Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13336)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 04.05.24 22:23:07 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.967 von sg-1 am 16.06.19 10:05:15
Genau. Die Klopapierproduzenten machen in Zukunft auch die Hauptknete nicht mehr mit Hygienepapier, sondern mit Scheißapps und dem ganzen "Ökosystem" Toilette.
Wenn du die Werthaltigkeit einer Aktie nicht begründen kannst, finde oder ERFINDE abstrakte, ungenau definierte Begriffe, Blend- und Schlagwörter, wie "Daten", "Ökosystem" und unterstelle ohne irgendeinen Beweis dafür gigantischen potentiellen Wert. Ist ein beliebtes Spielchen, um sich überbewerteten Mist schönzureden.
Zitat von sg-1: Für jeden der sich fragt, wie Autoherstellern in Zukunft Geld verdienen, empfehle ich diesen Artikel:
https://techcrunch.com/2019/06/15/meet-tezlab-the-fitbit-for…
Das eigentliche Auto darunter wird dabei nur einen kleinen Teil ausmachen. Viel mehr Geld wird in
Zukunft mit dem Computer und dem Ökosystem drum herum verdient. Wenn Tesla es schafft, da etwas vergleichbares zum Apple Ökosystem aufzubauen, dann werden ganz andere Bilanzen geschrieben.
Genau. Die Klopapierproduzenten machen in Zukunft auch die Hauptknete nicht mehr mit Hygienepapier, sondern mit Scheißapps und dem ganzen "Ökosystem" Toilette.
Wenn du die Werthaltigkeit einer Aktie nicht begründen kannst, finde oder ERFINDE abstrakte, ungenau definierte Begriffe, Blend- und Schlagwörter, wie "Daten", "Ökosystem" und unterstelle ohne irgendeinen Beweis dafür gigantischen potentiellen Wert. Ist ein beliebtes Spielchen, um sich überbewerteten Mist schönzureden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.633 von sg-1 am 16.06.19 18:55:38Nochmal drüber nachdenken - Daimler ist so eines dieser Unternehmen, die sich an realwirtschaftlichen Kenngrößen messen lassen und nebenbei auch noch etwas verdienen müssen, z.B. mit der Produktion von Autos, deren Typs etwas über 95% der Leute aktuell kaufen.
Wenns gut läuft, dürften nächsten Sommer die nächsten beiden Derivate kommen. Mit Vorlauf an Teaser, Bestellfreigaben und Präsentation auch nicht mehr ewig hin..
Wenns gut läuft, dürften nächsten Sommer die nächsten beiden Derivate kommen. Mit Vorlauf an Teaser, Bestellfreigaben und Präsentation auch nicht mehr ewig hin..
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.595 von StLaurent am 16.06.19 08:27:46
Schlicht: Nichts entscheidendes! Abgesehen von ein paar Laborerfolgen, die aber weder von der Lebensdauer noch vom Preis praxistauglich sind, liegen die Wirkungsgrade in den letzten 20 Jahren, unter vernachlässigbaren minimalen Steigerungen aufgrund der Optimierung von elektrischen Verbindungen und optischen Güten der Deckgläser bei:
Solarmodulen: Silicium (polykristallin) 14–20 %, Silicium (monokristallin) 16–22 %
Wechselrichtern: mit Transformator 93-96 %, ohne Transformator 95-98%
Der maximale Wirkungsgrad η einer Solarzelle ist vom Bandabstand und der Anzahl der auf verschiedene Spektralbereiche optimierten pn-Übergänge abhängig. Bei einem pn-Übergang ist, bei optimalem Bandabstand und darauf in der Wellenlänge abgestimmtem Licht, theoretisch ein Wirkungsgrad von bis zu 41 % erzielbar. In praktischen Anwendungen liegen tatsächlich erzielbare Wirkungsgrade um und unter 25 %. Bei Tandem-Solarzellen, welche durch mehrere unterschiedliche pn-Übergänge größere Spektralbereiche abdecken können, können die Gesamtwirkungsgrade aller pn-Übergänge in Summe auch über der theoretischen Grenze von 41 % liegen.
Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 % (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 % Wirkungsgrad hergestellt wurden. Die Degradation des Wirkungsgrades (Alterungsverhalten) liegt bei ca. 10 % in 25 Jahren.
Weil sich Physik und Naturgesetze nun mal nicht den wirren Phantasien von Greta Thunfisch - Anbetern beugen.
Zitat von StLaurent: @gagaga
Der (noch) niedrige Gesamtwirkungsgrad schreckt mich nicht:
- Was in Sachen Wirkungsgrad möglich ist haben wir in den letzten 15 Jahren in der Photovoltaik bei Modulen und Wechselrichtern gesehen: Das hätte ich nicht für möglich gehalten als ich dort anfing...
