Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19019)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 07.05.24 14:36:59 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 53.801.985 von tradit am 30.11.16 17:01:30Sicherlich nur eine weitere Anweisung von ganz oben - die Schrottkarre Model X muß ja schließlich weiter verkauft werden!
Das Huldigungsforum verkommt immer mehr zum Vertuschungsforum. Die Mängel am X sollen nun im owners Bereich diskutiert werden, unter Ausschluss der Öffentlichkeit sozusagen:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13404&p=322187&hili…
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13404&p=322187&hili…
irgendwie gehts hier mehr um irgendwelche Glaubensfragen als um die Aktie
aber der Abwärtstrend scheint intakt wieder schön ins Minus gedreht
aber der Abwärtstrend scheint intakt wieder schön ins Minus gedreht
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.801.517 von tradit am 30.11.16 16:14:16
Kann sein. Nur in Bezug auf jemanden der investiert in eine Technologie stellt es sich anders dar!
Investitionen sind langfristiger Natur. In dem Moment, wo Silizium-Luft oder etwas ähnliches funktionierend absehbar ist, bekommt jemand mit hohen Investitionen und Verbindlichkeiten für Lithium-Ionen Technologie ein massives Problem. Und zwar lange (sehr lange) bevor es diese Produkte einer alternativen Technologie auch zu kaufen gibt. Einfach weil da keiner mehr Geld für ausgibt!
Zitat von tradit: Auch in 15 Jahren wird LiIon die vorrangige Technik im mobilen Bereich sein. In dieser Richtung sehe ich keine Gefahr, schon gar nicht von (Halb)metall/Luft, sofern wir von elektrisch wiederaufladbaren Systemen reden...
Kann sein. Nur in Bezug auf jemanden der investiert in eine Technologie stellt es sich anders dar!
Investitionen sind langfristiger Natur. In dem Moment, wo Silizium-Luft oder etwas ähnliches funktionierend absehbar ist, bekommt jemand mit hohen Investitionen und Verbindlichkeiten für Lithium-Ionen Technologie ein massives Problem. Und zwar lange (sehr lange) bevor es diese Produkte einer alternativen Technologie auch zu kaufen gibt. Einfach weil da keiner mehr Geld für ausgibt!
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.800.806 von xwin am 30.11.16 14:44:06
Auch in 15 Jahren wird LiIon die vorrangige Technik im mobilen Bereich sein. In dieser Richtung sehe ich keine Gefahr, schon gar nicht von (Halb)metall/Luft, sofern wir von elektrisch wiederaufladbaren Systemen reden...
Zitat von xwin: So wie man sich auf Lithium-Ionen eingeschossen hat mit entsprechenden Verbindlichkeiten wahrscheinlich der Todesstoss und ein späteres historisches Beispiel für eine verfehlte Managemententscheidung.
Auch in 15 Jahren wird LiIon die vorrangige Technik im mobilen Bereich sein. In dieser Richtung sehe ich keine Gefahr, schon gar nicht von (Halb)metall/Luft, sofern wir von elektrisch wiederaufladbaren Systemen reden...
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.800.653 von charliebraun am 30.11.16 14:31:22
Das stimmt. Aber die Technologie ist halt zu verlockend. Die Energiedichte von 1kWh/kg ist schon beeindruckend. Ausserdem der Preis und die Umweltfreundlichkeit. Niemand würde mehr auf die absurde Idee kommen einen Lithium-Ionen Akku im Auto zu verbauen wenn das funktioniert. Die Pumpe in der Batterie stört ja gar nicht. Für Handys wäre es halt nicht geeignet aber das auch nicht das Ziel.
Jedenfalls...hätte Tesla ein massives Problem wenn die Technologie Silizium-Luft kommerzialisiert würde. So wie man sich auf Lithium-Ionen eingeschossen hat mit entsprechenden Verbindlichkeiten wahrscheinlich der Todesstoss und ein späteres historisches Beispiel für eine verfehlte Managemententscheidung.
Zitat von charliebraun: Hast Du nicht, schon okay.
Ich sag nur, der "Durchbruch" war (bis jetzt) eine Veränderung von praktisch völlig unbrauchbar auf vielleicht brauchbar.
Das stimmt. Aber die Technologie ist halt zu verlockend. Die Energiedichte von 1kWh/kg ist schon beeindruckend. Ausserdem der Preis und die Umweltfreundlichkeit. Niemand würde mehr auf die absurde Idee kommen einen Lithium-Ionen Akku im Auto zu verbauen wenn das funktioniert. Die Pumpe in der Batterie stört ja gar nicht. Für Handys wäre es halt nicht geeignet aber das auch nicht das Ziel.
