checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 619)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 7.766.204
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 619
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 06:49:01
      Beitrag Nr. 50.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.992.361 von El_Matador am 08.08.21 19:37:31Noch jemand Probleme mit dem Einloggen bei Comdirect?? Kann mich nicht anmelden ??
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 06:39:32
      Beitrag Nr. 50.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.992.361 von El_Matador am 08.08.21 19:37:31Danke für Deine Einschätzung zur Allianz, Matador. Da ich noch keine Entscheidung getroffen hab, ist mir jedes Argument pro oder kontra recht. Hab zwar keine Panik, sonst hätte ich schon längst verkauft. Hab aber einen großen Respekt vor solchen Schadenersatzklagen - überhaupt wenn sie deutsche Firmen in den USA betreffen. ;) Klar kann man das nicht mit dem Fall Bayer vergleichen - zumindestens solange nicht noch andere faule Eier ausgegraben werden. Und wenn es tatsächlich bei max. 6 Mlrd. bleiben würde, sehe ich auch keine große Gefahr für die Dividende (welche bei mir im Falle Allianz ja an erster Stelle steht). Bleibt mir also nichts übrig, als die Entwicklung aufmerksam zu verfolgen - was ich ja eigentlich generell (Thema ruhiger Schlaf) eher nicht machen möchte. Mal schaun.

      PS: frag mich aber schon wie kompetent die von AGI agieren, wenn sie solche Produkte erfinden die sich in einer Krise pulverisieren. Auf der anderen Seite aber auch, welches Risikoprofil die Pensionsfonds der AGI vorgegeben haben dass so eine Entwicklung überhaupt möglich ist. Aber soviel zum Thema "Profis" - oder hat jemand hier in seinem eigenen Depot solche Erfahrungen wegen Corona gemacht????
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.21 19:37:31
      Beitrag Nr. 50.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.989.744 von Timburg am 08.08.21 07:46:21Vielen Dank fuer den Link zu dem Interview mit Gottfried Heller. Seine Erfahrungen und Kenntnisse sind unbestritten und Unerfahrene koennen zweifellos eine Menge von ihm lernen. In der letzten Zeit nervt allerdings sein Anpreisen von ETF's, auch seine eigenen relativ einfach gestrickten Dachfonds die mit ETF's bestueckt sind, wofuer er relativ hohe Gebuehren verlangt. Trotz seines Alters hoert er offenbar nicht auf, kommerziell taetig zu sein.

      Allianz: Ich verstehe nicht, warum du wegen dieser AGI Angelegenheit nun deine Position so stark infrage stellst. Mit Bayer ist das nicht vergleichbar. Hier ist ein finanzieller Schaden bei Kunden entstanden, dessen Maximalbertrag wohl schon bekannt sein duerfte, keine gesundheitlichen Schaeden unbekannten Ausmasses und Dauer. Diese Sache mit AGI wird sich auch nicht so lange hinziehen wie die Bewaeltigung der Klagen bei Bayer. Was machst du wenn eines Tages JNJ ein Rechtsproblem in zweistelliger Milliardenhoehe bekommt? Verkauftst du die dann auch? Der Allianz-Aktienkurs sackte diese Woche bis auf knapp unter 190 Euro ab und erreichte Freitag im Tagesverlauf schon wieder knapp 200 Euro. Der Baete wird AGI nun gruendlich ausmisten um Wiederholungen zu vermeiden. Seine Aeusserungen am Freitag deuten darauf hin, dass er extrem veraergert ist und mein Eindruck ist auch, dass er nicht genau wusste was AGI da getrieben hat. Ich glaube, da werden nach der Aufarbeitung auch einige Koepfe rollen. Ob dann 6 Mrd Euro zurueckgestellt und gezahlt werden oder weniger, werden wir bestimmt noch dieses Jahr erfahren.
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.21 14:24:50
      Beitrag Nr. 50.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.830.140 von Malecon am 20.07.21 19:54:01
      Zitat von Malecon: Ich mache mich erstmal auf die Suche nach [...] Eisenbahnaktien


      Ich bin offensichtlich nicht der einzige.


      Offerte von 53,50 Euro je Aktie
      US-Investor kauft Bahn-Zulieferer Schaltbau


      Die Offerte liegt damit 32 Prozent über dem Schlusskurs der Schaltbau-Aktie vom Freitag, der mit 40,55 Euro nahe einem Jahreshoch lag.

