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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20441)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 15:21:50 von
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      Avatar
      schrieb am 28.07.14 21:32:43
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.387.080 von erwinsklein am 28.07.14 20:29:48Ach und dieses "Schönreden" wendet nur Musk and hat er wohl auch erfunden :rolleyes:

      In diesem "Bericht" wird ein BWM (X1?) und Mercedes (???) verglichen.
      Achte mal auf die Angaben beim Verbrauch! Die Werksangaben liegen ca. 50% zu niedrig!

      http://www.voxnow.de/auto-mobil/die-s-klasse-familie-bekommt…

      Wird wohl Musk auch sein Finger im Spiel haben und hat die Tester bestochen?
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 20:29:48
      Beitrag Nr. 2.409 ()
      Zitat von jpb999: @erwinsklein

      Hier ein Statement von www.klausolafzehle.de

      REICHWEITE DES TESLA MODEL S VON 400 KM FAIR MACHBAR UND NICHT UNREALISTISCH 20. FEBRUAR 2014 

      Am Montag hatte ich diverse Termine innerhalb von Schleswig-Holstein zu erledigen und war mir relativ sicher, dass ich nicht immer eine Stromtankstelle auf dem Weg finden würde.

      Somit am Abend vorher das Auto auf Extended Range geladen und morgens mit Volladung gestartet.

      Ich habe dann auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von maxiaml 100 km/h eingehalten. Den ganzen Tag über gab es ca. 50 % Landstraßenverkehr und in der holsteinischen Schweiz sehr viele Steigungen, so dass der Verbrauch auch bei langsameren Geschwindigkeiten nie auf Idealwerte kam.

      Am Abend wollte ich dann noch einen weiteren Termin wahrnehmen, für den ich mir einen Puffer von 100 km gelassen hatte.

      Nachdem dieser ausfiel, kam am Ende nach einer Tageskilometerleistung von 282 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 191Wh/km noch eine Restreichweite von 141 km Rated Range bzw. 119 km  Projected Range heraus.In Summe also ca. 400 km Reichweite bei vernünftiger und konservativer Fahrweise. Einplanen musste ich den Tag über insgesamt ca. 15 min. längere Fahrtzeiten als sonst üblich, also in Konsequenz ein gutes Verhältnis von Ökonomie, Ökologie und persönlicher Streßbelastung.

      Bei reinem Autobahnverkehr wäre noch eine höhere Reichweite machbar gewesen. Ähnliche Erfahrungen hatte ich ja auch schon bei meiner Sparfahrt vor zwei Wochen gemacht.

      Wichtig beim Betrachten der Reichweite ist auch immer die Außentemperatur. Tagsüber war es am Montag ca. 8° und abends auf der Rückfahrt nur noch 2° warm.

      Das es auch anders geht, habe ich dann am Dienstag gesehen. Ich bin gefahren, was das Auto und die Verkehrsdichte hergab, teilweise längere Stücke mit 180km/h bis 210 km/h. Am Ende waren es 200 km, die ich mit einer Volladung bei 20 km Restreichweite erreicht habe.

      Man Lerne: Planung ist alles und mit Planung ist alles auch mit dem Elektrofahrzeug möglich.

      Aus seinem Blog kann man auch entnehmen das er auch schon eine Rechweite von 475 km erreicht hat.
      Ich kann bei den Angaben von Tesla und den von diesem Blog also keine größeren Diskrepanzen sehen.

      Der große Unterschied bei den im Vergleich stehenden Fahrzeugen ist nur, das in den anderen Fahrzeugen diese Fahrt gar nich möglich gewesen wäre.




      Du hast aber gelesen, .... Auf der Autobahn maximal 100 km/h gefahren! Hallo, ist das neuerdings die neue Bescheidenheit!

      Oder habe ich mich verlesen?

      Natürlich kann man dies und jenes erreichen, schön reden ....! Aber wenn jene ehrlich wären, würden sie dies auch mit einem Benziner machen? Einfach mal auf der Autobahn rumschleichen, immer auf die Restwerte sehen, nach entsprechende Auflade Möglichkeiten Ausschau halten .... usw. ..... usw.

