WKN A1JX53. Hier wurde - von Goldmarie höchstpersönlich - als Start ein Kurs von 74,14€ angegeben. Aktuelle Taxe 89,27 zu 89,43. Ich nehme mal fairerweise die Mitte, als 89,35€. Eine einfache Prozentrechnung - macht bis heute +20,51%. Dazu nehmen wir natürlich die Ausschüttungen 1,45% x 1,75 Jahre - macht zusätzliche 2,53%. Un dann berücksichtigen wir die Kosten 0,07% jährlich - als -0,12%. Die Performance seit dem 07.05.2022 beträgt also 22,92%. Nicht schlecht über diesen Zeitraum - das Team vom Top50 gratuliert!!! :cool:

      Kommen wir zu unseren Favoriten. Der Must-have-Top50 steht im Moment gerade bei Comdirect bei +19,53%. Dazu müssen wir natürlich ebenfalls die Dividenden dazurechnen. Hab mal 2,40% DR ausgerechnet. Was bei Depotpositionen wie Altria, Shell, Rio Tinto u.v.m. ja auch mehr als plausibel ist. Macht +4,20% auf diesen Zeitraum. Da sind wir dann bei +23,73%. Ebenfalls nicht schlecht. Könnte hier noch den Spin-off von Danaher dazurechnen (wären nochmal 0,20%) - aber für die Schlussfolgerung reicht es auch so.

      Fakt ist also, dass eine lose Liste von Werten, welche von einer Handvoll Amateuren quasi auf den Bierdeckel beim Stammtisch notiert wurde, über diesen Zeitraum ganz gut mit dem S&P mithalten konnten. Ohne Algos, ohne Screenings, ohne Charttools - nothing. Ich glaub da wäre so mancher Fondsmanager froh, dieses Ergebnis zu präsentieren. ;) z.B. ein Dirk Müller. :D Und da soll mir jetzt einer erzählen - wenn sich einer wirklich hinsetzt, bissle recherchiert und so eine Liste in aller Ruhe verfasst - dass der nicht irgendeinen Index schlagen kann?!?!? Also ich kenn jetzt wirklich schon einige Leute denen ich das locker zutraue.

      An und für sich sind auch ETFs eine gute Lösung - für Anleger bzw. Anfänger welche sich nicht mit Einzelwerten rumschlagen wollen bzw. können. Im Falle von Expatriate scheint dies sogar sinnvoll - wenn ich mir seine Anfangskäufe (Gilead, WPC, Medical Properties usw.) anschaue. Waren nun mal nicht die besten Picks. Aber auch dann - wenn man sich als logische Folgerung ETFs kauft - sollte man nicht alles auf ein Land, eine Währung und dann noch 30% Gewichtung der Magnificient7 setzen. Das geht heute bzw. seit 1-2 Jahren gut, kann sich aber irgendwann auch drehen. Aber OK, bleibt jedem überlassen wie er es handhabt. Für mich - nach jetzt 12 Jahren Aufbau mit Einzelwerten - kommt natürlich eine Änderung der Strategie nie in Frage.

      Wollte aber nur mal drauf eingehen weil ich solche Aussagen zu Einzelwerten/ETFs nicht einfach so im Raum stehen lassen kann. Eins weiß ich jedenfalls ganz sicher: egal ob 1-2% mehr oder weniger als irgendein Vergleichsindex - soviel Spaß wie mit einem NBIM-II hat man mit einem anonymen Konstrukt nie im Leben. ;)


      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…


      Hallo Timburg,

      es freut mich, dass du dir etwas Zeit genommen hast, dich mal mit der Materie ETF auseinanderzusetzen. Es erschließt sich mir zwar nicht wirklich,
      weshalb du versuchst, mit geschätzten Dividendenwerten (anstatt realen) und einer Scheingenauigkeit auf die zweite Nachkommestelle eine Vorteilhaftigkeit der Methode herauszuarbeiten, aber egal.

