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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14044)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 02.05.24 22:54:07 von
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      Avatar
      schrieb am 15.03.19 18:37:53
      Beitrag Nr. 66.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.108.691 von Teddybear am 15.03.19 10:39:37
      Zitat von Teddybear: Ich hoffe, der Kurs kommt nochmal heute. Ich würde gern ein paar Scheine kaufen. Hat jemand Vorschläge?

      Relativ konservativer Ansatz, wenn man direkt und praktisch voll partizipieren möchte wäre dieser Put im Geld mit 2 Monaten Laufzeit:
      TR6Q9Q HSBC 330,000 USD 15.05.2019 5,350 EUR 5,390 EUR


      Preis entspricht ziemlich genau 60$ pro Aktie, was ein relativ geringes Aufgeld von 6 $ bedeutet, also etwa 10% des Gesamtpreis. Das ist der Zeitwert, den man maximal verlieren kann. Eine gleichwertige US-Put-Option kostet auch nicht weniger.
      Gleichzeitig ist der Verlust nach oben bei 330$ begrenzt, man kann aber nicht ausgeknockt werden und gleich alles verlieren, wenn die Aktie nur kurz über den Strike geht.

      Zumindest sind das die Put-OS, die ich ganz gern mag. Daneben hab ich auch noch langlaufende gaaanz weit aus dem Geld.
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      schrieb am 15.03.19 18:30:47
      Beitrag Nr. 66.253 ()
      Nochmal kurz für ganz Doofe:

      Wirkt sich die Anzahlung von 2.500$ für das Model Y nun positiv auf das Quartal aus? Wäre es THEORETISCH möglich, dass dadurch das Quartal bei genügend Bestellungen mit Gewinn abgeschlossen werden kann?

      Beim Model 3 hatten die Reservierungen ja meines Wissens keinen Einfluss. :confused:
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      Avatar
      schrieb am 15.03.19 17:50:15
      Beitrag Nr. 66.252 ()
      Kann Tesla jetzt endlich mehr als ein paar Dollar fallen?
      Seit 2 Jahren bewegt sich der Kurs in einer Bandbreite von 260 - 380 USD mit kleinen kurzen Ausreißern nach oben und unten seitwärts.
      Kann dieser Bereich nun endlich nachhaltig auf Wochenkursbasis verlassen werden?
      Man wird es sehen, ein Anfang ist heute nach der eigenartigen Präsentation gestern einmal gemacht.
      In den letzten beiden Jahren konnte man vor allen dann gut verdienen, wenn man im Bereich 260 - 280 USD long ging und im Bereich 360 - 380 USD short...
      Demnach müsste man jetzt wieder aus den Puts aussteigen.

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Tesla das aktuelle hohe Kursniveau halten wird können.
      Daher behalte ich vorerst meine Puts, entgegen der Serie und Logik der letzten beiden Jahre.
      Unter 240 USD könnte man Shorts massive ausbauen.
      Tesla, aktuell 277,58 USD
      Avatar
      schrieb am 15.03.19 17:48:48
      Beitrag Nr. 66.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.113.392 von charliebraun am 15.03.19 17:44:07
      Zitat von charliebraun: Nein, depositholder sind bei Pleite genau so im Arsch wie accounts payable. Und deposits sind kein restricted cash, frei verwendbar.


      Hmm, ok mag sein - Tesla ist ja keine Bank - aber der name Deposit sagt eigentlich etwas anderes aus. In diesem Fall bin ich mir da aber wirklich nicht sicher.

      Vielleicht wollte Tesla zuvor auch nur ein wenig mit dem wort Deposit spielen ;)
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      Avatar
      schrieb am 15.03.19 17:44:07
      Beitrag Nr. 66.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.113.113 von colouredanthouse am 15.03.19 17:22:31Nein, depositholder sind bei Pleite genau so im Arsch wie accounts payable. Und deposits sind kein restricted cash, frei verwendbar.
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      schrieb am 15.03.19 17:27:07
      Beitrag Nr. 66.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.113.113 von colouredanthouse am 15.03.19 17:22:31Daher ja meine Frage nach Besicherung. Ja denke ich irgendwie auch.

