Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14719)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 05.05.24 15:31:21 von
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02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
11:08 Uhr · dpa-AFX |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.363.336 von ktw am 04.12.18 20:01:08
Tut mir leid, stimmt auch nicht. Von links, Q1'17, bis rechts, Q3'18, Teslas Investitionen der letzten 7 Quartale in Mio $:
927 1215 1315 962 729 683 561
Zitat von ktw: Ich möchte kein Spielverderber sein. Die Investitionen sinken nicht absolut, sondern im Vergleich zum Revenue.
Tut mir leid, stimmt auch nicht. Von links, Q1'17, bis rechts, Q3'18, Teslas Investitionen der letzten 7 Quartale in Mio $:
927 1215 1315 962 729 683 561
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.364.842 von SAUBAERDERECHTE am 04.12.18 22:41:51
Komischerweise hatte Edmunds 18644 Teslas insgesamt im November gesehen. Ist das ein Zufall, daß Edmunds Gesamtzahl für alle Modelle so knapp an der Insideev-Schätzung für das Model 3 ist? Bezweifle ich irgendwie.
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Die Zahlen für November USA sind raus ( In Klammern Oktober)
M3 (17750) 18650 Das nenne ich Stagnation. Aber doch besser als gedacht
MS (1350) 2750 Eigentlich erstaunlich
MX (1225) 3200 Siehe oben
Komischerweise hatte Edmunds 18644 Teslas insgesamt im November gesehen. Ist das ein Zufall, daß Edmunds Gesamtzahl für alle Modelle so knapp an der Insideev-Schätzung für das Model 3 ist? Bezweifle ich irgendwie.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.364.842 von SAUBAERDERECHTE am 04.12.18 22:41:51Kein Kapitalbedarf sehe ich anders. In Q1 2019 werden rd. 4 Mrd. Lieferantenverbindlichkeiten zu bezahlen sein und möglicherweise noch 1 Mrd. aus der Anleihe. Wenn dann der amerikanische Markt kaum noch Umsatz bringt und Europa wegen der langen Lieferzeiten vor Mitte März auch nichts in die Kasse spült, könnte es sehr eng wenn nicht gar existenzgefährdend werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.364.566 von cashtoeter am 04.12.18 21:56:10
Die Produktionsziele für das M3 wurden vieleicht sogar erreicht, ist wohl eher ein Nachfrageproblem beim Endkunden. Es gibt wieder vermehrt Berichte über diverse M3-Lager. Wie bereits geschrieben, wird Tesla aber vor Ende Q4 2018 noch viele M3 an Leasingunternehmen verkaufen, die dann noch den 7.500$ Tax Credit nutzen können, meine Schätzung bleibt bei 65k-70k M3 in Q4 2018.
MS/MX sehe auch ich unter 27k in Q4 2018, vielleicht so 24k.
Zitat von cashtoeter: Wenn M3 im November tatsächlich nur rd. 20.000 Zulassungen geschafft hat (inkl. Kanada), dann wäre das aber ziemlich schwach. Da werden die Produktionsziele aber deutlich verfehlt. Und wenn S/X in Europa auch weiter geschwächelt haben, sind da auch keine 27.000 Einheiten wie in Q3 mehr drin.
Die Produktionsziele für das M3 wurden vieleicht sogar erreicht, ist wohl eher ein Nachfrageproblem beim Endkunden. Es gibt wieder vermehrt Berichte über diverse M3-Lager. Wie bereits geschrieben, wird Tesla aber vor Ende Q4 2018 noch viele M3 an Leasingunternehmen verkaufen, die dann noch den 7.500$ Tax Credit nutzen können, meine Schätzung bleibt bei 65k-70k M3 in Q4 2018.
MS/MX sehe auch ich unter 27k in Q4 2018, vielleicht so 24k.
Weitere Bilanztrick
Neben der Steuerverschiebung, sollen die noch nicht registrierten Autos im Bestand von Tesla verbucht werden können. Also KOhle schon rein und Autos noch im Unternehmensvermögen
Das wird wieder für den Jahresabschluss ausgereizt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.364.842 von SAUBAERDERECHTE am 04.12.18 22:41:51Im Januar werden es dann nur noch 5000 sein. Da kann Elon dann schon reichlich für Europa produzieren. Tesla braucht keine neuen Fabriken. Und das Hochfahren der Produktion auf 7000 - 10.000 können sie sich auch sparen. Nach Bedienung der ersten Nachfrage in Europa können die Mitarbeiter am Wochenende wieder zu Hause bleiben. Sei Ihnen gegönnt. Und das ganze noch bevor überhaupt ein deutscher Premiumhersteller in das hochpreisige Segment eingestiegen ist. Die Bude crasht, da habe ich keinen Zweifel. Ist nur eine Frage der Zeit.