      Wenn man schon rechnet, sollte man auch mit den richtigen Randbedingungen rechnen, also
      Keine geschätzten Dividendenrenditen nehmen, sondern die realen (das wird man im Nachgang nicht wirklich aufdrösseln können, auch die aktuelle Rendite eines SP500 ETF dürfte geringer als von dir angenommen sein)
      Die jährliche Gebühr steckt bereits im Kurs eines ETFs drin, subtrahieren selbiger ist schlicht falsch.
      Immer zwischen Brutto und Netto unterscheiden, ausgezahlte Dividenden werden versteuert und somit kann nur der Nettobetrag wieder reinvestiert werden.
      Der Kauf von Einzelaktien ist mit Kosten verbunden, wie auch die Wiederanlage von Dividenden. Sollte man -wenn man schon einen Vergleich zieht- im Top50 berücksichtigen.

      Ansonsten bleibt noch festzuhalten, dass ich es mag, solche Vergleiche von einem Einzelaktiendepot wie dem Top50-Musterdepot und einer reinen Anlage in einem ETF zu erstellen. Einfach, weil bei beiden Vorgehensweisen hier im Forum für die nötige Transpatenz gesorgt ist. Bei beiden Vorgehensweisen liegen die Fakten auf dem Tisch, ich sehe alle 50 Werte inkl. Einstandskursen und ich sehe den Einstandskurs des ETFs - Das macht es doch schon mal vergleichbar und ich kann über Strategien nachdenken. Wenn man es - wie du auch schreibst - exakter haben möchte, muss man alle Kosten und die Dividende bzw. bei Wiederanlage der Dividenden die Steuern und Kosten berücksichtigen. Das wird hier sicherlich keiner machen wollen, der Aufwand ist doch nicht ganz gering, gerade beim Top50 wird es regelmäßig diese Zahlungsströme geben.

      Dieser Vergleich von SP500 vs Top50 ist für mich aber tausendmal wertvoller, als irgendwelche Posts, meine Aktie x ist um 100% gestiegen, ich habe durch Zufall die Aktie vorm Sturz noch verkaufen können, ich habe meine Dividende dieses Jahr um x% Prozent gesteigert. Warum ist so etwas nicht sinnvoll? Weil niemand weiß, ob nur die gepickten Rosinen und Erfolge verkündigt werden und die weniger charmanten Stories lieber weggelassen werden. Insofern mag ich die Transparenz des Top50 Depot und den Vergleich mit einem ETF. Das mag jeder anders sehen, soviel Toleranz sollte jeder aufbringen.
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 15:35:28
      Beitrag Nr. 56.212 ()
      Vorstellung: Blacksky – Geoinformationen in Echtzeit als Schaufel im KI-Goldrausch (BKSY)
      Da es WE ist, möchte ich heute eine Aktie vorstellen die ich seit 2022 beobachte und von der ich denke, dass sie im Zuge der zunehmenden KI-Implementierungen in Logistik und der angespannten Sicherheitslage u.a. im Schatten von Palantir kurz vor dem Durchbruch im Bewusstsein der Börsianer steht: Blacksky – Mich würde die Einschätzung der anwesenden Spezialisten für small caps interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass BKSY auf lange Sicht viel Spass macht.... (keine Handlungsempfehlung!)

      „BlackSky ist ein führender Anbieter von Echtzeit-Geoinformationen. BlackSky liefert auf Abruf Hochfrequenz-Bilder, Überwachung und Analysen der kritischsten und strategischsten Standorte, Wirtschaftsgüter und Ereignisse auf der Welt.
      BlackSky entwickelt, besitzt und betreibt eine der branchenweit führenden Kleinsatellitenkonstellationen im niedrigen Erdorbit, die optimiert ist, um kostengünstig Bilder zu erfassen, wo und wann unsere Kunden sie benötigen. Die Softwareplattform BlackSky Spectra® verarbeitet Daten von BlackSkys Konstellation und von Sensoren anderer Anbieter, um die entscheidenden Erkenntnisse und Analysen zu gewinnen, die unsere Kunden benötigen.“
      Ich halte die Technologie für sehr zukunftsfähig und vielfältig einsetzbar, auch außerhalb von militärischen Fragestellungen: Von Verkehrsüberwachung über Logistik bis Stadtentwicklung.
      BlackSky Makes 2023 Deloitte Technology Fast 500™ List of America's Fastest-Growing Companies
      Quelle: https://ir.blacksky.com/news-events/press-releases/detail/12…