      Es kann mir kein Tesla Besitzer erzählen, dass sie genauso kompromissbereit mit einem Benziner waren! Doch wie es immer ist, wenn man sich ein 100000€ Fahrzeug kauft. Da wird keiner zugeben, dass man sehr viele Kompromisse eingehen muss, die bisher nie denkbar=akzeptiert wurden wären.

      Der Tesla ist bestimmt ein tolles Fahrzeug! Aber bestimmt nicht das technisch-technologisch beste Fahrzeug, was es auf den Markt gibt. Oder um es noch genauer zu sagen, der Tesla ist nicht technologisch zukunftweisende Auto!
      Aber in einem ist Tesla mit Musk Spitzenklasse, wo andere Autobauer viel lernen können. ..... Die macht der PR .... Und der Luftballons! Ob das wegweisend ist, ..... Wird man sehen, .... Momentan klappt es ausgesprochen gut! .... Leider ist aus der Aktie ... Eine Zockeraktie geworden!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 20:01:39
      Beitrag Nr. 2.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.386.832 von erwinsklein am 28.07.14 19:40:34@erwinsklein

      Hier ein Statement von www.klausolafzehle.de

      REICHWEITE DES TESLA MODEL S VON 400 KM FAIR MACHBAR UND NICHT UNREALISTISCH 20. FEBRUAR 2014 

      Am Montag hatte ich diverse Termine innerhalb von Schleswig-Holstein zu erledigen und war mir relativ sicher, dass ich nicht immer eine Stromtankstelle auf dem Weg finden würde.

      Somit am Abend vorher das Auto auf Extended Range geladen und morgens mit Volladung gestartet.

      Ich habe dann auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von maxiaml 100 km/h eingehalten. Den ganzen Tag über gab es ca. 50 % Landstraßenverkehr und in der holsteinischen Schweiz sehr viele Steigungen, so dass der Verbrauch auch bei langsameren Geschwindigkeiten nie auf Idealwerte kam.

      Am Abend wollte ich dann noch einen weiteren Termin wahrnehmen, für den ich mir einen Puffer von 100 km gelassen hatte.

      Nachdem dieser ausfiel, kam am Ende nach einer Tageskilometerleistung von 282 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 191Wh/km noch eine Restreichweite von 141 km Rated Range bzw. 119 km  Projected Range heraus.In Summe also ca. 400 km Reichweite bei vernünftiger und konservativer Fahrweise. Einplanen musste ich den Tag über insgesamt ca. 15 min. längere Fahrtzeiten als sonst üblich, also in Konsequenz ein gutes Verhältnis von Ökonomie, Ökologie und persönlicher Streßbelastung.

      Bei reinem Autobahnverkehr wäre noch eine höhere Reichweite machbar gewesen. Ähnliche Erfahrungen hatte ich ja auch schon bei meiner Sparfahrt vor zwei Wochen gemacht.

      Wichtig beim Betrachten der Reichweite ist auch immer die Außentemperatur. Tagsüber war es am Montag ca. 8° und abends auf der Rückfahrt nur noch 2° warm.

      Das es auch anders geht, habe ich dann am Dienstag gesehen. Ich bin gefahren, was das Auto und die Verkehrsdichte hergab, teilweise längere Stücke mit 180km/h bis 210 km/h. Am Ende waren es 200 km, die ich mit einer Volladung bei 20 km Restreichweite erreicht habe.

      Man Lerne: Planung ist alles und mit Planung ist alles auch mit dem Elektrofahrzeug möglich.

      Aus seinem Blog kann man auch entnehmen das er auch schon eine Rechweite von 475 km erreicht hat.
      Ich kann bei den Angaben von Tesla und den von diesem Blog also keine größeren Diskrepanzen sehen.

      Der große Unterschied bei den im Vergleich stehenden Fahrzeugen ist nur, das in den anderen Fahrzeugen diese Fahrt gar nich möglich gewesen wäre.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 19:40:34
      Beitrag Nr. 2.407 ()
      Zitat von jpb999: @tradit
      Wenn über Werksangabe geredet wird lautet die bei Tesla
      55 Meilen oder aber 88 Km/h. Weiterhin ist es für mich schon ein ziemlich fraglicher Vergleich der dort
      angestellt wurde. Der Tesla wurde als einziger mit Geschwindigkeiten oberhalb 150 Km/h getestet.

      Dann bitte auch BMW i3, Nissan Leaf, E-Golf. Bei denen ist aber schon vorher der Begrenzer aktiv.



