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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14497)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 05.05.24 16:32:43 von
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      Avatar
      schrieb am 22.01.19 17:40:56
      Beitrag Nr. 61.988 ()
      Gut, wenn man nur 30 Meilen entfernt arbeitet!?:laugh::laugh::laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 17:40:34
      Beitrag Nr. 61.987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.564 von icemanxl am 22.01.19 16:53:15
      Zitat von icemanxl: "Kannst du ein MS überhaupt ziemlich sportlich über einen Alpenpass fahren?"

      Klar, solange es nach unten geht! ;)


      Da kannst du aber schnell mit deinem Leben spielen gut hängt von der Jahreszeit ab.

      Winter es ist kalt, die Straße aber trocken und griffig als fahren wir mal sportlich bergab.

      Der Akku friert, die Bremse kocht, drum hab ich richtig eingelocht.

      Berichte aus dem TFF Forum lassen vermuten, daß die normale Bremse also die Scheibenbremsen für ein Auto mit diesem Gewicht bei Tesla eher unterdimensioniert sind. Gut beim Bremsen kannst du ja zusätzlich die Rekuparation als Bremsleistung nutzen. Dumm nur das das bei kaltem Akku nicht geht.

      Ich wäre im Winter am Berg mit einem Tesla sehr vorsichtig, vor allem dann wenn er mir einen unterkülten Akku anzeigt. Das MX gibt es ja mit AHK im Winter würde ich das Auto mit Anhänger lieber nicht längere Gefällstrecken fahren.

      Oberstes Gebot beim Fahren mit Anhänger bergab Motorbremse nutzen weil auch beim Verbrenner ist da die normale Bremse verflucht schnell heiß. Wenn der Akku zum Rekuperieren zu kalt ist, hat ein E-Auto keine Motorbremse mehr! Und wehe die normalen Bremsen sind dann eher knauserig dimensioniert, die Bäume warten schon.

      Ob du nun "sportlich" bergab fährst oder einen Anhänger dran hast ist für die Bremse in etwa identisch.
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      Avatar
      schrieb am 22.01.19 17:30:05
      Beitrag Nr. 61.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.819 von querdenker06 am 22.01.19 17:20:56Diese Abnahmeverträge waren und sind eine Rückversicherung für Panasonic. Und diese Verträge sind nmlw. unkündbar. Das ist ja der Witz daran.
      Panasonic würde diese Verträge, die nur zu ihrem Vorteil sind, natürlich nicht einseitig kündigen, höchstens für ein Entgegenkommen von Seiten Tesla oder eine Abschlagszahlung auf eine Einhaltung verzichten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 17:20:56
      Beitrag Nr. 61.985 ()
      Zur Abwechslung mal was mit deutlich mehr Bezug zur Aktie:

      Mitlerweile pfeifen es ja die Spatzen von den Dächern, die Zellen für das Werk in China kommen nicht von Panasonic. Tesla hat dafür einen neuen chinesischen Lieferanten als "Partner" gewonnen.

      Wird z.B. hier berichtet:

      https://www.electrive.net/2019/01/22/lishen-potenzieller-zel…

      Teslaner werden jetzt eventuell jubeln, ja Elon hat nen billigeren Lieferanten für die zellen gefunden der low range kommt und zwar schon bald für 35.000 USD made not in USA ja super, mega, giga geil!

      Gut bisher jubeln die noch nicht, muß Elon denen nein Bisschen auf die Sprünge helfen, ein oder 2 Schreiberlinge im TFF Forum die da Leitwolf spielen wird ich sich ja wohl noch leisten können.

      Ich sage Moment mal da ist doch was oberfaul.

      Vor 2 Jahren (und natürlich auch schon früher) hat Elon die Aktionäre ja begeistert und den Kurs gepuscht mit Aussagen wie schnell und gigantisch er die Produktion hoch fahren will. Bei weit über 500.000 Einheiten im Jahr müßte die aktuelle Produktionsrate ja mittlerweile liegen.

      Dafür hätte sich Elon eigentlich schon vor 2 Jahren ensprechende Liefermengen bei den Zellen vertraglich sichern müssen, sonst wäre er Gefahr gelaufen das er plötzlich nakt, d.h. ohne Zellen da steht. Ja Tesla, Tesla und Elon haben sich die resourcen längst gesichert, während VW und Co. na ja die Verpenner schlafen ja noch. So ähnliche Sprüche gab es ja von Tesla Fans.