      .. BlackSky ist nicht nur ein Unternehmen für Satellitenbilder: „Hier geht es um globale Intelligenz in Echtzeit“, so O’Toole. Die Welt wird voller Sensoren sein, sowohl im Weltraum als auch auf dem Boden. Die Chance liegt in der Fähigkeit, alle Informationen auf eine Plattform zu bringen und die Daten durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sinnvoll zu nutzen“, sagte er gegenüber Benzinga."

      Quelle: https://www.finanztrends.de/blacksky-aktie-exklusiv-ceo-spri…

      Meine Einschätzung: Nachdem Palantir seine Fähigkeit "zum KI"-Krieg vorgestellt hat, könnte die Bewegtbild-Einbettung von Blacksky bald zu interessanten Bewegungen in der BKSY-Aktie führen....Spätestens nach der Meldung vom 8.2.24 über einen 50 Millionen-Auftrag vom indonesischen Verteidigungsministerium erwarte ich für 2024 einen deutlichen Anstieg der Kurse .
      https://ir.blacksky.com/news-events/press-releases/detail/12…

      Ich freue mich auf eine konstruktive und gern auch kritische Beurteilung!
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 14:21:30
      Beitrag Nr. 56.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.338.980 von bcgk am 24.02.24 14:07:30@bcgk

      Das stimmt! Manche halten dann einfach gnadenlos an ihrem Rechercheergebnis fest, egal was der Markt sagt. Ich bin da seit ein paar Jahren pragmatischer und trenne mich von Firmen die ich an sich interessant bewertet finde, die der Markt aber partout nicht mag. Darum habe ich auch (als Beispiel) schon länger keine Cegedim mehr, Katjuscha schon.
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 14:07:30
      Beitrag Nr. 56.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.338.644 von Timburg am 24.02.24 12:16:28Moin Timburg,

      ich denke nicht, dass Du das "Pimmelfechten" mit Expatriate nötig ist. Für mich geht es bei der Herangehensweise viel weniger um den letzten Prozentpunkt Rendite oder die Abwägung, wie man noch erfolgreicher sein könnte, sondern lediglich um die Idee, mit welcher Herangehensweise man sich am wohlsten fühlt. Geldanlage, Vermögensaufbau muss Freude machen und man sollte sich dabei wohl fühlen. Und daher gibt es bestimmt etliche Wege, die nach Rom führen.

      Erlaube mir noch eine Anmerkung:

      Zitat von Timburg: Und da soll mir jetzt einer erzählen - wenn sich einer wirklich hinsetzt, bissle recherchiert und so eine Liste in aller Ruhe verfasst - dass der nicht irgendeinen Index schlagen kann?!?!? Also ich kenn jetzt wirklich schon einige Leute denen ich das locker zutraue.


      Manchmal wundert man sich....ich nehme mal zwei von mir sehr geschätzte User.

      1.) "sirmike", welcher auch als Herr Kissing durchaus bekannt sein dürfte. Ein Topanalytiker, der dazu herausragendes Wissen mitbringt. Dennoch hat er in den letzten Jahren teilweise sehr schwach performt. Erst seit er die US Vermögensverwalter für sich entdeckt hat, laufen seine Depots wieder wie geschnitten Brot.

      2.) auch katjuscha-research dürfte allen ein Begriff sein. Aber auch dieser User - trotz seiner unbestreibaren Analysefähigkeiten und tollen Berechnungsmodellen nach DCF und schlag mich tot - teilweise frappierend schlechte Aktienauswahl.

      Ich will damit sagen, dass auch Leute, die richtig Plan von der Materie haben, phasenweise richtig underperformen können. Manchmal könnte man glauben, dass zu viel Wissen auch schadet. Meiner Meinung ist ein richtiges Gespür für den Markt und Kursbewegungen mindestens genauso wichtig.