      Wahrscheinlich hat der (spätere) Insolvenzverwalter das jetzt schon so gewollt.

      Logikfehler im Raum-Zeit-Kontiniuum sind bei Tesla ja normal.
      Avatar
      schrieb am 15.03.19 17:25:04
      Beitrag Nr. 66.248 ()
      7 Sitze?
      Wo bitte soll da Platz für eine 3. Reihe und vor allem die zugehörigen Personen sein?

      Hier haben ja schon die Leute auf der 2. Reihe Probleme aufrecht zu sitzen. Trotz dem optischen Trick des Glasdaches, des schlechten Lichts und dem kleinwüchsigen Chinesen hat man in dem Video eher das Gefühl in einer Fischbüchse zu sitzen :laugh::laugh::laugh:


      https://www.youtube.com/watch?v=TL06MxVDH4M
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      Avatar
      schrieb am 15.03.19 17:22:31
      Beitrag Nr. 66.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.112.690 von xwin am 15.03.19 16:41:42
      Zitat von xwin: Hmmm.... ja seltsam. Selbst in den US Bedingungen steht, dass es kein Deposit ist, aber dennoch zurückgezahlt wird wenn man storniert.

      Warum sagt Tesla ausdrücklich, es ist kein Deposit, wenn es aber dennoch auch klarstellt, dass es zurückgezahlt wird bei einem Storno ?

      Das ist echt verwirrend ...

      https://twitter.com/PFHCapital/status/1106555021641039872



      Der Unterschied ist doch eigentlich klar. In dem einen Fall ist die Verwendung der Mittel eingeschränkt und muß prinzipiell vorrangig behandeltwerden (Deposit /Reservation) und in dem anderen Fall sind es Einnahmen (Fee / (Pre-) Order). Die Refundierund wird da als Ausnahme angenommen und die Mittel dürfen zwischenzeitlich anders verwendet werden. Die Rückzahlung ist dann Nachrangig.

      Anders ausgedrückt: bei der Pre-Order kann man seine Anzahlung vergessen, falls Tesla eine Zahlungsunfähigkeit droht.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.03.19 16:41:42
      Beitrag Nr. 66.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.112.555 von charliebraun am 15.03.19 16:28:41Hmmm.... ja seltsam. Selbst in den US Bedingungen steht, dass es kein Deposit ist, aber dennoch zurückgezahlt wird wenn man storniert.

      Warum sagt Tesla ausdrücklich, es ist kein Deposit, wenn es aber dennoch auch klarstellt, dass es zurückgezahlt wird bei einem Storno ?

      Das ist echt verwirrend ...

      https://twitter.com/PFHCapital/status/1106555021641039872

      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 15.03.19 16:34:50
      Beitrag Nr. 66.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.112.555 von charliebraun am 15.03.19 16:28:41Noch ein Kommentar zu den diskutierten 610M$ seitens TESLA für die Finanzierung der Fab in Shanghai: Die meisten gehen davon aus dass der Betrag Zug um Zug entsprechend Baufortschritt und synchron zu den Kreditmitteln der chin. Banken auf der Liquiditätsseite bei Tesla abfliesst... Kenne es aus dem Projektgeschäft aber (wenn denn das zu bauende Asset die Sicherheit für den Kredit darstellt - und so dürfte es hier auch sein) dass die Banken fordern dass erst das "Eigenkapital" (also in dem Fall das Geld von Tesla) zur Zahlung von Rechnungen eingebracht wird und erst danach die Banken mit ihren Krediten reingehen. Damit sind die Banken deutlich besser abgesichert als wenn es synchron geht.

      So gesehen halte ich an der Stellen einen erheblichen Mittelabfluss schon in Q2 für sehr wahrscheinlich.
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