Schlicht: Nichts entscheidendes! Abgesehen von ein paar Laborerfolgen, die aber weder von der Lebensdauer noch vom Preis praxistauglich sind, liegen die Wirkungsgrade in den letzten 20 Jahren, unter vernachlässigbaren minimalen Steigerungen aufgrund der Optimierung von elektrischen Verbindungen und optischen Güten der Deckgläser bei:
Solarmodulen: Silicium (polykristallin) 14–20 %, Silicium (monokristallin) 16–22 %
Wechselrichtern: mit Transformator 93-96 %, ohne Transformator 95-98%
Der maximale Wirkungsgrad η einer Solarzelle ist vom Bandabstand und der Anzahl der auf verschiedene Spektralbereiche optimierten pn-Übergänge abhängig. Bei einem pn-Übergang ist, bei optimalem Bandabstand und darauf in der Wellenlänge abgestimmtem Licht, theoretisch ein Wirkungsgrad von bis zu 41 % erzielbar. In praktischen Anwendungen liegen tatsächlich erzielbare Wirkungsgrade um und unter 25 %. Bei Tandem-Solarzellen, welche durch mehrere unterschiedliche pn-Übergänge größere Spektralbereiche abdecken können, können die Gesamtwirkungsgrade aller pn-Übergänge in Summe auch über der theoretischen Grenze von 41 % liegen.
Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 % (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 % Wirkungsgrad hergestellt wurden. Die Degradation des Wirkungsgrades (Alterungsverhalten) liegt bei ca. 10 % in 25 Jahren.
Und warum soll sich das nicht auch bei Elektrolyseuren und Brennstoffzellen wiederholen lassen...
Weil sich Physik und Naturgesetze nun mal nicht den wirren Phantasien von Greta Thunfisch - Anbetern beugen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.633 von sg-1 am 16.06.19 18:55:38Dass Mercedes Karosserien bauen kann, stellt niemand ernsthaft in Abrede.
Dass Tesla Qualitätsprobleme im Karroseriebau hat ist offenkundig.
Man kann doch allenfalls darüber diskutieren, ob Tesla die besseren Akkus oder den besseren AP als die Konkurrenz hat.
Dass Tesla Qualitätsprobleme im Karroseriebau hat ist offenkundig.
Man kann doch allenfalls darüber diskutieren, ob Tesla die besseren Akkus oder den besseren AP als die Konkurrenz hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.327 von felicitas123 am 16.06.19 17:13:00
Danke für den Tipp.
Mercedes entwickelt also ein Elektroauto und kündigt das hochnäsig mit "ist ein Mercedes" an...und dann hat das Ding einen Kardantunnel. Das bemängelt der Tester zu Recht. ...natürlich auch Qualitätsmängel beim Tesla. Dann wird der Pfusch aufgezeigt, den man sich beim Mercedes erlaubt hat. Weil die BAtterie unten sitzt, wurde der Rest einfach ein Stück nach oben konstruiert - man zeigt die Türverkleidung, die ca 5cm über die Fensteröffnung ragt. un da beschweren sich die Leute über Tesla Qualität und Spaltmaße? Ernsthaft?
Zitat von felicitas123: Fahrzeuge zu überlassen ist keine „Werbung“?
Kann man gerade auf VOX in der Sendung Auto Mobil bewundern.
Zudem stinkt das Model 3 gegen ein halbherziges E-Auto von Mercedes ab.
Danke für den Tipp.
Mercedes entwickelt also ein Elektroauto und kündigt das hochnäsig mit "ist ein Mercedes" an...und dann hat das Ding einen Kardantunnel. Das bemängelt der Tester zu Recht. ...natürlich auch Qualitätsmängel beim Tesla. Dann wird der Pfusch aufgezeigt, den man sich beim Mercedes erlaubt hat. Weil die BAtterie unten sitzt, wurde der Rest einfach ein Stück nach oben konstruiert - man zeigt die Türverkleidung, die ca 5cm über die Fensteröffnung ragt. un da beschweren sich die Leute über Tesla Qualität und Spaltmaße? Ernsthaft?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.210 von KalleW am 16.06.19 16:27:32
https://stefansboersenblog.com/2019/05/23/tesla-analyse/#mor…
Q2 Skepsis ist natürlich nachvollziehbar da Elon mehr als einmal zu positiv prognostiziert hat
Wir werden sehen...
Bald platzt sie sicher die Blase
Nachfrage E-Autos
Die Nachfragesituation wird meiner Meinung nach hier recht anschaulich behandelt:https://stefansboersenblog.com/2019/05/23/tesla-analyse/#mor…
Q2 Skepsis ist natürlich nachvollziehbar da Elon mehr als einmal zu positiv prognostiziert hat
Wir werden sehen...
Bald platzt sie sicher die Blase
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.835 von uli888 am 16.06.19 09:27:45Fahrzeuge zu überlassen ist keine „Werbung“?
Kann man gerade auf VOX in der Sendung Auto Mobil bewundern.
Zudem stinkt das Model 3 gegen ein halbherziges E-Auto von Mercedes ab.
Kann man gerade auf VOX in der Sendung Auto Mobil bewundern.