      Aber ein musst du doch zugeben, die 500 km sind doch auch nicht unter realistischen Bedingungen zu erreichen! ..... Das ist doch ein PR -Gag von Musk! Eben wie der Reichweiten Vergleich bzw. das Tesla mit seiner 85 kWh Batterie am weitesten kommt. Wäre auch ein Ding, wenn ein Fahrzeug mit einer 19 kWh Batterie weiter kommen würde als ein Auto mit einer 85 kWh Batterie! Das wäre aber Reinfall für Tesla!

      Schau dir doch mal die verarsche von den Analysten weiter oben an! Da verlierst du kein Wort?! Da wird schon sich auf das Jahr 2025!!!!!! bezogen. Das beste ist aber, dass absichtlich die Realität übergangen wird. So soll er doch einmal aufzeigen, wie die 35000 Fahrzeuge in 2014 geschafft werden sollen! Denn mit ca. 7600 im 1. Quartal und ca. 7500 Fahrzeuge im 2. Quartal .... Und deutlich weniger als 7000 im 3. Quartal!! Wer rechnen kann der weiß, dass im 4. Quartal dann ca. 13000 Fahrzeuge gebaut werden müssen. Doch leider geht das nicht, weil max. 12000 Fahrzeuge unter optimalsten Bedingungen hergestellt werden können. Aber vielleicht schippern wieder einmal ein paar Schiffe irgendwo auf den Ozeanen herum!
      Weiter wird von den Analysten und Musk vergessen zu begründen, warum Tesla mit dem 10 fachen vom Umsatz bewertet wird ..... Aber kein anderer Autobauer! Im Gegenteil, die anderen können froh sein, wenn sie überhaupt annähernd eine MK gleich dem Umsatz hätten! .... Das Tesla in den nächsten Monaten/Jahr(en) nur miese statt Gewinn schreiben wird, ..... Ist eigentlich kein Grund für die Bewertung! Oder? .... Hauptsache ist doch, das irgendwelche fiktiven Aussagen getroffen werden .... Und jegliche Finanz technischen Dinge spielen keine Rolle!

      Was in Bezug von Tesla abläuft ist doch verarsche auf höchsten Niveau! Der fehlt doch jegliche Bezug zu fundamentalen Daten! ..... Die zählen nur für andere!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 19:21:05
      Beitrag Nr. 2.406 ()
      Tesla Motors (NASDAQ: TSLA) and Panasonic reached a battery agreement, according to report from Nikkei. The deal involves an initial investment of 20-30 billion yen for Tesla's US gigafactory.

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      Avatar
      schrieb am 28.07.14 18:51:36
      Beitrag Nr. 2.405 ()
      @tradit
      Wenn über Werksangabe geredet wird lautet die bei Tesla
      55 Meilen oder aber 88 Km/h. Weiterhin ist es für mich schon ein ziemlich fraglicher Vergleich der dort
      angestellt wurde. Der Tesla wurde als einziger mit Geschwindigkeiten oberhalb 150 Km/h getestet.

      Dann bitte auch BMW i3, Nissan Leaf, E-Golf. Bei denen ist aber schon vorher der Begrenzer aktiv.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 17:59:28
      Beitrag Nr. 2.404 ()
      Good news for electric cars: New battery tech uses peroxide to boost energy density by 7X

      http://venturebeat.com/2014/07/27/good-news-for-electric-car…
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 17:43:09
      Beitrag Nr. 2.403 ()
      Test BEVs bei Vox (erste 8 min von Teil2):

      http://www.voxnow.de/auto-mobil/neuer-smart-fortwo.php?conta…

      Testsieger i3, hält die Werksangaben am besten ein!
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 12:10:24
      Beitrag Nr. 2.402 ()
      Tesla – Fantasie und Quartalszahlen


      Elon Musk, CEO des Elektroautobauers Tesla, ist ein nüchterner von Idealismus getriebener Geschäftsmann, der aktuell bei seinem Unternehmen eine strategische Neuausrichtung plant.
      ...
      Musks Plan ist, andere Autobauer, wie zum Beispiel Toyota oder Ford, von Konkurrenten zu Kunden umzufunktionieren. Jedoch ist der Elektroautomarkt, mit unter anderen PKW´s, Bussen, Transportfahrzeugen, Traktoren und anderen Nutzfahrzeugen, nicht der einzige Markt den Tesla mit seiner Batteriefabrik bedienen will. Mit der Fabrik soll ein zweites Standbein zur Umsatzgenerierung etabliert werden. Die produzierten Batterien sollen auch tauglich sein für Rasenmäher, jegliche motorbetriebene Werkzeuge und für Rechenzentren, die einen enorm hohen Stromverbrauch haben. Zusammengefasst strebt Tesla laut unternehmensinternen Informationen einen Wechsel vom Automarkt in den Batteriemarkt an.

