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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17714)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 30.04.24 12:43:03 von
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      schrieb am 06.10.17 18:35:33
      Beitrag Nr. 29.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.896.700 von gagaga am 06.10.17 16:04:03um zu puschen machen die alles aber nix fkt. das autonome fahren fkt. und M 3gibt es auch nicht wirklich genauso wie ladest.
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 17:07:57
      Beitrag Nr. 29.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.893.745 von dlrowralos am 06.10.17 11:05:11Schau schon wieder ein grüner Daumen von mir, weil du Absolut Recht hast.

      Der Kurs hat immer Recht, daß stimmt weil der Kurs immer die aktuellen Erwartungen bzw. die aktuelle bewertung des Marktes ausdrückt. Tesla ist aktuell 60 Milliarden wert, das ist Fakt weil der markt tesla aktuell halt so bewertet.

      "IHR - DU & Co. - VERSUCHT VERGEBLICH - mit schlimmsten Beleidigungen (oder ist "Lügner" etwas anderes?!?) seit Jahren, TESLA schlechtzureden...... ABER ihr habt es NICHT GESCHAFFT, den Aktienkurs zu drücken (bashen)"

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-29281-29…

      Auch dass ist richtig wenn du es nur auf die Reaktion des Aktienkurses beziehst.

      Gut es stimmt nicht ganz, wer Elon Musk als Lügner bezeicnet, der kommt der Wahrheit ziemlich nahe, wenn die Wahrheit beleidigend ist dann sollte sich der Lügner besser ein dickers Fell zulegen, weil die Wahheit wird gewinnen, egal ob beleidigend oder nicht.

      Was du scheinbar trotz Solarworld nicht begriffen hast, ist das es nicht einfach den markt gibt, sondern es gibt immer Märkte.

      In dem Moment wo eine Firma börsengehandelt ist also eine AG, oder eine Firma börsenhandelbare Papiere zur Kapitalbeschaffung ausgiebt meist Anleihen, spielt sie aber automatisch auf 2 Märkten.

      Auf dem weichen Markt das ist die Börse da wird im Prinzip Papier (Aktie oder Anleihe) gegen Papier (Geld) gehandelt, gut zusätzlich wird auf den handelsverlauf auch noch oft genug gewettet egal. Das ist der eiche Markt.

      Es gibt aber auch einen harten Markt und das ist der auf dem die Firma ihre Produkte (Waren, Dienstliestungen..) gegen Papier (Geld) verkauft.

      Beide Märkte können, müssen aber nicht im Einklang sein. Diejenigen die auf dem weichen Markt aktiv sind, treffen oft falsche Annahmen die am harten Markt nicht eintreffen oder nicht gelten. Dann laufen die Bewertungen auf beiden Märkten halt eine weile auseinander, bis entweder der weiche Markt von selbst erkennt, das er sich geirrt hat oder der harte dem weichen Markt mal zeigt wo der Hammer hängt. Rüher oder später passt es.

      Dein der Kurs hat immer recht, nützt dir nichts, wenn eine Firma überbewertet ist, und der harte Markt diese Überbewertung korrigiert, solltest gerade du bei Solarworld gelernt haben.

      Was ist denn bei Solarworld abgelaufen?

      3 Phasen:

      Phase 1.

      Die Akteure am weichen markt waren der Meinung Stromerzeugung aus Photovoltaik ist eine super Sache, die in Zukunft sehr stark im kommen ist. Das war der teil der sogar richtig war und ist. Aslo ist es gut wenn man in einen deutschen Hersteller investiert, der Solarzellen und Module in Deutschland fertigt besser noch in Solarworld weil die machen das ja zusätzlich noch in den USA, 2 Standbeine mehr Sicherheit.

      Solange das genügend Markteilnehmer geglaubt haben war Solarworld an der Börse Milliarden wert und natürlich hat das auch der Aktienkurs gezeigt.

      Nun war Solarworld aber die Schnittstelle zwischen weich (Börse) und hartem Markt nämlich den Absatzmärkten für die Solarmodule. Und am harten Markt hat Solarworld einen Fehler gemachgt. Solarzellen können Chinesen deutlich billiger Herstellen. Fehler kosten am harten Markt früher oder später Geld und weil Solarworld seinen Fehler nicht korrigiert hat, hat ihnen irgendwann das geld gefehlt um den Zahlungsverflichtungen nachzukommen. Da ging es auch um Anleihen am weichen Markt.

      Um zu überleben hat Solarworld das erst mal am weichen Markt geregelt, die Anleihen wurden rasiert, haben aber als Kompensation Anteile am Unternehmen bekommen, das war dann der erste große Verlust der Aktionäre.