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Investor-kauft-Bahn-Zulief…
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.21 08:51:57
      Beitrag Nr. 50.511 ()
      Aufschieberitis
      ein richtig interessanter Artikel zum Thema Sparen.

      https://www.capital.de/geld-versicherungen/richtigsparen-997…

      Wenn ich die Thesen mit meiner Strategie des langfristigen Depotaufbaus vergleiche, dann hab ich da mit Sicherheit nicht alles falsch gemacht. z.B. einen ordentlichen Mittelweg zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen gefunden:

      Es geht allerdings beides: Man sollte bloß nicht anfangen auf Urlaube zu verzichten und alles für Alter horten. Es gibt einen Mittelweg.

      Und auch die Idee, gleich am Monatsanfang einen fixen Betrag wegzulegen und investieren (und nicht bis Monatsende warten was übrig bleibt) kommt mir ziemlich bekannt vor. Und siehe das Ergebnis der 3. Gruppe (Fixtermine) aus dem Vergleich im Artikel.

      Fazit: so ein langfristiger Depotaufbau ist gar kein Hexenwerk, es braucht nur etwas Disziplin und Ausdauer.
      Dow Jones | 35.194,71 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.21 07:46:21
      Beitrag Nr. 50.510 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      heute mal wieder ein ruhiges Wochenende - ich glaub ich muss jetzt mit Indoor-Training anfangen da ich bei diesem Wetter überhaupt nicht mehr Richtung Berge komme. :( Aber ansonsten läuft alles: Urlaub gebucht, im Job geht`s von Tag zu Tag aufwärts und das Depot lässt auch kein Trübsal aufkommen. Da kann man schwer verstehn warum manche Postings bzw. Threads so negativistisch klingen ?!?!? Das Leben ist zu kurz um sich tagtäglich in Selbstmitleid zu suhlen. Gerade die Korrektur letztes Jahr im Frühjahr hat gezeigt, dass solche Phasen genau der richtige Zeitpunkt sind, um sich langfristig zu positionieren. Und apropos langfristig - hier ein toller Artikel von einem Investor der tatsächlich langfristig erfolgreich war/ist.

      btw - mit "Analphabeten" meint er bestimmt nicht Leute die solche Thread wie diesen hier frequentieren......;)

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/anlegerlegende-im-…

      @Vostock
      danke, wie gewohnt super Analyse zu Fiskars. Geht eigentlich schon ziemlich in meine Richtung - also keine Herzklopfenaktie, sondern etwas für den ruhigen Schlaf und mit netter Dividende. Hab da immer die 3% Performance im Hinterkopf, welche es zukünftig zu schlagen gilt. Dürfte mit einer Fiskars machbar sein. Hab da auch noch eine Husqarna seit längerem auf der WL, aber noch nie zugeschlagen.

      Und übrigens - netter Einstand von ChipMOS im Depot; darf ruhig so weitergehn.

      @Covacoro
      ich glaub das ist vergeudete Lebenszeit....leider. Leute wie Klein-Kathrin kommen nicht zum diskutieren, sondern nur zum stänkern. :rolleyes: Wer zur Analyse nicht die Unternehmenszahlen oder den Chart, sondern nur irgendwelche anonyme Bewertungen heranzieht, sollte sich von der Börse fernhalten. Solche Bewertungen können nämlich genauso leicht gefaked werden wie Zweitnicks in Börsenforen. :p

      Chart Einhell:



      @Kronos
      wenn Hellofresh ein US-Unternehmen wäre, würde die Bewertung sicherlich etwas höher sein. Ist aber mit ein Grund warum ich die letzten Monate eher außerhalb des amerikanischen Marktes fündig wurde. Jeden Preis muss ich auch nicht für meine Aktien zahlen. Hellofresh schaut auf diesem Niveau auf jeden Fall nicht uninteressant aus.

      Zum Depot. Bei 100+ Werten sammelt sich mit der Zeit natürlich auch etwas Abfall an; hab mir vorgenommen ab und zu mal aufzuräumen. Also musste diese Woche Bancolombia gehn; 30% Verlust klingt auf den ersten Blick schlimm - waren letztendlich knapp über 200€ Verlust nach Steuern. Der Vorteil wenn man erstmal nur mit kleinen Summen reingeht.

      Nachfolger ist ein polnisches Healthcare- bzw. Diagnostik-Unternehmen welches mir Junior empfohlen hat: Voxel S.A. Fette Dividende, profitabel, gesundes Wachstum und ein schöner Chart:

      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VOXEL-S-A-11979079/…



      Dann bin ich noch am Überlegen wie ich bei der Allianz auf die letzten Hiobsbotschaften reagieren soll. Angesichts jahrelanger Querelen und (sündhaft teuren) Gerichtsterminen frag ich mich, ob die Allianz als volle Position im NBIM-II gehalten wird. Ziele hier ja nur auf die Divi - und da gibt`s im Bereich 4-5% viele andere Titel, welche nicht solchen Strapazen ausgesetzt sind. Sieht man ja im Falle Bayer dass sowas schon eine nervige und langwierige Geschichte werden kann. Ist aber noch keine Entscheidung getroffen.