      Nur wie kann es dann sein, das Lishen als neuer Liefrant für Zellen auftaucht. Die alten Abnahmeverplichtungen kann Tesla doch im Moment nicht mal erfüllen, da sie zu wenig Autos bauen, wie können die da zusätzlich mit einem neuen Lieferanten Verträge abschließen?

      Ich bring mal 3 Möglichkeiten ins Spiel.

      Möglichkeit 1:

      Es hat nie Verträge über gigantische Abnahmemengen (mit Panasonic) gegeben. War alles nur Schow für die Börse und dumme Anleger. Elon halt.

      Möglichkeit 2 in zwie Varianten:

      Es gab entsprechende Vertäge mit Panasonic!

      Variante 2.1

      Panasonic hat die verträge gekündigt, weil Elon und Tesla die Bedingungen nicht eingehalten haben, die tatsächlichen Lieferabrufe hinken schlicht zu weit hinter den Planzahlen zurück.

      Variante 2.2

      Tesla hat die verträge gekündigt, z.B. weil Panasonic zu teuer ist.

      Variante 2.2 kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil wenn es Verträge gab, müßte tesla eigentlich die schlechteren karten wegen Nichteinhaltung haben. Das Panasonic von tesla die Schnauze voll hat, kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen. Die sind mit Tesla und Elon ja auch bei den Solarzellen böse auf die Nase gefallen. Eventuell hat Panasonic längst enschieden, das für Tesla keine weiteren Kapazitäten mehr geschaffen werden. In der letzten Bilanzpressekonferenz hat Panasonic ja die Gewinnziele verfehlt und Tesla als einen der Gründe explizit genannt. Zusötzlich gibt es Meldungen das sich Panasonic nach anderen Abnehmern in der Automobilindustrie umsieht.

      Wenn es so ist, dann ist auch klar warum in die gigafactory 1 Parkplötze auf Flöchen gebaut wurden, die urprünglich für Hallen vorgesehen waren. Die gigafactory 1 wird was Hallenflöchen angeht eben nicht wie urprünglich geplant gebaut und wird nie so groß wie von Elon mal bombastisch angekündigt.

      Das dürfte mitlerweile Fakt sein.

      Nur wenn es denn Fakt ist warum informiert Tesla dann seine shareholder nicht mal über solche Fakten, zumal mit den Parkplätzen ja schon recht lange Fakten geschaffen wurden. Tesla baut die größte Halle der Welt ist halt genauso ne Aussage von Elon wie financing secured, Elon sagt viel was sich erst mal gut anhört.

      Wie lange noch wollen sich die Aktionäre von dem Typen verarschen lassen? Wirklich so lange bis Elon sagt tut mir Leid Leute ich würde euch ja gerne länger, dumm nur das mir das geld ausgegangen ist, weil an weiteren Illusionen die ich euch eigentlich noch verkaufen wollte besteht kein Mangel.:laugh::laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 17:11:18
      Beitrag Nr. 61.984 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.573 von dg6nds am 22.01.19 16:53:51Wie angenagelt und Nase 100 jetzt mit frischem Tagestief:eek:
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      schrieb am 22.01.19 16:53:51
      Beitrag Nr. 61.983 ()
      Psychologie ist alles. Wieder wird um die 300er Marke gekämpft. Gerade so als wenn Tesla bei 275 schon dem Untergang geweiht wäre. Dabei wäre es vllt besser den Dingen wirklich freien Lauf zu lassen anstelle hier zu intervenieren.... sieht so aus als ob der Player wohl bei einer Nicht-Wandlung der Anleihe ganz kalte Füße bekommen würde.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:53:15
      Beitrag Nr. 61.982 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.411 von querdenker06 am 22.01.19 16:39:02"Kannst du ein MS überhaupt ziemlich sportlich über einen Alpenpass fahren?"

      Klar, solange es nach unten geht! ;)
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      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:50:02
      Beitrag Nr. 61.981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.390 von tradit am 22.01.19 16:36:56Disruptive Innovation!
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:39:02
      Beitrag Nr. 61.980 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.684.634 von Falschgeldfahnder am 22.01.19 15:22:01Nur damit wir uns nicht falsch verstehen mein nächstes Auto wird auch erst mal ein schöner geräumiger Dieselkombi für die Langstrecke.