      Dann hat Solarworld seinen Aktionären erklört, okay es hat jetzt den großen crash gegeben, viele Anbieter in Deutschland haben nicht überlebt, oder wurden von uns gekauft und weil wir jetzt der einzige nennenswerte Hersteller sind werden wir in Zukunft mit Premiummodulen erfolgreich sein, unter anderem auch weil unsere Zellen made in germany sind.

      Da hat Solarworld leider den gleichen fehler noch einmal gemacht. Bei Zellen können die Chinesen nicht nur Masse sondern auch Klasse billiger. Zellen made in germany sind schlicht zu teuer.

      Wer am Harten Markt einen Fehler macht, verliert Geld wer den gleichen Fehler wiederholt oder zu lange macht verleirt sehr viel Geld oder ist sogar schon Pleite.

      Das ist genau das was bei Solarworld vor ein paar Monaten passiert ist.

      Asbeck und die Kataris haben ihren Fehler endlich erkannt, sie machen zwar mit Solarworld weiter, aber endlich ohne Zellenfertigung in Deutschland.

      Du hast bei Solarworld diesen Fehler anscheinend bis heute nicht erkannt, da du ja der Politik die Schuld am Scheitern von Solarworld gibst. Ja die Politk die hätte damals ja auch Grundig retten können und müssen, wie na indem sie diese guten und billigen Flachfernseher made in Fernost verbieten oder mit ganz hohen Einfuhrzöllen belegen. Dan hätten halt nur die Chinesen gesagt okay, ihr wollt die Geräte nicht, die wir auf maschinen fertigen, die wir teuer gerade von euch gekauft haben, gut kaufen wir ab sofort in den USA und Japan.

      Auch bei Tesla siehst du einfach nicht den harten Markt bzw. die Märkte. Wenn es um Autos geht, gibt es zwar einen "Weltmarkt" der ist aber nur eine Summe für Statistiker und besteht in Wirklichkeit aus mehreren sehr unterschiedlichen Einzelmärkten.

      Klar Tesla baut in Zukunft das Weltelektoauto und wird Weltmarktführer...

      Dein Irrtum beginnt wie bei Solarworld schon ganz klein bei Solarworld waren es flache Zellen, die heben aus Sonne Strom gemacht und bei Tesla sind es halt runde zellen wo der Strom rein kommt. Dein Irrtum ist immer noch derselbe wie damals bei Solarworld von Zellen hast du immer noch keine Ahnung.

      Dann kommt erschwerdend hinzu das deine Ahnung von Autos und deren Absatzmärkten wohl auch nicht vorhanden ist, und mit der E-Technik scheint es kaum besser zu sein.

      Der harte Markt wird dir mal wieder ordentlich zeigen wo der Hammer hängt nur solange es genügend andere Ahnungslose gibt, ja solange ist Tesla um die 60 Milliarden Wert.

      Nehme mal nur den Markt für E-Fahrzeuge und da wiederum nur Autos.

      Teile diesen Markt in die drei Hauptmärkte USA, Europa und China und sage mir bitte mal welchen marktanteil du da in 5 oder 10 Jahren jeweils für tesla siehst. Bitte mit Begründung für jeden einzelnen Markt.

      Versuch es wenigstens einmal, weil ware sinnvoll bevor du Geld in tesla steckst.

      Und wie du dann vernünftig auf den Gedanken kommen willst, das Tesla auch nur dauerhaft Weltmarkführer bei E-Autos werden will ist mir ein Rätsel.
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 16:55:16
      Beitrag Nr. 29.303 ()
      Dieser Deutsche geht durch Musks "Produktionshölle"
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…

      =>
      ...
      "Glaubt mir, wir werden abrocken", soll Hochholdinger Ende April über die Fortschritte bei Tesla gesagt haben. Doch aktuell sieht es so aus, als müsse er noch ein wenig in der Produktionshölle schmoren.
      (Ex-Audi Peter Hochholdinger --> Teslas Vice President Production)
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 16:49:40
      Beitrag Nr. 29.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.896.754 von querdenker06 am 06.10.17 16:10:26
      Zitat von querdenker06: Im Normalfall reagiere ich also aus guten Grund allergisch auf Verkäufer, nur der Lünig ist sogar mir sympatisch, weil ehrlich.

      Wer als Ingenieur den 'Wirkungsgrad' eines Diesels mit 16% angibt, hat eine Mission und schreckt vor Lügen nicht zurück! Lügening ist ein faking influencer, der den Anschein von Seriosität erweckt!!!:mad:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 16:10:26
      Beitrag Nr. 29.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.895.605 von tradit am 06.10.17 14:17:12Schau tradit eventuell auch omagaone ich weiß nicht, was ihr gegen den Lüning habt das du tradit den als Lügening bezeichnest, ist in meinen Augen nicht richtig, und falls du etwas gegen Tesla hast, womit wir ja was gemeinsam hätten, solltest du diese Abneigung nicht einfach auf Menschen übertragen nur weil sie einen Tesla fahren.