Jedenfalls...hätte Tesla ein massives Problem wenn die Technologie Silizium-Luft kommerzialisiert würde. So wie man sich auf Lithium-Ionen eingeschossen hat mit entsprechenden Verbindlichkeiten wahrscheinlich der Todesstoss und ein späteres historisches Beispiel für eine verfehlte Managemententscheidung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.800.581 von xwin am 30.11.16 14:22:38
Was ist denn ereicht worden bisher?
Zitat von xwin: Man kann jedenfalls nicht von "Nichts erreicht in den letzten 50 Jahren" reden oder sich sicher sein, dass es nix wird mit Silizium-Luft. Wer das tut ist mindestens sehr töricht oder sehr ignorant. Oder sonst irgendwie sehr voreingenommen eben.
Was ist denn ereicht worden bisher?
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.800.581 von xwin am 30.11.16 14:22:38Hast Du nicht, schon okay.
Ich sag nur, der "Durchbruch" war (bis jetzt) eine Veränderung von praktisch völlig unbrauchbar auf vielleicht brauchbar.
Ich sag nur, der "Durchbruch" war (bis jetzt) eine Veränderung von praktisch völlig unbrauchbar auf vielleicht brauchbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.798.295 von Teddybear am 30.11.16 10:27:36
Der Tesla Roadster hätte eigentlich einen Eintrag ins Geschichtsbuch als "schlechtestes Auto aller Zeiten" verdient.
Praktisch alle Roadster waren nach 30 000 Kilometern kaputt (PEM), Austausch geht inden 5-stelligen Bereich, aber auch die Astausch-Aggergate halten dann meits nur 30 000 Kilometer.
Es hat wohl ideologische Gründe, warum der Roadster innerhalb der in den Staaten so beliebten "worst ever" - Listen den Yugo nicht abgelöst hat.
Der Yugo war verglichen mit einem Tesla Roadster geradezu ein Dauerläufer und hat nicht einmal ein Zehntel eines Roadsters gekostet!
Zitat von Teddybear:Zitat von SAUBAERDERECHTE: Der Roadster ist ein GoKart für - sorry - Spinner.
Der Tesla Roadster war ein umgebauter Lotus Elise. Der Lotus, den es immer noch zu kaufen gibt, ist selbst ein Kleinserienauto für Fans. Teslas automobiltechnischer Beitrag zum Tesla Roadster war nahe null.
Der Tesla Roadster hätte eigentlich einen Eintrag ins Geschichtsbuch als "schlechtestes Auto aller Zeiten" verdient.
Praktisch alle Roadster waren nach 30 000 Kilometern kaputt (PEM), Austausch geht inden 5-stelligen Bereich, aber auch die Astausch-Aggergate halten dann meits nur 30 000 Kilometer.
Es hat wohl ideologische Gründe, warum der Roadster innerhalb der in den Staaten so beliebten "worst ever" - Listen den Yugo nicht abgelöst hat.
Der Yugo war verglichen mit einem Tesla Roadster geradezu ein Dauerläufer und hat nicht einmal ein Zehntel eines Roadsters gekostet!
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.800.542 von charliebraun am 30.11.16 14:18:07
Was ich nicht bestritten hatte. Wie so viele Technologien am Anfang, die irgendwann mal entwickelt wurden.
Ich meine aber auch, dass es gar nicht mal schlecht aussieht ohne sicher zu sein, dass es am Ende funktioniert.
Man kann jedenfalls nicht von "Nichts erreicht in den letzten 50 Jahren" reden oder sich sicher sein, dass es nix wird mit Silizium-Luft. Wer das tut ist mindestens sehr töricht oder sehr ignorant. Oder sonst irgendwie sehr voreingenommen eben.
Zitat von charliebraun: xwin sprach von der Silizium-Luft-Batterie, ne?
..die aber auch nach dem "Durchbruch" noch mit erheblichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, scheint's.
Was ich nicht bestritten hatte. Wie so viele Technologien am Anfang, die irgendwann mal entwickelt wurden.
Ich meine aber auch, dass es gar nicht mal schlecht aussieht ohne sicher zu sein, dass es am Ende funktioniert.
Man kann jedenfalls nicht von "Nichts erreicht in den letzten 50 Jahren" reden oder sich sicher sein, dass es nix wird mit Silizium-Luft. Wer das tut ist mindestens sehr töricht oder sehr ignorant. Oder sonst irgendwie sehr voreingenommen eben.
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