      Für unseren Ansatz spielt beides weniger eine Rolle. Wir wollen Freude an der Selektion und die Dividenden klingeln hören ist besser als ........

      Nice weekend :)
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 12:16:28
      Beitrag Nr. 56.209 ()
      Must-have-Top50
      manch ein Neuling wird sich die letzten Monate immer wieder gefragt haben, was es eigentlich mit diesen Top50 auf sich hat. Nun, leicht erklärt. So wie es aktuell sehr in Mode ist, alle möglichen Portfolios und Watchlisten auf WO zu veröffentlichen, so haben auch wir mal 2022 ganz spontan eine solche Aktion gestartet - deren Ergebnis eben diese Top50 sind. Unterschied zu anderen ähnlichen Vorhaben: wird nicht jährlich aktualisiert, sondern läuft non-stop. Wie es sich für einen Langfrist-Thread nun mal gehört.

      Dass aus dieser spontanen und nicht ganz verbissenen Idee dann plötzlich ein hartnäckiger "Wettbewerb" wurde, verdanken wir der lieben Goldmarie bzw. ihrem Nachfolger Expatriate. Seitdem werden regelmässig "Wasserstandsmeldungen" gebracht, bei denen wahrscheinlich nicht nur mir aufgefallen ist, das da immer wieder bissle beschönigt, auf- oder abgerundet bzw. manche Nebensächlichkeiten (Dividenden) komplett unter den Tisch fallen. Da ich grad Lust und Laune hab, hab ich mir das mal näher angeschaut. Ist ja WE und da kann man alles hautnah überprüfen da sich die Taxen nicht ändern.

      Also erstmal der Vanguard S&P WKN A1JX53. Hier wurde - von Goldmarie höchstpersönlich - als Start ein Kurs von 74,14€ angegeben. Aktuelle Taxe 89,27 zu 89,43. Ich nehme mal fairerweise die Mitte, als 89,35€. Eine einfache Prozentrechnung - macht bis heute +20,51%. Dazu nehmen wir natürlich die Ausschüttungen 1,45% x 1,75 Jahre - macht zusätzliche 2,53%. Un dann berücksichtigen wir die Kosten 0,07% jährlich - als -0,12%. Die Performance seit dem 07.05.2022 beträgt also 22,92%. Nicht schlecht über diesen Zeitraum - das Team vom Top50 gratuliert!!! :cool:

      Kommen wir zu unseren Favoriten. Der Must-have-Top50 steht im Moment gerade bei Comdirect bei +19,53%. Dazu müssen wir natürlich ebenfalls die Dividenden dazurechnen. Hab mal 2,40% DR ausgerechnet. Was bei Depotpositionen wie Altria, Shell, Rio Tinto u.v.m. ja auch mehr als plausibel ist. Macht +4,20% auf diesen Zeitraum. Da sind wir dann bei +23,73%. Ebenfalls nicht schlecht. Könnte hier noch den Spin-off von Danaher dazurechnen (wären nochmal 0,20%) - aber für die Schlussfolgerung reicht es auch so.

      Fakt ist also, dass eine lose Liste von Werten, welche von einer Handvoll Amateuren quasi auf den Bierdeckel beim Stammtisch notiert wurde, über diesen Zeitraum ganz gut mit dem S&P mithalten konnten. Ohne Algos, ohne Screenings, ohne Charttools - nothing. Ich glaub da wäre so mancher Fondsmanager froh, dieses Ergebnis zu präsentieren. ;) z.B. ein Dirk Müller. :D Und da soll mir jetzt einer erzählen - wenn sich einer wirklich hinsetzt, bissle recherchiert und so eine Liste in aller Ruhe verfasst - dass der nicht irgendeinen Index schlagen kann?!?!? Also ich kenn jetzt wirklich schon einige Leute denen ich das locker zutraue.