      Nur mal als Vorbemerkung, Lünnig ist ein Verkäufer im Normalfall will er Whisky verkaufen, gut hier will er zur Abwechslung mal seinen Tesla an den Mann bringen. Ich kenne Verkäufer, weil ich hatte über 10 jahre lang gemeinsam mit einem eine Firma. Durch Lügen und Märchen hat dieser tolle Verkäufer schlicht und einfach versucht mich auszubooten. Im Normalfall reagiere ich also aus guten Grund allergisch auf Verkäufer, nur der Lünig ist sogar mir sympatisch, weil ehrlich.

      Er sagt ganz frei heraus und klipp und klar was sein tesla hat, und was er nicht hat, und lacht dabei sogar noch.

      Der tesla ist ein E-Auto, was beim Verbrenner der Tank ist beim tesla der Akku und was beim verbrenner der Motor ist beim Tesla die drive unit, gut bei Allradfahrzeugen wird das beim Verbrenner mit einem Motor und getriebe gelöst, beim E-Fahrzeug halt mit 2 drive units.

      Lünnig macht überhaupt keinen Geheimniss daraus, daß nach so um die 65.000 km bei seinem tesla die drive unit gewechselt werden müsste. Ganz nebenbei sagt er auch, daß im Prinzip jeder Akku in den ersten Monaten 5-6% Leistung verliert, dann aber relativ konstant bleibt.

      Sagen wir mal ich würde mein Auto jetzt verkaufen ähnlich alt wie Lünnig sein Tesla und auch frei erzählen das bereits nach 65.000 km der Motor im Eimer war und getauscht werden mußte. Gut ich fahr einen Skoda als VW und es kann passieren, daß bei einem Fahrzeug mal ab Werk ein Motot ausgeliefert wurde der Murks ist und nicht hält. Sollte bei VW kein Problem sein, weil VW ist nun nicht dafür bekannt, dass sie ein Motorenproblem haben.

      Wäre VW bekannt dafür, daß es durchaus üblich ist, daß Motoren keine 100.000 km halten, welcher Gebrauchtwagenkäufer wäre so blöd und wurde mir für meinen Skoda so um die 70-75% vom Neuwert bieten?!

      Ist es Lünig seine Schuld das teslakäufer anscheinend irgendwie blöd und oder naiv sind und kein Problem darin sehen, daß die Motoren bzw DU´s reihenwiese den Gest aufgeben.

      Soll Lünig, der seinen Tesla verkaufen will etwa so ehrlich sein und sagen Leute lasst besser die Finger von Tesla, weil so oft wie denen die Motoren kaputt gehen, sind die eventuell bals Pleite, und dann ist Ende mit Ersatzmotor auf Kualanz.

      Ganz nebenbei wenn die Garantie abgelaufen ist, also bei Lunings Tesla in 6 Jahren und dir dann die DU kaputt geht, kommst du schon in den bereich wo du dich fragen mußt ob die Kiste nicht ein wirtschaftlicher Totalschden ist. Nach Ablauf der insgesamt 8 jahre Garantie wird es von tesla wohl kaum noch kostenlose Tauschmotoren geben.

      Soll ein Verkäufer dir das ehrlich ins Gesicht sagen?! Da verlangst du wohl etwas zu viel. Mir genügt es wenn Lüning erhrlich sagt, was sein Tesla ist und hat unter anderem auch schon 2 Rückrufaktionen! Also Nachdenken ob du dir dann so ein Auto überhaupt noch zu den verlantem preis kaufen willst, mußt du als Kunde schon selbst.

      Wäre Lünig wie von dir behauptet ein Lügening, dann würde er sagen er war immer hochzufrieden mit seinem Tesla (was wahrscheinlich auch stimmt, weil der tesla hat ihm Spaß gemacht und die DU wurde auf Kulanz getauscht), und hatte nie Probleme was schon nicht mehr so ganz stimmt, und geschickt verschleiert das schon einmal der Motor im A. war. Auch die 2 Rückrufaktionen die es gegeben hat, hätte er geschickt umschiffen können, wenn er einfach was in der Richtung gesagt hätte, alle anfallenden Arbeiten wurden von Tesla stets zu meiner vollsten Zufriendenheit...

      Mir genügt es, wenn ein Verkäufer ehrlich ist und nicht mit Lügen arbeitet, daß Denken muß und sollte er dem Kunden nicht abnehmen, weil in dem Moment wo er damit anfängt muß er des öfteren lügen sonst verkauft er nichts.

      P.s.

      Lünig sagt auch extra, daß der Tesla im Fahrzeugschein nur mit 60 oder 66 kW angegeben ist. Wenn du ihn voll beschleunigst, zieht er aber weit über 300 kW in diesem Spinner Modus, der bei Lünigs Tesla noch nicht mal frei geschaltet ist, zieht er sogar 400 kW.