Zudem stinkt das Model 3 gegen ein halbherziges E-Auto von Mercedes ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.816.835 von uli888 am 16.06.19 09:27:45
Genau das nehme ich ihm nicht ab. Der Absatz in Europa ist im Juni schleppend und wird bei Weitem nicht die Höhe von März erreichen. Damit bleibt dann auch Q2 deutlich unter Q1 in Europa. Dass das mit dem US-Geschäft ausgeglichen werden kann, ist kaum vorstellbar. Musk wird bis zum Schluss nicht zugeben, dass die Produktionskapazität bald nicht mehr abgesetzt werden kann. Das wäre der Todesstoß. Das wird in Q2 gar nicht so deutlich zu sehen sein. Aber in Q3 schlägt es richtig zu, wenn auf allen Märkten der erste Kaufschwung deutlich verflaut ist und keine Nachfrage nachwächst. 91.000 sind übrigens nur 7.000 pro Woche und da sind MSX mit dabei.
Zitat von uli888: Für Alle die auch Mal etwas Anderes als das hier übliche Geseiere lesen möchten.
Beantwortet nebenbei die Frage warum keine Werbung geschaltet wird.
https://www.fool.de/2019/06/16/tesla-es-gibt-kein-nachfragep…
Genau das nehme ich ihm nicht ab. Der Absatz in Europa ist im Juni schleppend und wird bei Weitem nicht die Höhe von März erreichen. Damit bleibt dann auch Q2 deutlich unter Q1 in Europa. Dass das mit dem US-Geschäft ausgeglichen werden kann, ist kaum vorstellbar. Musk wird bis zum Schluss nicht zugeben, dass die Produktionskapazität bald nicht mehr abgesetzt werden kann. Das wäre der Todesstoß. Das wird in Q2 gar nicht so deutlich zu sehen sein. Aber in Q3 schlägt es richtig zu, wenn auf allen Märkten der erste Kaufschwung deutlich verflaut ist und keine Nachfrage nachwächst. 91.000 sind übrigens nur 7.000 pro Woche und da sind MSX mit dabei.
Tesla und die Batteriealterung:
Was ich hier lese schockt mich einigermaßen.
Habe diese Woche auf meinen S85 aus 12/2014 das Update 2019.20.1.9973c22 bekommen und die Ladeleistung ist dramatisch gesunken. Bei 50% Batteriestand nur noch unter 50kW. Früher waren das locker über 80kW. Bei 60% nur noch 39kW Ladeleistung.
Das ergibt Ladezeiten von fast 50% mehr. Lange Autofahrten machen da keinen Spaß mehr - zudem wird das nicht in der Routenplanung angezeigt. D.h. wenn man sich wie früher darauf verlässt, kommt man zu spät zum Termin.
Sieht gewaltig nach Li-Plating aus!? Ohne diese Massnahme hätten wir einige Tiefgaragen mehr in Brand gesehen!
Aber lt. Werbung lädt Tesla mit 250kW und ist anderen Herstellern Jahre in der Batterietechnik voraus.
Was ich hier lese schockt mich einigermaßen.
Habe diese Woche auf meinen S85 aus 12/2014 das Update 2019.20.1.9973c22 bekommen und die Ladeleistung ist dramatisch gesunken. Bei 50% Batteriestand nur noch unter 50kW. Früher waren das locker über 80kW. Bei 60% nur noch 39kW Ladeleistung.
Das ergibt Ladezeiten von fast 50% mehr. Lange Autofahrten machen da keinen Spaß mehr - zudem wird das nicht in der Routenplanung angezeigt. D.h. wenn man sich wie früher darauf verlässt, kommt man zu spät zum Termin.
Sieht gewaltig nach Li-Plating aus!? Ohne diese Massnahme hätten wir einige Tiefgaragen mehr in Brand gesehen!
Aber lt. Werbung lädt Tesla mit 250kW und ist anderen Herstellern Jahre in der Batterietechnik voraus.
Notbrems-Assi und Partnerin nicht ganz kompatibel?
der absolute Horror, wenn solche Erlebnisse nicht schnell gelöst werden wird meine Tesla-skeptische Lebensgefährtin aus genau diesen gefährlichen Erlebnissen den Wagen nicht fahren und wir ihn gegen einen Niro oä Brot+Butter Kompakten austauschen. Für mich allein dh für 500km/Monat, lässt sich der neue S75D nicht rechtfertigen.
Frauen haben eben doch einen feineres Gespür für Gefahr?
der absolute Horror, wenn solche Erlebnisse nicht schnell gelöst werden wird meine Tesla-skeptische Lebensgefährtin aus genau diesen gefährlichen Erlebnissen den Wagen nicht fahren und wir ihn gegen einen Niro oä Brot+Butter Kompakten austauschen. Für mich allein dh für 500km/Monat, lässt sich der neue S75D nicht rechtfertigen.
Frauen haben eben doch einen feineres Gespür für Gefahr?
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