      Etwas langweiliger - aber auch in diesem Zielkorridor - ist derzeit eine Simon Property. Sehe gerade dass die Divi schön angehoben wurde - und zwar um etwas mehr als die vielmals bekannte "Divi-Kosmetik" von 1-2%:

      https://www.mydividends.de/news/simon-property-group-hebt-di…

      Wobei SPG schon eine hohe Gewichtung bei mir hat; kommt nicht in Frage. Wenn ich mich für den Teilverkauf Allianz entscheide, schwirren mir da aber schon 1-2 Dutzend andere Divizahler im Kopf rum. Hab keine Angst dass das Geld mit Strafzinsen auf dem Konto verbleibt. :p

      Schönen Sonntag noch
      Timburg
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.21 12:42:09
      Beitrag Nr. 50.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.985.283 von kathrin1999 am 07.08.21 00:15:11
      Quellen und Einordnung?
      Zitat von kathrin1999: Viele Einhell-Produkte sind lebensgefährlich, siehe etwa folgender Konvektor:


      Ganz vorsichtig ausgedrückt: die Verallgemeinerung "viele" ist durch gar nichts belegt. Schon gar nicht durch das Bild und einige negative Rezensionen auf Amazon, wo der Konvektor kaputt gegangen ist. Denn das Produkt hat 4.3/5 Sternen und so gibt es also auch sehr viele positive Rezensionen und zufriedene Kunden, wo nichts derartiges passiert ist. Zudem wissen wir nicht, wie viele Konvektoren verkauft worden sind.

      Beispiel: 3 Geräte bereits in 1 Haushalt und erst 2021 weiterer Kauf
      https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1XVN6T3DKQNBL/ref…

      Die ausgewählte negative Rezension war zusätzlich ein Gerät, das bereits beschädigt war (an der Rückseite). Vielleicht ein Versand-Rückläufer (aus welcher Quelle? gebraucht erworben? repariert? Marketplace-Verkäufer?).

      Na ja, vertiefen wir diese 1 Rezension lieber nicht. Jedenfalls kann man ein empfindliches Gerät, wie einen Glaskonvektor zum Defekt bringen, da reichen Kleinigkeiten aus und das sofort Einhell als Produkthersteller in die Schuhe zu schieben, ist gewagt. Auch hier: wo ist die Quelle, dass Einhell-Konvektoren häufiger kaputt gehen, als die anderer Hersteller? Bei den Tests der Verbraucherschützer und Stiftung Warentest sind mir jedenfalls bisher keine negativen Ergebnisse zu Einhell-Geräten bekannt geworden! Und ja, wenn so ein Ding kaputt geht, platzt das Glas.
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.08.21 00:15:11
      Beitrag Nr. 50.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.985.004 von vostock am 06.08.21 22:45:50
      Zitat von vostock: Ich habe eine Flex von Einhell
      Dann wünsch ich dir viel Glück mit der Flex - du wirst es brauchen. Viele Einhell-Produkte sind lebensgefährlich, siehe etwa folgender Konvektor:

      Hier ein paar Bewertungen "zufriedener" Kunden:
      https://www.amazon.de/Einhell-Glaskonvektor-GCH-2000-Fernbed…
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 22:45:50
      Beitrag Nr. 50.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.984.200 von Covacoro am 06.08.21 20:22:40Guter Punkt

      Einhell kenne ich eher von den Elektrowerkzeugen. Ich habe eine Flex von Einhell, die war günstig und ist wirklich robust...
      Aber ein Vergleich sollte dann Einhell, Makita und Techtronic sein, oder?
      Dow Jones | 35.194,71 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.21 20:22:40
      Beitrag Nr. 50.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.974.618 von vostock am 05.08.21 23:32:14
      Zitat von vostock: Guten Abend
      Also schauen wir doch einmal, was die Wohn- und Living-Branche zu bieten hat.
      Heute mal eine Aktie, die ich nicht mit dem Screener ausgegraben habe. Als mit meiner Gartenschere Sträucher geschnitten habe, kam mir, dass ich viele Gartenwerkzeuge von Fiskars besitze und damit auch ganz zufrieden bin. Meine Frau mag Iittala Design und auch die Fiskars-Küchenmesser… also eine Firma die gute Produkte macht, wäre vielleicht auch ein Investment wert.


      Mag Deine Frau auch Leifheit und Du Einhell Werkzeuge?
      Beide Unternehmen zeigen doch mehr Wachstum und sehr günstige Bewertungen!
      Dow Jones | 35.203,69 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 619
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,01
      +0,57
      +1,69
      +2,03
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      -0,08
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012