checkAd

    Meinung: Bargeld ist ein Stück gedruckter Freiheit - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 15.03.13 13:00:54 von
    neuester Beitrag 21.06.15 00:48:17 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.180.043
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.745
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 13:00:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Staaten haben verschiedene Möglichkeiten der Haushaltsfinanzierung. Doch scheinen diese nicht mehr auszureichen. Vermehrt wird zu kreativeren Formen der indirekten Finanzierung aufgeblähter Staatsapparate gegriffen: Die finanzielle Repression nimmt Fahrt auf.

      Lesen sie den ganzen Artikel: Meinung: Bargeld ist ein Stück gedruckter Freiheit
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 13:00:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      super - sagi nur ;-) - Da werden wir noch viel Spass haben!
      Vielleicht sollte man des Kopfkisse und die Socken von Oma
      Opa reaktivieren :-) - besser is des !
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 14:08:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn das Bargeld abgeschafft ist,
      kann man doch noch mit Gold bezahlen
      oder mit einer Gegenleistung.
      Du ziehst mir die Gartenmauer, ich ziehe Dir die elektrischen Leitungen etc.
      So funktioniert es doch heute schon auf dem Lande.
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 16:27:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sind jetzt die ersten Zeilen von Herrn Schäffler die ich lese und wo ich aber mal 100% hinter stehen kann !
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 17:37:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Absolut Richtig Herr Schäffler.
      Bargeld ist Freiheit. Das Geld jedes einzelnen kommt nicht aus dem Nichts. Es wird nicht erschaffen aus Bits und Bytes wie es die Banken tun. Es ist erarbeitet. Und da sollte sich ein Staat gefälligst heraushalten was der einzelne mit seinem Geld tut.

      Wir sollten wieder zu einem Mehr von Bargeld kommen. Das Geld abheben von den Banken und zu Hause lassen für eine Woche und dann schauen was passiert ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 18:02:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das ist wieder ein vernünftiger Beitrag von Ihnen Herr Scheffler nach der Fehlleistung zum gesetzlichen Mindestlohn.
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 18:46:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Goodbye Bargeld! - Reportage 3sat (15 Min.)

      http://www.youtube.com/watch?v=MWRAFry0KBs

      wenn sowas schon bei den öffentl. Rechtlichen ausgestahlt wird .... brrrrrr.

      Zum Schluss (des Beitrages) .... Wege zur gewaltfreien Unterdrückung unliebsamer Zeitgenossen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:55:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na da kommt Freude auf, wenn man weiß, dass man bald gezwungen sein wird sein Erspartes bei den Banken zu 'lagern'. Vor allem wenn man heute einen Blick nach Zypern wirft. Dort wird anstatt das Geld der Kleinsparer zu sichern der Bürger jetzt an der Bankenrettung beteiligt. Allerdings würde ich sagen, dass der Beiteiligungsprozentsatz noch ausbaufähig ist.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:15:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für einen zypriotischen Landwirt der von seinen Ersparnissen 6,75% abdrücken muss ist das viel Geld. Die Meinungsverblöder in der Politik haben es geschafft den Rechtschaffenden auf eine Stufe mit dem russischen Drogenboss zu kommmunizieren. Und das beste kommt zum Schluss. Zypern ist nur die Generalprobe für die EU!
      Den nichts wird passieren. Keine brennenden Banken, keine Unruhen, keine gemeuchelten Politiker. Einfach nur lange Gesichter und fertig.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 23:21:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vollkommen richtig, Herr Schäffler! Mir fällt dazu noch ein weiterer Punkt ein: Von einer Transaktion mit Barzahlung kann keine Finanztransaktionssteuer (welch ein Unwort) erhoben werden.
      Avatar
      schrieb am 18.06.13 00:37:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Konjunktur boomt, aber die Wirtschaft wird abgemerkelt. Seehofer will mehr meckern, Rösler will mehr Mini-Jobs, Steinbrück will mehr Honorar, Trittin will mehr Spinat, Gabriel will mehr Tempo-Limit, Brüderle will mehr Dirndl-Busen, Schäuble will mehr Kacke aus Brüssel ...

      ... und deKrug will mehr Bier, prost!