      An und für sich sind auch ETFs eine gute Lösung - für Anleger bzw. Anfänger welche sich nicht mit Einzelwerten rumschlagen wollen bzw. können. Im Falle von Expatriate scheint dies sogar sinnvoll - wenn ich mir seine Anfangskäufe (Gilead, WPC, Medical Properties usw.) anschaue. Waren nun mal nicht die besten Picks. Aber auch dann - wenn man sich als logische Folgerung ETFs kauft - sollte man nicht alles auf ein Land, eine Währung und dann noch 30% Gewichtung der Magnificient7 setzen. Das geht heute bzw. seit 1-2 Jahren gut, kann sich aber irgendwann auch drehen. Aber OK, bleibt jedem überlassen wie er es handhabt. Für mich - nach jetzt 12 Jahren Aufbau mit Einzelwerten - kommt natürlich eine Änderung der Strategie nie in Frage.

      Wollte aber nur mal drauf eingehen weil ich solche Aussagen zu Einzelwerten/ETFs nicht einfach so im Raum stehen lassen kann. Eins weiß ich jedenfalls ganz sicher: egal ob 1-2% mehr oder weniger als irgendein Vergleichsindex - soviel Spaß wie mit einem NBIM-II hat man mit einem anonymen Konstrukt nie im Leben. ;)


      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…
      Dow Jones | 39.108,25 PKT
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 14:05:10
      Beitrag Nr. 56.208 ()
      Dividenden-Aktien gehören in jedes Depot, meint LYNX, und veröffentlicht diese Liste mit Aktien und ETFs:

      https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/dividen…
      Dow Jones | 39.097,26 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 13:54:34
      Beitrag Nr. 56.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.330.139 von Timburg am 23.02.24 07:38:37
      Zitat von Timburg: @HamburgerSturm
      PS - übrigens, lass Dich nicht von Expatriate ärgern. Dessen einziger Beitrag hier im Thread ist, gebetsmühlenartig zu wiederholen dass er keinen Kleinanleger kennt, welcher den Markt schlägt. :laugh: Warum er das genau hier jeden 2. Tag bringt ??? Keine Ahnung. Hat mich aber mittlerweile gelangweilt, so dass ich ihn auf Ignore gesetzt hab. Ist auch nicht der einzige, und seitdem ist der Thread so richtig aufgeräumt und lesbar.


      @HamburgerSturm:
      Diesen Ratschlag solltest du unbedingt beherzigen. Ein ahnungsloser und arroganter Bursche dieser Expatriate. Hör um Himmels Willen nicht auf ihn. Wer will schon andere Meinungen hören. Kommt hier einfach daher, dieser Rotzlümmel und erreicht ohne Fleiß und Ahnung ein ähnlich gutes Ergebnis und dann noch ganz ohne "Ich bin der Größte-Attitüde". Lass uns lieber Dividendenerträge posten und mitlesen, von Depots, welche man nicht einsehen kann. Also setz Expatriate auf Ignore
      Zwischenstand 20.2.2024
      1. Vanguard SP500-ETF: 595.700€ (+19,1%)
      2. Must-have-Top50 Depot: 588.400€ (+17,7%)
      Dow Jones | 39.103,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 13:35:37
      Beitrag Nr. 56.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.330.535 von kronos01 am 23.02.24 08:30:09@kronos,

      vielen Dank für Deine Sammlung und Mühe!

      Zitat von kronos01: Auf Wunsch/Anregung von Cleara und Werthaltig habe ich eine Watchlist (kein Musterdepot!) dazu angelegt und es öffentlich zugänglich gemacht, so dass man sich die aktuelle Liste immer wieder bei Interesse aufrufen kann.


      Kannst Du bitte auch den Link zum Aufrufen verraten…?
      Dow Jones | 39.120,24 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 13:06:43
      Beitrag Nr. 56.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.330.535 von kronos01 am 23.02.24 08:30:09Man könnte DWS/Blackrock Fragen, ob sie einen ETF auf deine Dauerläufer Sammlung emittieren würden.
      MSCI verdient mit solchen Listen viel Geld.
      Dow Jones | 39.104,75 PKT
      • 1
      • 56
      • 5677
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,83
      +1,00
      +0,81
      +1,19
      +0,88
      +1,11
      +1,35
      +1,02
      +0,10
      +0,05
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012