Tesla Deutschland
122 Stück (MS und MX) = Einhundertzweiundzwanzig
40% weniger, als im Vorjahresmonat November 2017
Eigentlich könnte er die Underperformer bei den Tesla Stores zumachen, bis das Model 3 auftaucht. Spart auch CO2 im kalten Winter
122 Stück (MS und MX) = Einhundertzweiundzwanzig
40% weniger, als im Vorjahresmonat November 2017
Eigentlich könnte er die Underperformer bei den Tesla Stores zumachen, bis das Model 3 auftaucht. Spart auch CO2 im kalten Winter
Bodyshop .Blick in die Automobile Hölle
Die Zahlen für November USA sind raus ( In Klammern Oktober)
M3 (17750) 18650 Das nenne ich Stagnation. Aber doch besser als gedacht
MS (1350) 2750 Eigentlich erstaunlich
MX (1225) 3200 Siehe oben
Fazit: Das Model 3 hat in seinem Stammland USA bereits die Sättigungsgrenze erreicht. Das sind weniger, als 5000 Fahrzeuge / Woche. Das entspricht den Verkaufzahlen eines Premium Sedans, ist aber alles kein Aufstieg in den Massenmarkt. Sollte er nicht China oder Europa dazubekommen, kann er sogar die Kindergartenlinie in Fremont kaum auslasten. Das SR Modell sehe ich überhaupt nicht mehr, wozu auch. Und die GF-1 kann so bleiben wie sie ist.
Also kein Kapitalbedarf und keine Kapitalerhöhung.
Bleibt die Frage nach dem Wert der Aktie. Wo ist die Phantasie dahinter, dass Apple kauft?
M3 (17750) 18650 Das nenne ich Stagnation. Aber doch besser als gedacht
MS (1350) 2750 Eigentlich erstaunlich
MX (1225) 3200 Siehe oben
Fazit: Das Model 3 hat in seinem Stammland USA bereits die Sättigungsgrenze erreicht. Das sind weniger, als 5000 Fahrzeuge / Woche. Das entspricht den Verkaufzahlen eines Premium Sedans, ist aber alles kein Aufstieg in den Massenmarkt. Sollte er nicht China oder Europa dazubekommen, kann er sogar die Kindergartenlinie in Fremont kaum auslasten. Das SR Modell sehe ich überhaupt nicht mehr, wozu auch. Und die GF-1 kann so bleiben wie sie ist.
Also kein Kapitalbedarf und keine Kapitalerhöhung.
Bleibt die Frage nach dem Wert der Aktie. Wo ist die Phantasie dahinter, dass Apple kauft?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.360.441 von gagaga am 04.12.18 15:56:40
Kann sein, dass es wegen der SEC-Ermittlungen grundsätzliche/rechtliche Probleme für eine Kapitalerhöhhung gibt.
Ich denke aber auch, Tesla und Elon haben von den Instis klar signalisiert bekommen , dass es kaum noch Chancen für eine Kapitalerhöhung am Markt gibt. Der Hype ums autonome Fahren und autonome Taxis ist vorbei. Das war die Story mit der Tesla astronomische Gewinne einfahren sollte.
H1 2019 vielleicht noch nicht, meine Erwartung und damit meine Shortstrategie zielt auf Q2 oder Q3 2019.
Zitat von gagaga: Bin ja immer noch mit der Frage beschäftigt, ob sie, aus welchen Gründen auch immer, vom Kapitalmarkt abgeschnitten sind. Was ja die extrem (und unternehmerisch kontraproduktiv!) zurückgefahrenen Investitionen erklären würde.
Kann sein, dass es wegen der SEC-Ermittlungen grundsätzliche/rechtliche Probleme für eine Kapitalerhöhhung gibt.
Ich denke aber auch, Tesla und Elon haben von den Instis klar signalisiert bekommen , dass es kaum noch Chancen für eine Kapitalerhöhung am Markt gibt. Der Hype ums autonome Fahren und autonome Taxis ist vorbei. Das war die Story mit der Tesla astronomische Gewinne einfahren sollte.
Zitat von gagaga: Wenn dem so wäre, dann kämen sie im Laufe von H1 2019 wohl in sehr schwere Gewässer.
H1 2019 vielleicht noch nicht, meine Erwartung und damit meine Shortstrategie zielt auf Q2 oder Q3 2019.
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