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.13 18:35:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Konjunktur boomt immer noch, aber die Wirtschaft wird weiterhin abgemerkelt*). Seehofer bekommt seine Ausländer-raus-Maut, Rösler hat jetzt einen Mini-Job, Steinbrück bekommt den Mindestlohn als Honorar, Gabriel bekommt sein Tempo-Limit von der Parteibasis, Brüderle legt den Mindestbusen für ein Dirndl fest, Schäuble erwartet sehnsüchtig die nächste Kacke aus Brüssel, die Bargeldbesteuerung ...

      ...und deKrug bekommt noch ein Bier, prost Herr Schäffler!

      :)

      *) .... die Reisebranche mit Flugsteuer, die AKW-Betreiber mit Brennelementesteuer, die Spanplattenhersteller
      mit staatl. Zuschüssen für Verarbeitung von Abfallholz zu Pellets, .... und wir mit Abgeltungssteuer, Streichung von
      Werbungskosten, Verkürzung vom Freibertrag, Wegfall der Speku-Steuerfrist uuuuuuund Finanzmarkttransaktionssteuer!
      Avatar
      schrieb am 10.12.13 19:43:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 19:31:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Herr Schäffler,

      jetzt fragen diese Stinkstiefel von Steuerprüfern schon bei Vermietern nach, warum sie die Mieten nicht erhöhen - Barzuzahlungen und geldwerte Vorteile argwöhnend!

      Ist das zu fassen :confused:

      Bei drei bis vier linken Parteien im Bundestag wird es Zeit, den rechte Flügel wieder zu besetzen, andernfalls driften wir ab in einen
      rot-grünen Reglementierungssumpf, aus dem wir kaum wieder herauskommen. Schließen Sie sich mit der AfD zu einer neuen konservativen, liberalen Partei zusammen. Gemeinsam kommen Sie als AFPD oder FADP leicht auf 10% und mehr.

      Weg mit diesem dämlichen Soli, runter mit der Mehrwertsteuer, weg mit der neuen Transaktionssteuer, raus aus der Apparatschik-EU, zurück zur DM, weg mit der blödsinnigen Sommer-Winterzeit, der Überwachungsbürokratie, dem Steuernummernsalat, den unnützen Subventionen, zurück zur Spekusteuerfrist, Absetzbarkeit von Werbungskosten und gescheiten Freibeträgen.

      Packen Sie es an!

      :look:
      Avatar
      schrieb am 24.06.14 16:14:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von Ines43: .... mit Gold bezahlen oder mit einer Gegenleistung.
      Du ziehst mir die Gartenmauer, ich ziehe Dir die elektrischen Leitungen etc.
      So funktioniert es doch ....


      Ich ziehe Dir äh .... die Schuhe aus, Du ziehst mir das Fell über die Ohren.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 15:55:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Verwendung von Bargeld ist die gelebte Finanzanarchie des gemeinen Bürgers!Um der allumfassenden NSA-Finanzmafia zu entrinnen,muss er zwangsläufig in den Finanzuntergrund abtauchen.Nur durch dieses, selbstrettende ,subversive Verhalten ist ihm ein einigermassen selbstbestimmtes Leben möglich!Fuck you IWF,EZB,ESM,FED,BOJ,BOE und wie die Staatsrepressiven Kürzel sonst noch heissen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 16:53:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.215.206 von unnerfrangge am 26.06.14 15:55:46Komm nach Nämmbech, da wirste Middelfrangge, odda nach Bajreid, da wirscht gleih Obberfrangge.

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.09.14 14:23:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Für dekrug.Freut mich,dass mein Kommentar eine Resonanz hervorgerufen hat.Ich bin eingeborener Unterfranke&will das auch bleiben.Da ich als DMAF-Angehöriger(=D-Mark Armee-Fraktion)subversiv im Untergrund wirke,finde ich Unnerfrangge auch eher passend!Nach Nämmberch komme ich leider auch eher selten seit der Club beschlossen hat auch im Untergrund zu spielen.Wollen wir mal hoffen,dass beide" Wühlmäuse" wieder die Anerkennung bekommen die ihnen zusteht!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.14 18:04:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.863.175 von unnerfrangge am 24.09.14 14:23:52Sehr schön Unnerfrangge, schreib mal was, damit die annern auch Bescheid wissen.