      Ja klar E-Motoren sind dafür bekannt, daß man sie kurzzeitig so das doppelte oder sogar mehr der Dauerleistung ziehen kann, ohne das man sie damit schlachtet. Beim Tesla wird aber zum Teil das mehr als 6 fache der Dauerleistung gezogen, solange bis der thermische Überlastschutz des Akkus anspringt. Und das soll der Motor dauerhaft schadlos überstehen?!

      Dauerhaft nicht, bei Lünig war schon nach so umm die 60.000 Schluss.

      Auch was den AP angeht, sagt Lünig ziemlich klar was Sache ist, auf Autobahnen und autobahnänlichen Landstraßen nicht schlecht, auf normalen Landsträßen und allem darunter vergiss es.

      Und Lünig sagt da nichts von vollautonomen Fahren, er sagt nur das der AP es auf Autobahnen und ähnlich ausgebauten Landstraén angenehmer macht.

      Ja toll das machen die Assistenzsysteme bei den anderen herstellern ja wohl auch, oder warum werden die eingebaut und für viel Geld aber eben nicht so viel wie bei Tesla gekauft?

      Und auch ein ganz wichtiger Punkt:

      Lünig macht diese ganzen videos auch um bei Teslafahrern seinen Whisky zu verkaufen. Kann und soll er jetzt auch anfangen aufzuzählen was bei tesla alles Schrott ist?! Wird ein durchschlagender Verkaufserfolg für seinen Whisky.

      Wenn du Ingenieur bei VW wärst, und den Geld von denen bekommst, sagst die dann auch den Dieselkunden ins Gesicht, ja sorry Leute mit dem clean diesel haben wir euch im Prinzip von vorne bis hinten etwas verarscht, und es tut uns wirklich leid, das das jetzt aufgeflogen ist, weil es hat doch so gut funktioniert.

      Oder du bist Werkstadtmeister bei VW, und ein Kunde fragt dich ob mit dem einfachen Softwareupdate jetzt wirklich alles in Ordnung ist, ohen das es für den Kunden Nachteile gibt. Was sagst du dann? Ganz einfach Ja? Ja dann bist du ja auch nicht besser wie der Lügening, oder du hast das Glück nicht für VW zu arbeiten und in Kundenkontakt zu stehen.
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      Avatar
      schrieb am 06.10.17 16:04:03
      Beitrag Nr. 29.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.896.532 von dig101 am 06.10.17 15:44:44Selbst die Lidar Technologie, auf die Tesla verzichten zu können glaubt (oder jedenfalls behauptet zu glauben), ist wahrscheinlich nur eine Übergangstechnologie. Es gibt inzwischen ToF Cameras, die optische Bilder liefern, und zugleich via Laserscan ein Abstandsprofil der Umgebung liefern, wie Lidar, nur besser und mit günstigerer Technologie (ohne bewegliche Teile).

      https://seekingalpha.com/article/4105426-tesla-cameras-might…

      Tesla hat sich mal wieder sehr viel zu schnell viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sie haben jede Menge Autos verkauft mit dem Versprechen, mit der dort eingebauten Hardware sei AP Level 5 möglich, und nur Frage von ein paar Monaten und eines Software Updates ("over the air").

      Ich denke, dass ihnen das noch auf die Füße fallen wird - als Regressforderung von Kunden, sowie als Blamage.
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      Avatar
      schrieb am 06.10.17 16:02:59
      Beitrag Nr. 29.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.896.583 von dig101 am 06.10.17 15:50:50Da steht viel Blödsinn, z.B. Musk wäre der Tesla-Gründer.
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 15:50:50
      Beitrag Nr. 29.298 ()
      wie kann man nur so einen Schwachsinn sagen und auch schreiben was ist eigentlich wenn es keine sonne gibt

      http://winfuture.de/news,99979.html
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      Avatar
      schrieb am 06.10.17 15:47:01
      Beitrag Nr. 29.297 ()
      Zur Solarstrom-Diskussion:
      In Südeuropa, Südasien, in weiten Teilen Afrikas, Australiens, im Süden der USA, in Mexico
      usw. kann eine Solaranlage sinnvoll sein - falls der Stromverbrauch so hoch ist, dass sich die Investition lohnt.

      Wer auf elektr. Brotschneider verzichtet, weil es mit dem Messer schneller geht, und weil er sich von Spielereien nicht beeindrucken lässt, wird eine niedrige Energierechnung haben und auf Solarstrom pfeifen wegen der Investitionskosten.
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 15:44:44
      Beitrag Nr. 29.296 ()
      die frage ist nur wann erkennt die welt das musk ein hochstabler ist

      http://www.deraktionaer.de/aktie/gm-experte--teslas-robotera…
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