      Bei den Analysten wird die geplante neue Strategie des Elektroautobauers positiv gesehen. So schätzen die Analysten von Goldman Sachs den Umsatz in 2025 auf ca. 3,5 Milliarden US-Dollar. Zum Jahresende 2013 lag der Umsatz bereits bei 2 Milliarden US Dollar, nachdem er zum Ende 2012 noch bei 413 Millionen US Dollar lag. Im ersten Quartal 2014 hat der Autobauer bereits 7.500 Autos seines Models “Tesla Model S” abgesetzt. Für das zweite Quartal ist ein Absatz von 9.000 Fahrzeugen geplant.
      Ehrgeizige Ziele

      Der von Elon Musk prognostizierte Absatz von 50.000 Autos für das kommende Jahr 2015 klingt zwar sehr optimistisch, könnte aber realisierbar sein, da im nächsten Jahr neben dem Model “Tesla Model S” auch das Model “Tesla Model X” nach langer Verzögerung endgültig auf den Markt kommen soll. Die Produktpalette soll dann im Jahr 2016 um das bereits geplante Model “Tesla Model E” erweitert werden, das im Mittelklassesegment auf Höhe des Lexus LS platziert werden soll. Ob es Tesla gelingen wird, durch die Einführung der genannten Modelle den geplanten Absatz zu erzielen, bleibt abzuwarten. Die jüngst eingeschlagene Seitwärtstendenz in der Tesla-Aktie könnte dher weiter Bestand haben.
      ...
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6888494-tesla-fant…
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 10:44:44
      Beitrag Nr. 2.401 ()
      Teslas riesige Batteriefabrik
      ...
      „Der teuerste Teil eines Teslas sind die Akkus“, schreibt Visual Capitalist Gründer Jeff Desjardins in einem Blogpost. „Wenn die Kosten unter die Grenze von 200 Dollar je Kilowattstunde fallen, werden Elektroautos mit konventionellen Autos mithalten können – und das sogar ohne Subventionen.“ Desjardins schätzt, dass das mit der gigantischen Fabrik möglich sein wird. Heute kostet eine Kilowattstunde rund 300 Dollar bei Tesla. Bei anderen Autoherstellern sind es Schätzungen zufolge zwischen 500 und 600 Dollar – ein unschätzbarer Kostenvorteil. Die Elektroautos von Tesla haben eine Kapazität von bis zu 85 Kilowattstunden. Damit hat Tesla schon heute einen Preisvorteil von 25.000 Dollar gegenüber der Konkurrenz – Tendenz dank der riesigen Rabrik eher steigend.

      Die Eröffnung von Teslas Batteriefabrik ist für das Jahr 2017 geplant. Das fällt genau mit dem geplanten Startdatums der dritten Generation von Teslas Elektroautos zusammen. Das Model 3 soll dabei wesentlich günstiger sein. Während das aktuelle Model S im günstigsten Fall rund 66.000 Euro kostet, sollen es beim Model 3 nur die Hälfte sein. In der neuen Fabrik sollen die Elektroautos effizienter zusammengebaut werden. Und die Batterien sollen billiger werden. Damit wäre mit dem Auto ein Durchbruch auf dem Massenmarkt möglich, schätzen Branchenexperten.
      ...
      ...
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mit-teslas…

      Der Artikel hebt im wesentlichen nur auf die Kostenproblematik ab und bleibt dabei im spekulativen Bereich.

      2017 ist auch das Jahr, in dem weitere Fcell-Fahrzeuge auf den Markt kommen (Daimler; Nissan; evtl Renault - nach Toyota, Hunday und Honda in 2015)

      Es bleibt spannend!
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