      Als Privatanleger und Kleinaktionär interessiert mich das Thema im Zusammenhang mit der geplanten Finanztransaktionssteuer, dieser Kacke aus Brüssel. Über die jüngsten Erfolge der AFD bin ich sehr erfreut.

      :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.14 19:16:36
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 01:11:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.022.654 von Is_doch_so am 10.12.13 19:43:35
      Staatspleite
      Bumm's da fiel die Lampe um
      und alles voll Petroleum!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.04.15 01:49:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.863.175 von unnerfrangge am 24.09.14 14:23:52Sach' mal 'nen Satz mit schabau.

      Nix :confused:

      ... schabau kei Jeld

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 16:19:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wallstreet:Online - Umfrage
      -----------------------------------
      Ökonomen haben einen neuen Lieblingsgegner gefunden - das Bargeld. Immer prominenter werden die Namen jener Experten, die Münzen und Scheine abschaffen wollen. Doch Bargeld ist auch ein Stück geprägter Freiheit - zahlen zu können, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen. Der Bargeld-Krieg hat begonnen: Soll das Bargeld abgeschafft werden?

      Abstimmungsergebnis

      Ja, ich zahle elektronisch und halte Bargeld für ein Relikt alter Zeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,3 %
      Ja, nur so können Schwarzgeld, Steuerhinterziehung und Geldwäsche bekämpft werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,5 %
      Nein, ich zahle grundsätzlich mit Bargeld und will diese Option auch in Zukunft haben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28,8 %
      Nein, Bargeld ist geprägte Freiheit, keine digitalen Spuren für Staat und dessen Kontrolle zu hinterlassen . . . . . . . 59,5 %

      Bisher 476 Teilnehmer

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.06.15 00:48:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Banken: Bargeld auch noch in 50 Jahren

      Mehr als die Hälfte der Umsätze im Laden werden immer noch bar abgewickelt, der Abwärtstrend hat sich in den vergangenen Jahren sogar etwas verlangsamt. Foto: Daniel Reinhardt.
      dpa/Daniel Reinhardt - Mehr als die Hälfte der Umsätze im Laden werden immer noch bar abgewickelt, der Abwärtstrend hat sich in den vergangenen Jahren sogar etwas verlangsamt.

      Trotz immer neuer Bargeld-Alternativen haben Münzen und Scheine aus Sicht der Banken in Deutschland noch eine lange Zukunft.

      «Der Anteil der Bar-Transaktionen wird zurückgehen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, Michael Kemmer, der Deutschen Presse-Agentur. «Aber es wird auch in 50 Jahren noch Bargeld geben.»

      Nach einer Umfrage des Digitalwirtschaftsverbands Bitkom bezahlen 96 Prozent der Bundesbürger an der Ladenkasse in bar, immer mehr nutzen demnach aber auch die Debitkarte (82 Prozent), Kreditkarten (35 Prozent) und das Handy (10 Prozent).

      «Bargeld verursacht für die Banken nicht unerhebliche Kosten für Sicherheit, Lagerung und Transport. Aber wir machen das, was unsere Kunden wünschen», sagte Kemmer. Tendenzen zur Abschaffung würden in Deutschland nicht goutiert.

      Mehr als die Hälfte der Umsätze im Laden werden immer noch bar abgewickelt, der Abwärtstrend hat sich nach Zahlen der Deutschen Bundesbank in den vergangenen Jahren sogar etwas verlangsamt.

      Die Banken vermuten, dass die Kunden auch ihre Autonomie wahren wollen. «Wenn ich nur noch mit Karte zahlen könnte, hätte ich das Gefühl, jeder kann meine Ausgaben nachvollziehen», sagte Kemmer. «Das ist wahrscheinlich irrational, aber ich glaube, ich bin da nicht untypisch. Die Deutschen lieben ihr Bargeld, das ist sicherlich eine deutsche Eigenheit.»

      Pressemitteilungen Bankenverband

      Bitkom-Umfrage

      Bundesbank-Studie zum Zahlungsverhalten

      Quelle: dpa

      -----------------------------------------------------------------------------

      Das klingt doch ganz vernünftig!

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,23
      -0,75
      -0,11
      +0,33
      +0,05
      -0,02
      +1,01
      +4,97
      +0,16
      Meinung: Bargeld ist ein Stück gedruckter Freiheit