      Kein SUV weil brauche ich nicht, und wenn du auf der AB in Deutschland wirklich mal gas gibst schluckt mir ein SUV dann doch etwas zu viel. Leistung so 115 bis 150 KW bin ja kein Prolet wie viele Teslaner (nicht alle!) die meinen sie wären anderen normalen Autofahrern schon alleine dadurch überlegen weil ihre Kiste schneller beschleunigt. Mangelndes Hirn kannst du so eventuell zwar komprimieren, nur mehr Leistung holst du damit nicht raus.:laugh:

      Da meine Frau und ich arbeiten und wir auf 2 Autos angewiesen sind, wird später das jetzige Auto sehr wahrscheinlich durch ein E-Auto ersetzt. Da tut es dann der Kelinwagen (wofür hat man denn den großen Diesel), und wenn der im Winter dann halt effektiv nur 100 km Reichweite hat, ja dann hat er sie halt, schickt vollkommen für Kurzstrecken.

      Wichtig bei diesem (E-) Auto wäre mir, daß ich für maximal 30.000 € (Brutto vesteht sich) ein solides Auto bekomme, nicht so einen Schrott wie von Tesla wo ich zwar viel Reichweite und extrem viel Beschleunigung bekome, ansonsten aber in vielen Belangen schlicht kein gutes Auto, und wenn öberhaupt dann fängt der "Spass" erst ab weit über 40.000 € an.

      Somit gibt es das E-Auto was ich will aktuell noch nicht, weil bisher produziert ja nur Tesla (Schrott) in Großserie. Macht absolut nix weil erstmal steht ja der Diesel auf der Einkaufsliste. Der Neo von VW scheint ein Auto zu sein, was für mich in die richtige richtung geht. Gut der kommt Ende 2019 oder sogar erst in 2020 und dann werden wir ja sehen ob es VW geschafft hat ein E-Auto mit einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältniss als Tesla hin zu stellen. Ich vermute die schaffen das locker, aber wir werden ja sehen.

      Wenn VW besser ist als Tesla und hier geht es vor allem um die Frage wie viel Auto bekomme ich fürs Geld und nicht darum wie schnell die Kiste von 0 auf 100 ist, dann kann ich immer noch rund 2 Jahre warten weil wenn VW erst mal was hat, dann müßte Skoda es etwas später noch günstiger haben. Time will tell.

      Ein Tesla M3 selbst geschenkt nur dann wenn mir ein Fan Boy die Mühle abkauft.

      Gut ganz ehrlich ein MS in der P Version, daß würde ich geschnekt just for fun gerne nehmen, weil geil sind die Kisten ja wirklich.:laugh: Es sind halt nur keine guten Autos die unter normalen Altagsgesichtspunkten ihr Geld wert sind.

      Vor 2-3 Jahren hätte ich mir sogar vorstellen können ein MS zu kaufen wenn Geld im Überfluss vorhanden wäre und ettliche MS oder MX Besitzer dürften aus ähnlichen Gründen gekauft haben, weil sie halt Millionäre sind und Spass in Kombination mit etwas besonderen haben wollen.

      Mal abgesehen davon, das ich das Geld nicht habe wenn ich es hätte heute doch nie im Leben mehr ein MS. Der Taycan ist doch min. genauso geil, dürfte qualitativ wesentlich besser sein, mit dem hochwertigeren Innenraum und preislich eine Liga mit dem MS. Wer kauft den noch ein MS wenn er fürs selbe Geld nen echten Porsche kriegt E-Porsche natürlich.

      Mit einem E-Porsche könnte ich auf der Rennstrecke angreifen (zumindest bis der Akku leer ist), gut nicht mein Ding, nur mit dem MS hätte ich Angst mich im Gebirge zu blamieren, weil der Akku kocht und nix mehr ist mit Leistung ohne Ende. Kannst du ein MS überhaupt ziemlich sportlich über einen Alpenpass fahren?
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      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:36:56
      Beitrag Nr. 61.979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.012 von ktw am 22.01.19 15:58:29Ab ca. 80°C kannst du das thermische Durchgehen nicht mehr verhindern, schon gar nicht mit Teslas Punktauflagenkühlung.

      Hat aber bei dem Unfall nicht die Rolle gespielt. Da sind die Zellen durch die Aufprallenergie schon geöffnet, und das Containment hat für diesen Fall keine (lisolierten) Sicherheitskammern wie bei anderen Herstellern.
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